17 Publications

Mark all

[17]
 
 
 
[14]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 43418 LibreCat
 
[13]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43412
Schule und außerschulische Bildungspartner an der Schnittstelle von formalen und non-formalen Bildungsprozessen - Empirische Befunde zur Kooperation und professionellen Handlungskompetenz
I. Limpinsel, M. Engemann, O. Neuberger, K. Serova, S. Aßmann, in: K. Kunze, D. Petersen, G. Bellenberg, M. Fabel-Lamla, J.-H. Hinzke, A. Moldenhauer, L. Peukert, C. Reintjes, K. te Poel (Eds.), Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde Und Diskurse Zum (Multi-)Professionellen Zusammenwirken Pädagogischer Akteur*innen an Schulen, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2021, pp. 227–246.
LibreCat
 
[12]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43414
Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik
M. Engemann, B. Herzig, in: C. Maurer, K. Rincke, M. Hemmer (Eds.), Fachliche Bildung Und Digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung Und Diskurse. Fachtagung Der Gesellschaft Für Fachdidaktik 2020, Universität Regensburg, Regenburg, 2021, pp. 185–188.
LibreCat
 
 
 
[9]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43409
"Manche wissen halt einfach echt nicht, wie Studieren funktioniert, hat man das Gefühl" - Kontextuelle Dimensionen und Orientierungen studentischen Medienhandelns
K. Mojescik, M. Engemann, I. Limpinsel, K. Lewandowski, S. Aßmann, in: S. Hofhues, M. Schiefner-Rohs, S. Aßmann, T. Brahm (Eds.), Studierende - Medien - Universität. Einblicke in Studentische Medienwelten, Waxmann, Münster, 2020, pp. 65–86.
LibreCat
 
[8]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43404
ABC: ABseits des Curriculums - Non-formales und informelles Lernen ab dem 1. Semester forschend erfassen
S. Aßmann, Y. Steffens, M. Engemann, A. Blome, in: J. Straub, S. Plontke, P.S. Ruppel, B. Frey, F. Mehrabi, J. Ricken (Eds.), Forschendes Lernen an Universitäten. Prinzipien, Methoden, Best Practices an Der Ruhr-Universität Bochum, Springer, Wiesbaden, 2020, pp. 127–135.
LibreCat
 
[7]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43408
Die Erforschung studentischen Medienhandelns mit der dokumentarischen Methode. Forschungsleitende Grundannahmen und forschungspraktische Umsetzung
S. Pensel, K. Mojescik, F. Aksoy, M. Engemann, K. Lewandowski, in: S. Hofhues, M. Schiefner-Rohs, S. Aßmann, T. Brahm (Eds.), Studierende - Medien - Universität. Einblicke in Studentische Medienwelten, Waxmann, Münster, 2020, pp. 153–162.
LibreCat
 
[6]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43405
All-in-One - Hochschulkontexte studiengerecht und digital gestalten durch einen ganzheitlichen Onboarding-Prozess
I. Limpinsel, O. Neuberger, S. Aßmann, M. Engemann, in: S. Hofhues, M. Schiefner-Rohs, S. Aßmann, T. Brahm (Eds.), Studierende - Medien - Universität. Einblicke in Studentische Medienwelten, Waxmann, Münster, 2020, pp. 229–235.
LibreCat
 
[5]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43406
Einbindung Studierender bei der Erforschung studentischen Medienhandelns
K. Mojescik, S. Pensel, S. Schick, M. Engemann, in: S. Hofhues, M. Schiefner-Rohs, S. Aßmann, T. Brahm (Eds.), Studierende - Medien - Universität. Einblicke in Studentische Medienwelten, Waxmann, Münster, 2020, pp. 171–179.
LibreCat
 
 
[3]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43403 LibreCat
 
[2]
2019 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 43400
Kooperation zwischen Schulen und außerschulischen Bildungspartnern. Eine empirische Untersuchung zu Potenzialen und Herausforderungen von multiprofessionellen Teams am Beispiel des Projektes ‚Lebenswelten aktiv gestalten‘
M. Engemann, Kooperation Zwischen Schulen Und Außerschulischen Bildungspartnern. Eine Empirische Untersuchung Zu Potenzialen Und Herausforderungen von Multiprofessionellen Teams Am Beispiel Des Projektes ‚Lebenswelten Aktiv Gestalten‘ , Ruhr-Universität Bochum, Bochum, n.d.
LibreCat
 
[1]
2017 | Bachelorsthesis | LibreCat-ID: 43399
„Nicht abgucken, das ist mein Unterricht!“ – eine empirische Untersuchung von Lehrerkooperation im Hinblick auf die Berufserfahrung von Lehrkräften
M. Engemann, „Nicht Abgucken, Das Ist Mein Unterricht!“ – Eine Empirische Untersuchung von Lehrerkooperation Im Hinblick Auf Die Berufserfahrung von Lehrkräften , Bochum, 2017.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed

17 Publications

Mark all

[17]
 
 
 
[14]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 43418 LibreCat
 
[13]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43412
Schule und außerschulische Bildungspartner an der Schnittstelle von formalen und non-formalen Bildungsprozessen - Empirische Befunde zur Kooperation und professionellen Handlungskompetenz
I. Limpinsel, M. Engemann, O. Neuberger, K. Serova, S. Aßmann, in: K. Kunze, D. Petersen, G. Bellenberg, M. Fabel-Lamla, J.-H. Hinzke, A. Moldenhauer, L. Peukert, C. Reintjes, K. te Poel (Eds.), Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde Und Diskurse Zum (Multi-)Professionellen Zusammenwirken Pädagogischer Akteur*innen an Schulen, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2021, pp. 227–246.
LibreCat
 
[12]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43414
Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik
M. Engemann, B. Herzig, in: C. Maurer, K. Rincke, M. Hemmer (Eds.), Fachliche Bildung Und Digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung Und Diskurse. Fachtagung Der Gesellschaft Für Fachdidaktik 2020, Universität Regensburg, Regenburg, 2021, pp. 185–188.
LibreCat
 
 
 
[9]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43409
"Manche wissen halt einfach echt nicht, wie Studieren funktioniert, hat man das Gefühl" - Kontextuelle Dimensionen und Orientierungen studentischen Medienhandelns
K. Mojescik, M. Engemann, I. Limpinsel, K. Lewandowski, S. Aßmann, in: S. Hofhues, M. Schiefner-Rohs, S. Aßmann, T. Brahm (Eds.), Studierende - Medien - Universität. Einblicke in Studentische Medienwelten, Waxmann, Münster, 2020, pp. 65–86.
LibreCat
 
[8]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43404
ABC: ABseits des Curriculums - Non-formales und informelles Lernen ab dem 1. Semester forschend erfassen
S. Aßmann, Y. Steffens, M. Engemann, A. Blome, in: J. Straub, S. Plontke, P.S. Ruppel, B. Frey, F. Mehrabi, J. Ricken (Eds.), Forschendes Lernen an Universitäten. Prinzipien, Methoden, Best Practices an Der Ruhr-Universität Bochum, Springer, Wiesbaden, 2020, pp. 127–135.
LibreCat
 
[7]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43408
Die Erforschung studentischen Medienhandelns mit der dokumentarischen Methode. Forschungsleitende Grundannahmen und forschungspraktische Umsetzung
S. Pensel, K. Mojescik, F. Aksoy, M. Engemann, K. Lewandowski, in: S. Hofhues, M. Schiefner-Rohs, S. Aßmann, T. Brahm (Eds.), Studierende - Medien - Universität. Einblicke in Studentische Medienwelten, Waxmann, Münster, 2020, pp. 153–162.
LibreCat
 
[6]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43405
All-in-One - Hochschulkontexte studiengerecht und digital gestalten durch einen ganzheitlichen Onboarding-Prozess
I. Limpinsel, O. Neuberger, S. Aßmann, M. Engemann, in: S. Hofhues, M. Schiefner-Rohs, S. Aßmann, T. Brahm (Eds.), Studierende - Medien - Universität. Einblicke in Studentische Medienwelten, Waxmann, Münster, 2020, pp. 229–235.
LibreCat
 
[5]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43406
Einbindung Studierender bei der Erforschung studentischen Medienhandelns
K. Mojescik, S. Pensel, S. Schick, M. Engemann, in: S. Hofhues, M. Schiefner-Rohs, S. Aßmann, T. Brahm (Eds.), Studierende - Medien - Universität. Einblicke in Studentische Medienwelten, Waxmann, Münster, 2020, pp. 171–179.
LibreCat
 
 
[3]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43403 LibreCat
 
[2]
2019 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 43400
Kooperation zwischen Schulen und außerschulischen Bildungspartnern. Eine empirische Untersuchung zu Potenzialen und Herausforderungen von multiprofessionellen Teams am Beispiel des Projektes ‚Lebenswelten aktiv gestalten‘
M. Engemann, Kooperation Zwischen Schulen Und Außerschulischen Bildungspartnern. Eine Empirische Untersuchung Zu Potenzialen Und Herausforderungen von Multiprofessionellen Teams Am Beispiel Des Projektes ‚Lebenswelten Aktiv Gestalten‘ , Ruhr-Universität Bochum, Bochum, n.d.
LibreCat
 
[1]
2017 | Bachelorsthesis | LibreCat-ID: 43399
„Nicht abgucken, das ist mein Unterricht!“ – eine empirische Untersuchung von Lehrerkooperation im Hinblick auf die Berufserfahrung von Lehrkräften
M. Engemann, „Nicht Abgucken, Das Ist Mein Unterricht!“ – Eine Empirische Untersuchung von Lehrerkooperation Im Hinblick Auf Die Berufserfahrung von Lehrkräften , Bochum, 2017.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed