14 Publications
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58498
Wehde, J. (2025). Determinanten der politischen Involviertheit von Lehramtsstudierenden und damit verbundene Implikationen für die Lehrer*innenbildung. Jahrestagung der GEBF, Mannheim.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58935 |

Wehde, J. (2025). Evaluation eines Lehrmoduls zur Stärkung der Demokratiebildungskompetenz von Lehramtsstudierenden. die hochschullehre, 11(15), 184–201. https://doi.org/10.3278/HSL2457W
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56132
Wehde, J., Bloh, B., & Homt, M. (2024). Aktuelle Befunde zur politischen Involviertheit von Lehramtsstudierenden in Nordrhein-Westfalen. Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Osnabrück.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56216
Bloh, B., Homt, M., & Wehde, J. (2024). Die Bedeutung von Praxisphasen für den eigenen Professionalisierungsprozess aus Referendar*innenperspektive. Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) , Osnabrück.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56215
Homt, M., Bloh, B., & Wehde, J. (2024). Perspektiven angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen – eine qualitative Längsschnittstudie. Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) , Osnabrück.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56961 |

Wehde, J. (2024). Effekte eines partizipativen Lehrmoduls zur Demokratiebildung im Lehramtsstudium. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 19(3), 267–287. https://doi.org/10.21240/zfhe/19-03/15
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56819
Wehde, J. (2024). Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zu Aspekten einer demokratischen Unterrichtsgestaltung. Tagung Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe der Lehrer:innenbildung, Trier.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42784
Homt, M., Wehde, J., & Bloh, B. (2023). Motivationsprofile zum Erwerb pädagogischen Wissens im Lehramtsstudium. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48760
Wehde, J., & Bloh, B. (2023). Methoden zur Förderung von Kompetenzen für eine demokratische Kultur - Schriftliche Reflexionen von Lehramtsstudierenden aus bildungswissenschaftlichen Seminaren. Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Potsdam.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28446
Wehde, J., & Bloh, B. (2021). Die Reflexion der eigenen Lehrtätigkeit von Studierenden in Praxisphasen durch Forschendes Lernen: Prädiktiver Einfluss subjektiver Normen im schulischen und universitären Kontext. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik in der DGfE, Osnabrück.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28684
Bloh, B., & Wehde, J. (2021). Salutogenes Leitungshandeln. Ein Ansatz zur Gesundheitsförderung und Qualitätsentwicklung in der Schule. Lernende Schule, 96, 27–30.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27998
Wehde, J., & Bloh, B. (2021). Die Förderung demokratischer Grundhaltungen als Teil professioneller Kompetenz angehender Lehrpersonen: Darstellung eines Forschungsvorhabens. Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Mainz.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28444
Grosser, C., & Wehde, J. (2021). Motivationsregulationsformen zum Erwerb pädagogisch-psychologischer Theorien und Befunde im Lehramtsstudium. Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Mainz.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28445
Wehde, J., Schäfer, L., Schlegel, A., Oster, L., & Beeck, V. (2019). Orientierungs(un)willig? – Zu studienbereichsspezifischen Unterschieden in der Intention zur beruflichen Orientierung. Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Münster.
LibreCat
14 Publications
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58498
Wehde, J. (2025). Determinanten der politischen Involviertheit von Lehramtsstudierenden und damit verbundene Implikationen für die Lehrer*innenbildung. Jahrestagung der GEBF, Mannheim.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58935 |

Wehde, J. (2025). Evaluation eines Lehrmoduls zur Stärkung der Demokratiebildungskompetenz von Lehramtsstudierenden. die hochschullehre, 11(15), 184–201. https://doi.org/10.3278/HSL2457W
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56132
Wehde, J., Bloh, B., & Homt, M. (2024). Aktuelle Befunde zur politischen Involviertheit von Lehramtsstudierenden in Nordrhein-Westfalen. Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Osnabrück.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56216
Bloh, B., Homt, M., & Wehde, J. (2024). Die Bedeutung von Praxisphasen für den eigenen Professionalisierungsprozess aus Referendar*innenperspektive. Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) , Osnabrück.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56215
Homt, M., Bloh, B., & Wehde, J. (2024). Perspektiven angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen – eine qualitative Längsschnittstudie. Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) , Osnabrück.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56961 |

Wehde, J. (2024). Effekte eines partizipativen Lehrmoduls zur Demokratiebildung im Lehramtsstudium. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 19(3), 267–287. https://doi.org/10.21240/zfhe/19-03/15
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56819
Wehde, J. (2024). Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zu Aspekten einer demokratischen Unterrichtsgestaltung. Tagung Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe der Lehrer:innenbildung, Trier.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42784
Homt, M., Wehde, J., & Bloh, B. (2023). Motivationsprofile zum Erwerb pädagogischen Wissens im Lehramtsstudium. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48760
Wehde, J., & Bloh, B. (2023). Methoden zur Förderung von Kompetenzen für eine demokratische Kultur - Schriftliche Reflexionen von Lehramtsstudierenden aus bildungswissenschaftlichen Seminaren. Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Potsdam.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28446
Wehde, J., & Bloh, B. (2021). Die Reflexion der eigenen Lehrtätigkeit von Studierenden in Praxisphasen durch Forschendes Lernen: Prädiktiver Einfluss subjektiver Normen im schulischen und universitären Kontext. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik in der DGfE, Osnabrück.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28684
Bloh, B., & Wehde, J. (2021). Salutogenes Leitungshandeln. Ein Ansatz zur Gesundheitsförderung und Qualitätsentwicklung in der Schule. Lernende Schule, 96, 27–30.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27998
Wehde, J., & Bloh, B. (2021). Die Förderung demokratischer Grundhaltungen als Teil professioneller Kompetenz angehender Lehrpersonen: Darstellung eines Forschungsvorhabens. Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Mainz.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28444
Grosser, C., & Wehde, J. (2021). Motivationsregulationsformen zum Erwerb pädagogisch-psychologischer Theorien und Befunde im Lehramtsstudium. Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Mainz.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28445
Wehde, J., Schäfer, L., Schlegel, A., Oster, L., & Beeck, V. (2019). Orientierungs(un)willig? – Zu studienbereichsspezifischen Unterschieden in der Intention zur beruflichen Orientierung. Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Münster.
LibreCat