17 Publications

Mark all

[17]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58498
Wehde, Janis. “Determinanten Der Politischen Involviertheit von Lehramtsstudierenden Und Damit Verbundene Implikationen Für Die Lehrer*innenbildung,” 2025.
LibreCat
 
[16]
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58935 | OA
Wehde, Janis. “Evaluation eines Lehrmoduls zur Stärkung der Demokratiebildungskompetenz von Lehramtsstudierenden.” die hochschullehre 11, no. 15 (2025): 184–201. https://doi.org/10.3278/HSL2457W.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[15]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60343
Wehde, Janis. “Konzept und Wirkungen eines Lehrmoduls zur demokratischen Erarbeitung von Beurteilungskriterien in bildungswissenschaftlichen Seminaren des Lehramtsstudiums,” 2025.
LibreCat
 
[14]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60342
Wehde, Janis, Bea Bloh, and Martina Homt. “Das Verhältnis zwischen politischer Involviertheit und professioneller Handlungskompetenz zur unterrichtlichen Gestaltung demokratischer Lerngelegenheiten.” In Handlungsorientierung in der Ausbildung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften - Konzeptionen, Herausforderungen & Forschungsperspektiven, edited by Christoph Vogelsang, Lea Grotegut, Julia Bruns, Josef Riese, and Sabine Fechner. Paderborner Beiträge zur Bildungsforschung und Lehrkräftebildung. Waxmann, n.d.
LibreCat
 
[13]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60341
Wehde, Janis. “Integration eines Lehrmoduls zur Demokratiebildung in bildungswissenschaftlichen Seminaren der Universität Paderborn.” In Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe der Lehrer:innenbildung, edited by Matthias Busch, Michell Dittgen, Leonard Frerick, and Birgit Weyand. Wochenschau Wissenschaft, n.d.
LibreCat
 
[12]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56132
Wehde, Janis, Bea Bloh, and Martina Homt. “Aktuelle Befunde zur politischen Involviertheit von Lehramtsstudierenden in Nordrhein-Westfalen,” 2024.
LibreCat
 
[11]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56216
Bloh, Bea, Martina Homt, and Janis Wehde. “Die Bedeutung von Praxisphasen Für Den Eigenen Professionalisierungsprozess Aus Referendar*innenperspektive,” 2024.
LibreCat
 
[10]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56215
Homt, Martina, Bea Bloh, and Janis Wehde. “Perspektiven Angehender Lehrkräfte Auf Forschendes Lernen – Eine Qualitative Längsschnittstudie,” 2024.
LibreCat
 
[9]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56961 | OA
Wehde, Janis. “Effekte eines partizipativen Lehrmoduls zur Demokratiebildung im Lehramtsstudium.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung 19, no. 3 (2024): 267–87. https://doi.org/10.21240/zfhe/19-03/15.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[8]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56819
Wehde, Janis. “Überzeugungen von Lehramtsstudierenden Zu Aspekten Einer Demokratischen Unterrichtsgestaltung,” 2024.
LibreCat
 
[7]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42784
Homt, Martina, Janis Wehde, and Bea Bloh. “Motivationsprofile Zum Erwerb Pädagogischen Wissens Im Lehramtsstudium,” 2023.
LibreCat
 
[6]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48760
Wehde, Janis, and Bea Bloh. “Methoden zur Förderung von Kompetenzen für eine demokratische Kultur - Schriftliche Reflexionen von Lehramtsstudierenden aus bildungswissenschaftlichen Seminaren,” 2023.
LibreCat
 
[5]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28446
Wehde, Janis, and Bea Bloh. “Die Reflexion der eigenen Lehrtätigkeit von Studierenden in Praxisphasen durch Forschendes Lernen: Prädiktiver Einfluss subjektiver Normen im schulischen und universitären Kontext,” 2021.
LibreCat
 
[4]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28684
Bloh, Bea, and Janis Wehde. “Salutogenes Leitungshandeln. Ein Ansatz zur Gesundheitsförderung und Qualitätsentwicklung in der Schule.” Lernende Schule, no. 96 (2021): 27–30.
LibreCat | Download (ext.)
 
[3]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27998
Wehde, Janis, and Bea Bloh. “Die Förderung demokratischer Grundhaltungen als Teil professioneller Kompetenz angehender Lehrpersonen: Darstellung eines Forschungsvorhabens,” 2021.
LibreCat
 
[2]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28444
Grosser, Christine, and Janis Wehde. “Motivationsregulationsformen zum Erwerb pädagogisch-psychologischer Theorien und Befunde im Lehramtsstudium,” 2021.
LibreCat
 
[1]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28445
Wehde, Janis, Laura Schäfer, Anina Schlegel, Leonie Oster, and Valentina Beeck. “Orientierungs(un)willig? – Zu studienbereichsspezifischen Unterschieden in der Intention zur beruflichen Orientierung,” 2019.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed

17 Publications

Mark all

[17]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58498
Wehde, Janis. “Determinanten Der Politischen Involviertheit von Lehramtsstudierenden Und Damit Verbundene Implikationen Für Die Lehrer*innenbildung,” 2025.
LibreCat
 
[16]
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58935 | OA
Wehde, Janis. “Evaluation eines Lehrmoduls zur Stärkung der Demokratiebildungskompetenz von Lehramtsstudierenden.” die hochschullehre 11, no. 15 (2025): 184–201. https://doi.org/10.3278/HSL2457W.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[15]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60343
Wehde, Janis. “Konzept und Wirkungen eines Lehrmoduls zur demokratischen Erarbeitung von Beurteilungskriterien in bildungswissenschaftlichen Seminaren des Lehramtsstudiums,” 2025.
LibreCat
 
[14]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60342
Wehde, Janis, Bea Bloh, and Martina Homt. “Das Verhältnis zwischen politischer Involviertheit und professioneller Handlungskompetenz zur unterrichtlichen Gestaltung demokratischer Lerngelegenheiten.” In Handlungsorientierung in der Ausbildung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften - Konzeptionen, Herausforderungen & Forschungsperspektiven, edited by Christoph Vogelsang, Lea Grotegut, Julia Bruns, Josef Riese, and Sabine Fechner. Paderborner Beiträge zur Bildungsforschung und Lehrkräftebildung. Waxmann, n.d.
LibreCat
 
[13]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60341
Wehde, Janis. “Integration eines Lehrmoduls zur Demokratiebildung in bildungswissenschaftlichen Seminaren der Universität Paderborn.” In Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe der Lehrer:innenbildung, edited by Matthias Busch, Michell Dittgen, Leonard Frerick, and Birgit Weyand. Wochenschau Wissenschaft, n.d.
LibreCat
 
[12]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56132
Wehde, Janis, Bea Bloh, and Martina Homt. “Aktuelle Befunde zur politischen Involviertheit von Lehramtsstudierenden in Nordrhein-Westfalen,” 2024.
LibreCat
 
[11]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56216
Bloh, Bea, Martina Homt, and Janis Wehde. “Die Bedeutung von Praxisphasen Für Den Eigenen Professionalisierungsprozess Aus Referendar*innenperspektive,” 2024.
LibreCat
 
[10]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56215
Homt, Martina, Bea Bloh, and Janis Wehde. “Perspektiven Angehender Lehrkräfte Auf Forschendes Lernen – Eine Qualitative Längsschnittstudie,” 2024.
LibreCat
 
[9]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56961 | OA
Wehde, Janis. “Effekte eines partizipativen Lehrmoduls zur Demokratiebildung im Lehramtsstudium.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung 19, no. 3 (2024): 267–87. https://doi.org/10.21240/zfhe/19-03/15.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[8]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56819
Wehde, Janis. “Überzeugungen von Lehramtsstudierenden Zu Aspekten Einer Demokratischen Unterrichtsgestaltung,” 2024.
LibreCat
 
[7]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42784
Homt, Martina, Janis Wehde, and Bea Bloh. “Motivationsprofile Zum Erwerb Pädagogischen Wissens Im Lehramtsstudium,” 2023.
LibreCat
 
[6]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48760
Wehde, Janis, and Bea Bloh. “Methoden zur Förderung von Kompetenzen für eine demokratische Kultur - Schriftliche Reflexionen von Lehramtsstudierenden aus bildungswissenschaftlichen Seminaren,” 2023.
LibreCat
 
[5]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28446
Wehde, Janis, and Bea Bloh. “Die Reflexion der eigenen Lehrtätigkeit von Studierenden in Praxisphasen durch Forschendes Lernen: Prädiktiver Einfluss subjektiver Normen im schulischen und universitären Kontext,” 2021.
LibreCat
 
[4]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28684
Bloh, Bea, and Janis Wehde. “Salutogenes Leitungshandeln. Ein Ansatz zur Gesundheitsförderung und Qualitätsentwicklung in der Schule.” Lernende Schule, no. 96 (2021): 27–30.
LibreCat | Download (ext.)
 
[3]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27998
Wehde, Janis, and Bea Bloh. “Die Förderung demokratischer Grundhaltungen als Teil professioneller Kompetenz angehender Lehrpersonen: Darstellung eines Forschungsvorhabens,” 2021.
LibreCat
 
[2]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28444
Grosser, Christine, and Janis Wehde. “Motivationsregulationsformen zum Erwerb pädagogisch-psychologischer Theorien und Befunde im Lehramtsstudium,” 2021.
LibreCat
 
[1]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28445
Wehde, Janis, Laura Schäfer, Anina Schlegel, Leonie Oster, and Valentina Beeck. “Orientierungs(un)willig? – Zu studienbereichsspezifischen Unterschieden in der Intention zur beruflichen Orientierung,” 2019.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed