14 Publications
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58498
J. Wehde, “Determinanten der politischen Involviertheit von Lehramtsstudierenden und damit verbundene Implikationen für die Lehrer*innenbildung,” presented at the Jahrestagung der GEBF, Mannheim, 2025.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58935 |

J. Wehde, “Evaluation eines Lehrmoduls zur Stärkung der Demokratiebildungskompetenz von Lehramtsstudierenden,” die hochschullehre, vol. 11, no. 15, pp. 184–201, 2025, doi: 10.3278/HSL2457W.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56132
J. Wehde, B. Bloh, and M. Homt, “Aktuelle Befunde zur politischen Involviertheit von Lehramtsstudierenden in Nordrhein-Westfalen,” presented at the Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Osnabrück, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56216
B. Bloh, M. Homt, and J. Wehde, “Die Bedeutung von Praxisphasen für den eigenen Professionalisierungsprozess aus Referendar*innenperspektive,” presented at the Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) , Osnabrück, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56215
M. Homt, B. Bloh, and J. Wehde, “Perspektiven angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen – eine qualitative Längsschnittstudie,” presented at the Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) , Osnabrück, 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56961 |

J. Wehde, “Effekte eines partizipativen Lehrmoduls zur Demokratiebildung im Lehramtsstudium,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 19, no. 3, pp. 267–287, 2024, doi: 10.21240/zfhe/19-03/15.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56819
J. Wehde, “Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zu Aspekten einer demokratischen Unterrichtsgestaltung,” presented at the Tagung Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe der Lehrer:innenbildung, Trier, 2024.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42784
M. Homt, J. Wehde, and B. Bloh, “Motivationsprofile zum Erwerb pädagogischen Wissens im Lehramtsstudium,” presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen, 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48760
J. Wehde and B. Bloh, “Methoden zur Förderung von Kompetenzen für eine demokratische Kultur - Schriftliche Reflexionen von Lehramtsstudierenden aus bildungswissenschaftlichen Seminaren,” presented at the Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Potsdam, 2023.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28446
J. Wehde and B. Bloh, “Die Reflexion der eigenen Lehrtätigkeit von Studierenden in Praxisphasen durch Forschendes Lernen: Prädiktiver Einfluss subjektiver Normen im schulischen und universitären Kontext,” presented at the Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik in der DGfE, Osnabrück, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28684
B. Bloh and J. Wehde, “Salutogenes Leitungshandeln. Ein Ansatz zur Gesundheitsförderung und Qualitätsentwicklung in der Schule.,” Lernende Schule, no. 96, pp. 27–30, 2021.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27998
J. Wehde and B. Bloh, “Die Förderung demokratischer Grundhaltungen als Teil professioneller Kompetenz angehender Lehrpersonen: Darstellung eines Forschungsvorhabens,” presented at the Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Mainz, 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28444
C. Grosser and J. Wehde, “Motivationsregulationsformen zum Erwerb pädagogisch-psychologischer Theorien und Befunde im Lehramtsstudium,” presented at the Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Mainz, 2021.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28445
J. Wehde, L. Schäfer, A. Schlegel, L. Oster, and V. Beeck, “Orientierungs(un)willig? – Zu studienbereichsspezifischen Unterschieden in der Intention zur beruflichen Orientierung,” presented at the Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Münster, 2019.
LibreCat
14 Publications
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58498
J. Wehde, “Determinanten der politischen Involviertheit von Lehramtsstudierenden und damit verbundene Implikationen für die Lehrer*innenbildung,” presented at the Jahrestagung der GEBF, Mannheim, 2025.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58935 |

J. Wehde, “Evaluation eines Lehrmoduls zur Stärkung der Demokratiebildungskompetenz von Lehramtsstudierenden,” die hochschullehre, vol. 11, no. 15, pp. 184–201, 2025, doi: 10.3278/HSL2457W.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56132
J. Wehde, B. Bloh, and M. Homt, “Aktuelle Befunde zur politischen Involviertheit von Lehramtsstudierenden in Nordrhein-Westfalen,” presented at the Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Osnabrück, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56216
B. Bloh, M. Homt, and J. Wehde, “Die Bedeutung von Praxisphasen für den eigenen Professionalisierungsprozess aus Referendar*innenperspektive,” presented at the Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) , Osnabrück, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56215
M. Homt, B. Bloh, and J. Wehde, “Perspektiven angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen – eine qualitative Längsschnittstudie,” presented at the Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) , Osnabrück, 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56961 |

J. Wehde, “Effekte eines partizipativen Lehrmoduls zur Demokratiebildung im Lehramtsstudium,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 19, no. 3, pp. 267–287, 2024, doi: 10.21240/zfhe/19-03/15.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56819
J. Wehde, “Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zu Aspekten einer demokratischen Unterrichtsgestaltung,” presented at the Tagung Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe der Lehrer:innenbildung, Trier, 2024.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42784
M. Homt, J. Wehde, and B. Bloh, “Motivationsprofile zum Erwerb pädagogischen Wissens im Lehramtsstudium,” presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen, 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48760
J. Wehde and B. Bloh, “Methoden zur Förderung von Kompetenzen für eine demokratische Kultur - Schriftliche Reflexionen von Lehramtsstudierenden aus bildungswissenschaftlichen Seminaren,” presented at the Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Potsdam, 2023.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28446
J. Wehde and B. Bloh, “Die Reflexion der eigenen Lehrtätigkeit von Studierenden in Praxisphasen durch Forschendes Lernen: Prädiktiver Einfluss subjektiver Normen im schulischen und universitären Kontext,” presented at the Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik in der DGfE, Osnabrück, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28684
B. Bloh and J. Wehde, “Salutogenes Leitungshandeln. Ein Ansatz zur Gesundheitsförderung und Qualitätsentwicklung in der Schule.,” Lernende Schule, no. 96, pp. 27–30, 2021.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27998
J. Wehde and B. Bloh, “Die Förderung demokratischer Grundhaltungen als Teil professioneller Kompetenz angehender Lehrpersonen: Darstellung eines Forschungsvorhabens,” presented at the Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Mainz, 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28444
C. Grosser and J. Wehde, “Motivationsregulationsformen zum Erwerb pädagogisch-psychologischer Theorien und Befunde im Lehramtsstudium,” presented at the Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Mainz, 2021.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28445
J. Wehde, L. Schäfer, A. Schlegel, L. Oster, and V. Beeck, “Orientierungs(un)willig? – Zu studienbereichsspezifischen Unterschieden in der Intention zur beruflichen Orientierung,” presented at the Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Münster, 2019.
LibreCat