7 Publications
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56229
S. Volgmann, “Designbasierte Entwicklung eines didaktischen Konzeptes – Ein Fallbeispiel im Rahmen des Forschungsprojektes QBi,” in Didaktiken der beruflichen und akademischen Aus- und Weiterbildung, G. Spöttl and M. Tärre, Eds. Wiesbaden: Springer Gabler, 2024, pp. 675–687.
LibreCat
2023 | Book | LibreCat-ID: 48077
S. Volgmann, Erlebnisorientiert Lehren und Lernen in der beruflichen Bildung. Entwicklung eines didaktischen Konzepts im Rahmen von designbasierter Forschung. . wbv Publikation, 2023.
LibreCat
2020 | Book | LibreCat-ID: 35966
P. F. E. Sloane, D. Daniel, K. Meier, F. Schwabl, and S. Volgmann, Selbstreguliertes Lernen - Können die das überhaupt? Gestaltung von Lernprozessen in berufsvorbereitenden Bildungsgängen. Eusl-Verlagsgesellschaft mbH, 2020.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48091
S. Volgmann, “‘Erlebnisorientiertes Lernen’ in der beruflichen Bildung - Wie viel Einzug erhält Erleben und Erfahren im Unterricht?,” in Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen. Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi, P. Frehe-Halliwell and H.-H. Kremer, Eds. Detmold, 2018, pp. 21–43.
LibreCat
2016 | Book | LibreCat-ID: 4639
D. Euler et al., Kommunales Bildungsmanagement - Kernkomponenten und Gelingensbedingungen. Detmold: EUSL, 2016.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48085
K.-H. Gerholz and S. Losch, “Can service learning foster a social responsibility among students? – A didactical analysis and empirical case-study in business education at a German university,” in Corporate Social Responsibility: Locating the Missing Link, L. O’Riordan, S. Heinemann, and P. Zmuda, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2015, pp. 603–626.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 48088
K.-H. Gerholz and S. Losch, “Service Learning und Persönlichkeitsentwicklung - Historische Hintergründe, didaktische Konzeption und empirische Ergebnisse aus den Wirtschaftswissenschaften,” Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, vol. 56, no. 29, pp. 79–111, 2014.
LibreCat
7 Publications
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56229
S. Volgmann, “Designbasierte Entwicklung eines didaktischen Konzeptes – Ein Fallbeispiel im Rahmen des Forschungsprojektes QBi,” in Didaktiken der beruflichen und akademischen Aus- und Weiterbildung, G. Spöttl and M. Tärre, Eds. Wiesbaden: Springer Gabler, 2024, pp. 675–687.
LibreCat
2023 | Book | LibreCat-ID: 48077
S. Volgmann, Erlebnisorientiert Lehren und Lernen in der beruflichen Bildung. Entwicklung eines didaktischen Konzepts im Rahmen von designbasierter Forschung. . wbv Publikation, 2023.
LibreCat
2020 | Book | LibreCat-ID: 35966
P. F. E. Sloane, D. Daniel, K. Meier, F. Schwabl, and S. Volgmann, Selbstreguliertes Lernen - Können die das überhaupt? Gestaltung von Lernprozessen in berufsvorbereitenden Bildungsgängen. Eusl-Verlagsgesellschaft mbH, 2020.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48091
S. Volgmann, “‘Erlebnisorientiertes Lernen’ in der beruflichen Bildung - Wie viel Einzug erhält Erleben und Erfahren im Unterricht?,” in Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen. Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi, P. Frehe-Halliwell and H.-H. Kremer, Eds. Detmold, 2018, pp. 21–43.
LibreCat
2016 | Book | LibreCat-ID: 4639
D. Euler et al., Kommunales Bildungsmanagement - Kernkomponenten und Gelingensbedingungen. Detmold: EUSL, 2016.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48085
K.-H. Gerholz and S. Losch, “Can service learning foster a social responsibility among students? – A didactical analysis and empirical case-study in business education at a German university,” in Corporate Social Responsibility: Locating the Missing Link, L. O’Riordan, S. Heinemann, and P. Zmuda, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2015, pp. 603–626.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 48088
K.-H. Gerholz and S. Losch, “Service Learning und Persönlichkeitsentwicklung - Historische Hintergründe, didaktische Konzeption und empirische Ergebnisse aus den Wirtschaftswissenschaften,” Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, vol. 56, no. 29, pp. 79–111, 2014.
LibreCat