Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

54 Publications


2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34127
Alptekin M, Temmen K. Möglichkeiten und Grenzen von Virtual-und Augmented Reality im Laborpraktikum. Digitalisierung in der Techniklehre - ihr Beitrag zum Profil technischer Bildung. 2017;12:91-98.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34128
Alptekin M, Temmen K. Überlegungen zur Bewertung der Wirksamkeit von AR in der Hochschuldidaktischen Lehre. Entwicklung eines Forschungsdesigns für die Evaluation eines Elektrotechnik-Laborsimulators. Digitalisierung in der Techniklehre - ihr Beitrag zum Profil technischer Bildung. 2017;12:129-132.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47588
Jonas-Ahrend G, Thikomirov D. Lehrerbildung im Mechatronik Studium an der Hochschule Hamm-Lippstadt. In: Vollmer T, Schwenger U, BAG Elektrometall e.V., eds. Digitale Vernetzung der Facharbeit. Vol 43. Berufsbildung, Arbeit und Innovation. W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co KG; 2016:225-235.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35711
Nofen B, Temmen K. Lecture meets laboratory experimental experiences for large audiences: Results of a first implementation and recommendation. In: 2015 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON). IEEE; 2015. doi:10.1109/educon.2015.7095963
LibreCat | DOI
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47607
Salinga C, Heinke H, Jonas-Ahrend G, Theyßen H, Bahr U, Erb R. MiLeNa – ein überregionales Programm zur MINT-Lehrernachwuchsförderung. In: ; 2015.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35714
Temmen K, Nofen B, Wehebrink M. Lecture meets laboratory experimental experiences for large audiences: Concept and implementation. In: 2014 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON). IEEE; 2014. doi:10.1109/educon.2014.6826117
LibreCat | DOI
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47592
Jonas-Ahrend G. The project virtual science fair for promoting inquiry learning. In: Berlin DF, White AL, eds. Initiatives in Mathematics and Science Education with Global Implications. International Consortium for Research in Science and Mathematics Education; 2014:85-89.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47606
Jonas-Ahrend G, Rafaeli-Mishkin H, Wengrovicz N, Dori YJ. Raising students’ interest in STEM and encouraging career choice in science and engineering. In: ; 2014.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 35717
Temmen K, Walther T. Learning by Doing – Improving Academic Skills. International Journal of Engineering Pedagogy (iJEP). 2013;3(3). doi:10.3991/ijep.v3i3.2827
LibreCat | DOI
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35715
Temmen K, Walther T. “Learning by doing” Improving academic skills. In: 2013 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON). IEEE; 2013. doi:10.1109/educon.2013.6530095
LibreCat | DOI
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37270
Temmen K. Auf die Studierenden hören: Einsatz von Schülerlaboren in der Lehramtsausbildung. In: Didaktik im Fokus. Schneider Verlag; 2013:187-202.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 37283
Gerholz K-H, Bödeker J, Eberhardt A, Kerstingtombroke D, Langeleh D, Temmen K. Lehrerbildung praxisorientiert gestalten - Das Projekt InnoTrans Uni-BK. Wirtschaft und Erziehung. Published online 2013:64-69.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 37268
Behr T, Temmen K. Teaching Experience - improving teacher education with experiential learning. International Journal on New Trends in Education & their Implications (IJONTE). 2012;3(3):60-73.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47615
Jonas-Ahrend G. Individuelle Förderung in der fachdidaktischen Physiklehrerausbildung. In: ; 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47612
Wlotzka U, Jonas-Ahrend G. Verbesserung des Schülerinteresses selbstverständlich? In: ; 2012.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 47587
Jonas-Ahrend G. E-Mentoren bei der Virtual Science Fair – eine innovative Facette in der Lehrerausbildung. Journal Hochschuldidaktik. 2011;22(1):13-15. doi: 10.17877/DE290R-1864
LibreCat | DOI
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47603
Jonas-Ahrend G. Was sind geeignete Kontexte für den Physikunterricht? In: ; 2010.
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47604
Jonas-Ahrend G. Virtual Science Fair - neu in Deutschland. In: ; 2010.
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47611
Theyßen H, Jonas-Ahrend G, Neumann K, Priemer B, Uhlmann S. Ein eLearningkurs zur Entwicklung mediengestützter Physikaufgaben. In: ; 2010.
LibreCat
 

2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47610
Jonas-Ahrend G, Wilbers J. Alltägliche Lehrerreflexion - Intuition oder Information? In: ; 2009.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(department=300)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed