Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
38 Publications
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28426
Homt, Martina, and Stefanie van Ophuysen. “Die Vorstellungen Lehramtsstudierender von Forschendem Lernen Im Verlauf Des Praxissemesters,” 2019.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28010
Bloh, Bea, Martina Homt, Lars Behrmann, Sina Schürer, Jennifer Weßeler, and Stefanie van Ophuysen. “Zu Forschendem Lernen befähigen – Konzeption und Evaluation der Lehre im Kontext des Praxissemesters an der WWU Münster.” In Forschendes Lernen – The wider view. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017, 323–26. Münster: WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28421
Homt, Martina, and Stefanie van Ophuysen. “Die Studienprojekte Im Praxissemester. Wie Nehmen Studierende Die Universitäre Vorbereitung in Den Projektseminaren Wahr? .” Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion 1, no. 2 (2018): 77–89. https://doi.org/10.4119/HLZ-2401.
LibreCat
| DOI
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28419
Homt, Martina, and Stefanie van Ophuysen. “Wie Kann Der Aufbau Einer Forschenden Grundhaltung Im Praxissemester Gelingen? Erste Ergebnisse Einer Qualitativen Vergleichenden Fallstudie.” In Praxisphasen in Der Lehrerbildung Im Fokus Der Bildungsforschung, edited by Martin Rothland and Ina Biederbeck, 121–29. Münster: Waxmann, 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28429
Homt, Martina, and Stefanie van Ophuysen. “Gelingensbedingungen Für Den Aufbau Einer Forschenden Grundhaltung Im Praxissemester – Die Thematisierung Forschenden Lernens in Den Begleitveranstaltungen,” 2018.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28022
Bloh, Bea, Stefanie van Ophuysen, Lars Behrmann, Martina Homt, and Sina Schürer. “„Ich kann das Forschungsgedöns ja doch gebrauchen!“ – Zur Konzeption und Evaluation der Lehrveranstaltungen im Praxissemester an der WWU Münster,” 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27996
Ophuysen, Stefanie van, Lars Behrmann, Bea Bloh, Martina Homt, and Jennifer Schmidt. “Die universitäre Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen im schulischen Berufsalltag.” Journal for Educational Research Online 9, no. 2 (2017): 276–305.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28028
Ophuysen, Stefanie van, Lars Behrmann, Bea Bloh, Jennifer Schmidt, and Martina Homt. “Die universitäre Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen im schulischen Berufsalltag.” The Journal of Educational Research 9 (2017): 276–305.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28420
Homt, Martina, and Stefanie van Ophuysen. “Gelingensbedingungen Für Den Aufbau Einer Forschenden Grundhaltung Im Praxissemester – Eine Qualitative Vergleichende Fallstudie.” In Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung Als Ort Der Zusammenarbeit, edited by Lina Pilypaityte and Hans-Stefan Siller, 255–60. Wiesbaden: Springer VS, 2017. https://doi.org/10.1007/978-3-658-17086-8_19.
LibreCat
| DOI
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28431
Homt, Martina. “Gelingensbedingungen Für Den Aufbau Einer Forschenden Grundhaltung Im Praxissemester – Eine Qualitative Vergleichende Fallstudie,” 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28430
Homt, Martina, and Stefanie van Ophuysen. “Forschendes Lernen Im Praxissemester – Der Universitäre Und Schulische Kontext,” 2017.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28435
Behrmann, Lars, Martina Homt, Jennifer Schmidt, and Stefanie van Ophuysen. “Wie Lernt Man „forschendes Lernen“? Die Konzeption Der Methodenausbildung Für Lehramtsstudierende an Der WWU Münster Und Erste Evaluationsergebnisse,” 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28432
Homt, Martina, and Stefanie van Ophuysen. “Gelingensbedingungen Für Den Aufbau Einer Forschenden Grundhaltung – Eine Qualitative Vergleichende Fallstudie,” 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28434
Homt, Martina, and Stefanie van Ophuysen. “Gelingensbedingungen Für Die Implementation Forschenden Lernens – Eine Qualitative Vergleichende Fallstudie,” 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28433
Homt, Martina, and Stefanie van Ophuysen. “Forschend Lernen in Praxissemester Und Lehrerberuf – Die Einstellung von Lehramtsstudierenden,” 2016.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28437
Homt, Martina, Kim Riek, and Stefanie van Ophuysen. “Qualitätskriterien Für Den Einsatz von Dokumentationsinstrumenten Im Kontext Des Grundschulübergangs,” 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28436
Homt, Martina, and Stefanie van Ophuysen. “„Forschendes Lernen“ Im Praxissemester – Präkonzepte Und Überzeugungen von Lehramtsstudierenden,” 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28438
Schmidt, Jennifer, Martina Homt, Lars Behrmann, and Stefanie van Ophuysen. “„Forschendes Lernen“ Im Praxissemester – Konzeption Und Erste Evaluation Der Methodenausbildung Für Lehramtsstudierende an Der WWU Münster,” 2015.
LibreCat