Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
291 Publications
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56972
Biehler R. Professional development for teaching probability and inference statistics with digital tools at upper secondary level. In: ; 2016.
LibreCat
| Download (ext.)
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 56976
Biehler R, Hochmuth R, Rück H-G, et al. Research in University Mathematics Education. The khdm. EMS Newsletters December 2016. Published online 2016:49-50.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 56971
Biehler R, Frischemeier D. Randomisierungstests mit TinkerPlots. Stochastik in der Schule. 2016;36(3):9-15.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57009
Colberg C, Biehler R, Hochmuth R, Schaper N, Liebendörfer M, Schürmann M. Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase. In: Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, ed. Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, Band 1. WTM-Verlag; 2016:213-216.
LibreCat
| Download (ext.)
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57008
Börsch A, Biehler R, Mai T. Der Studikurs Mathematik NRW – Ein neuer Online-Mathematikvorkurs – Gestaltungsprinzipien am Beispiel linearer Gleichungssysteme. In: Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, ed. Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, Band 1. WTM-Verlag; 2016:177-180.
LibreCat
| Download (ext.)
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57010
Biehler R, Hochmuth R, Schaper N, et al. Verbundprojekt WiGeMath: Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase. In: Hanft A, Bischoff F, Prang B, eds. Working Paper Studieneingangsphase - Perspektiven Aus Der Begelitforschung Zum Qualitätspakt Lehre. Carl-von-Ossietzky Universität; 2016:19-23.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57012
Engel J, Schiller A, Frischemeier D, Biehler R. Statistics education and monitoring progress towards civil rights. In: Promoting Understanding of Statistics about Society. Proceedings of the Roundtable Conference of the International Association of Statistics Education (IASE), July 2016, Berlin, Germany. ; 2016.
LibreCat
| Download (ext.)
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57017
Mai T, Biehler R, Börsch A, Colberg C. Über die Rolle des Studikurses Mathematik in der Studifinder-Plattform und seine didaktischen Konzepte. In: Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, ed. Beiträge Zum Mathematikunterricht 2016, Band 2. WTM-Verlag; 2016:645-648.
LibreCat
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57016
Hoppenbrock A, Biehler R, Hochmuth R, Rück H-G, eds. Lehren Und Lernen von Mathematik in Der Studieneingangsphase - Herausforderungen Und Lösungsansätze. Springer Spektrum; 2016.
LibreCat
| Download (ext.)
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57018
Püschl J, Biehler R, Hochmuth R, Schreiber S. Wie geben Tutoren Feedback? Anforderungen an studentische Korrekturen und Weiterbildungs-maßnahmen im LIMA-Projekt. In: Hoppenbrock A, Biehler R, Hochmuth R, Rück H-G, eds. Lehren Und Lernen von Mathematik in Der Studieneingangsphase - Herausforderungen Und Lösungsansätze. Springer Spektrum; 2016:387-404.
LibreCat
| Download (ext.)
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57019
Wolf P, Biehler R, eds. Anwendungsorientierte Aufgaben Für Die Erstsemester-Mathematik-Veranstaltungen Im Maschinenbaustudium - Khdm-Report Nr. 04-16. Universität Kassel; 2016.
LibreCat
| Download (ext.)
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57015
Haase J, Kolter J, Bender P, et al. Mathematikausbildung von Grundschulstudierenden im Projekt KLIMAGS: Forschungsdesign und erste Ergebnisse bzgl. Weltbildern, Lernstrategien und Leistungen. In: Hoppenbrock A, Biehler R, Hochmuth R, Rück H-G, eds. Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase - Herausforderungen und Lösungsansätze . Springer Fachmedien Wiesbaden; 2015:531-547. doi:10.1007/978-3-658-10261-6_34
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57044
Biehler R, Frischemeier D, Podworny S. Preservice teachers reasoning about uncertainty in the context of randomization tests. In: Zieffler A, Fry E, eds. Reasoning about Uncertainty: Learning and Teaching Informal Inferential Reasoning. Catalyst Press; 2015:129–162.
LibreCat
| Download (ext.)
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57039
Becher S, Biehler R. Welche Kriterien legen Lehramtsstudierende (Gym) bei der Bewertung fachmathematischer Veranstaltungen zu Grunde? In: Calouri F, Linneweber-Lammerskitten H, Streit C, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2015, Band 1. WTM-Verlag; 2015:116-119.
LibreCat
| Download (ext.)
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57040
Biehler R, ed. Stochastik in der Schule 35(3).; 2015.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 57051
Kuzle A, Biehler R. Examining mathematics mentor teachers’ practices in professional development courses on teaching data analysis: implications for mentor teachers’ programs. ZDM Mathematics Education. 2015;47(1):39-51. doi:10.1007/s11858-014-0663-2
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 57048
Biehler R, Scherer P. Lehrerfortbildung Mathematik – Konzepte und Wirkungsforschung – Editorial. Journal für Mathematik-Didaktik. 2015;36(2):191-194. doi:10.1007/s13138-015-0080-2
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57047
Biehler R, Scherer P, eds. Lehrerfortbildung Mathematik – Konzepte und Wirkungsforschung – Journal für Mathematik-Didaktik, 36(2).; 2015.
LibreCat
| Download (ext.)
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57046
Biehler R, Kortemeyer J, Schaper N. Conceptualizing and studying students’ processes of solving typical problems in introductory engineering courses requiring mathematical competences. In: Krainer K, Vondrová N, eds. Proceedings of the Ninth Conference of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME9, 4-8 February 2015). Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME; 2015:2060–2066.
LibreCat
| Download (ext.)
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57049
Frischemeier D, Biehler R. Preservice teachers’ statistical reasoning when comparing groups facilitated by software. In: Krainer K, Vondrová N, eds. Proceedings of the Ninth Conference of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME9, 4-8 February 2015). Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME; 2015:643–650.
LibreCat
| Download (ext.)