Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

291 Publications


2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57050
Kempen L, Biehler R. Pre-service teachers’ perceptions of generic proofs in elementary number theory. In: Krainer K, Vondrová N, eds. Proceedings of the Ninth Conference of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME9, 4-8 February 2015). Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME; 2015:135–141.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57013
Frischemeier D, Biehler R. Preservice teachers’ statistical reasoning when comparing groups facilitated by software. In: Krainer K, Vondrova N, eds. Proceedings of the Ninth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME9). Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME; 2015:643–650.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57052
Kuzle A, Biehler R. A protocol for analysing mathematics teacher educators’ practices. In: Krainer K, Vondrová N, eds. Proceedings of the Ninth Conference of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME9, 4-8 February 2015). Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME; 2015:2847–2853.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57054
Lünne S, Biehler R, Schüler S, Rösken-Winter B. Mathematikbezogene Beliefs fachfremd unterrichtender Lehrerinnen und Lehrer zu Beginn einer Qualifizierungsmaßnahme. In: Calouri F, Linneweber-Lammerskitten H, Streit C, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2015, Band 2. WTM-Verlag; 2015:604-607.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57053
Lünne S, Biehler R. FfuntOWL: Qualifizierung fachfremd Mathematik unterrichtender Lehrerinnen und Lehrer im Regierungsbezirk Detmold (NRW). In: Calouri F, Linneweber-Lammerskitten H, Streit C, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2015, Band 2. WTM-Verlag; 2015:608-611.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57055
Mai T, Biehler R. eVEMINT-Eine multimediale Unterstützung zum Einstieg in selbstreguliertes Lernen mit digitalen Vorkursmaterialien. In: Calouri F, Linneweber-Lammerskitten H, Streit C, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2015, Band 2. WTM-Verlag; 2015:612-615.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57045
Biehler R, Kempen L. Entdecken und Beweisen als Teil der Einführung in die Kultur der Mathematik für Lehramtsstudierende. In: Roth J, Bauer T, Koch H, Prediger S, eds. Übergänge konstruktiv gestalten: Ansätze für eine zielgruppenspezifische Hochschuldidaktik Mathematik. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2014:121-135. doi:10.1007/978-3-658-06727-4_8
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57163
Bausch I, Biehler R, Bruder R, et al. VEMINT – Interaktives Lernmaterial für mathematische Vor- und Brückenkurse. In: Bausch I, Biehler R, Bruder R, et al., eds. Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2014:261-276. doi:10.1007/978-3-658-03065-0_18
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57168
Biehler R. Discussion of Part I - Transitions in Learning Mathematics as a Challenge for People and Institutions. In: Rezat S, Hattermann M, Peter-Koop A, eds. Transformation—A Fundamental Idea of Mathematics Education. Springer; 2014:127-134. doi:10.1007/978-1-4614-3489-4_18
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57166
Biehler R. Die Gesetze der großen Zahlen als heuristische Hilfsmittel zur Begriffsbildung in der Stochastik. In: Sproesser U, Wessolowski S, Wörn C, eds. Daten, Zufall und der Rest der Welt: Didaktische Perspektiven zur anwendungsbezogenen Mathematik. Springer Spektrum; 2014:13–26.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57170
Biehler R. Leitidee Daten und Zufall – Fundamentale Ideen aus Sicht der angewandten Stochastik. In: Linneweber-Lammerskitten H, ed. Fachdidaktik Mathematik-Grundbildung Und Kompetenzaufbau Im Unterricht Der Sekundarstufe I Und II. Kallmeyer; 2014.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57164
Bausch I, Biehler R, Bruder R, et al., eds. Mathematische Vor-Und Brückenkurse, Konzepte, Probleme Und Perspektiven. Springer Spektrum; 2014.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 57284
Biehler R, Leuders T. Kompetenzmodellierungen für den Mathematikunterricht – Eine Zwischenbilanz aus Sicht der Mathematikdidaktik. Journal für Mathematik-Didaktik. 2014;35(1):1-5. doi:10.1007/s13138-014-0062-9
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57196
Biehler R, Fischer PR, Hochmuth R, Wassong T. Eine Vergleichsstudie zum Einsatz von Math-Bridge und VEMINT an den Universitäten Kassel und Paderborn. In: Bausch I, Biehler R, Bruder R, et al., eds. Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2014. doi:10.1007/978-3-658-03065-0_8
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57191
Biehler R. Leitidee Daten und Zufall–Fundamentale Ideen aus Sicht der Statistik. In: Linneweber-Lammerskitten H, ed. Fachdidaktik Mathematik - Grundbildung Und Kompetenzaufbau Im Unterricht Der Sekundarstufe I Und II. Klett Kallmeyer; 2014:69–92.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 57194
Biehler R, Dutkowski W, Elschenbroich H-J, Heintz G, Hollendung K, Kuzle A. Geometrie lehren und lernen – kompetenzorientiert und dynamisch. Medienbrief Mathematik. 2014;2:29-30.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57289
Biehler R, Leuders T, eds. Kompetenzmodellierungen für den Mathematikunterricht. Journal für Mathematik-Didaktik 35(1).; 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57412
Frischemeier D, Biehler R. Design and exploratory evaluation of a learning trajectory leading to do randomization tests facilitated by TinkerPlots. In: Ubuz B, ed. Proceedings of the 8th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 8) Antalya February 2013. ; 2014:798–808.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57411
Biehler R, Schaper N, Kortemeyer J. Hilft der sogenannte Modellierungskreislauf Lösungsprozesse bei ingenieurwiss. Anwendungsaufga-ben besser zu verstehen? In: Roth J, Ames J, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, Band 1. WTM-Verlag; 2014:647-650.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57419
Oesterhaus J, Biehler R. Designing and implementing an alternative teaching concept within a continuous professional development course for German secondary school teachers. In: Makar K, d. Sousa B, Gould R, eds. Sustainability in Statistics Education. Proceedings of the Ninth International Conference on Teaching Statistics (ICOTS9, July, 2014), Flagstaff, Arizona, USA. ISA; 2014.
LibreCat | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

(person=16274)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed