Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

86 Publications


2013 | Special Issue | LibreCat-ID: 19586
Hüpping, Birgit, et al., editors. “Dokumentation der Studie ProLEG: Professionalisierung von Lehrkräften für einen reflektierten Umgang mit Ethnizität und Geschlecht in der Grundschule. Kurz-Dokumentation ausgewählter Daten und Ergebnisse.” PLAZ-Forum (Lehrerausbildung und Schule in der Diskussion), 2013.
LibreCat | Files available
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19588
Büker, Petra, et al. “Lernen in multiprofessionellen Teams - Integrierte Praxisforschung im Paderborner Modellprojekt ‘Kinderbildungshaus.’” “Praxisforschung in der Lehrerbildung”. Tagungsband zur 16. Jahrestagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung an der Universität Paderborn, edited by Christine Freitag and et al., LIT-Verlag, 2012, pp. 145–55.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19589
Bührmann, Thorsten, et al. “Schnittfeld Schul- und Kindergartenentwicklung: Forschungsmethodologische Herausforderungen im Modellprojekt Kinderbildungshaus.” Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule - Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16), edited by Frank Hellmich, vol. 16, VS Verlag, 2012, pp. 135–40.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19590
Büker, Petra, and Birgit Hüpping. “Sichtweisen, Handlungslogiken und Belastungserleben von Grundschullehrer/innen im Um-gang mit kultureller Vielfalt: Forschungsbefunde aus der Paderborner Professionsstudie Pro-LEG.” Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule - Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16), edited by Frank Hellmich, vol. 16, VS Verlag, 2012, pp. 173–76.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19591
Röhner, Charlotte, et al. “Symposium ‘Neues Grundschullehramt’ in NRW.” Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule- Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16), edited by Frank Hellmich, vol. 16, VS Verlag, 2012, pp. 177–84.
LibreCat
 

2012 | Special Issue | LibreCat-ID: 41471
Winheller, Sandra, et al., editors. “Dokumentation der Studie ProLEG: Professionalisierung von Lehrkräften für einen reflektierten Umgang mit Ethnizität und Geschlecht in der Grundschule. Ausgewählte Daten, Skalen und Ergebnisse.” PLAZ-Forum (Lehrerausbildung und Schule in der Diskussion, H. 19), 2012.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 19594
Büker, Petra, et al. “Eine neue Didaktik für den Übergang? KiTa- und Grundschulkinder erforschen gemeinsam das Phänomen ‘Wasser.’” Die Grundschulzeitschrift, Ausgabe 250, no. 250, 2011, pp. 42–45.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19595
Büker, Petra. “Brüche zwischen Schein und Sein. Zu den Chancen, Risiken und unbeabsichtigten Nebenwirkungen interkultureller Bildung für Grundschulkinder.” Grundlegende Bildung ohne Brüche (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 15), edited by Diemut Kucharz et al., vol. 15, VS Verlag, 2011, pp. 141–44.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19596
Büker, Petra, and Angelika Nitsche. “‘Denk-Pausen’ als Impulse zur biographischen Reflexion - Konturen eines anschlussfähigen Konzeptes zur Professionalisierung der ersten und zweiten Phase der Lehrerausbildung.” Ästhetisch-biographische Reflexion in Lehrerbildung und Schule, edited by Juliane Eckhardt and et al., Lang, 2011, pp. 195–218.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19628
Büker, Petra, and Claudia Vorst. “Kompetenzen und Unterrichtsziele im Lese- und Literaturunterricht der Grundschule.” Lese- und Literaturunterricht (Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Bd. 11/2), edited by Michael Kämper-van den Boogaart and Kaspar H. Spinner, vol. 11/2, Schneider Verlag, 2010, pp. 21–48.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 19626
Büker, Petra, et al. “In Ausbildungsgemeinschaften Unterrichten lernen: Lerntandems von Studierenden und Lehramtsanwärter/innen am gemeinsamen Lernort Schule.” Seminar: Vierteljahresschrift des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter/innen e.V. Heft 4. , no. Heft 4, 2010, pp. 149–60.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19633
Büker, Petra. “Europäische Bildung im Sachunterricht – Bilanz und Perspektiven für Forschung und Praxis.” Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik (Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 13), edited by Charlotte Röhner et al., vol. Bd. 13, VS Verlag, 2009, pp. 179–83.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 19635
Büker, Petra. “Leistungsbezogenes Feedback in der Grundschule. Referate vorbereiten, vortragen und bewerten.” Praxis Deutsch , vol. 36, H. 214, no. H. 214, 2009, pp. 13–17.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 19694
Büker, Petra. “„Ich bin dafür, dass...“ Kinder gewinnen Standpunkte.” Praxis Deutsch , vol. 35, H. 211, no. H. 211, 2008, pp. 14–18.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19695
Büker, Petra. “Zur Entwicklung eines „fremden Blicks“ durch Unterrichtsforschung: Studierende auf dem Weg zum ästhetischen Lernen.” Ästhetisches Lernen. Fachdidaktische Grundfragen und praxisorientierte Konzepte im interdisziplinären Kontext von Lehrerbildung und Schule, edited by Claudia Vorst et al., Lang, 2007, pp. 169–86.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19696
Büker, Petra. “„Als die Schmetterlinge kamen“ – ein empirisches Unterrichtsforschungsprojekt zum ästhetischen Lernen im interkulturell orientierten Literaturunterricht der Grundschule.” Ästhetisches Lernen. Fachdidaktische Grundfragen und praxisorientierte Konzepte im interdisziplinären Kontext von Lehrerbildung und Schule, edited by Claudia Vorst et al., Lang, 2007, pp. 205–30.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19697
Büker, Petra. “Qualitätssicherung ästhetischen Lernens durch prozessorientierte Evaluation. Zu Mascha Kaléko „Der Frühling“ (2./3. Schuljahr).” Literarische Kompetenzen – Standards im Literaturunterricht. Modelle für die Primar- und Sekundarstufe, edited by Clemens Kammler, Klett/Kallmeyer, 2006, pp. 24–49.
LibreCat
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 19698
Büker, Petra. “Hier kommt Lola! Die unkonventionelle bikulturelle Familie in Isabel Abedis neuer Kinderbuchreihe.” Beiträge Jugendliteratur und Medien , vol. 58, H. 2, no. H. 2, 2006, pp. 104–11.
LibreCat
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 19699
Büker, Petra. “„Alles ist gut, so lange du wild bist!“ – Fußball, Abenteuer und starke Kids in Joachim Massaneks Wilden Fußballkerlen.” Praxis Deutsch , vol. 33, H.196, 2006, pp. 16–22.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19706
Büker, Petra. “Dokumentationsschrift zum Paderborner Grundschultag 2003.” Interkulturell lernen – erziehen – bilden (Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, Bd. 8), edited by Katharina Köller and Marlies Grosse-Holthaus, vol. 8, LIT-Verlag, 2004.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=21978) AND (type=book OR type=bachelorsthesis OR type=book_editor OR type=book_chapter OR type=publicationtype_review OR type=conference_editor OR type=dissertation OR type=mastersthesis OR type=encyclopedia_article OR type=journal_article OR type=journal_editor OR type=newspaper_article OR type=patent OR type=preprint OR type=report OR type=translation OR type=translation_chapter OR type=working_paper OR type=research_data OR type=conference_abstract)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed