Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
68 Publications
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34869
J. Meyer-Hamme and A. Körber, “Kompetenzen historischen Denkens messen?! Herausforderungen – Lösungsansätze – fachdidaktische Implikationen ,” in Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 15. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 15“, 1st ed., M. Waldis, Ed. 2017, pp. 248–264.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54499
R. Bernhard, S. Grindel, F. Hinz, C. Kühberger, and J. Meyer-Hamme, “Was ist ein historischer Mythos? Versuch einer Definition aus kulturwissenschaftlicher und geschichtsdidaktischer Perspektive,” in Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern – von Marathon bis zum Élysée-Vertrag, R. Bernhard, S. Grindel, F. Hinz, and C. Kühberger, Eds. Göttingen, 2017, pp. 11–31.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54500
A. Körber and J. Meyer-Hamme, “Kompetenzen historischen Denkens messen?! Herausforderungen – Lösungsansätze – fachdidaktische Implikationen,” in Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 15. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 15“, M. Waldis and B. Ziegler, Eds. 2017, pp. 248–264.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54501
J. Meyer-Hamme, “‘Geschichte,’” in Handbuch Interkulturelle Pädagogik, I. Gogolin, V. Georgi, M. Krüger-Potratz, D. Lengyel, and U. Sandfuchs, Eds. Bielefeld, 2017, pp. 499–504.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34871
J. Meyer-Hamme and F. Hinz, “Geschichte lernen postkolonial? Schlussfolgerungen aus einer geschichtsdidaktischen Analyse postkolonial orientierter Unterrichtsmaterialien,” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, vol. 15, 2016.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34872
J. Meyer-Hamme and M. Naumann, “Non-formale historische Bildungsarbeit in der Migrationsgesellschaft. Eine Analyse historischer Sinnbildungen in ausgewählten Projekten,” Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, vol. 67, no. 5/6, pp. 337–355, 2016.
LibreCat
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41129
J. Meyer-Hamme, H. Thünemann, and M. Zülsdorf-Kersting, Eds., Was heißt guter Geschichtsunterricht? Perspektiven im Vergleich, 2nd ed. Schwalbach/Ts, 2016.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54140
J. Meyer-Hamme, “Perspektiven geschichtsdidaktisch empirischer Forschung. Oder: Ein Plädoyer für die Reflexion empirischer Forschung im Spannungsverhältnis von Geschichtskulturen, historischen Identitäten und Kompetenzen historischen Denkens,” in Historisches Denken jetzt und in Zukunft. Wege zu einem theoretisch fundierten und evidenzbasierten Umgang mit Geschichte. Festschrift für Waltraud Schreiber zum 60. Geburtstag (Geschichtsdidaktik in Vergangenheit und Gegenwart, Bd. 10), K. Lehmann, M. Werner, and S. Zabold, Eds. Münster, 2016, pp. 269–279.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54139
J. Meyer-Hamme, “Im Spannungsfeld historischer Uneindeutigkeit, notwendiger Exaktheit und sozialer Erwünschtheit. Eine Re-Analyse von Fragebogen- und Testkonstruktionen in quantitativen Studien zum Geschichtsbewusstsein und historischem Lernen,” in Methoden geschichtsdidaktischer Unterrichtsforschung, H. Thünemann and M. Zülsdorf-Kersting, Eds. 2016, pp. 89–113.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54498
U. Trautwein et al., “Entwicklung und Validierung eines historischen Kompetenztests zum Einsatz in Large-Scale-Assessments (HiTCH),” in Forschung in Ankopplung an Large-Scale Assessments. (Bildungsforschung Band 44), Bundesministerium für Bildung und Forschung, Ed. Bonn, 2016, pp. 97–120.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34874
J. Meyer-Hamme, “Formate geschlossener Aufgaben zur Messung von Kompetenzen historischen Denkens,” in Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 13. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 13“ , M. Waldis and B. Ziegler, Eds. 2015, pp. 139–152.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 34873
J. Meyer-Hamme, “There is not only one worthy way of measuring competencies of historical thinking.,” Public History Weekly, vol. 3, 2015.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34875
J. Meyer-Hamme and A. Körber, “Historical Thinking, Competencies and their Measurement: Theoretical Challenges and Testing Concepts,” in New Directions in Assessing Historical Thinking, 1st ed., P. Seixas and K. Ercikan, Eds. Nee York: Roudledge, 2015, pp. 89–101.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54138
B. von Borries and J. Meyer-Hamme, “Lösung: Ästhetisch-historische Re-Konstruktions- und Dekonstruktionskompetenz – Wiederentdeckung der Poetik und Stilistik des Historischen,” in Zwischen „Genuss“ und „Ekel“. Ästhetik und Emotionalität als konstitutive Merkmale historischen Lernens, B. von Borries, Ed. Schwalbach/Ts., 2014, pp. 479–487.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54137
J. Meyer-Hamme, “Geschichtskultur: Extremfall Holocaust Comics,” in Zwischen „Genuss“ und „Ekel“. Ästhetik und Emotionalität als konstitutive Merkmale historischen Lernens, B. von Borries, Ed. Schwalbach/Ts., 2014, pp. 92–127.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54136
J. Meyer-Hamme, “„I never liked history at school.” Identitäten und Emotionen beim historischen Lernen,” in Emotionen, Geschichte und historisches Lernen. Geschichtsdidaktische und geschichtskulturelle Perspektiven, J. Brauer and M. Lücke, Eds. Göttingen, 2013, pp. 125–137.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54135
J. Meyer-Hamme, “Radikale historische Orientierungen und ihre Chancen für historisches Lernen. Oder: Von den Schwierigkeiten mit widersprüchlichen historischen Orientierungen in der Geschichtskultur umzugehen,” in Historische Sozialkunde 3, 2013, pp. 30–35.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54131
J. Meyer-Hamme, “Historische Identität in der multiethnischen Gesellschaft,” in Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, vol. Band 1, M. Barricelli and M. Lücke, Eds. Schwalbach Ts., 2012, pp. 89–97.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54134
J. Meyer-Hamme, “Subjektorientierte historische Bildung. Geschichtslernen in der Auseinandersetzung mit widersprüchlichen Deutungsangeboten zur DDR-Geschichte,” in Deutschland Archiv, (einsehbar unter: http://www.bpb.de/geschichte/zeitgeschichte/deutschlandarchiv/139259/subjektorientierte-historische-bildung?p=all), 2012.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54133
J. Meyer-Hamme, H. Thünemann, and M. Zülsdorf-Kersting, “Einleitung,” in Was heißt guter Geschichtsunterricht? Perspektiven im Vergleich, J. Meyer-Hamme, H. Thünemann, and M. Zülsdorf-Kersting, Eds. Schwalbach Ts., 2012, pp. 5–6.
LibreCat