Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

68 Publications


2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34869
Meyer-Hamme, Johannes, and Andreas Körber. “Kompetenzen historischen Denkens messen?! Herausforderungen – Lösungsansätze – fachdidaktische Implikationen .” Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 15. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 15“, edited by Monika Waldis, 1st ed., 2017, pp. 248–64.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54499
Bernhard, Roland, et al. “Was ist ein historischer Mythos? Versuch einer Definition aus kulturwissenschaftlicher und geschichtsdidaktischer Perspektive.” Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern – von Marathon bis zum Élysée-Vertrag, edited by Roland Bernhard et al., 2017, pp. 11–31.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54500
Körber, Andreas, and Johannes Meyer-Hamme. “Kompetenzen historischen Denkens messen?! Herausforderungen – Lösungsansätze – fachdidaktische Implikationen.” Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 15. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 15“, edited by Monika Waldis and Beatrice Ziegler, 2017, pp. 248–64.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54501
Meyer-Hamme, Johannes. “‘Geschichte.’” Handbuch Interkulturelle Pädagogik, edited by Ingrid Gogolin et al., 2017, pp. 499–504.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34871
Meyer-Hamme, Johannes, and Felix Hinz. “Geschichte lernen postkolonial? Schlussfolgerungen aus einer geschichtsdidaktischen Analyse postkolonial orientierter Unterrichtsmaterialien.” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, vol. 15, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34872
Meyer-Hamme, Johannes, and Merle Naumann. “Non-formale historische Bildungsarbeit in der Migrationsgesellschaft.  Eine Analyse historischer Sinnbildungen in ausgewählten Projekten.” Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, vol. 67, no. 5/6, 2016, pp. 337–55.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41129
Meyer-Hamme, Johannes, et al., editors. Was heißt guter Geschichtsunterricht? Perspektiven im Vergleich. 2nd ed., 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54140
Meyer-Hamme, Johannes. “Perspektiven geschichtsdidaktisch empirischer Forschung. Oder: Ein Plädoyer für die Reflexion empirischer Forschung im Spannungs­verhältnis von Geschichtskulturen, historischen Identitäten und Kompetenzen historischen Denkens.” Historisches Denken jetzt und in Zukunft. Wege zu einem theoretisch fundierten und evidenzbasierten Umgang mit Geschichte. Festschrift für Waltraud Schreiber zum 60. Geburtstag (Geschichtsdidaktik in Vergangenheit und Gegenwart, Bd. 10), edited by Katja Lehmann et al., 2016, pp. 269–79.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54139
Meyer-Hamme, Johannes. “Im Spannungsfeld historischer Uneindeutigkeit, notwendiger Exaktheit und sozialer Erwünschtheit. Eine Re-Analyse von Fragebogen- und Testkonstruktionen in quantitativen Studien zum Geschichtsbewusstsein und historischem Lernen.” Methoden geschichtsdidaktischer Unterrichtsforschung, edited by Holger Thünemann and Meik Zülsdorf-Kersting, 2016, pp. 89–113.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54498
Trautwein, Ulrich, et al. “Entwicklung Und Validierung Eines Historischen Kompetenztests Zum Einsatz in Large-Scale-Assessments (HiTCH).” Forschung in Ankopplung an Large-Scale Assessments. (Bildungsforschung Band 44), edited by Bundesministerium für Bildung und Forschung, 2016, pp. 97–120.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34874
Meyer-Hamme, Johannes. “Formate geschlossener Aufgaben zur Messung von Kompetenzen historischen Denkens.” Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 13. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 13“ , edited by Monika Waldis and Beatrice Ziegler, 2015, pp. 139–52.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 34873
Meyer-Hamme, Johannes. “There Is Not Only One Worthy Way of Measuring Competencies of Historical Thinking.” Public History Weekly, vol. 3, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34875
Meyer-Hamme, Johannes, and Andreas Körber. “Historical Thinking, Competencies and Their Measurement: Theoretical Challenges and Testing Concepts.” New Directions in Assessing Historical Thinking, edited by Peter Seixas and Kadriye Ercikan, 1st ed., Roudledge, 2015, pp. 89–101.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54138
von Borries, Bodo, and Johannes Meyer-Hamme. “Lösung: Ästhetisch-historische Re-Konstruktions- und Dekonstruktionskompetenz – Wiederentdeckung der Poetik und Stilistik des Historischen.” Zwischen „Genuss“ und „Ekel“. Ästhetik und Emotionalität als konstitutive Merkmale historischen Lernens, edited by Bodo von Borries, 2014, pp. 479–87.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54137
Meyer-Hamme, Johannes. “Geschichtskultur: Extremfall Holocaust Comics.” Zwischen „Genuss“ und „Ekel“. Ästhetik und Emotionalität als konstitutive Merkmale historischen Lernens, edited by Bodo von Borries, 2014, pp. 92–127.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54136
Meyer-Hamme, Johannes. “„I never liked history at school.” Identitäten und Emotionen beim historischen Lernen.” Emotionen, Geschichte und historisches Lernen. Geschichtsdidaktische und geschichtskulturelle Perspektiven, edited by Juliane Brauer and Martin Lücke, 2013, pp. 125–37.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54135
Meyer-Hamme, Johannes. “Radikale historische Orientierungen und ihre Chancen für historisches Lernen. Oder: Von den Schwierigkeiten mit widersprüchlichen historischen Orientierungen in der Geschichtskultur umzugehen.” Historische Sozialkunde 3, 2013, pp. 30–35.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54131
Meyer-Hamme, Johannes. “Historische Identität in der multiethnischen Gesellschaft.” Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, edited by Michele Barricelli and Martin Lücke, vol. Band 1, 2012, pp. 89–97.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54134
Meyer-Hamme, Johannes. “Subjektorientierte historische Bildung. Geschichtslernen in der Auseinandersetzung mit widersprüchlichen Deutungsangeboten zur DDR-Geschichte.” Deutschland Archiv, (einsehbar unter: http://www.bpb.de/geschichte/zeitgeschichte/deutschlandarchiv/139259/subjektorientierte-historische-bildung?p=all), 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54133
Meyer-Hamme, Johannes, et al. “Einleitung.” Was heißt guter Geschichtsunterricht? Perspektiven im Vergleich, edited by Johannes Meyer-Hamme et al., 2012, pp. 5–6.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=49623)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed