Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
68 Publications
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34872
Meyer-Hamme, J., & Naumann, M. (2016). Non-formale historische Bildungsarbeit in der Migrationsgesellschaft. Eine Analyse historischer Sinnbildungen in ausgewählten Projekten. Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 67(5/6), 337–355.
LibreCat
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41129
Meyer-Hamme, J., Thünemann, H., & Zülsdorf-Kersting, M. (Eds.). (2016). Was heißt guter Geschichtsunterricht? Perspektiven im Vergleich (2nd ed.).
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54140
Meyer-Hamme, J. (2016). Perspektiven geschichtsdidaktisch empirischer Forschung. Oder: Ein Plädoyer für die Reflexion empirischer Forschung im Spannungsverhältnis von Geschichtskulturen, historischen Identitäten und Kompetenzen historischen Denkens. In K. Lehmann, M. Werner, & S. Zabold (Eds.), Historisches Denken jetzt und in Zukunft. Wege zu einem theoretisch fundierten und evidenzbasierten Umgang mit Geschichte. Festschrift für Waltraud Schreiber zum 60. Geburtstag (Geschichtsdidaktik in Vergangenheit und Gegenwart, Bd. 10) (pp. 269–279).
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54139
Meyer-Hamme, J. (2016). Im Spannungsfeld historischer Uneindeutigkeit, notwendiger Exaktheit und sozialer Erwünschtheit. Eine Re-Analyse von Fragebogen- und Testkonstruktionen in quantitativen Studien zum Geschichtsbewusstsein und historischem Lernen. In H. Thünemann & M. Zülsdorf-Kersting (Eds.), Methoden geschichtsdidaktischer Unterrichtsforschung (pp. 89–113).
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54498
Trautwein, U., Bertram, C., Borries, B. von, Körber, A., Schreiber, W., Schwan, S., Brauch, N., Hirsch, M., Klausmeier, K., Kühberger, C., Meyer-Hamme, J., Merkt, M., Neureiter, H., Wagner, W., Waldis, M., Werner, M., Ziegler, B., & Zuckowski, A. (2016). Entwicklung und Validierung eines historischen Kompetenztests zum Einsatz in Large-Scale-Assessments (HiTCH). In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Ed.), Forschung in Ankopplung an Large-Scale Assessments. (Bildungsforschung Band 44) (pp. 97–120).
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34874
Meyer-Hamme, J. (2015). Formate geschlossener Aufgaben zur Messung von Kompetenzen historischen Denkens. In M. Waldis & B. Ziegler (Eds.), Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 13. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 13“ (pp. 139–152).
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 34873
Meyer-Hamme, J. (2015). There is not only one worthy way of measuring competencies of historical thinking. Public History Weekly, 3.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34875
Meyer-Hamme, J., & Körber, A. (2015). Historical Thinking, Competencies and their Measurement: Theoretical Challenges and Testing Concepts. In P. Seixas & K. Ercikan (Eds.), New Directions in Assessing Historical Thinking (1st ed., pp. 89–101). Roudledge.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54138
von Borries, B., & Meyer-Hamme, J. (2014). Lösung: Ästhetisch-historische Re-Konstruktions- und Dekonstruktionskompetenz – Wiederentdeckung der Poetik und Stilistik des Historischen. In B. von Borries (Ed.), Zwischen „Genuss“ und „Ekel“. Ästhetik und Emotionalität als konstitutive Merkmale historischen Lernens (pp. 479–487).
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54137
Meyer-Hamme, J. (2014). Geschichtskultur: Extremfall Holocaust Comics. In B. von Borries (Ed.), Zwischen „Genuss“ und „Ekel“. Ästhetik und Emotionalität als konstitutive Merkmale historischen Lernens (pp. 92–127).
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54136
Meyer-Hamme, J. (2013). „I never liked history at school.” Identitäten und Emotionen beim historischen Lernen. In J. Brauer & M. Lücke (Eds.), Emotionen, Geschichte und historisches Lernen. Geschichtsdidaktische und geschichtskulturelle Perspektiven (pp. 125–137).
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54135
Meyer-Hamme, J. (2013). Radikale historische Orientierungen und ihre Chancen für historisches Lernen. Oder: Von den Schwierigkeiten mit widersprüchlichen historischen Orientierungen in der Geschichtskultur umzugehen. In Historische Sozialkunde 3 (pp. 30–35).
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54131
Meyer-Hamme, J. (2012). Historische Identität in der multiethnischen Gesellschaft. In M. Barricelli & M. Lücke (Eds.), Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts: Vol. Band 1 (pp. 89–97).
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54134
Meyer-Hamme, J. (2012). Subjektorientierte historische Bildung. Geschichtslernen in der Auseinandersetzung mit widersprüchlichen Deutungsangeboten zur DDR-Geschichte. In Deutschland Archiv, (einsehbar unter: http://www.bpb.de/geschichte/zeitgeschichte/deutschlandarchiv/139259/subjektorientierte-historische-bildung?p=all).
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54133
Meyer-Hamme, J., Thünemann, H., & Zülsdorf-Kersting, M. (2012). Einleitung. In J. Meyer-Hamme, H. Thünemann, & M. Zülsdorf-Kersting (Eds.), Was heißt guter Geschichtsunterricht? Perspektiven im Vergleich (pp. 5–6).
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 54129
Meyer-Hamme, J. (2011). „Ja also, das war ne gute Stunde“. Qualitätsmerkmale von Geschichtsunterricht aus Schülerperspektiven. Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 62 (2011) 5/6, 284–297.
LibreCat
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54126
Meyer-Hamme, J. (2010). „Wenn´s halt darum geht das die Osmanen vor Wien standen...“ Zur systematischen Berücksichtigung der Subjektperspektive auf die fachliche Kompetenzentwicklung. In A. Gehrmann, U. Henricks, & M. Lüders (Eds.), „Bildungsstandards und Kompetenzmodelle – Eine Verbesserung der Qualität von Schule, Unterricht und Lehrerbildung“? (pp. 147–158).
LibreCat
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54128
Meyer-Hamme, J. (2010). Historische Identitäten und Geschichtsunterricht. Ergebnisse einer rekonstruktiven Studie. In S. Popp & M. Sauer (Eds.), Zeitgeschichte - Medien - Historische Bildung (pp. 309–319).
LibreCat
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54124
Meyer-Hamme, J. (2009). Historische Identitäten und Geschichtsunterricht in der Einwanderungsgesellschaft – ein Werkstattbericht. In J. Hodel & B. Ziegler (Eds.), „Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 07“. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 07" (pp. 169–177).
LibreCat
2009 | Book | LibreCat-ID: 41125
Meyer-Hamme, J. (2009). Historische Identitäten und Geschichtsunterricht. Fallstudien zum Verhältnis von kultureller Zugehörigkeit, schulischen Anforderungen und individueller Verarbeitung. (Vol. 26).
LibreCat