Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

40 Publications


2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50032
Kreativitätsförderung 4.0. Kombination der Inverted-Classroom-Methode mit dem Einsatz von Tablets in kunstdidaktischen Seminaren
S. Biemann, R. Schmidt, in: J. Buchner, C. Freisleben-Teutscher, J. Haag, E. Rauscher (Eds.), Inverted Classroom – Vielfältiges Lernen , ikon, Brunn am Gebirge, 2018, pp. 39–46.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50033
ICM und darüber hinaus: Zum Einsatz von digitalen Lernplattformen und iPads in der kunstdidaktischen Hochschullehre
R. Schmidt, in: S. Zeaiter, J. Handke (Eds.), Inverted Classroom – the next Stage. Lehren Und Lernen Im 21. Jahrhundert , Tectum, Magdeburg, 2018, pp. 17–27.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50034
Selber denken macht schlau – Kulturelles Erbe vermitteln durch intensive Auseinandersetzung
R. Schmidt, in: I. Kolhoff-Kahl, N. Hinrichs, A. Wiegelmann-Bals (Eds.), Kulturelles Erbe. Erinnern, Erzählen, Erfinden , Tectum, Baden-Baden, 2018, pp. 135–147.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50039
Die Kunst digital zu lehren - zum Einsatz von digitalen Lernplattformen und iPads in der kunstdidaktischen Hochschullehre
R. Schmidt, L. Westhoff, in: M. Baumann, M. Gerards, M. Karami, A. Krieg, H. Nacken, A. Wernz (Eds.), Teaching Is Touching the Future & EPS 2016 – Kompetenzorientiertes Lehren, Lernen Und Prüfen, Webler, Bielefeld, 2017, pp. 77–82.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 50038 LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 50037
Modell für digitales Lehren und Lernen mit kunstdidaktischem Fokus
R. Schmidt, L. Westhoff, Modell Für Digitales Lehren Und Lernen Mit Kunstdidaktischem Fokus, Universitätsbibliothek, Paderborn, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 50040
Vielfalt – aber bitte mit System!
R. Schmidt, Grundschule 6 (2017) 19–21.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 50042
Mit Kunstwerken zum Denken anregen. Eine empirische Untersuchung zur kognitiven Aktivierung im Rahmen der Kunstrezeption der Grundschule
R. Schmidt, Mit Kunstwerken Zum Denken Anregen. Eine Empirische Untersuchung Zur Kognitiven Aktivierung Im Rahmen Der Kunstrezeption Der Grundschule, kopaed, München, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50043
Empirisch betrachtet. Kognitive Aktivierung in der Kunstrezeption im Grundschulalter
R. Schmidt, Kunst + Unterricht 407/408 (2016) 11–12.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50050
Stadtteil
M. Breuer, I. Gryl, A. Herrmann, R. Schmidt, in: J. Brade, D. Krull (Eds.), 45 Lern-Orte in Theorie Und Praxis. Außerschulisches Lernen in Der Grundschule Für Alle Fächer Und Klassenstufen , Schneider, Baltmannsweiler, 2016, pp. 135–138.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50046
Künstleratelier
A. Siegel, R. Schmidt, in: J. Brade, D. Krull (Eds.), 45 Lern-Orte in Theorie Und Praxis. Außerschulisches Lernen in Der Grundschule Für Alle Fächer Und Klassenstufen, Schneider, Baltmannsweiler, 2016, pp. 91–94.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50049
Musical
T. Geschwandtner, A. Barth, R. Schmidt, in: J. Brade, D. Krull (Eds.), 45 Lern-Orte in Theorie Und Praxis. Außerschulisches Lernen in Der Grundschule Für Alle Fächer Und Klassenstufen , Schneider, Baltmannsweiler, 2016, pp. 99–102.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50045
Wiese (im Kunstunterricht)
R. Schmidt, in: J. Brade, D. Krull (Eds.), 45 Lern-Orte in Theorie Und Praxis. Außerschulisches Lernen in Der Grundschule Für Alle Fächer Und Klassenstufen, Schneider, Baltmannsweiler, 2016, pp. 175–178.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50048
Papiermühle
A. Barth, R. Schmidt, in: J. Brade, D. Krull (Eds.), 45 Lern-Orte in Theorie Und Praxis. Außerschulisches Lernen in Der Grundschule Für Alle Fächer Und Klassenstufen, Schneider, Baltmannsweiler, 2016, pp. 107–110.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50044
Qualitätsdimension 2 Denkprozesse initiieren - kognitiv aktivieren
N. Berner, R. Schmidt, Kunst + Unterricht 407/408 (2016) 10–13.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50054
Die Kodierung der inhaltsbezogenen Aktivitäten im Fach Kunst
N.E. Berner, R. Schmidt, M. Lotz, S. Stackmann, in: M. Lotz, F. Lipowsky, G. Faust (Eds.), Technischer Bericht Zu Den PERLE-Videostudien (Dokumentation Der Erhebungsinstrumente Des Projekts „Persönlichkeits- Und Lernentwicklung von Grundschulkindern“ (PERLE), 3, Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF), Frankfurt am Main, 2013, pp. 299–315.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50053
Erfassung kognitiver Aktivierung während der Kunstrezeption
R. Schmidt, in: . Bundesministerium für Bildung und Forschung (Ed.), Perspektiven Der Forschung Zur Kulturellen Bildung. Dokumentation Der Fachtagung Am 6. Und 7. Juni 2013 in Berlin, bucher, Berlin, 2013, pp. 150–151.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50052
Rezeption und Produktion: Denkprozesse initiieren
R. Schmidt, in: C. Kirchner (Ed.), Kunst – Didaktik Für Die Grundschule , Cornelsen, Berlin, 2013, pp. 119–126.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50055
Die Kodierung von Rezeptionsphasen im Kunstunterricht
R. Schmidt, M. Lotz, N.E. Berner, in: M. Lotz, F. Lipowsky, G. Faust (Eds.), Technischer Bericht Zu Den PERLE-Videostudien (Dokumentation Der Erhebungsinstrumente Des Projekts „Persönlichkeits- Und Lernentwicklung von Grundschulkindern“ (PERLE), 3, Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF), Frankfurt am Main, 2013, pp. 315–331.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50056
Kognitive Aktivierung während der Kunstrezeption im Anfangsunterricht
R. Schmidt, G. Faust, in: J. Kirschenmann, C. Richter, K.H. Spinner (Eds.), Reden Über Kunst. Fachdidaktisches Forschungssymposium in Literatur Kunst Und Musik (Kontext Kunstpädagogik), kopaed, München, 2011, pp. 293–310.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=58565)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed