Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
56 Publications
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48596
„FInDig“: Fach – Inklusion – Digitalisierung vernetzen. Ein Planungs- und Reflexionsmodell für die Lehrkräftebildung
U. Häsel-Weide, R. Schmidt, P. Büker, Zeitschrift Für Schul- Und Professionsentwicklung. (PFLB) 5 (2023) 215–229.
LibreCat
| Files available
U. Häsel-Weide, R. Schmidt, P. Büker, Zeitschrift Für Schul- Und Professionsentwicklung. (PFLB) 5 (2023) 215–229.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51131
Insights into out-of-field teachers’ self-reports: Fostering the understanding of addition and subtraction as a basis for children to overcome difficulties in mathematics
L.M. Graf, U. Häsel-Weide, K. Höveler, M. Nührenbörger, in: P. Drijvers, C. Csapodi, H. Palmér, K. Gosztonyi, E. Kónya, Alfréd Rényi Institute of Mathematics and ERME (Eds.), Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13), 2023, pp. 3203–3210.
LibreCat
L.M. Graf, U. Häsel-Weide, K. Höveler, M. Nührenbörger, in: P. Drijvers, C. Csapodi, H. Palmér, K. Gosztonyi, E. Kónya, Alfréd Rényi Institute of Mathematics and ERME (Eds.), Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13), 2023, pp. 3203–3210.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32233
Symmetrieverständnis von Anfang an
U. Häsel-Weide, M. Wallner, M. Hattermann, in: M. Gutzmann, U. Carle, Grundschulverband e. V. (Eds.), Anfangsunterricht für alle Kinder - Willkommen in der Schule!, Frankfurt a. M., 2022, pp. 200–215.
LibreCat
U. Häsel-Weide, M. Wallner, M. Hattermann, in: M. Gutzmann, U. Carle, Grundschulverband e. V. (Eds.), Anfangsunterricht für alle Kinder - Willkommen in der Schule!, Frankfurt a. M., 2022, pp. 200–215.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32339
Professionalisierung für inklusiven Mathematikunterricht. Interdisziplinäre Seminarkonzeption zur reflexiven Professionalisierung angehender Mathematiklehrkräfte in der Sekundarstufe
U. Häsel-Weide, S. Seitz, M. Wallner, Y. Wilke, in: D. Lutz, J. Becker, F. Buchhaupt, D. Katzenbach, A. Strecker, M. Urban (Eds.), Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe, Waxmann, Münster, 2022, pp. 83–100.
LibreCat
U. Häsel-Weide, S. Seitz, M. Wallner, Y. Wilke, in: D. Lutz, J. Becker, F. Buchhaupt, D. Katzenbach, A. Strecker, M. Urban (Eds.), Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe, Waxmann, Münster, 2022, pp. 83–100.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32338
Diagnosegeleitete Förderung im inklusiven Mathematikunterricht der Grundschule – Professionalisierung durch reflektierte Handlungspraxis in der Lehrer*innenbildung.
K. Hähn, U. Häsel-Weide, P. Scherer, QfI - Qualifizierung für Inklusion 3 (2022).
LibreCat
| Files available
K. Hähn, U. Häsel-Weide, P. Scherer, QfI - Qualifizierung für Inklusion 3 (2022).
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40312
Inclusive math practices in primary school. Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education
U. Häsel-Weide, M. Nührenbörger, in: J. Hodgen, E. Geraniou, G. Bolondi, F. Ferretti, Free University of Bozen-Bolzano and ERME (Eds.), Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), 2022, pp. 1–8.
LibreCat
| Download (ext.)
U. Häsel-Weide, M. Nührenbörger, in: J. Hodgen, E. Geraniou, G. Bolondi, F. Ferretti, Free University of Bozen-Bolzano and ERME (Eds.), Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), 2022, pp. 1–8.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34413 |
Multiplikative Beziehungen erkennen und nutzen – Initiierung von Lernprozessen durch Entdeckervideos
U. Häsel-Weide, I. Wienhues, L. Kordes, in: J. Bonow, T. Dexel, R. Rink, Chr. Schreiber, D. Walter (Eds.), Digitale Medien und Heterogenität – Chancen und Herausforderungen für die Mathematikdidaktik, WTM-Verlag, Münster, 2022, pp. 27–42.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
U. Häsel-Weide, I. Wienhues, L. Kordes, in: J. Bonow, T. Dexel, R. Rink, Chr. Schreiber, D. Walter (Eds.), Digitale Medien und Heterogenität – Chancen und Herausforderungen für die Mathematikdidaktik, WTM-Verlag, Münster, 2022, pp. 27–42.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47520
Lernwege von fachfremd unterrichtenden Lehrkräften zur Ablösung vom zählenden Rechnen
L.M. Graf, U. Häsel-Weide, M. Nührenbörger, K. Höveler, in: IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Ed.), Beiträge Zum Mathematikunterricht 2022 - 56. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Mathematik, 2022, pp. 773–776.
LibreCat
L.M. Graf, U. Häsel-Weide, M. Nührenbörger, K. Höveler, in: IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Ed.), Beiträge Zum Mathematikunterricht 2022 - 56. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Mathematik, 2022, pp. 773–776.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31576
Inklusive Praktiken im Mathematikunterricht. Empirische Analysen von Unterrichtsdiskursen in Einführungsphasen.
U. Häsel-Weide, M. Nührenbürger, Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG) (2021) 49–65.
LibreCat
| Files available
U. Häsel-Weide, M. Nührenbürger, Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG) (2021) 49–65.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31577
Das Dezimalsystem verstehen – Bedeutung, Erkenntnisse, Anregungen
U. Häsel-Weide, C. Schöttler, Zeitschrift für Mathematikdidaktik in Forschung & Praxis (ZMFP) (2021).
LibreCat
| Files available
U. Häsel-Weide, C. Schöttler, Zeitschrift für Mathematikdidaktik in Forschung & Praxis (ZMFP) (2021).
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31578
Mit Aufgaben im inklusiven Mathematikunterricht professionell umgehen - Erkenntnisse einer Interviewstudie mit Lehrpersonen der Sekundarstufe
U. Häsel-Weide, S. Seitz, M. Wallner, Y. Wilke, L. Heckmann, QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 3 (2021).
LibreCat
| DOI
U. Häsel-Weide, S. Seitz, M. Wallner, Y. Wilke, L. Heckmann, QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 3 (2021).
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31583
Conceptualiziation processes of 6th graders for rotational symmetry
M. Hattermann, U. Häsel-Weide, M. Wallner, in: M. Inprasitha, N. Changsri, N. Boonsena (Eds.), Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education , 2021, pp. 9–15.
LibreCat
| Files available
M. Hattermann, U. Häsel-Weide, M. Wallner, in: M. Inprasitha, N. Changsri, N. Boonsena (Eds.), Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education , 2021, pp. 9–15.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34161
Challenges of making sense of tasks and automated feedback in digital mathematics textbooks
S. Rezat, F. Schacht, U. Häsel-Weide, in: A. Clark-Wilson, A. Donevska-Todorova, E. Faggiano, J. Trgalová , H.-G. Weigang (Eds.), Mathematics Education in the Digital Age. Learning, Practice and Theory, Routledge, London, 2021, pp. 168–184.
LibreCat
| Files available
| DOI
S. Rezat, F. Schacht, U. Häsel-Weide, in: A. Clark-Wilson, A. Donevska-Todorova, E. Faggiano, J. Trgalová , H.-G. Weigang (Eds.), Mathematics Education in the Digital Age. Learning, Practice and Theory, Routledge, London, 2021, pp. 168–184.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31551
Tragfähige Grundlagen
U. Häsel-Weide, M. Nührenbörger, in: U. Hecker, M. Lassek, J. Ramseger (Eds.), Kinder lernen Zukunft – Anforderungen und tragfähige Grundlagen, 1st ed., Grundschulverband, Frankfurt a. M., 2020, pp. 108–118.
LibreCat
| Files available
U. Häsel-Weide, M. Nührenbörger, in: U. Hecker, M. Lassek, J. Ramseger (Eds.), Kinder lernen Zukunft – Anforderungen und tragfähige Grundlagen, 1st ed., Grundschulverband, Frankfurt a. M., 2020, pp. 108–118.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31552
Aufgaben für den inklusiven Mathematikunterricht - aus der Sicht von Lehrkräften.
L. Heckmann, U. Häsel-Weide, in: H.-S. Siller, W. Weigel, J.F. Wörler (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, WTM Verlag, Münster, 2020, pp. 393–396.
LibreCat
| Files available
L. Heckmann, U. Häsel-Weide, in: H.-S. Siller, W. Weigel, J.F. Wörler (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, WTM Verlag, Münster, 2020, pp. 393–396.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31549
Sachrechnen
U. Häsel-Weide, in: U. Heimlich, F.B. Wember (Eds.), Didaktik des Unterrichts bei Lernschwierigkeiten: Ein Handbuch für Studium und Praxis, 4th ed., W. Kohlhammer GmbH, 2020, pp. 308–318.
LibreCat
| Files available
U. Häsel-Weide, in: U. Heimlich, F.B. Wember (Eds.), Didaktik des Unterrichts bei Lernschwierigkeiten: Ein Handbuch für Studium und Praxis, 4th ed., W. Kohlhammer GmbH, 2020, pp. 308–318.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31550
Mathematik (Primarstufe) in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Qualifizierung für das Lehren von Mathematik in der Grundschule.
U. Häsel-Weide, in: C. Cramer, J. König, M. Rothland, S. Blömeke (Eds.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 1st ed., Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2020, pp. 462–469.
LibreCat
| Files available
U. Häsel-Weide, in: C. Cramer, J. König, M. Rothland, S. Blömeke (Eds.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 1st ed., Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2020, pp. 462–469.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 31553
Expertise von Lehrpersonen für inklusiven Mathematikunterricht der Sekundarstufe - Ausgangspunkte zur Professionalisierungsforschung.
S. Seitz, U. Häsel-Weide, Y. Wilke, M. Wallner, K:ON Kölner Online-Journal für Lehrer*innenbildung (2020).
LibreCat
| DOI
S. Seitz, U. Häsel-Weide, Y. Wilke, M. Wallner, K:ON Kölner Online-Journal für Lehrer*innenbildung (2020).
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 32089
Materials für inclusive mathematics education - Design principles an practices.
U. Häsel-Weide, M. Nührenbörger, in: S. Rezat, L. Fan, M. Hattermann, J. Schumacher, H. Wuschke, Universitätsbibliothek Paderborn (Eds.), Proceedings of the Third International Conference on Mathematics Textbook Research an Development, Paderborn, 2019, pp. 185–190.
LibreCat
U. Häsel-Weide, M. Nührenbörger, in: S. Rezat, L. Fan, M. Hattermann, J. Schumacher, H. Wuschke, Universitätsbibliothek Paderborn (Eds.), Proceedings of the Third International Conference on Mathematics Textbook Research an Development, Paderborn, 2019, pp. 185–190.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32090
Fördern im inklusiven Mathematikunterricht im Spannungsfeld zwischen gemeinsamen Lernsituationen und gezielter Förderung.
T. Breucker, O. Freesemann, U. Häsel-Weide, E.M. Opitz, M. Nührenbörger, C. Wittich, Zeitschrift für Heilpädagogik (2019) 316–326.
LibreCat
T. Breucker, O. Freesemann, U. Häsel-Weide, E.M. Opitz, M. Nührenbörger, C. Wittich, Zeitschrift für Heilpädagogik (2019) 316–326.