Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

24 Publications


2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 35831 | OA
Vogelsang, C., Pollmeier, P., Gockeln, T., & Rogge, T. (2023). Zu unangenehm, zu viel Aufwand oder keine Möglichkeit? – Emotionen und Bereitschaft von Lehramtsstudierenden zur Videografie eigenen Unterrichts. Zeitschrift für Bildungsforschung. https://doi.org/10.1007/s35834-022-00378-y
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 37613 | OA
Peeters, H., Habig, S., & Fechner, S. (2023). Does Augmented Reality Help to Understand Chemical Phenomena during Hands-On Experiments?–Implications for Cognitive Load and Learning. Multimodal Technologies and Interaction, 7(2), Article 9. https://doi.org/10.3390/mti7020009
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48602
Rybska, E., Dudziak, R., & Pollmeier, P. (2023). Evidence-based practices in teaching. Problemy Wczesnej Edukacji, 56(1), 89–108. https://doi.org/10.26881/pwe.2023.56.06
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30202
Pollmeier, P., Rogge, T., & Vogelsang, C. (2022). Emotionale Erfahrungen von Lehramtsstudierenden bei der Arbeit mit Eigenvideografien von Unterricht – Fallanalysen aus einer längsschnittlichen Interviewstudie im Praxissemester. ZeHf – Zeitschrift Für Empirische Hochschulforschung, 5(1), 20–37. https://doi.org/10.3224/zehf.v5i1.03
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24935 | OA
Bauer, A., Sacher, M., Habig, S., & Fechner, S. (2021). Laborpraktika auf Distanz. Ansätze in den Naturwissenschaften. In I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier, & N. Vöing (Eds.), Hochschule auf Abstand. Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre (Vol. 3, pp. 155–168). transcript Verlag.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29189
Rogge, T., Vogelsang, C., & Pollmeier, P. (2021). Wie erleben Lehramtsstudierende unterschiedliche Feedbacksituationen im Praxissemester? – Analysen auf Basis einer Interviewstudie zum Einsatz von Unterrichtsvideografien. Seminar, 4, 91–105.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27071
Pollmeier, P., & Fechner, S. (2021). Zwischen den Stühlen? – Verknüpfung von Erfahrungen des Praxissemesters mit Theorien im Lehramtsstudium Chemie. Sukzessiven Kompetenzaufbau nach dem Praxissemester gestalten. In C. Caruso, C. Harteis, & A. Gröschner (Eds.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung - Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken. Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32568-8_16
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23733
Pollmeier, P., & Fechner, S. (2021). Förderung angehender Lehrkräfte im Umgang mit Evidenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht. In M. Kubsch, S. Sorge, J. Arnold, & N. Graulich (Eds.), Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken (pp. 150–154). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830993490
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 23747
Witte, T., Hanemann, S., Sommerfeld, H., Temmen, K., & Fechner, S. (2020). Selbstbau eines digitalen Low-Cost-Fotometers für den Chemieunterricht. CHEMKON, 27(4), 193–198. https://doi.org/10.1002/ckon.201900026
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 23749
van Vorst, H., Fechner, S., & Sumfleth, E. (2018). Unterscheidung von Kontexten für den Chemieunterricht. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 24(1), 167–181. https://doi.org/10.1007/s40573-018-0081-z
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23751
Nitz, S., & Fechner, S. (2018). Mentale Modelle. In D. Krüger, I. Parchmann, & H. Schecker (Eds.), Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Berlin, Heidelberg: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-56320-5_5
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23774
Schmitz, L., & Fechner, S. (2018). Generation of students’ questions through real-life contexts and their potential use for sustainability issues in chemistry education. In I. Eilks, S. Markic, & B. Ralle (Eds.), Building bridges across disciplines for transformative eduction and a sustainable future (pp. 321–326). Shaker Verlag.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 23773
Habig, S., Blankenburg, J., van Vorst, H., Fechner, S., Parchmann, I., & Sumfleth, E. (2018). Context characteristics and their effects on students’ situational interest in chemistry. International Journal of Science Education, 40(10), 1154–1175. https://doi.org/10.1080/09500693.2018.1470349
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 23750
Savelsbergh, E. R., Prins, G. T., Rietbergen, C., Fechner, S., Vaessen, B. E., Draijer, J. M., & Bakker, A. (2016). Effects of innovative science and mathematics teaching on student attitudes and achievement: A meta-analytic study. Educational Research Review, 19, 158–172. https://doi.org/10.1016/j.edurev.2016.07.003
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23753
Fechner, S., & Sumfleth, E. (2016). Science Kits: Learning chemistry in a context-oriented learning environment. In R. Taconis, P. den Brok, & A. Pilot (Eds.), Teachers creating context-based learning environments in science (pp. 59–70). Rotterdam: Sense Publishers. https://doi.org/10.1007/978-94-6300-684-2_4
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 23754
Fechner, S., Dettweiler, Y., Sieve, B., Ulrich, N., Böhm, D., & Schanze, S. (2016). Egg-races als gesellschaftsfähige naturwissenschaftliche Wettbewerbe für jedermann? CHEMKON, 23(2), 71–78. https://doi.org/10.1002/ckon.201610270
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 23765
Becker, H.-J., Fechner, S., & Brauckschulze, L. (2016). Trendbericht Chemiedidaktik: Von Exklusion zur Inklusion. Nachrichten aus der Chemie, 64(3), 352–358. https://doi.org/10.1002/nadc.20164047518
LibreCat | DOI
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 23748
van Vorst, H., Dorschu, A., Fechner, S., Kauertz, A., Krabbe, H., & Sumfleth, E. (2015). Charakterisierung und Strukturierung von Kontexten im naturwissenschaftlichen Unterricht – Vorschlag einer theoretischen Modellierung. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 21(1), 29–39. https://doi.org/10.1007/s40573-014-0021-5
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23752
Fechner, S., Van Vorst, H., Kölbach, E., & Sumfleth, E. (2015). It’s the situation that matters: Affective involvement in context-oriented learning tasks. In M. Kahveci & M. Orgill (Eds.), Affective Dimensions in Chemistry Education (pp. 159–176). Berlin, Heidelberg: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-45085-7_8
LibreCat | DOI
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 23766
Fechner, S., & Dettweiler, Y. (2015). Mit Leitungswasser eine Uhr betreiben? Eine alternative Herangehensweise an die Elektrochemie. Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, 26(146), 13–17.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 23767
Dettweiler, Y., Sieve, B., & Fechner, S. (2014). Schülerorientierte Einstiege in die Elektrochemie: Interaktionsboxen und ihre Möglichkeiten. Praxis der Naturwissenschaften , 63(3), 5–9.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 23768
Fechner, S., & Sumfleth, E. (2014). Auf dem Fußballrasen oder im Labor? Eine problemorientierte Experimentierbox zum Thema Neutralisation in zwei verschiedenen Kontexten. Praxis der Naturwissenschaften, 63(6), 32–34.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 23769
Fechner, S., & Sieve, B. (2014). Was wird von mir als Forscher in den Naturwissenschaften erwartet? Die “Forscherwoche” als berufsorientierendes Angebot in den Schulferien. Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, 25(140), 45–48.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 23770
Fechner, S., & Schüttler, S. (2013). Experimentieren lernen auf Englisch - geht das? - Ein bilingual ausgerichtetes Chemieprojekt zur Vermittlung des Erkenntniswegs im Film. MNU, 66(5), 274–280.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(department=386) AND (type=book_chapter OR type=journal_article)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed