Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

86 Publications


2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53639
Büker, P., & Höke, J. (2024). Reflexion im Dialog. Ein Modell für eine Kinder, Eltern, Teams und Schule stärkende Bildungsdokumentation. Grundschule aktuell, 165, 12–15.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48596
Häsel-Weide, U., Schmidt, R., & Büker, P. (2023). „FInDig“: Fach – Inklusion – Digitalisierung vernetzen. Ein Planungs- und Reflexionsmodell für die Lehrkräftebildung. Zeitschrift Für Schul- Und Professionsentwicklung. (PFLB), 5(1), 215–229.
LibreCat | Files available
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50580
Büker, P., Kamin, A.-M., Becker, V., Glawe, K., Herding, J., Schaper, F., & Stets, M. (2023). Fallarbeit im OER-Format: Die Lehr-/ Lernumgebung inklud.nrw zur Entwicklung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Grundschullehrkräftebildung. In M. Haider, R. Böhme, S. Gebauer, C. Gößinger, M. Munser-Kiefer, & A. Rank (Eds.), Nachhaltige Bildung in der Grundschule (Vol. 27, pp. 331–334). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.25656/01:27767
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41475
Kamin, A.-M., Büker, P., Glawe, K., Herding, J., Menke, I., & Schaper, F. (2023). Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben – Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw. In D. Ferencik-Lehmkuhl, I. Huynh, C. Laubmeister, C. Lee, C. Melzer, I. Schwank, H. Weck, & K. Ziemen (Eds.), Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung (pp. 228–246). Verlag Julius Klinkhardt.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50579
Rank, A., Büker, P., Miller, S., & Martschinke, S. (2023). Grundschullehramt zwischen Professionalität und De-Professionalisierung. Herausforderungen der Lehrkräftequalifizierung für eine hochwertige grundlegende Bildung in der Grundschule. Erziehungswissenschaft, 34(2), 11–21. https://doi.org/10.3224/ezw.v34i2.02
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37735
Büker, P., & Hüpping, B. (2022). Als Sozialforscher*innen die eigene Schule evaluieren und mitgestalten: Kindersichten auf ein partizipatives Setting in der Grundschule. In M. Grüning, S. Martschinke, J. Häbig, & S. Ertl (Eds.), Mitbestimmung von Kindern. Grundlagen für Unterricht, Schule und Hochschule (pp. 172–192). Beltz Juventa.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 38531
Gläser, E., Poschmann, J., Büker, P., & Miller, S. (Eds.). (2022). Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis (Vol. 26). Verlag Julius Klinkhardt.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 38527
Büker, P., Glawe, K., Herding, J., & Menke, I. (2022). inklud-e: Sensibilität für Inklusion durch Fallarbeit entwickeln – Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte in digitalen Lehr-/Lernformaten. In E. Gläser, J. Poschmann, P. Büker, & S. Miller (Eds.), Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis (Vol. 26, pp. 52–57). Verlag Julius Klinkhardt.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40482
Büker, P., Kamin, A.-M., Glawe, K., Herding, J., Menke, I., & Schaper, F. (2022). Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen in der Lehrkräftebildung verzahnen: Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw. HLZ- Herausforderung Lehrer*innenbildung, 5(1), 337–355. https://doi.org/10.11576/hlz-5960
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37745
Büker, P., Glawe, K., & Herding, J. (2022). Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte für Inklusion. Aktuelle Herausforde-rungen für die universitäre Lehrer*innenbildung. In I. Mammes & C. Rotter (Eds.), Professionalisierung von Grundschullehrkräften (pp. 276–292). Verlag Julius Klinkhardt.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37746
Büker, P., & Herding, J. (2022). Zwischen Konformität und Autonomie: Handlungsempfehlungen von Fünftklässler:innen zur Bewältigung des Grundschulübergangs. In E. Gläser, J. Poschmann, P. Büker, & S. Miller (Eds.), Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis (Vol. 26, pp. 203–208). Verlag Julius Klinkhardt.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37609
Büker, P., Hüpping, B., & Zala-Mezö, E. (2021). Partizipation als Veränderung. Eine Aufforderung an Grundschule und Forschung. Zeitschrift für Grundschulforschung, 14(2), 391–406. https://doi.org/10.1007/s42278-021-00117-8
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37731
Büker, P., Kamin, A.-M., Oevel, G., Glawe, K., Knurr, M., Menke, I., Ogrodowski, J., & Schaper, F. (2021). inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung. In H. W. Wollersheim & N. Pengel (Eds.), Bildung in der digitalen Transformation (pp. 231–234). Waxmann.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40517
Höke, J., Büker, P., & Ogrodowski, J. (2021). Paderborner Qualitätsstern (PQ3) zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule. Ein Selbstevaluationsinstrument für multiprofessionelle und institutionsübergreifende Zusammenarbeit. Diskurs Kindheits- Und Jugendforschung/Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research, 16(3), 363–368. https://doi.org/10.3224/diskurs.v16i3.08
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37729
Büker, P., Höke, J., & Ogrodowski, J. (2021). Paderborner Qualitätsstern (PQ3): Self-evaluation of transition to school programs for educators and teachers. In S. Dockett & B. Perry (Eds.), Evaluation Transition to School Programs: Learning from Research and Practice. (pp. 52–63). Routledge.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37601
Büker, P., Hüpping, B., & Fernhomberg, H. M. (2021). Kinder als Forscher*innen in eigener und gemeinsamer Sache. Wege zu einer neuen Qualität kinderrechtebasierter Partizipation. Grundschule aktuell, 153, 34–38.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 18142
Büker, P., & Höke, J. (2020). Bildungsdokumentation in KiTa und Grundschule stärkenorientiert gestalten (Vol. 7). Stuttgart: Kohlhammer.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 18921
Büker, P., Höke, Julia;, Ogrodowski, J., & Vollmann, Britta. (2020). PQ3. Paderborner Qualitätsstern zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita - Grundschule (3rd ed.).
LibreCat | Files available
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18922
Hüpping, Birgit, & Büker, P. (2019). Kinder als Forscher in eigener und gemeinsamer Sache – ein Weg zur Partizipation? Ein kinderrechtebasierter didaktischer Ansatz und dessen Relevanz aus der Perspektive von Grundschulkindern. Pädagogischer Blick, (3), 159–173.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18951
Büker, P. (2019). Combining Children’s Participation Rights in Research with Professionalisation of Educators and Teachers – Critical Analysis of a Transition Study Design. In J. Murray, S. Beth Blue, & K. Smith (Eds.), The Routledge International Handbook of Young Children’s Rights (pp. 519–534). London, New York: Routledge.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18953
Büker, P., & Vorst, Claudia. (2019). Kompetenzerwerb im Lese- und Literaturunterricht der Grundschule. In M. Kämper-van den Boogaart & K. H. Spinner (Eds.), Lese- und Literaturunterricht (3., stark überarbeitete Auflage, Vol. 11/2, pp. 21–50). Baltmannsweiler: Schneider.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18968
Büker, P. (2019). Partizipation von Kindergarten- und Grundschulkindern an Übergangsgestaltung, Übergangsforschung und am Transfer in optimierte Praxis: Erfahrungen aus der Kinderbefragungsstudie „buddY“. In C. Donie & u. a. (Eds.), Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Springer VS.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18969
Büker, P., & Höke, Julia. (2019). Children’s voices as a bridge between educators in kindergarten and teachers in primary school: Potential of children’s perspectives to support professional development. In S. Dockett, J. Einarsdottir, & B. Perry (Eds.), Listening to children’s advice about starting school and school age care. EECERA Book Series: Towards an Ethical Praxis in Early Childhood: From Research into Practice (pp. 116–132). London, New York: Routledge.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19044
Büker, P., Müller, U. B., Seifert, A., Arndt, P., Carle, U., Graf, U., … Wehner, F. (2019). Perspektiven des Transfers von Forschungsbefunden im Übergang Kindergarten-Grundschule. In C. Donie & u. a. (Eds.), Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung (pp. 332–357). Wiesbaden: Springer VS.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 18971
Büker, P., Hüpping, B., Mayne, F., & Howitt, C. (2018). Kinder partizipativ in Forschung einbeziehen – ein kinderrechtsbasiertes Stufenmodell. Diskurs Kindheits- Und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research, (1), 109–114.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18970
Bührmann, T., & Büker, P. (2018). Bildungshäuser als neue interinstitutionelle Bildungsräume für Kinder und pädagogische Fachkräfte. Ein systemtheoretisches Erklärungsmodell . In E. Glaser, H.-C. Koller, W. Thole , & S. Krumme (Eds.), Räume für Bildung – Räume der Bildung. Kongressband zum 25. DGfE-Kongress (pp. 512–519). Budrich.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19514
Backe-Neuwald, D., Berkemeier, M., & Büker, P. (2017). Inklusion vom Kind aus denken: Einsatzmöglichkeiten des Vielfaltstableaus im bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Lehramtsstudium. In S. Greiten, G. Geber, A. Gruhn, & M. Köninger (Eds.), Lehrerausbildung für Inklusion – Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung“. Tagungsband zum Siegener Kongress „LehrerInnenbildung für Inklusion (pp. 186–195). Münster: Waxmann.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19515
Bührmann, T., Büker, P., & Höke, J. (2017). Wir sind jetzt alle Lernbegleiter“ – Nivellierungstendenzen in der multiprofessionellen Teamarbeit im Übergang Kita-Grundschule. In Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 22. (Vol. 22, pp. 212–217). Wiesbaden: Springer VS.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 19525
Höke, J., Bührmann, T., Büker, P., Hummel, R., Meser, K., Miller, S., & Stölner, R. (2017). Bildungshäuser als “Dritter Raum” im Übergang zwischen Kita und Grundschule - Kritische Blicke auf ein Jahrzehnt Intensivkooperation. Zeitschrift für Grundschulforschung, H. 1, 91–106.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19532
Büker, P., & Meier, S. (2017). Forschende Annäherungen an die kindliche Perspektive: Das Paderborner Zentrum für Kinderbildungsforschung als spezialisierte Hochschullernwerkstatt für Lehramtsstudierende. In M. Fiegert, U. Graf, I. Kunze, & M. Kekeritz (Eds.), Lernwerkstattarbeit als Prinzip - Möglichkeiten für Lehre und Forschung. Tagungsband zur 8. Internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten. (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten. Impulse für Theorie und Praxis einer innovativen Lehrerbildung, Bd. 3) (Vol. 3, pp. 46–58). Klinkhardt.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19530
Büker, P., & Meier, S. (2017). Wie kann ein inklusionsgerechtes Leistungsverständnis vom Kind aus gedacht werden? Potenziale der Fallarbeit für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In A. Textor, S. Grüter, I. Schiermeyer-Reichl, & B. Streese (Eds.), Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung (pp. 165–172). Klinkhardt.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19534
Bührmann, T., & Büker, P. (2016). Praxisforschung in Übergangsprojekten. Eine doppelte Herausforderung im Spannungsfeld von Wissenschaft und Praxis sowie differenter Praxislogiken. In N. Katenbrink, I. Kunze, & C. Solzbacher (Eds.), Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem. Tagungsband der 18. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung (pp. 14–39). Münster: MV-Wissenschaft.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 19533
Büker, P., Steinbrück, M., & Meier, S. (2016). Videobasierte Unterrichtsreflexion von Studierenden, Lehramtsanwärter/-innen und Mentor/-innen am Ausbildungsort Schule – drei Kooperationsformate im Vergleich. Erfahrungen und Ergebnisse aus einem Pilotprojekt zum Praxissemester. . Seminar: Vierteljahresschrift des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter/innen e.V. Heft 3, Heft 3, 135–154.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 19535
Büker, P., & Meier, S. (2016). Perspektivwechsel: vom Kind aus denken. Grundschule, Heft 3, 34–36.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19536
Büker, P. (2015). Kinderstärken – Kinder stärken: Pädagogische, soziologische und psychologische Zugänge zu einer „starken Idee". In P. Büker (Ed.), Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. (KinderStärken, Bd. 1) (pp. 11–77). Stuttgart: Kohlhammer.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19537
Kordulla, A., & Büker, P. (2015). KinderStärken beobachten und dokumentieren. In P. Büker (Ed.), Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. (KinderStärken, Bd. 1) (pp. 135–145). Stuttgart: Kohlhammer.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19538
Hüpping, B., & Büker, P. (2015). KinderStärken für das Aufwachsen in multikulturellen Lebenswelten. In P. Büker (Ed.), Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. (KinderStärken, Bd. 1) (pp. 146–156). Stuttgart: Kohlhammer.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 19563
Bührmann, T., & Büker, P. (2015). Organisationsentwicklung und multiprofessionelle Teamarbeit im Kinderbildungshaus - eine systemische Perspektive. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 10 Jg., H. 2, 149–165.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19565
Kordulla, A., & Büker, P. (2015). Perspektiven von Kindern auf die Gestaltung didaktischer Lernarrangements im Übergang Kindergarten-Grundschule. In C. Müller, L. Amberg, T. Dütsch, E. Hildebrandt, F. Vogt, & E. Wannack (Eds.), Perspektiven und Potentiale in der Schuleingangsstufe (pp. 197–209). Münster: Waxmann.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18831
Büker, P. (Ed.). (2015). Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten (Vol. 1). Stuttgart: Kohlhammer.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 19564
Büker, P., & Rendtorff, B. (2015). Sichtweisen von Lehrkräften auf Ethnizität und Geschlecht. Eine Problemanzeige. Zeitschrift für Pädagogik, Heft 1, 101–117.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19929
Büker, P., Meier, S., & Bethke, C. (2015). Inklusion vom Kind aus denken – Das Vielfaltstableau zur Aus- und Weiterbildung pädagogischer Fach- und Lehrkräfte. In K. Liebers & et al. (Eds.), Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge. Jahrbuch Grundschulforschung Band 19: Vol. Band 19 (pp. 275–276). Springer VS.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19931
Büker, P., Meier, S., & Bethke, C. (2015). Inklusion vom Kind aus denken – Das Vielfaltstableau zur Aus- und Weiterbildung in multiprofessionellen Teams. In C. Siedenbiedel & C. Theurer (Eds.), Grundlagen inklusiver Bildung, Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung. Band 28: Vol. Band 28 (pp. 70–82).
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 19575
Büker, P. (2014). „Ich bin dafür, dass...“ Kinder gewinnen Standpunkte. Praxis Deutsch, Sonderheft: Durch die Schuljahre 5/6, 96–100.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 19578
Hüpping, B., & Büker, P. (2014). The Development of Intercultural Pedagogy and its Influences on the German Primary School: Conclusions and Perspectives. Intercultural Education , Volume 25.1, 1–13.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19580
Büker, P. (2014). Entwicklung einer gemeinsamen Bildungsdokumentation für KiTa und Grundschule: Chancen, Hürden und Gelingensbedingungen aus der Perspektive von Erzieherinnen und Grundschullehrer/innen. In B. Kropp, S. Martschinke, & et al. (Eds.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Tagungsband zur 21. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd.17) (Vol. Bd. 17, pp. 110–113). Wiesbaden.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19583
Röhner, C., Büker, P., Bunte, N., Miller, S., Velten, K., & Wiesemann, J. (2014). Forschendes Lernen und Studieren in der neuen Grundschullehrerausbildung. Konzepte und Projekte aus NRW. In B. Kropp, S. Martschinke, & et al. (Eds.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Tagungsband zur 21. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 17) (Vol. 17, pp. 67–80). Wiesbaden.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 19949
Büker, P., Meier, S., & Bethke, C. (2014). Inklusion vom Kind aus denken – Das Vielfaltstableau zur Aus- und Weiterbildung in multiprofessionellen Teams. Schulpädagogik heute, 5. Jg., H.10, 5. Jg., H. 10.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19585
Büker, P., Bührmann, T., & Kordulla, A. (2013). Die wissenschaftliche Begleitung des Modellprojektes. In Stadt Paderborn (Ed.), Hand in Hand durch den Übergang - Neue Wege der Kooperation zwischen Kita und Grundschule im Modellprojekt Kinderbildungshaus Paderborn (pp. 57–80). Paderborn.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 19587
Büker, P. (2013). Individualisierung, Integration, Inklusion: KiTas und Grundschulen auf dem Weg. DDS (Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Landesverband Bayern), H. 7/8, Themenheft: Frühkindliche Bildung, (H. 7/8), 10–12.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=21978) AND (type=book OR type=bachelorsthesis OR type=book_editor OR type=book_chapter OR type=publicationtype_review OR type=conference_editor OR type=dissertation OR type=mastersthesis OR type=encyclopedia_article OR type=journal_article OR type=journal_editor OR type=newspaper_article OR type=patent OR type=preprint OR type=report OR type=translation OR type=translation_chapter OR type=working_paper OR type=research_data OR type=conference_abstract)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Sorted by: Publishing Year
Citation Style: APA

Export / Embed