Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

99 Publications


2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52734
Dehmel L, Meister DM. (im Druck) Zur generationstheoretischen Analyse medienbiografischer Topoi. Eine medienpädagogische Perspektive. In: Oggolder C, Roth-Ebner C, eds. Medien, Biografien und Generationen. Nomos.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 48486 | OA
Kurock R, Teichert J, Meister DM, Gerhardts L, Buhl HM, Bonanati S. A mixed‐methods study of the quality of parental support during adolescents’ information‐related Internet use as a co‐construction process. Journal of Adolescence. 2024;96(3):566-579. doi:http://dx.doi.org/10.1002/jad.12264
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 44247
Teichert J, Meister DM. Mediale Identitätsaushandlungen deutscher MigrantInnen im Zuge des Brexit. MedienPädagogik. Published online 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46472
Dehmel L, Meister D, Gerhardts L. Die Entgrenzung von Kommunikationskulturen in Lehrpersonenkollegien. Reflexion einer unbeabsichtigten Begleiterscheinung der Arbeit mit Tablets. Zeitschrift MedienPädagogik. 2023;(53):55-75. doi:https://doi.org/10.21240/mpaed/53/2023.06.12.X
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47110
Dehmel L, Meister D. Aushandlungen von Inklusion und Exklusion im Kontext der (nicht-)Verfügbarkeit mobiler Medien. Ein rekonstruktiver Blick auf die Mediatisierung berufsschulischer Möglichkeitsräume. In: Kamin A-M, Holze J, Wilde M, et al., eds. Jahrbuch Medienpädagogik 20. Inklusive Medienbildung in Einer Mediatisierten Welt. Medienpädagogische Perspektiven Auf Ein Interprofessionelles Forschungsfeld. ; 2023:263-291. doi:https://doi.org/10.21240/mpaed/jb20/2023.09.11.X
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43140
Meister DM, Dehmel L. Erwachsenen- und Weiterbildung. In: Sander U, von Gross F, Hugger K-U, eds. Handbuch Medienpädagogik. 2. Auflage. Springer VS; 2022:871-878. doi:https://doi.org/10.1007/978-3-658-23578-9_98
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43137
Meister DM, Dehmel L. Institutionen der Medienpädagogik. Erwachsenen- und Weiterbildung. In: Sander U, von Gross F, Hugger K-U, eds. Handbuch Medienpädagogik. Springer VS; 2022:871-878. doi:https://doi.org/10.1007/978-3-658-23578-9_98
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44195
Teichert J, Gerhardts L, Richter L, Meister DM, Kamin AM. Digitalisierte Lernwelten. Neue Herausforderungen für die elterliche Unterstützung bei der Medienkompetenzentwicklung von Heranwachsenden. Empirische Pädagogik. 2022;36:48-61.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35143
Bonanati S, Buhl HM, Gerhardts L, Kamin A-M, Meister D. Digitale häusliche Lernumgebung: Prädiktoren und Effekte elterlicher Unterstützung beim Lernen mit digitalen Medien. Medienimpulse. 2022;60(4). doi:10.21243/mi-04-22-17
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43143
Gerhardts L, Dehmel L, Meister DM. Die berufliche Tabletaneignung von Lehrkräften als Beispiel der Mediatisierung pädagogischer Handlungskontexte. Theoretische Perspektiven und empirische Befunde. In: Wolf Karsten D, Rummler K, Bettinger P, Aßmann S, eds. Jahrbuch Medienpädagogik 16. Medienpädagogik in Zeiten einer tiefgreifenden Mediatisierung. ; 2021:129-159. doi:https://doi.org/10.21240/mpaed/jb16/2021.01.15.X
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 17331
Graf-Schlattmann M, Meister DM, Oevel G, Wilde M. Kollektive Veränderungsbereitschaft als zentraler Erfolgsfaktor von Digitalisierungsprozessen an Hochschulen. Forschungsperspektiven auf Digitalisierung in Hochschulen, Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2020;15(1).
LibreCat | Files available
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 20705 | OA
Herzig B, Klar T-M, Martin A, Meister D, eds. Orientierungen in der digitalen Welt.; 2020. doi:10.21240/mpaed/39.x
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18020
Graf-Schlattmann M, Meister DM, Oevel G, Wilde M. Kollektive Veränderungsbereitschaft als zentraler Erfolgsfaktor von Digitalisierungsprozessen an Hochschulen. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung. Jg.15/Nr. 1 (März 2020). ; 2020:19-39.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 22466
Meister D, Mindt I. Einleitung. In: Mobile Medien im Schulkontext. Vol 41. Medienbildung und Gesellschaft. Wiesbaden: Springer VS; 2020:1-6. doi:10.1007/978-3-658-29039-9
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43144
Dehmel L, Gerhardts L, Meister DM. Zur Stabilisierung medienbezogener Handlungsroutinen im Lehrer*innenberuf. Längsschnittliche Betrachtungen zur Integration von Tablets in den Arbeitsalltag. In: Meister DM, Mindt I, eds. Mobile Medien im Schulkontext. Springer VS; 2020:109-134. doi:. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29039-9_6
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 44204
Gerhardts L, Kamin AM, Meister DM, Richter L, Teichert J. Entwicklung von Selbstlern- und Medienkompetenz im Homeschooling – Chancen und konzeptionelle Anforderungen. PraxisForschungLehrer*innenBildung. 2020;2(6):139-154. doi:https://doi.org/10.4119/pflb-3909
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 44203
Gerhardts L, Kamin AM, Meister DM, Richter L, Teichert J. Lernen auf Distanz – Einblicke in den familialen Alltag des Homeschoolings und Formen der Bewältigung. Medienimpulse . 2020;58(2). doi:https://doi.org/10.21243/mi-02-20-30
LibreCat | DOI
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17329 | OA
Graf-Schlattmann M, Meister DM, Oevel G, Wilde M. Success Factors for the Consolidation and Anchoring of Digitalisation Projects. In: Hochschulforum Digitalisierung (2019). Strategies Beyond Borders – Transforming Higher Education in a Digital Age. Book of Abstracts. Berlin: Hochschulforum Digitalisierung; 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17330 | OA
Graf-Schlattmann M, Meister DM, Oevel G, Wilde M. Digitalisierungsstrategien auf dem Prüfstand – eine empirische Untersuchung auf Basis der Grounded-Theory-Methodologie an deutschen Hochschulen. In: Hafer J, ed. Teilhabe an Bildung und Wissenschaft. Vol 75. Medien in der Wissenschaft. Münster New York: Waxmann; 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 17914
Graf-Schlattmann M, Meister DM, Oevel G, Wilde M. Digitaler Wandel als strategischer Transformationsprozess – zum allgemeinen und hochschulspezifischen Verständnis der Digitalisierung.; 2019. doi:http://doi.org/10.5281/zenodo.2589943
LibreCat | Files available | DOI
 

Filters and Search Terms

(person=346)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed