Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

99 Publications


2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52734
L. Dehmel and D. M. Meister, “(im Druck) Zur generationstheoretischen Analyse medienbiografischer Topoi. Eine medienpädagogische Perspektive,” in Medien, Biografien und Generationen, C. Oggolder and C. Roth-Ebner, Eds. Baden-Baden: Nomos.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 48486 | OA
R. Kurock, J. Teichert, D. M. Meister, L. Gerhardts, H. M. Buhl, and S. Bonanati, “A mixed‐methods study of the quality of parental support during adolescents’ information‐related Internet use as a co‐construction process,” Journal of Adolescence, vol. 96, no. 3, pp. 566–579, 2024, doi: http://dx.doi.org/10.1002/jad.12264.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 44247
J. Teichert and D. M. Meister, “Mediale Identitätsaushandlungen deutscher MigrantInnen im Zuge des Brexit,” MedienPädagogik, 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46472
L. Dehmel, D. Meister, and L. Gerhardts, “Die Entgrenzung von Kommunikationskulturen in Lehrpersonenkollegien. Reflexion einer unbeabsichtigten Begleiterscheinung der Arbeit mit Tablets.,” Zeitschrift MedienPädagogik, no. 53, pp. 55–75, 2023, doi: https://doi.org/10.21240/mpaed/53/2023.06.12.X .
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47110
L. Dehmel and D. Meister, “Aushandlungen von Inklusion und Exklusion im Kontext der (nicht-)Verfügbarkeit mobiler Medien. Ein rekonstruktiver Blick auf die Mediatisierung berufsschulischer Möglichkeitsräume.,” in Jahrbuch Medienpädagogik 20. Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt. Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld., A.-M. Kamin, J. Holze, M. Wilde, K. Rummler, V. Dander, N. Grünberger, and M. Schiefner-Rohs, Eds. 2023, pp. 263–291.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43140
D. M. Meister and L. Dehmel, “Erwachsenen- und Weiterbildung,” in Handbuch Medienpädagogik. 2. Auflage, U. Sander, F. von Gross, and K.-U. Hugger, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2022, pp. 871–878.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43137
D. M. Meister and L. Dehmel, “Institutionen der Medienpädagogik. Erwachsenen- und Weiterbildung,” in Handbuch Medienpädagogik., U. Sander, F. von Gross, and K.-U. Hugger, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2022, pp. 871–878.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44195
J. Teichert, L. Gerhardts, L. Richter, D. M. Meister, and A. M. Kamin, “Digitalisierte Lernwelten. Neue Herausforderungen für die elterliche Unterstützung bei der Medienkompetenzentwicklung von Heranwachsenden,” Empirische Pädagogik, vol. 36, pp. 48–61, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35143
S. Bonanati, H. M. Buhl, L. Gerhardts, A.-M. Kamin, and D. Meister, “Digitale häusliche Lernumgebung: Prädiktoren und Effekte elterlicher Unterstützung beim Lernen mit digitalen Medien,” Medienimpulse, vol. 60, no. 4, 2022, doi: 10.21243/mi-04-22-17.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43143
L. Gerhardts, L. Dehmel, and D. M. Meister, “Die berufliche Tabletaneignung von Lehrkräften als Beispiel der Mediatisierung pädagogischer Handlungskontexte. Theoretische Perspektiven und empirische Befunde,” in Jahrbuch Medienpädagogik 16. Medienpädagogik in Zeiten einer tiefgreifenden Mediatisierung, Karsten D Wolf, K. Rummler, P. Bettinger, and S. Aßmann, Eds. 2021, pp. 129–159.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 17331
M. Graf-Schlattmann, D. M. Meister, G. Oevel, and M. Wilde, “Kollektive Veränderungsbereitschaft als zentraler Erfolgsfaktor von Digitalisierungsprozessen an Hochschulen,” Forschungsperspektiven auf Digitalisierung in Hochschulen, Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 15, no. 1, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 20705 | OA
B. Herzig, T.-M. Klar, A. Martin, and D. Meister, Eds., Orientierungen in der digitalen Welt. 2020.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18020
M. Graf-Schlattmann, D. M. Meister, G. Oevel, and M. Wilde, “Kollektive Veränderungsbereitschaft als zentraler Erfolgsfaktor von Digitalisierungsprozessen an Hochschulen,” in Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Jg.15/Nr. 1 (März 2020)., 2020, pp. 19–39.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 22466
D. Meister and I. Mindt, “Einleitung,” in Mobile Medien im Schulkontext, vol. 41, Wiesbaden: Springer VS, 2020, pp. 1–6.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43144
L. Dehmel, L. Gerhardts, and D. M. Meister, “Zur Stabilisierung medienbezogener Handlungsroutinen im Lehrer*innenberuf. Längsschnittliche Betrachtungen zur Integration von Tablets in den Arbeitsalltag,” in Mobile Medien im Schulkontext, D. M. Meister and I. Mindt, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2020, pp. 109–134.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 44204
L. Gerhardts, A. M. Kamin, D. M. Meister, L. Richter, and J. Teichert, “Entwicklung von Selbstlern- und Medienkompetenz im Homeschooling – Chancen und konzeptionelle Anforderungen,” PraxisForschungLehrer*innenBildung, vol. 2, no. 6, pp. 139–154, 2020, doi: https://doi.org/10.4119/pflb-3909.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 44203
L. Gerhardts, A. M. Kamin, D. M. Meister, L. Richter, and J. Teichert, “Lernen auf Distanz – Einblicke in den familialen Alltag des Homeschoolings und Formen der Bewältigung,” Medienimpulse , vol. 58, no. 2, 2020, doi: https://doi.org/10.21243/mi-02-20-30 .
LibreCat | DOI
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17329 | OA
M. Graf-Schlattmann, D. M. Meister, G. Oevel, and M. Wilde, “Success Factors for the Consolidation and Anchoring of Digitalisation Projects,” in Hochschulforum Digitalisierung (2019). Strategies Beyond Borders – Transforming Higher Education in a Digital Age. Book of Abstracts, 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17330 | OA
M. Graf-Schlattmann, D. M. Meister, G. Oevel, and M. Wilde, “Digitalisierungsstrategien auf dem Prüfstand – eine empirische Untersuchung auf Basis der Grounded-Theory-Methodologie an deutschen Hochschulen,” in Teilhabe an Bildung und Wissenschaft, vol. 75, J. Hafer, Ed. Münster New York: Waxmann, 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 17914
M. Graf-Schlattmann, D. M. Meister, G. Oevel, and M. Wilde, Digitaler Wandel als strategischer Transformationsprozess – zum allgemeinen und hochschulspezifischen Verständnis der Digitalisierung. 2019.
LibreCat | Files available | DOI
 

Filters and Search Terms

(person=346)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed