Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

90 Publications


2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 34355 LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 34356 LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34260
Fragwürdiges Bilderbuch. Blickwechsel - Denkspiele - Bildungspotenziale
I. Kruse, Andrea Sabisch, eds., Fragwürdiges Bilderbuch. Blickwechsel - Denkspiele - Bildungspotenziale, Kopaed, München, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34339
„Kassiopeias Panzer leuchtet“ – Eigenes Schreiben zu intermedialen Lektüreerfahrungen mit dem Medienverbund um Michael Endes Momo
I. Kruse, in: A. Ritter, M. Ritter, N. Schulz, E. Wunderlich (Eds.), Poetische Spielräume für Kinder. Literarische Erfahrungen und sprachliche Produktivität in der Grundschule, Schneider, Baltmannsweiler, 2013, pp. 75–88.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34336
„…und hier ist dann das Bild.“ – Zum Umgang mit Text-Bild-Korrespondenzen beim schulischen Bilderbuchvorlesen
I. Kruse, in: I. Kruse, Andrea Sabisch (Eds.), Fragwürdiges Bilderbuch. Blickwechsel – Denkspiele – Bildungspotenziale, Kopaed, München, 2013, pp. 137–150.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34338
Literarisches Lernen in der Primarstufe – mit Lesetagebüchern literarische Kompetenz herausfordern und fördern
I. Kruse, in: S. Gailberger, W. Frauke (Eds.), Handbuch Kompetenzorientierter Deutschunterricht, Beltz, Weinheim und Basel, 2013, pp. 70–93.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34337
Fragwürdiges Bilderbuch. Skizzen zur Theorie, Methodologie und Didaktik – Zur Einleitung
I. Kruse, A. Sabisch , in: I. Kruse, A. Sabisch (Eds.), Fragwürdiges Bilderbuch. Blickwechsel – Denkspiele – Bildungspotenziale, Kopaed, München, 2013, pp. 7–22.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34404
Hoch inferentes Rating: Qualität angeleiteter Bilderbuchrezeption
I. Kruse, K. Gabriel, G. Faust , in: Miriam Lotz, F. Lipowsky, G. Faust (Eds.), Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien, Frankfurt a. M, 2013, pp. 219–253.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34387
Texte mit Bildern und Bilder mit Texten (lesen). Grundschulunterricht Deutsch
I. Kruse, ed., Texte mit Bildern und Bilder mit Texten (lesen). Grundschulunterricht Deutsch, 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 34357 LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34341
Gut vorlesen. Textpotenziale entfalten. Schulisches Bilderbuchvorlesen in empirischer Überprüfung
I. Kruse, in: A. Pompe (Ed.), Literarisches Lernen im Anfangsunterricht. Theoretische Reflexionen. Empirische Befunde. Unterrichtspraktische Entwürfe, Schneider, Baltmannsweiler, 2012, pp. 102–121.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34340
„Bei KiKA sind die so welche, die wollen die Zeit stehlen.“ Literarisches und medienästhetisches Lernen mit intermedialen Lektüren
I. Kruse, in: E. Brinkmann, R. Valtin (Eds.), Lesen- und Schreibenlernen mit neuen Medien, DGLS, Berlin, 2012, pp. 31–54.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34388
Realistische Kinderliteratur. Grundschulunterricht Deutsch
I. Kruse, ed., Realistische Kinderliteratur. Grundschulunterricht Deutsch, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 34359 LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 34360 LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 34361
Realistische Kinderliteratur und literarisches Verstehen. Basisartikel
I. Kruse, Grundschulunterricht Deutsch (2012) 4–7.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 34358 LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34342
Kinder- und Jugendliteratur intermedial erfahren, erleben, lesen. Intermediale Lektüren und ihr Potenzial für einen medienintegrativen Literaturunterricht
I. Kruse, in: G. Marci-Boehncke, M. Rath (Eds.), Medienkonvergenz im Deutschunterricht, Kopaed, München, 2011, pp. 200–210.
LibreCat
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34389
Medien und Mediengeschichten. Grundschulunterricht Deutsch
I. Kruse, ed., Medien und Mediengeschichten. Grundschulunterricht Deutsch, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 34363 LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 34362 LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34343
Figuren, Handlungen und Räume in Text, Ton und Bild. Literarisches und medienästhetisches Lernen in intermedialer Lektüre
I. Kruse, in: P. Josting, K. Maiwald (Eds.), Verfilmte Kinderliteratur. Gattungen, Produktion, Distribution, Rezeption und Modelle für den Unterricht, Kopaed, München, 2010, pp. 177–185.
LibreCat
 
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 34365 LibreCat
 
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 34366 LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 34370
Beim Vorlesen die zuhörenden Kinder aktivieren
I. Kruse, Grundschule Deutsch ( 21) (2009) 15–17.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 34369
Der Kindermedienverbund als Lernchance im frühen Literaturunterricht
I. Kruse, merz, Medien und Erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik (2009) 52–57.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 34368
Mit Tiger und Bär. Kindermedienverbund im frühen Literaturunterricht
I. Kruse, Die Grundschulzeitschrift (2009) 76–81.
LibreCat
 

2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34390
Kinderliteratur und literarisches Lernen. Grundschulunterricht Deutsch
I. Kruse, ed., Kinderliteratur und literarisches Lernen. Grundschulunterricht Deutsch, 2008.
LibreCat
 
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 34372 LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34345
Grundschulforschung zwischen allgemeinen und fachdidaktischen Fragestellungen
A. Hartinger , T.G. Graff, S. Kersten, S. Oyen , F. Kröger , I. Kruse, F. Lenz, in: Kornelia Möller, P. Hanke, A.K. Hein, C. Beinbrech, T. Kleickmann, R. Schages (Eds.), Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten. Jahrbuch Grundschulforschung, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2007, pp. 191–199.
LibreCat
 

2007 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34391
Literarisches Lernen. Grundschulunterricht
I. Kruse, ed., Literarisches Lernen. Grundschulunterricht, 2007.
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 34375
Offene Produktionsorientierung und weiterführende Anschlussaufgaben beim Umgang mit einem Kinderbuch
I. Kruse, Literarisches Lernen. Grundschulunterricht (2007) 18–24.
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 34373
Textmuster zur Gestaltung eigener Texte nutzen – Textmustergebrauch anregen
I. Kruse, N. Kruse , Texte verstehen – Texte gestalten. Grundschulunterricht (2007) 30–33.
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 34374
Vorlesegespräche und das Verstehen erzählender Texte
I. Kruse, Texte verstehen – Texte gestalten. Grundschulunterricht (2007) 4–8.
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 34376
Literarisches Lernen in der Grundschule
I. Kruse, Literarisches Lernen. Grundschulunterricht (2007) 2–3.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34344
Max Frisch: Stiller
I. Kruse, in: H.-H. Wintgens, Gerard Oppermann (Eds.), Literarische Figuren: Spiegelungen des Lebens. Hildesheimer Universitätsschriften , 2007, pp. 35–55.
LibreCat
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 34377
Das Leseplakat. Eine Aufgabenstellung zur Rezeption vorgelesener Bücher
I. Kruse, Selbsttätigkeit und Aufgabenstellungen in der Grundschule. Grundschulunterricht (2006) 22–28.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=48289)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed