Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

40 Publications


2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45679
Bruns, Julia, and D. Reuter. “„Ich hab als Erstes die angeguckt“ – Muster- und Strukturerkennung mit Eye-Tracking besser verstehen?” Beiträge zum Mathematikunterricht 2022, WTM-Verlag, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45678
Bruns, Julia, et al. “Effects of Facilitator Professional Development on Teachers’ Learning – An Intervention Study in the Context of Early Mathematics Education.” Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), edited by J. Hodgen et al., 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45677
Bruns, Julia, et al. “Entwicklung und Validierung eines videobasierten Testinstruments zur Erfassung des Noticing mit dem Fokus auf Anerkennungsprozesse im inklusiven Sportunterricht.” German Journal of Exercise and Sport Research, vol. 52, no. 3, 2022, pp. 386–397, doi:10.1007/s12662-022-00807-0.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34820
Langer, Wiebke, et al. “Development and Validation of a Video-Based Test Instrument to Measure Noticing with Regard to Processes Ofrecognition in Inclusive Physical Education.” German Journal of Exercise and Sport Research, vol. 52, no. 3, Springer, 2022, pp. 386–97, doi:10.1007/s12662-022-00807-0.
LibreCat | DOI | WoS
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34819
Hagena, Maike, et al. “Einfluss der Berufserfahrung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren auf die Wirksamkeit von Fortbildungsmaßnahmen zur frühen mathematischen Bildung. Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft.” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, vol. 25, no. 6, Springer Vieweg-springer Fachmedien Wiesbaden Gmbh, 2022, pp. 1455–1480, doi:10.1007/s11618-022-01122-y.
LibreCat | DOI | WoS
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36472
Reuter, Dinah, and Julia Bruns. “Muster- und Strukturerkennungsprozesse bei potenziell mathematisch begabten Grundschulkindern untersuchen – Das Potenzial von Eye-Tracking und retrospektivem Interview im Vergleich.” Eye-Tracking in der Mathematik- und Naturwissenschaftsdidaktik, Springer Berlin Heidelberg, 2022, doi:10.1007/978-3-662-63214-7_3.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 34822
Bruns, Julia, et al. “Conceptualising and Measuring Domain-Specific Content Knowledge of Early Childhood Educators: A Systematic Review.” Review of Education, vol. 9, no. 2, Wiley, 2021, pp. 500–38, doi:10.1002/rev3.3255.
LibreCat | DOI | WoS
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45687
Bruns, Julia, and T. Schopferer. “Eine mustergültige Wissenschaft.” . . TPS – Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, vol. 11, 2021, pp. 28–32.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36527 | OA
Jensen, Solveig, et al. “Place Value and Regrouping as Seperate Constructs of Place Value Understanding.” Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, edited by Maitree Inprasitha et al., vol. 3, 2021, pp. 101–09.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 34823
Bruns, Julia, et al. “Context and Implications Document for: Conceptualising and Measuring Domain-Specific Content Knowledge of Early Childhood Educators: A Systematic Review.” Review of Education, vol. 9, no. 2, Wiley, 2021, pp. 539–40, doi:10.1002/rev3.3256.
LibreCat | DOI | WoS
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36536 | OA
Jensen, Solveig, et al. “Stellenwertverständnis: Verständnis von Stellenwertprinzip und Bündelungsprinzip als separate Konstrukte.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2021, edited by Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, WTM-Verlag, 2021, doi:http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22292.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 34827
Bruns, Julia, et al. “Geometrisches Begriffsverständnis in der Grundschule am Beispiel der Begriffe Viereck, Rechteck und Quadrat.” Journal für Mathematik-Didaktik, vol. 42, no. 2, Springer Science and Business Media LLC, 2021, pp. 581–623, doi:10.1007/s13138-021-00185-4.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45688
Bruns, Julia, and A. Vogtländer. “Frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung. Eine Einleitung.” Frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung. Handreichung für Lehrende, edited by E. Born-Rauchecker et al., Kallmeyer, 2020, pp. 37–46.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34816
Bruns, Julia, et al. “Situative Beobachtung und Wahrnehmung angehender frühpädagogischer Fachpersonen im Bereich Mathematik – Entwicklung und Validierung eines Testinstruments.” Unterrichtswissenschaft, vol. 49, no. 3, Springer Science and Business Media LLC, 2020, pp. 345–71, doi:10.1007/s42010-020-00091-7.
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36546 | OA
Meyer, Lena, et al. “Interaktionen in mathematischen Spielsituationen in Kindertagesstätte und Familie.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, edited by Hans-Stefan Siller et al., WTM-Verlag, 2020, pp. 1253–56.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 21529
Bruns, Julia, et al. “Adaptionshandlungen von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zur frühen mathematischen Bildung – Beschreibung und Bewertung aus fachbezogener Perspektive.” Journal für Mathematik-Didaktik, vol. 42, no. 1, 2020, pp. 243–71, doi:10.1007/s13138-020-00175-y.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21530
Bruns, Julia, et al. “Situational Perception in Mathematics (SPiM)—Results of a Cross-Country Study in Austria and Norway.” Mathematics Education in the Early Years, Springer, 2020, pp. 317–332, doi:10.1007/978-3-030-34776-5_19.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 45689
Bruns, Julia, and L. Eichen. “Frühe mathematische Bildung im elementarpädagogischen Alltag.” KiTa aktuell Österreich, vol. 7, no. 5, 2019, pp. 85–86.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36529 | OA
Bruns, Julia, and Hedwig Gasteiger. “VimaS_num: Measuring Situational Perception in Mathematics of Early Childhood Teachers.” Proceedings of the 43rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, edited by Mellony Graven et al., vol. 2, 2019, pp. 129–36.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 21531
Gasteiger, Hedwig, et al. “Mathematical Pedagogical Content Knowledge of Early Childhood Teachers: A Standardized Situation-Related Measurement Approach.” ZDM, vol. 52, 2019, pp. 193–205, doi:10.1007/s11858-019-01103-2.
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

(person=72183)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed