Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

367 Publications


2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 37281
S. Dahmen, “Negotiating Active Citizenship in Street-Level Practices: An Institutional Logics Perspective,” Social Work & Society, vol. 18, no. 1, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37284
S. Dahmen, “Zur Einführung: Ambivalenzen des Kinderschutzes - Empirische und theoretische Perspektiven,” in Ambivalenzen des Kinderschutzes. Empirische und theoretische Perspektiven , Beltz Juventa, 2020, pp. 7 – 18.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37282
S. Dahmen, “Subjektivierung und Optimierung von Jugend in (sozial-)pädagogischen Aktivierungspraktiken,” in Sozialpädagogische Kindheiten und Jugenden , Beltz Juventa, 2020, pp. 173–192.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37286
S. Dahmen, “Zur Einführung: Ambivalenzen des Kinderschutzes - Empirische und theoretische Perspektiven,” in Ambivalenzen des Kinderschutzes. Empirische und theoretische Perspektiven , Beltz Juventa, 2020, pp. 7 – 18.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 37321
S. Dahmen and H. Kelle, Ambivalenzen des Kinderschutzes Empirische und theoretische Perspektiven . Beltz Juventa, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36503
S. Landhäußer, “Familie und verantwortete Elternschaft,” in Handbuch Familie. Bildung, Erziehung und pädagogische Arbeitsfelder, J. Ecarius and A. Schierbaum, Eds. Wiesbaden: Springer, 2020.
LibreCat | DOI
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 36896
N. Göddertz, “Kinderladen,” in socialnet Lexikon, Bonn: socialnet, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37544
S. Vochatzer, “Lehrideale und ihre Rolle in der (Ver-)Achtung der Pädagogik,” in Friedrich Wilhelm Dörpfeld Lehrerideale im 19. Jahrhundert , S. Engelmann, Ed. Paderborn: Brill | Schöningh , 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 37014 | OA
D. Heisler and S. Schemmer, “Lebenswelten und soziale Netzwerke von jungen Geflüchteten und Zugewanderten am Übergang in Ausbildung und Beruf.,” BWP@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, pp. 1–23, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43181
D. Heisler, “Digitalisierung der Berufs- und Arbeitswelt. Herausforderungen und Potenziale in der Aus- und Weiterbildung für Geringqualifizierte, Un- und Angelernte,” in Digitalisierung über berufliche Bildung gestalten., 1st ed., U. Buchmann, M. Cleef, and QUA-LiS NRW, Eds. Bielefeld: wbv, 2020, pp. 29–46.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37004
D. Heisler, “Reparaturbetrieb, Inklusion und Fachkräftesicherung Transformation der Benachteiligtenförderung in Deutschland.,” in Historische Berufsbildungsforschung Perspektiven auf Wissenschaftsgenese und -dynamik., F. Kaiser and M. Götzel, Eds. Detmold: Eusl, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45318
S. J. Schemmer, “Digitale Transformationsprozesse in der beruflichen Benachteiligtenförderung – erste Ergebnisse einer qualitativen Studie,” in Digitalisierung am Übergang Schule Beruf. Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung, D. Heisler and J. Meier, Eds. Bielefeld: wbv, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45317 | OA
S. J. Schemmer and D. Heisler, “Lebenswelten und soziale Netzwerke von jungen Geflüchteten und Zugewanderten am Übergang in Ausbildung und Beruf,” bwp@Berufs-und Wirtschaftspädagogik – online, (24.06.2020), vol. 38, no. 1–23, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4798
C. Harteis, “Supporting learning at work in an era of digitalization of work,” in Work-based learning as a pathway to competence-based education, A. Bahl and A. Dietzen, Eds. Opladen: Barbara Budrich, 2019, pp. 85–97.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 13654
M. Goller, J. Ursin, K. Vähäsantanen, D. Festner, and C. Harteis, “Finnish and German student teachers’ motivations for choosing teaching as a career. The first application of the FIT-Choice scale in Finland,” Teaching and Teacher Education, pp. 235–248, 2019.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 13653
C. Harteis, M. Goller, and C. Fischer, “Die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Bedeutung beruflicher Qualifikation aus betrieblicher Sicht,” in Beruf, Beruflichkeit, Employability, J. Seifried, K. Beck, B.-J. Ertelt, and A. Frey, Eds. Bielefeld: wbv, 2019, pp. 239–253.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 8958
M. Goller, B. Steffen, and C. Harteis, “Becoming a Nurse Aide: An Investigation of an Existing Workplace Curriculum in a Nursing Home,” Vocations and Learning, vol. 12, no. 1, pp. 67–85, 2019, doi: 10.1007/s12186-018-9209-z.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 36375
A. Pöllmann, “European educational research (re)constructed: institutional change in Germany, the United Kingdom, Norway, and the European Union,” Compare: A Journal of Comparative and International Education, vol. 50, no. 8. Informa UK Limited, pp. 1222–1223, 2019, doi: 10.1080/03057925.2019.1665260.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36883
N. Göddertz and A. Karber, “Berufliche Bildung Sozialpädagogik - Eine Spurensuche didaktischer Prinzipien,” Soziale Passagen: Journal für Empirie und Theorie Sozialer Arbeit, 11/2019, Heft 1, S. 65-80, 2019, doi: 10.1007/s12592-019-00319-z.
LibreCat | DOI
 

2019 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 36885
N. Göddertz and A. Karber, “Didaktik der Sozialpädagogik,” in socialnet Lexikon, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37297
S. Dahmen, “Kinder- und Jugendhilfe als Kindeswohlgefährdungsvermeidungsstrategie?,” Soziale Passagen, vol. 10, no. 2, 2019, doi: 10.1007/s12592-018-0304-7.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37292
S. Dahmen, “Soziale Investitionen,” Wörterbuch der Schweizer Sozialpolitik, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37298
S. Dahmen, “Soziale Arbeit als ‚art of composition‘ – Zur konventionsbasierten Regulierung von Übergängen von der Schule in Ausbildung in Motivationssemestern,” in Bildung und Konventionen. Die „Economie des conventions“ in der Bildungsforschung , Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019, pp. 403–426.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36881
N. Göddertz and K. Bock, “„Raubdrucke“ als zeitgeschichtliche Dokumente der Kinderladenbewegung,” in Zugänge zur Kinderladenbewegung, K. Bock, N. Göddertz, F. Heyden, and M. Mauritz, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2019, pp. 325–334.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36868
K. Bock, N. Göddertz, F. Heyden, and M. Mauritz, “Statt eines Nachworts: Die Kinderladenbewegung als Forschungsthema einer „Nachwuchsforscherinnengruppe“,” in Zugänge zur Kinderladenbewegung., K. Bock, N. Göddertz, F. Heyden, and M. Mauritz, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2019, pp. 389–342.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36890
N. Göddertz, M.-E. Karsten, and M. Kubandt, “Studienbrief für die Hamburger Fernhochschule,” in Sozialdidaktik – Fachdidaktik Sozialpädagogik, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36893
N. Göddertz, M.-E. Karsten, and M. Kubandt, “Studienbrief für die Hamburger Fernhochschule,” in Fachdidaktik Sozialpädagogik / Sozialdidaktik für Soziale Berufe, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36878
K. Bock, N. Göddertz, F. Heyden, and M. Mauritz, “Einleitung: Zugänge zur Kinderladenbewegung,” in Zugänge zur Kinderladenbewegung, Springer VS, 2019, p. XIII, 429 Seiten.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36850
      Karin Bock, N. Göddertz, Franziska Heyden, and Miriam Mauritz, Eds., Zugänge zur Kinderladenbewegung . Wiesbaden: Springer VS, 2019.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 43185
D. Heisler, “Transformation und Wandel der Beruflichen Integrationsförderung. Vom „Erfolgsmodell“ zum „Problemfall“.,” Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, vol. 175, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45316
S. J. Schemmer and D. Heisler, “Sprachentwicklung und Aufbau sozialer Netzwerke von Jugendlichen mit Fluchterfahrungen: Zur Wirksamkeit von Angeboten zur Förderung von Sprache und gesellschaftlicher Integration,” in Berichte zur Beruflichen Bildung. Berufliche Integration durch Sprache, T. Hochleitner and J. Roche, Eds. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, 2019, pp. 86–107.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37525
S. Vochatzer and S. Engelmann, “Das Ich im Schatten der Methode. Eine Hinführung zum Potenzial autoethnografischen Schreibens für die wissenschaftliche Praxis,” Journal der Schreibberatung (18) 2, S. 86–99, 2019.
LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 3595
H. Gruber and C. Harteis, Individual and social influences on professional learning. Supporting the acquisition and maintenance of expertise. Cham: Springer, 2018.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 3681
C. Harteis, Ed., The impact of digitalization in the workplace: an educational view. Cham: Springer, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3682
C. Harteis, “Machines, Change and Work: An Educational View on the Digitalization of Work,” in The Impact of Digitalization in the Workplace, C. Harteis, Ed. Cham: Springer, 2018, pp. 1--10.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3683
S. Billett, C. Harteis, and H. Gruber, “Developing Occupational Expertise through Everyday Work Activities and Interactions,” in The Cambridge Handbook of Expertise and Expert Performance, 2nd ed., K. A. Ericsson, R. R. Hoffman, A. Kozbelt, and A. M. Wiliams, Eds. Cambridge: Cambridge University Press, 2018, p. 105.
LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 21817 | OA
M. Goller, Monitoring für die Bahnhofsmissionen: Ein datengestütztes Instrument zur Organisationsentwicklung. Projektbeschreibung und Ergebnisdarstellung. Paderborn: IN VIA Verlag, 2018.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 6738
H. Gruber and C. Harteis, Individual and Social Influences on Professional Learning. Cham: Springer International Publishing, 2018.
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 16923
C. Harteis, C. Fischer, T. Töniges, and B. Wrede, “Do we betray errors beforehand? The use of eye tracking, automated face recognition and computer algorithms to analyse learning from errors.,” Frontline Learning Research, vol. 6, no. 3, pp. 37–56, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 16924
C. Harteis, E. Kok, and H. Jarodzka, “The journey to proficiency: Exploring new objective methodologies to capture the process of learning and professional development. ,” Frontline Learning Research, vol. 6, no. 3, pp. 1–5, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 3684
M. Goller, B. Steffen, and C. Harteis, “Becoming a Nurse Aide: An Investigation of an Existing Workplace Curriculum in a Nursing Home,” Vocations and Learning, pp. 1–19, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 36379
A. Pöllmann, “Strategies of segregation: race, residence, and the struggle for educational equality,” Ethnic and Racial Studies, vol. 42, no. 3. Informa UK Limited, pp. 490–492, 2018, doi: 10.1080/01419870.2018.1520274.
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 36400
A. Pöllmann, “La formación intercultural de los futuros maestros mexicanos de secundaria,” Revista Electrónica de Investigación Educativa, vol. 20, no. 1, Art. no. 83, 2018, doi: 10.24320/redie.2018.20.1.1461.
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 36392
A. Pöllmann, “Capital intercultural y posición socio-educacional: un análisis estadístico de las prácticas de lectura en idiomas extranjeros en la población alemana contemporánea,” Cultura y Representaciones Sociales, pp. 170–183, 2018, doi: 10.28965/2018-25-06.
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 36867
N. Göddertz and M. Mauritz, “Die Neue Frauenbewegung und ‘die Kinderfrage’ - Zur Kollektivierung der Kindererziehung als Moment der Emanzipation,” Journal des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW BNr. 42/2018, S. 39-43, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 37299
S. Dahmen, “ Die Neue Sorge um das Kindeswohl - zu den praktischen Auswirkungen der präventionspolitischen Mobilmachung im Kinderschutz,” Widersprüche, vol. 39, no. 4, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36390
M. Kuhn and S. Landhäußer, “Die gesellschaftlichen Bedingungen Sozialer Arbeit erforschen,” in Forschungsfelder der Sozialen Arbeit , P. Bastian and B. Lochner, Eds. Hohengehren , 2018, p. S. 45-69.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36865
K. Bock, N. Göddertz, F.  Heyden, and M.  Mauritz, “Die Kinderladenbewegung. Ein ‘gesellschaftliches Erziehungsexperiment’ mit biographischen Auswirkungen als ‘Neue Soziale Bewegung’?,” in Soziale Bewegungen und Soziale Arbeit. Von der Kindergartenbewegung zur Homosexuellenbewegung. , D. Franke-Meyer and C. Kuhlmann, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2018, pp. 225–236.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 36849
N. Göddertz, Antiautoritäre Erziehung in der Kinderladenbewegung. Rekonstruktive Analysen biographischer Entwürfe von Zwei-Generationen-Familien. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften Springer, 2018.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44774
C. Freitag, “Der Rhythmus des Christenmenschen. Rhythmen und Rhythmisierungen als Mittel christlicher Missionspädagogik,” in Lernen zwischen Zeit und Ewigkeit. Pädagogische Praxis und Transzendenz, A. Maier, A. Conrad, J.-M. Weber, and P. Voss, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2018, pp. 17–23.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=110

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed