Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

367 Publications


2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26689
Digitalisation in agriculture: Knowledge and learning requirements of German diary farmers
M. Goller, C. Caruso, C. Harteis, International Journal of Research on Vocational and Educational Training 8 (2021) 208–223.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 36318 LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 36900
Sozialpädagogische Qualifizierungen weiterdenken
N. Göddertz, Sozial Extra (2021).
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37276 LibreCat | DOI
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 37274
Regulating Transitions from School to Work. An Institutional Ethnography of Activation Work in Action
S. Dahmen, Regulating Transitions from School to Work. An Institutional Ethnography of Activation Work in Action, Bielefeld University Press, 2021.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 37273
Regulating Transitions from School to Work. An Institutional Ethnography of Activation Work in Action
S. Dahmen, Regulating Transitions from School to Work. An Institutional Ethnography of Activation Work in Action, Bielefeld University Press, 2021.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37277
Technologien in Kindheit und Familie. Einführung in den Schwerpunkt.
S. Dahmen, Zeitschrift Für Soziologie Der Erziehung Und Sozialisation 41 (2021) 243–247.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37285 LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37547
Autoethnografie und Kreatives Schreiben
S. Vochatzer, Journal der Schreibwissenschaft 3 (2021) 52–63.
LibreCat
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 37545
Fortbildung to go: Twitter als Ratgeber für Lehrkräfte
S. Vochatzer, Sarah Schröder, C. Fischer, Fortbildung to go: Twitter als Ratgeber für Lehrkräfte, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37549 LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36369
Multiprofessionelles und inter-institutionelles Netzwerken als Element sozialraumorientierten Handelns
S. Landhäußer, in: Sebastian Dirks, F. Kessl (Eds.), Sozialraumorientierung: Innovation durch Kleinräumigkeit? Die Perspektive der Kinder- und Jugendhilfepraxis, Beltz Juventa, Weinheim, 2021, pp. 174–188.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35779 LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36374
Zur Stärkung von Erziehungskompetenz durch Elternbildung: Entwicklungen, Programme, Ambivalenzen
S. Landhäußer, S. Faas, T. Schmidt, C. von Guilleaume, in: Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (Ed.), Familie im Kontext kindheits- und sozialpädagogischer Institutionen, Beltz Juventa, Weinheim, 2021, pp. 211–222.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36901
Pädagogische Handlungskonzepte in Kinderladenbewegung und Elterninitiativen
K. Bock, N. Göddertz, in: T. Schmidt, W. Smidt, U. Sauerbrey (Eds.), Frühpädagogische Handlungskonzepte. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme., Waxmann, Münster, 2021, pp. 195–216.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36897
Digitale Lehr-Lern-Räume in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik
N. Göddertz, A. Karber, in: M. Friese (Ed.), Care Work 4.0, wbv Media, Bielefeld, 2021, pp. 245–257.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 43179
Berufsausbildung in der Corona-Pandemie. Befunde studentischer Forschungsprojekte
D. Heisler, Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog 192 (2021).
LibreCat | Files available
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43182
Das Analyseraster zu Merkmalen eines nachhaltigen Lernortes für betriebliche Ausbilderinnen und Ausbilder.
D. Heisler, J. Reißland, C. Müller, L. Rühr, S. Gröger, in: C. Melzig, W. Kuhlmeier, S. Kretschmer, Bundesinstitut für Berufsbildung (Eds.), Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Die Modellversuche 2015-2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur, Barbara Budrich, Leverkusen, 2021, pp. 299–319.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37537
Gesellschaftliche Wirkprozesse des Civic Engagement qualitativ erforschen
F. Dopheide, C. Freitag, L. Koch, C. Struchholz, in: K.-H. Gerholz, https://www.bildung-durch-verantwortung.de/wp-content/uploads/2021/03/Proceedings_AGForschung_ImpulseMethoden.pdf (Eds.), Impulse zu Methoden in der deutschsprachigen Civic Engagement-Forschung, 2021, pp. 15–32.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37539 LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37533
Gesellschaftlich Wirkprozesse des Civic Engagement qualitativ erforschen
C. Freitag, in: K.-H. Gerholz, https://www.bildung-durch-verantwortung.de/wp-content/uploads/2021/03/Proceedings_AGForschung_ImpulseMethoden.pdf (Eds.), Impulse zu Methoden in der deutschsprachigen Civic Engagement-Forschung, 2021, pp. 15–32.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45319 | OA
Entwicklungschance oder Warteschleife? Berufsorientierung und Berufswahl in der Berufsfachschule
S.J. Schemmer, D. Heisler, J. Rink, in: U. Weyland, B. Ziegler, K. Driesel-Lange, A. Kruse (Eds.), Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung. Stand und Herausforderungen. Online: (06.12.2021), Verlag Barbara Budrich, Bonn, 2021, pp. 60–78.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45497
Digitales Praxissemester - kann das überhaupt gut gehen?
N. Göddertz, in: R. Braches-Chyrek, M. Friese (Eds.), Care Work in der gesellschaftlichen Transformation. Beschäftigung, Bildung, Fachdidaktik, wbv Media, Bielefeld, 2021, pp. 183–199.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43412
Schule und außerschulische Bildungspartner an der Schnittstelle von formalen und non-formalen Bildungsprozessen - Empirische Befunde zur Kooperation und professionellen Handlungskompetenz
I. Limpinsel, M. Engemann, O. Neuberger, K. Serova, S. Aßmann, in: K. Kunze, D. Petersen, G. Bellenberg, M. Fabel-Lamla, J.-H. Hinzke, A. Moldenhauer, L. Peukert, C. Reintjes, K. te Poel (Eds.), Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde Und Diskurse Zum (Multi-)Professionellen Zusammenwirken Pädagogischer Akteur*innen an Schulen, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2021, pp. 227–246.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43414
Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik
M. Engemann, B. Herzig, in: C. Maurer, K. Rincke, M. Hemmer (Eds.), Fachliche Bildung Und Digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung Und Diskurse. Fachtagung Der Gesellschaft Für Fachdidaktik 2020, Universität Regensburg, Regenburg, 2021, pp. 185–188.
LibreCat
 
 
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 22218
Projekt Art-D Grids: Nachhaltige und stabile Microgrids in Afrika - eine Plattform für Forschung und Lehre für die Entwicklung
S. Krauter, J. Böcker, C. Freitag, B. Hehenkamp, U. Hilleringmann, K. Temmen, T. Klaus, N. Rohrer, S. Lehmann, in: Tagungsband des 36. PV-Symposiums, 18.-26 Mai 2021, Conexio, Pforzheim, 2021, pp. 305–309.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26681
Expertiseentwicklung: Umwandlung von Wissen in Können
C. Harteis, S. Billett, H. Gruber, in: G. Neuweg, R. Hermkes, T. Bonowski (Eds.), Implizites Wissen. Berufs- und wirtschaftspädagogische Annäherungen, wbv, Bielefeld, 2020, pp. 155–174.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 16508
Inwiefern können Praxisphasen im Studium zu einer Theorie-Praxis-Relationierung beitragen? Implikationen für die professionelle Entwicklung angehender Lehrkräfte.
C. Harteis, C. Caruso, in: K. Rheinländer, D. Scholl (Eds.), Verlängerte Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung: Spannungsfelder zwischen Theorie, Praxis und der Bestimmung von Professionalisierung , Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2020, pp. 58–73.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26680
Digitalisierung in der Landwirtschaft. Gründe, Optionen und Bewertungen aus Perspektive von Milchviehlandwirtinnen und -landwirten
M. Goller, C. Caruso, A. Berisha-Gawlowski, C. Harteis, in: D. Heisler, J. Meier (Eds.), Digitalisierung am Übergang Schule Beruf Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung, wbv, Bielefeld, 2020, pp. 53–76.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26684
The contribution of mental simulation to the development of intuition
B. Steffen, M. Goller, C. Harteis, in: M. Sinclair (Ed.), Intuition Handbook: Bridging Research and Practice, Edgar Elgar, Cheltenham, 2020, pp. 241–254.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29105
Schulstationen in der Pflegeausbildung: Zur Lernförderlichkeit eines komplexen Lehr-Lernarrangements
M. Goller, B. Steffen, D. Lau, Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 116 (2020) 364–390.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 16507
Engineering students' learning during internships: Exploring the explanatory power of the job demands‐control‐support model
M. Goller, C. Harteis, D. Gijbels, V. Donche, Journal of Engineering Education 109 (2020) 307–324.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29108
Lernen zu Unterrichten – Veränderungen in den Einstellungsmustern von Lehramtsstudierenden während des Praxissemesters im Zusammenhang mit mentorieller Lernbegleitung und Kompetenzeinschätzung
A. Gröschner, M. Goller, T. Haschner, in: I. Ulrich, A. Gröschner (Eds.), Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland: Wirkungen auf Studierende, Springer VS, 2020, pp. 209–241.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 16506
Conceptual Change in the Face of Digitalization: Challenges for Workplaces and Workplace Learning
C. Harteis, M. Goller, C. Caruso, Frontiers in Education 5 (2020) 1–10.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29751
Auswirkungen der Digitalisierung industrieller Arbeit auf die berufliche und allgemeine Bildung
A. Berisha-Gawlowski, C. Caruso, M. Goller, C. Harteis, in: D. Heisler, J. Meier (Eds.), Digitalisierung am Übergang Schule Beruf: Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung, wbv, Bielefeld, 2020, pp. 33–52.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26678
Auswirkungen der Digitalisierung industrieller Arbeit auf die allgemeine und berufliche Bildung
A. Berisha-Gawlowski, C. Caruso, M. Goller, C. Harteis, in: D. Heisler, J. Meier (Eds.), Digitalisierung und Berufsbildung 4.0 am Übergang Schule - Beruf, wbv, Bielefeld, 2020, pp. 33–52.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 36373
Transforming study abroad: a handbook
A. Pöllmann, Compare: A Journal of Comparative and International Education 51 (2020) 629–630.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 37279
Ambivalenzen des Kinderschutzes. Empirische und theoretische Perspektiven
S. Dahmen, Ambivalenzen Des Kinderschutzes. Empirische Und Theoretische Perspektiven , Beltz Juventa, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 37281 LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37284
Zur Einführung: Ambivalenzen des Kinderschutzes - Empirische und theoretische Perspektiven
S. Dahmen, in: Ambivalenzen Des Kinderschutzes. Empirische Und Theoretische Perspektiven , Beltz Juventa, 2020, pp. 7 – 18.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37282
Subjektivierung und Optimierung von Jugend in (sozial-)pädagogischen Aktivierungspraktiken
S. Dahmen, in: Sozialpädagogische Kindheiten Und Jugenden , Beltz Juventa, 2020, pp. 173–192.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37286
Zur Einführung: Ambivalenzen des Kinderschutzes - Empirische und theoretische Perspektiven
S. Dahmen, in: Ambivalenzen Des Kinderschutzes. Empirische Und Theoretische Perspektiven , Beltz Juventa, 2020, pp. 7 – 18.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 37321
Ambivalenzen des Kinderschutzes Empirische und theoretische Perspektiven
S. Dahmen, H. Kelle, Ambivalenzen des Kinderschutzes Empirische und theoretische Perspektiven , Beltz Juventa, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36503
Familie und verantwortete Elternschaft
S. Landhäußer, in: J. Ecarius, A. Schierbaum (Eds.), Handbuch Familie. Bildung, Erziehung und pädagogische Arbeitsfelder, Springer, Wiesbaden, 2020.
LibreCat | DOI
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 36896
Kinderladen
N. Göddertz, in: socialnet Lexikon, socialnet, Bonn, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37544
Lehrideale und ihre Rolle in der (Ver-)Achtung der Pädagogik
S. Vochatzer, in: S. Engelmann (Ed.), Friedrich Wilhelm Dörpfeld Lehrerideale im 19. Jahrhundert , Brill | Schöningh , Paderborn, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 37014 | OA
Lebenswelten und soziale Netzwerke von jungen Geflüchteten und Zugewanderten am Übergang in Ausbildung und Beruf.
D. Heisler, S. Schemmer, BWP@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online (2020) 1–23.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43181
Digitalisierung der Berufs- und Arbeitswelt. Herausforderungen und Potenziale in der Aus- und Weiterbildung für Geringqualifizierte, Un- und Angelernte
D. Heisler, in: U. Buchmann, M. Cleef, QUA-LiS NRW (Eds.), Digitalisierung über berufliche Bildung gestalten., 1st ed., wbv, Bielefeld, 2020, pp. 29–46.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=110

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed