Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1774 Publications
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28050
Schulleitungstypen und ihr Zusammenhang zur Schulqualität
B. Bloh, in: N. Berkemeyer, M. Bonsen, B. Harazd (Eds.), Jahrbuch der Schulentwicklung, 2010, pp. 261–288.
LibreCat
B. Bloh, in: N. Berkemeyer, M. Bonsen, B. Harazd (Eds.), Jahrbuch der Schulentwicklung, 2010, pp. 261–288.
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 28055
Schulleitungshandeln und Lehrerkooperation. Wie das Kollegium zur Zusammenarbeit angeregt werden kann.
B. Bloh, K. Drossel, Schulverwaltung Baden-Württemberg 12 (2010) 254–257.
LibreCat
B. Bloh, K. Drossel, Schulverwaltung Baden-Württemberg 12 (2010) 254–257.
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 28053
Was Lehrkräfte stresst – Das Beanspruchungspotenzial von schulischen Arbeitsbedingungen.
M. Gieske, B. Bloh, J. Gerick, Beruf: Schulleitung (2010) 16–17.
LibreCat
M. Gieske, B. Bloh, J. Gerick, Beruf: Schulleitung (2010) 16–17.
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 28054
Delegation in Schulen
M. Gieske, B. Bloh, J. Gerick, Impulse 1 (2010) 22–24.
LibreCat
M. Gieske, B. Bloh, J. Gerick, Impulse 1 (2010) 22–24.
2010 | Book | LibreCat-ID: 28051
Gesundheitsförderliches Leitungshandeln in der Schule. Hinweise für eine gute und gesunde Schule
B. Bloh, M. Gieske, H.-G. Rolff, Gesundheitsförderliches Leitungshandeln in der Schule. Hinweise für eine gute und gesunde Schule, 2010.
LibreCat
B. Bloh, M. Gieske, H.-G. Rolff, Gesundheitsförderliches Leitungshandeln in der Schule. Hinweise für eine gute und gesunde Schule, 2010.
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28052
Schulleitung und Schulqualität in eigenverantwortlichen Schulen
B. Bloh, M. Gieske, in: 2010.
LibreCat
B. Bloh, M. Gieske, in: 2010.
2010 | Book | LibreCat-ID: 30778
Lehrerkooperation – Ausprägung und Wirkungen am Beispiel des naturwissenschaftlichen Unterrichts an Gymnasien
H. Kullmann, Lehrerkooperation – Ausprägung Und Wirkungen Am Beispiel Des Naturwissenschaftlichen Unterrichts an Gymnasien, Waxmann, Münster, 2010.
LibreCat
H. Kullmann, Lehrerkooperation – Ausprägung Und Wirkungen Am Beispiel Des Naturwissenschaftlichen Unterrichts an Gymnasien, Waxmann, Münster, 2010.
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30765
Lehrerprofessionalität im Zeichen von Heterogenität - Stereotype bei Lehrkräften als kollegial zu bearbeitende Herausforderung
M. Hirschauer, H. Kullmann, in: J. Hagedorn, V. Schurt, C. Steber, W. Waburg (Eds.), {Ethnizität, Geschlecht, Familie Und Schule. Heterogenität Als Erziehungswissenschaftliche Herausforderung}, VS, Wiesbaden, 2010, pp. 351–374.
LibreCat
M. Hirschauer, H. Kullmann, in: J. Hagedorn, V. Schurt, C. Steber, W. Waburg (Eds.), {Ethnizität, Geschlecht, Familie Und Schule. Heterogenität Als Erziehungswissenschaftliche Herausforderung}, VS, Wiesbaden, 2010, pp. 351–374.
2010 | Book Review | LibreCat-ID: 30779
Rezension zu: Kempfert, Guy & Ludwig, Marianne (2008): Kollegiale Unterrichtsbesuche. Besser und leichter unterrichten durch Kollegen-Feedback
H. Kullmann, {Die Deutsche Schule} 102 (2010) 176–177.
LibreCat
H. Kullmann, {Die Deutsche Schule} 102 (2010) 176–177.
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 35253
Übergang Förderschule-Beruf – Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
M. Heger, D. Laubenstein, In: Vierteljahresschrift Für Heilpädagogik Und Ihre Nachbargebiete, 79. Jahrgang, Nr. 3, (2010) 258–260.
LibreCat
M. Heger, D. Laubenstein, In: Vierteljahresschrift Für Heilpädagogik Und Ihre Nachbargebiete, 79. Jahrgang, Nr. 3, (2010) 258–260.
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 35252
Arbeiten auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt für Menschen mit geistiger Behinderung durch „Übergang Schule-Beruf“
D. Laubenstein, M. Heger, In: Teilhabe, 49. Jahrgang, Nr. 3 (2010) 110–116.
LibreCat
D. Laubenstein, M. Heger, In: Teilhabe, 49. Jahrgang, Nr. 3 (2010) 110–116.
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 35254
Integration auf den allgemeinen Arbeitsmarkt bei geistiger Behinderung: Utopie oder Perspektive
D. Laubenstein, M. Heger, In: Lernen Konkret, 29. Jahrgang, Nr. 2 (2010) 29–31.
LibreCat
D. Laubenstein, M. Heger, In: Lernen Konkret, 29. Jahrgang, Nr. 2 (2010) 29–31.
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38248
Selbstbezogene Kognitionen von der Veränderbarkeit eigener Fähigkeiten bei Kindern im Übergang von der Grundschule auf die weiterführenden Schulen. Vortrag auf der 19. Jahrestagung der Kommission "Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
F. Hellmich, in: Weingarten, 2010.
LibreCat
F. Hellmich, in: Weingarten, 2010.
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38250
Dynamische und statische Selbstkonzepte von Grundschulkindern. Erste Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt SAM-G. Vortrag: Symposium „Theorieorientierte und anwendungsorientierte Grundschulforschung“ anlässlich des 65. Geburtstags von Herrn Prof. Dr. Wolfgang Einsiedler
F. Hellmich, in: Universität Erlangen-Nürnberg, Nürnberg, 2010.
LibreCat
F. Hellmich, in: Universität Erlangen-Nürnberg, Nürnberg, 2010.
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40090
Förderung positiver Einstellungen und Interessen bei Kindern im Mathematikunterricht der Grundschule – Ergebnisse aus einer Interventionsstudie. Posterpräsentation auf der 19. Jahrestagung der Kommission "Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
F. Hellmich, J. Berger, P. Fichtler, M. Nowak, in: Weingarten, 2010.
LibreCat
F. Hellmich, J. Berger, P. Fichtler, M. Nowak, in: Weingarten, 2010.
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40092
Die Bedeutung von Feedback für die Selbstkonzeptgenese bei Kindern im Grundschulalter. Posterpräsentation auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
F. Hellmich, F. Günther, in: Mainz, 2010.
LibreCat
F. Hellmich, F. Günther, in: Mainz, 2010.
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38251
Determinanten für dynamische versus statische Selbstkonzepte bei Kindern im Grundschulalter
F. Hellmich, in: Universität Duisburg-Essen, Essen, 2010.
LibreCat
F. Hellmich, in: Universität Duisburg-Essen, Essen, 2010.
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40091
Förderung von Lesestrategien bei Kindern mit Migrationshintergrund. Posterpräsentation auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
F. Hellmich, J. Höntges, in: Mainz, 2010.
LibreCat
F. Hellmich, J. Höntges, in: Mainz, 2010.
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28108
Mediennutzung, Medieneinsatz und Lesekompetenz
R. Schulz-Zander, B. Eickelmann, M. Goy, in: Wi. Bos, S. Hornberg, K.-H. Arnold, G. Faust, L. Fried, E.-M. Lankes, K. Schwippert, I. Tarelli, R. Valtin (Eds.), IGLU 2006 - die Grundschule auf dem Prüfstand. Vertiefende Analysen zu Rahmenbedingungen schulischen Lernens, Waxmann, Münster, 2010, pp. 91–119.
LibreCat
R. Schulz-Zander, B. Eickelmann, M. Goy, in: Wi. Bos, S. Hornberg, K.-H. Arnold, G. Faust, L. Fried, E.-M. Lankes, K. Schwippert, I. Tarelli, R. Valtin (Eds.), IGLU 2006 - die Grundschule auf dem Prüfstand. Vertiefende Analysen zu Rahmenbedingungen schulischen Lernens, Waxmann, Münster, 2010, pp. 91–119.
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44873
Entwicklung von Bildungsstandards für die Medienbildung - Grundlagen und Beispiele
B. Herzig, S. Grafe, in: B. Herzig, D. Meister, H. Moser, H. Niesyto (Eds.), Jahrbuch Medienpädagogik 8. Medienkompetenz und Web 2.0, Verlag VS für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2010, pp. 103–120.
LibreCat
B. Herzig, S. Grafe, in: B. Herzig, D. Meister, H. Moser, H. Niesyto (Eds.), Jahrbuch Medienpädagogik 8. Medienkompetenz und Web 2.0, Verlag VS für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2010, pp. 103–120.