Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

1774 Publications


2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 44894
Herzig, B., Aßmann, S., & Altmann, R. (2009). Selbstreguliertes Lernen fördern. . mathematik lehren. Begriffe klären, Konzepte entwickeln, Schule verändern.152 (2009), 22–26.
LibreCat
 

2009 | Book | LibreCat-ID: 44893
Tulodziecki, G., Herzig, B., & Blömeke, S. (2009). Gestaltung von Unterricht. Eine Einführung in die Didaktik (2nd ed.). Klinkhardt Verlag / UTB.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45020
Herzig, B., & Grafe, S. (2009). Digitale Medien in Schule und Alltagswelt. Zur Verbindung von formalen und informellen Lernprozessen. In B. Bachmair (Ed.), Medienbildung in neuen Kulturräumen: Aufgaben, Adressaten, Ansätze (pp. 187–199). Kohlhammer Verlag.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45021
Herzig, B., & Aßmann, S. (2009). Mediendidaktik. In G. Mertens, U. Frost, W. Böhm, & V. Ladenthin (Eds.), Handbuch der Erziehungswissenschaft. Band III: Familie, Kindheit, Jugend, Gender, Umwelten (pp. 893–912). Schöningh.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45022
Aßmann, S., & Herzig, B. (2009). Verortungsprobleme von Schule in einer Netzwerkgesellschaft. In J. Böhme (Ed.), Schularchitektur im interdisziplinären Diskurs (pp. 58–72). Verlag VS für Sozialwissenschaften.
LibreCat
 

2009 | Book | LibreCat-ID: 45024
Schelhowe, H., Grafe, S., & Herzig, B. (2009). Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur. Medienbildung für die Persönlichkeitsentwicklung, für die gesellschaftliche Teilhabe und für die Entwicklung von Ausbildungs- und Erwerbsfähigkeit. Bericht der Expertenkommission des BMBF zur Medienbildung. BMBF.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45023
Blömeke, S., & Herzig, B. (2009). Schule als gestaltete und zu gestaltende Institution – ein systematischer Überblick über aktuelle und historische Schultheorien. In W. Sacher, S. Blömeke, Th. Bohl, L. Haag, & G. Lang-Wojtasik (Eds.), Handbuch Schule (pp. 15–27).
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 45019
Herzig, B., & Grafe, S. (2009). Bildungsstandards für die Medienbildung in internationaler Perspektive. medienimpulse Online 47(2009)1.
LibreCat
 

2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19920
Büker, P. (2008). Europäische Bildung im Sachunterricht – Bilanz und Perspektiven für Forschung und Praxis. Vortrag an der 17. Jahrestagung Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Bergische Universität Wuppertal.
LibreCat
 

2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19921
Büker, P., & Nitsche, A. (2008). Biografische Arbeit in der LehrerInnenausbildung. Fritz Seydels Konzept  einer Verknüpfung ästhetischer und biografischer Verfahren. Vortrag im Forschungskolleg „Ästhetisches Lernen“ am PLAZ. Universität Paderborn.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 28072
Bloh, B., & van Ophuysen, S. (2008). Was bedingt die Wahl eines nicht empfohlenen höheren Bildungsgangs? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 11, 626-647. Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft, 11, 626–647. https://doi.org/10.1007/s11618-008-0037-z
LibreCat | DOI
 

2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26729
Hellmich, F. (Ed.). (2008). Lehr-Lernforschung und Grundschulpädagogik. Klinkhardt.
LibreCat
 

2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26730
Hellmich, F., & Köster, H. (Eds.). (2008). Vorschulische Bildungsprozesse in Mathematik und Naturwissenschaften. Klinkhardt.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26765
Hellmich, F. (2008). Bedingungen für erfolgreiche Leselernprozesse bei leistungsschwächeren Kindern. In J. Ramseger & M. Wagener (Eds.), Chancenungleichheit in der Grundschule – Ursachen und Wege aus der Krise (Vol. 12, pp. 195–198). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26766
Hellmich, F., & Sämisch, M. (2008). Chancengleichheit im mathematischen Anfangsunterricht durch eine frühzeitige Diagnose mathematischer Vorläuferfähigkeiten. In J. Ramseger & M. Wagener (Eds.), Chancenungleichheit in der Grundschule – Ursachen und Wege aus der Krise (Vol. 12, pp. 223–226). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 26767
Hellmich, F. (2008). Erklärungsfaktoren für Geschlechterunterschiede in der Lesekompetenz bei Grundschulkindern am Ende ihrer Grundschulzeit. Zeitschrift für Grundschulforschung. Bildung im Elementar- und Primarbereich, 2, 46–58.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26768
Hellmich, F. (2008). Empirische Bildungsforschung und Grundschulpädagogik. In F. Hellmich (Ed.), Lehr-Lernforschung und Grundschulpädagogik (pp. 46–75). Klinkhardt.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26769
Hellmich, F., & Jahnke-Klein , S. (2008). Selbstbezogene Kognitionen und Interessen von Mädchen und Jungen im Mathematikunterricht der Grundschule. In A. Prengel & B. Rendtorff (Eds.), Kinder und ihr Geschlecht. Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft (pp. 111–120). Barbara Budrich.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26771
Hellmich, F. (2008). Individuelle und schulische Bedingungen im Leseunterricht der Grundschule. In B. Hofmann & R. Valtin (Eds.), Checkpoint Literacy. Tagungsband 1 zum 15. Europäischen Lesekongress 2007 in Berlin (pp. 172–182). Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 26772
Hellmich, F. (2008). “Ich mach` das so, wie machst du das eigentlich?” – Diagnose und Förderung von Lernstrategien bei Kindern im Grundschulalter. Sache - Wort - Zahl, 92, 48–53.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=112

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed