Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1826 Publications
2009 | Habilitation | LibreCat-ID: 19919
Ästhetisch-biografische Arbeit und ihre Relevanz für die Professionalisierung der LehrerInnenbildung. Habilitationsvortrag an der Bergischen Universität Wuppertal
P. Büker, Ästhetisch-biografische Arbeit und ihre Relevanz für die Professionalisierung der LehrerInnenbildung. Habilitationsvortrag an der Bergischen Universität Wuppertal, 2009.
LibreCat
P. Büker, Ästhetisch-biografische Arbeit und ihre Relevanz für die Professionalisierung der LehrerInnenbildung. Habilitationsvortrag an der Bergischen Universität Wuppertal, 2009.
2009 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26728
Lernstrategien im Grundschulalter. Konzepte, Befunde und praktische Implikationen
F. Hellmich, S. Wernke, eds., Lernstrategien im Grundschulalter. Konzepte, Befunde und praktische Implikationen, Kohlhammer, Stuttgart, 2009.
LibreCat
F. Hellmich, S. Wernke, eds., Lernstrategien im Grundschulalter. Konzepte, Befunde und praktische Implikationen, Kohlhammer, Stuttgart, 2009.
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26760
Diagnose mathematischer Basiskompetenzen im Kindergarten
J. Höntges, F. Günther, F. Hellmich, in: M. Neubrand (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2009, Franzbecker, Hildesheim, 2009, pp. 387–390.
LibreCat
J. Höntges, F. Günther, F. Hellmich, in: M. Neubrand (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2009, Franzbecker, Hildesheim, 2009, pp. 387–390.
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26761
Lesestrategien und Lesekompetenzen bei Kindern am Ende der Grundschulzeit
F. Hellmich, J. Läsche, in: C. Röhner, C. Henrichwark, M. Hopf (Eds.), Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2009, pp. 171–175.
LibreCat
| DOI
F. Hellmich, J. Läsche, in: C. Röhner, C. Henrichwark, M. Hopf (Eds.), Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2009, pp. 171–175.
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 26762
Mathematische Basiskompetenzen im Vorschulalter erkennen und deuten
F. Hellmich, MNU-PRIMAr 1 (2009) 84–88.
LibreCat
F. Hellmich, MNU-PRIMAr 1 (2009) 84–88.
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26763
Was sind Lernstrategien ... und warum sind sie wichtig?
S. Wernke, F. Hellmich, in: S. Wernke, F. Hellmich (Eds.), Lernstrategien im Grundschulalter. Konzepte, Befunde und praktische Implikationen, Kohlhammer, Stuttgart, 2009, pp. 13–24.
LibreCat
S. Wernke, F. Hellmich, in: S. Wernke, F. Hellmich (Eds.), Lernstrategien im Grundschulalter. Konzepte, Befunde und praktische Implikationen, Kohlhammer, Stuttgart, 2009, pp. 13–24.
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26764
Möglichkeiten der Erfassung von Lesestrategien im Leseunterricht der Grundschule
F. Hellmich, J. Höntges, in: F. Hellmich, S. Wernke (Eds.), Lernstrategien im Grundschulalter. Konzepte, Befunde und praktische Implikationen, Kohlhammer, Stuttgart, 2009, pp. 61–70.
LibreCat
F. Hellmich, J. Höntges, in: F. Hellmich, S. Wernke (Eds.), Lernstrategien im Grundschulalter. Konzepte, Befunde und praktische Implikationen, Kohlhammer, Stuttgart, 2009, pp. 61–70.
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28922
Teacher Collaboration Concerning ICT-Use and its Essential Conditions
R. Schulz-Zander, B. Eickelmann, in: E.R. Santos, E.M. Miletto, M. Turcsanyi-Szabo (Eds.), Proceedings – 9th WCCE. IFIP World Conference on Computers in Education, 2009.
LibreCat
R. Schulz-Zander, B. Eickelmann, in: E.R. Santos, E.M. Miletto, M. Turcsanyi-Szabo (Eds.), Proceedings – 9th WCCE. IFIP World Conference on Computers in Education, 2009.
2009 | Misc | LibreCat-ID: 28926
E-teaching plus. Die webbasierte Lernumgebung für situiertes Lernen mit Unterrichtsvideos
R. Schulz-Zander, B. Eickelmann, E-Teaching plus. Die Webbasierte Lernumgebung Für Situiertes Lernen Mit Unterrichtsvideos, Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS ), Technische Universität Dortmund, 2009.
LibreCat
| Files available
R. Schulz-Zander, B. Eickelmann, E-Teaching plus. Die Webbasierte Lernumgebung Für Situiertes Lernen Mit Unterrichtsvideos, Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS ), Technische Universität Dortmund, 2009.
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28927
National Policies and Practices on ICT in Education: Germany
R. Schulz-Zander, B. Eickelmann, in: T. Plomp, R.E. Anderson, N. Law, A. Quale (Eds.), Cross-National Information and Communication Technology. Policies and Practices in Education, Information Age Publishing, Charlotte N.C, 2009, pp. 331–348.
LibreCat
R. Schulz-Zander, B. Eickelmann, in: T. Plomp, R.E. Anderson, N. Law, A. Quale (Eds.), Cross-National Information and Communication Technology. Policies and Practices in Education, Information Age Publishing, Charlotte N.C, 2009, pp. 331–348.
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27410
Erfolgreich Computer und Internet in Grundschulen integrieren – eine empirische Analyse aus Sicht der Schulentwicklungsforschung
B. Eickelmann, R. Schulz-Zander, J. Gerick, in: C. Röhner, M. Hopf, C. Henrichwark (Eds.), Europäisierung der Bildung - Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2009, pp. 236–240.
LibreCat
B. Eickelmann, R. Schulz-Zander, J. Gerick, in: C. Röhner, M. Hopf, C. Henrichwark (Eds.), Europäisierung der Bildung - Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2009, pp. 236–240.
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 27879
Rezension zu L.J. Issing & P. Klimsa (Hrsg.) (2009). Online-Lernen. Handbuch für Wissenschaft und Praxis. München: Oldenbourg Verlag
B. Eickelmann, Journal for Educational Research Online 1 (2009) 257–261.
LibreCat
B. Eickelmann, Journal for Educational Research Online 1 (2009) 257–261.
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 31912
Linguistische Prinzipien beim Wortschatzerwerb
T. Albers, Logos Interdisziplinär 3 (2009) 164–171.
LibreCat
T. Albers, Logos Interdisziplinär 3 (2009) 164–171.
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 31915
Sonderpädagogische Förderung und Prävention: Zur Bedeutung der Peerinteraktion für die Prävention von Sprach- und Verhaltensstörungen in Kindertageseinrichtungen
T. Albers, Sonderpädagogik in Niedersachsen (2009) 44–57.
LibreCat
T. Albers, Sonderpädagogik in Niedersachsen (2009) 44–57.
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 30820
Kollektive Früherziehung und individuelle Bildungsbegleitung: Entwicklungsperspektiven für ein gesamtdeutsches Krippensystem
T. Albers, 20 Jahre Mauerfall (2009).
LibreCat
T. Albers, 20 Jahre Mauerfall (2009).
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 31914
Sonderpädagogische Förderung und die UN-Konvention: Über die Rechte von Menschen mit einer Behinderung
T. Albers, Sonderpädagogik in Niedersachsen (2009) 39–52.
LibreCat
T. Albers, Sonderpädagogik in Niedersachsen (2009) 39–52.
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 31913
Pluralität der Förderorte in der Sonderpädagogik: Zur Stellung der sonderpädagogischen Förderung im deutschen Schulsystem
T. Albers, Praxis konkret im (Förder-) Schulalltag (2009) 23–34.
LibreCat
T. Albers, Praxis konkret im (Förder-) Schulalltag (2009) 23–34.
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 31918
Veränderte Kindheit - Veränderte Kinder?
T. Albers, Informationsdienst der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Landesverband Niedersachsen e.V. (2009).
LibreCat
T. Albers, Informationsdienst der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Landesverband Niedersachsen e.V. (2009).
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 31909
Interaktion und Verhalten: Möglichkeiten der Prävention im Bereich emotionale und soziale Entwicklung
T. Albers, Praxis konkret im (Förder-) Schulalltag (2009) 75–84.
LibreCat
T. Albers, Praxis konkret im (Förder-) Schulalltag (2009) 75–84.
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 31908
"Die spielen doch nur": Zur Bedeutung des Spiel(en)s für kindliche Lernprozesse
T. Albers, Fördermagazin (2009) 5–8.
LibreCat
T. Albers, Fördermagazin (2009) 5–8.