Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1879 Publications
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27796
Drossel, K., & Eickelmann, B. (2017). The Use of Tablets in Secondary Schools and Its Relationship with Computer Literacy. In A. Tatnall & M. Webb (Eds.), Tomorrow’s Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing (pp. 114–124). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-319-74310-3_14
LibreCat
| Files available
| DOI
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34506
Neumann, P., Lütje-Klose, B., Wild, E., & Gorges, J. (2017). Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). In P.-C. Link & R. Stein (Eds.), Schulische Inklusion und Übergänge (Vol. 15, pp. 39–48). Frank & Timme.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32038
Albers, T., & Ritter, C. E. (2017). “Es sind erstmal Kinder...”: Inklusion im Kontext von Kindern und Familien mit Fluchterfahrungen. In A. Tures & N. Neuß (Eds.), Multiprofessionelle Perspektiven auf Inklusion (pp. 169–180). {Barbara Budrich}.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32027
Albers, T., & Hoeft, M. (2017). Brücken ins Bildungssystem? - Niedrigschwellige Angebote zur Integration von Kindern und Familien mit Fluchterfahrung. Gemeinsam leben, 4, 217–225.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32018
Albers, T. (2017). Sprachliche Bildung und Förderung im Kontext von Inklusion. Grundlagen und Perspektiven einer inklusiven Frühpädagogik. Professionalisierung in Der Frühpädagogik, 269–282.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 31883
Albers, T. (2017). In andere Welten eintauchen. Meine Kita. Das didacta Magazin für den Elementarbereich 1, 10–13.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27996
van Ophuysen, S., Behrmann, L., Bloh, B., Homt, M., & Schmidt, J. (2017). Die universitäre Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen im schulischen Berufsalltag. Journal for Educational Research Online, 9(2), 276–305.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28027
Bloh, B., Schürer, S., & van Ophuysen, S. (2017). Die Entwicklung von Wissens-, Fähigkeits- und Einstellungskomponenten für forschungsorientierte Lernstrategien im Praxissemester. 2. Internationaler Kongress „Lernen in der Praxis – Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der Lehrerbildung.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28025
Bloh, B., & Schürer, S. (2017). Die Berücksichtigung studentischer Erwartungen und Befürchtungen bezüglich inklusiver Settings in der Lernbegleitung schulpraktischer Studien. 2. Internationaler Kongress „Lernen in der Praxis – Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der Lehrerbildung.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28024
Behrmann, L., Bloh, B., & van Ophuysen, S. (2017). Forschungsmethodische Grundlagen für das Forschende Lernen im Praxissemester – Die Methodenausbildung für Lehramtsstudierende an der WWU Münster. HerKuLes, Wuppertal.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28026
Behrmann, L., Bloh, B., & van Ophuysen, S. (2017). Der Halo-Effekt als didaktisches Hilfsmittel zur Förderung Forschenden Lernens. Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie & Pädagogische Psychologie.
LibreCat
2017 | Book | LibreCat-ID: 28021
van Ophuysen, S., Bloh, B., & Gehrau, V. (2017). Die Beobachtung als Methode in der Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.36198/9783838548623
LibreCat
| DOI
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28023
Bloh, B., & Schürer, S. (2017). „Wollen Studierende forschend lernen?". HerKuLes.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30767
Külker, A., Dorniak, M., Geist, S., Kullmann, H., Lutter, N., Lütje-Klose, B., & Siepmann, C. (2017). Schulisches Wohlbefinden als Qualitätsmerkmal inklusiver Schulen ‒ Unterrichtsentwicklung im Rahmen eines Lehrer-Forscher-Projekts an der Laborschule Bielefeld. In A. Textor, S. Grüter, I. Schiermeyer-Reichl, & B. Streese (Eds.), {Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung} (pp. 48–59). Klinkhardt.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32023
Albers, T., Bereznai, A., Dintsioudi, A., Hormann, O., Jungmann, T., Koch, K., Kawasnik, N., Lamm, B., Licandro, U., Lüdtke, U., Madeira Firmino, N., Schröder, L., Stitzinger, U., & Zimmer, R. (2017). Sprachliche Bildung und Förderung aus interdisziplinärer Perspektive. Mehr Sprache im frühpädagogischen Alltag. Potenzial erkennen - Ressourcen nutzen, 13–18.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6602
Guthöhrlein, K., Lindmeier, C., Laubenstein, D., Scheer, D., & Sponholz, D. (2017). Auf dem Weg zur schulischen Inklusion – Zum Verhältnis von Vielfalt und Leistung an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz. In A. Textor, S. Grüter, I. Schiermeyer-Reichl, & B. Streese (Eds.), Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung (pp. 208–215). Klinkhardt.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6605
Laubenstein, D., Lindmeier, C., Scheer, D., & Guthöhrlein, K. (2017). Gemeinsamer Unterricht an rheinland-pälzischen Schwerpunktschulen. In E. Fischer & C. Ratz (Eds.), Inklusion – Chancen und Herausforderungen für Menschen mit geistiger Behinderung (pp. 123–140). Beltz.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6606 |

Scheer, D., Laubenstein, D., Lindmeier, C., Guthöhrlein, K., & Sponholz, D. (2017). Rheinland-Pfalz: Ein Bundesland auf dem Weg zu schulischer Inklusion? Zeitschrift Für Inklusion-Online, Nr. 2, 2.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6603
Laubenstein, D., Guthöhrlein, K., Lindmeier, C., Scheer, D., & Sponholz, D. (2017). Herausforderungen und Chancen der Organisationsform „Lernbüro“ für einen inklusionsorientierten Mathematikunterricht. Zeitschrift Für Heilpädagogik, 68 Jahrgang, Nr. 6, 264–274.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6607
Scheer, D., Lindmeier, C., & Laubenstein, D. (2017). Führung als Reframing: Das Modell von Bolman und Deal als Ansatz für schulische Führung im Kontext von Inklusion. Sonderpädagogische Förderung Heute, 62.Jahrgang, Nr. 2, 138–151.
LibreCat