Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

1909 Publications


2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40017
Hellmich, Frank, and Eva Blumberg, eds. Inklusiver Unterricht in Der Grundschule. Stuttgart: Kohlhammer, 2017.
LibreCat
 

2017 | Misc | LibreCat-ID: 19956
Höke, Julia, Petra Büker, and Thorsten Bührmann. Paderborner Qualitätsstern zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita - Grundschule (Online-Ressource, Bezug über https://blogs.uni-paderborn.de/paderborner-qualitaetsstern/), 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28667
Labusch, Amelie, and Birgit Eickelmann. “Computational Thinking as a Key Competence – a Research Concept.” In Conference Proceedings of International Conference on Computational Thinking Education, edited by Siu-cheung Kong, Josh Sheldon, and Robert Kwok-yiu Li, 103–6. Hong Kong: The Education University of Hong Kong, 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28661
Vahrenhold, Jan, Ramona Lorenz, and Birgit Eickelmann. “Vermittlung informatischer Grundbildung im Unterricht der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich.” In Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017, edited by Ramona Lorenz, Wilfried Bos, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann, Silke Grafe, and Jan Vahrenhold, 205–30. Münster: Waxmann, 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44721
Herzig, Bardo. “Digitalisierung und Mediatisierung – didaktische und pädagogische Herausforderungen.” In Pädagogischer Mehrwert? Digitale Medien Schule und Unterricht. Münstersche Gespräche zur Pädagogik., edited by Ch. Fischer, 25–57. Münster: Waxmann Verlag, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 44720
Herzig, Bardo. “Lernen mit und über Digitale Medien – Zugänge zu programmierbaren Modellen.” Bildung. bildung+schule digital, Heft 1/2017, 2017, 11–14.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44726
Herzig, Bardo, and A. Martin. “Erfassung und Messbarkeit von Medienkompetenz als wichtige Voraussetzung für politische Bildung.” In Medienkompetenz – Herausforderungen für Politik, politische Bildung und Medienbildung, edited by H. Gapski, M. Oberle, and W. Staufer, 126–35. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44727
Herzig, Bardo, and S. Grafe. “«Reflexives Lernen mit Multimedia. Ein Beitrag zum Umgang mit dem Verhältnis von erziehungswissenschaftlichem Wissen und Unterrichtspraxis».” In Jahrbuch Medienpädagogik 3 (2003) (MedienPädagogik, MedienPäd.Retro), 203–29, 2017. https://doi.org/doi:10.21240/mpaed/retro/2017.07.12.X.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44723
Herzig, Bardo. “Medien im Unterricht.” In Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge., edited by M. K. W. Schweer, 3rd ed., 503–22. Wiesbaden: Springer VS, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44725
Herzig, Bardo. “Die Bedeutung der (Allgemeinen) Didaktik für das Lehren und Lernen in virtuellen Räumen .” In Jahrbuch Medienpädagogik 4 (2005) (MedienPädagogik, Medien-Päd.Retro), 17–42, 2017. https://doi.org/doi:10.21240/mpaed/retro/2017.08.02.X.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44722
Herzig, Bardo. “Mediendidaktik.” In Grundbegriffe Medienpädagogik, edited by B. Schorb, A. Hartung-Griemberg, and Ch. Dallmann, 229–34. München: kopaed, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 44729
Tulodziecki, G., Bardo Herzig, and S. Blömeke. Gestaltung von Unterricht. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt / UTB, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 44724
Herzig, Bardo. “Programmieren in der Schule.” LA-MULTIMEDIA 1-2017, 2017, 10–13.
LibreCat
 

2017 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 45357
Herding, Jana, and J. Ogrodowski. Zur Bedeutung von Integrationserfahrungen in der frühen Schulzeit aus der Sicht junger Erwachsener - eine qualitative Studie. Universität Paderborn, n.d.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28028
Ophuysen, Stefanie van, Lars Behrmann, Bea Bloh, Jennifer Schmidt, and Martina Homt. “Die universitäre Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen im schulischen Berufsalltag.” The Journal of Educational Research 9 (2017): 276–305.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28420
Homt, Martina, and Stefanie van Ophuysen. “Gelingensbedingungen Für Den Aufbau Einer Forschenden Grundhaltung Im Praxissemester – Eine Qualitative Vergleichende Fallstudie.” In Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung Als Ort Der Zusammenarbeit, edited by Lina Pilypaityte and Hans-Stefan Siller, 255–60. Wiesbaden: Springer VS, 2017. https://doi.org/10.1007/978-3-658-17086-8_19.
LibreCat | DOI
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28431
Homt, Martina. “Gelingensbedingungen Für Den Aufbau Einer Forschenden Grundhaltung Im Praxissemester – Eine Qualitative Vergleichende Fallstudie,” 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28430
Homt, Martina, and Stefanie van Ophuysen. “Forschendes Lernen Im Praxissemester – Der Universitäre Und Schulische Kontext,” 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 45142
Wöhrle, J., Sebastian Franke, and R. Kissgen. “The German Multidimensional Attitude Scale Toward Persons With Disabilities (G-MAS): A Factor Analytical Study Among High-School Students.” Rehabilitation Psychology 63, no. 1 (2017): 83–91. https://doi.org/10.1037/rep0000170.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 45141
Franke, Sebastian, R. Kissgen, M. Krischer, and K. Sevecke. “Attachment in Children with ADHD.” Journal of Behavioral and Brain Science 7 (2017): 497–510. https://doi.org/10.4236/jbbs.2017.711035.
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=112

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed