Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

1879 Publications


2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58498
@inproceedings{Wehde_2025, title={Determinanten der politischen Involviertheit von Lehramtsstudierenden und damit verbundene Implikationen für die Lehrer*innenbildung}, author={Wehde, Janis}, year={2025} }
LibreCat
 

2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56338
@inproceedings{Löper_Finke_Knickenberg_Hellmich_2025, place={Mannheim}, title={Feedback und selbstbezogene Kognitionen als Prädiktoren für die Mathematikleistungen von Grundschulkindern. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Lernen durch Feedback von Lehrpersonen, Eltern und Schüler:innen“ (Sebastian Röhl & Fabian Hoya) auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge aus der Bildungsforschung“}, publisher={Universität Mannheim}, author={Löper, Marwin Felix and Finke, Nils and Knickenberg, Margarita and Hellmich, Frank}, year={2025} }
LibreCat
 

2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56337
@inproceedings{Knickenberg_Hoya_Hellmich_2025, place={Mannheim}, title={Wahrnehmung und Effekte elterlichen Feedbacks auf die Lesemotivation und -leistung von Grundschulkindern. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Lernen durch Feedback von Lehrpersonen, Eltern und Schüler:innen“ (Sebastian Röhl & Fabian Hoya) auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge aus der Bildungsforschung“}, publisher={Universität Mannheim}, author={Knickenberg, Margarita and Hoya, Fabian and Hellmich, Frank}, year={2025} }
LibreCat
 

2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56336
@inproceedings{Löper_Hellmich_2025, place={Mannheim}, title={ Determinanten für prosoziales Verhalten und Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit emotional-sozialem Förderbedarf. Vortrag auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge aus der Bildungsforschung“}, publisher={Universität Mannheim}, author={Löper, Marwin Felix and Hellmich, Frank}, year={2025} }
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56142
@inbook{Schulze_Niemann, place={Darmstadt}, title={„Wir [haben] uns da auf eine Form eingegroovt…“ – Gestaltung einer Community of Practice zur Begegnung digitaler Transformationsprozesse in der Lehrkräftebildung. In Interdisziplinäre Studien des Paderborner Graduiertenzentrums für Kulturwissenschaften (Band 2). }, booktitle={Data - Culture - Society. Komplexe Transformationen verstehen und gestalten}, publisher={Verlag wbg}, author={Schulze, Johanna and Niemann, Jan}, editor={Fischer, J. and Uppenkamp, V. and Vösgen, M.} }
LibreCat
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58531
@article{Drossel_Niemann_Oldak_Eickelmann_2025, title={Basisdimensionen der Unterrichtsqualität im Kontext des Erwerbs digitaler Kompetenzen an resilienten Schulen Teaching and learning processes at schools under the conditions of digitality at resilient schools}, DOI={10.1007/s35834-024-00468-z}, journal={Zeitschrift für Bildungsforschung}, publisher={Springer Science and Business Media LLC}, author={Drossel, Kerstin and Niemann, Jan and Oldak, Anna and Eickelmann, Birgit}, year={2025} }
LibreCat | DOI
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58797
@inbook{Ellersiek_Kottmann_Möbius_Timmermanns_Wapelhorst_2025, place={Bad Heilbrunn}, title={Die LIFT: Lernwerkstatt Inklusion und individuelle Förderung am Technologiepark der Universität Paderborn}, booktitle={Atlas der Hochschullernwerkstätten. Ein (un-)vollständiges Kompendium.}, publisher={Klinkhardt}, author={Ellersiek, Annchristin and Kottmann, Brigitte and Möbius, Henning and Timmermanns, Franziska and Wapelhorst, Jule}, editor={Stadler-Altmann, Ulrike and Hermann, Franziska and Kihm, Pacal and Schulte-Buskase, Alina}, year={2025}, pages={474–486} }
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58796
@inbook{Kottmann_Stets_2025, place={Bad Heilbrunn}, title={Die Lernwerkstatt an der Universität Bielefeld: Ein gemeinsamer Ort, ein Ort für gemeinsames Lernen}, booktitle={Atlas der Hochschullernwerkstätten. Ein (Un-)vollständiges Kompendium.}, publisher={Klinkhardt}, author={Kottmann, Brigitte and Stets, Mona}, editor={Stadler-Altmann, Ulrike and Hermann, Franziska and Kihm, Pascal and Schulte-Buskase, Alina}, year={2025}, pages={161–176} }
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50531
@inproceedings{Sahli Lozano_Wüthrich_Kullmann_Knickenberg_Sharma_Loreman_Romano_Avramidis_Woodcock_Subban_2024, title={How do attitudes and self-efficacy predict teachers‘ intentions to teach in inclusive classrooms? A cross-national comparison between Canada, Germany, Greece, Italy, and Switzerland. }, author={Sahli Lozano, Caroline and Wüthrich, Sergej and Kullmann, Harry and Knickenberg, Margarita and Sharma, Umesh and Loreman, Tim and Romano, Alessandra and Avramidis, Elias and Woodcock, Stuart and Subban, Pearl}, year={2024} }
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 50973
@inproceedings{Knickenberg_Kullmann_Wüthrich_Sahli Lozano, title={Teachers’ individual and collective efficacy in relation to their attitudes towards inclusion –Analyses from an international study comprising Canada, Germany & Switzerland.}, author={Knickenberg, Margarita and Kullmann, Harry and Wüthrich, Sergej and Sahli Lozano, Caroline} }
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50972
@inproceedings{Knickenberg_Zurbriggen, title={Examining aspects of students’ current academic motivation in relation to peer interactions and social environment in the classroom using the Experience sampling method.}, author={Knickenberg, Margarita and Zurbriggen, Carmen} }
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 50974
@inproceedings{Knickenberg_Zurbriggen_2024, title={Effects of peer interactions and the social environment on students’ current academic motivation in the classroom: An experience sampling study. }, author={Knickenberg, Margarita and Zurbriggen, Carmen}, year={2024} }
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51099
@inbook{Welsandt_Huschle_Drossel_Deimel_Abs_2024, place={Münster}, title={Mediennutzung von Jugendlichen zu sozialen und politischen Fragen, schulische Aktivitäten und Lehrkräftefortbildungen}, booktitle={ICCS 2022. Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich}, publisher={Waxmann Verlag GmbH}, author={Welsandt, N.J. and Huschle, L. and Drossel, Kerstin and Deimel, D. and Abs, H.J.}, editor={Abs, H.J. and Hahn-Laudenberg, K. and Deimel, D. and Ziemes, J.F.}, year={2024}, pages={239–276} }
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53068
@article{Grüter_Gorges_Lütje-Klose_Neumann_Wild_2024, title={Jahrgangsteams zur Kooperation mit Eltern anregen – eine Aufgabe für Fortbildungen? Evaluationsergebnisse zum Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi)}, volume={5}, DOI={10.21248/qfi.131}, number={3}, journal={QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte}, publisher={University Library J. C. Senckenberg}, author={Grüter, Sandra and Gorges, Julia and Lütje-Klose, Birgit and Neumann, Phillip and Wild, Elke}, year={2024} }
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 43135
@article{Sharma _Loreman _May _Romano _Lozano _Avramidis _Woodcock _Subban _Kullmann_2024, title={Measuring collective efficacy for inclusion in a global context}, volume={39}, DOI={10.1080/08856257.2023.2195075}, number={2}, journal={European Journal of Special Needs Education}, author={Sharma , Umesh and Loreman , Tim and May , Fiona and Romano , Alessandra and Lozano , Caroline Sahli and Avramidis , Elias and Woodcock , Stuart and Subban , Pearl and Kullmann, Harry}, year={2024}, pages={167–184} }
LibreCat | DOI
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53578
@inproceedings{Hellmich_Hoya_Schulze_Blumberg_2024, place={Wien, Österreich}, title={ Team-Teaching und Kompetenzen von Kindern im inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Vortrag auf der Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Thema: „Diversität diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven".}, publisher={Pädagogische Hochschule Wien}, author={Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl and Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva}, year={2024} }
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53550
@inproceedings{Schulze_Blumberg_Hellmich_2024, place={Wien}, title={Effekte eines universitären Kooperationstrainings auf inklusionsbezogene Selbstkonzepte von Lehramtsstudierenden. Vortrag auf der Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Thema: „Diversität diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven".}, publisher={Pädagogische Hochschule Wien}, author={Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva and Hellmich, Frank}, year={2024} }
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53549
@inproceedings{Schulze_Blumberg_Hellmich_2024, place={Potsdam}, title={Effekte eines universitären Lehrerkooperationstrainings auf die inklusionsbezogenen Selbstkonzepte angehender Lehrkräfte. Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung verstehen – Partizipation erreichen – Transfer gestalten“. }, publisher={Universität Potsdam}, author={Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva and Hellmich, Frank}, year={2024} }
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53602
@inproceedings{Schulze_Blumberg_Hellmich_2024, place={València, Spain}, title={Effects of a collaborative teacher education on pre-service teachers’ inclusion-related self-concept. Oral Paper Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2024 ‘Special Educational Needs’. “Neurodiversity in Education: Research and Practice”.}, publisher={Universitat de València}, author={Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva and Hellmich, Frank}, year={2024} }
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53551
@inproceedings{Schulze_Blumberg_Hellmich_2024, place={Porto, Portugal}, title={Effects of University Teacher Collaboration Training on the Inclusion-Related Self-Concepts of Prospective Teachers. }, publisher={Porto International Conference on Research in Education (ICRE) 2024. Polytechnic Porto (P.Porto), Centre for Research and Innovation in Education (inEd).}, author={Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva and Hellmich, Frank}, year={2024} }
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=112

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: BibTeX

Export / Embed