Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

1944 Publications


2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60217
@article{Görel_Franzen_Hellmich_2025, title={ Prädiktoren für die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von angehenden Lehrkräften im Zusammenhang mit der Gestaltung inklusiven Unterrichts. (angenommen)}, journal={Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie}, author={Görel, Gamze and Franzen, Katja and Hellmich, Frank}, year={2025} }
LibreCat
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60288
@article{Miller_Kottmann_Reh_Schroeder_2025, title={Diagnostisches Handeln im inklusionsorientierten Sachunterricht: Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis}, volume={30}, DOI={http://dx.doi.org/10.25673/119253}, journal={widerstreit sachunterricht}, author={Miller, Susanne and Kottmann, Brigitte and Reh, Anne and Schroeder, René}, year={2025} }
LibreCat | DOI
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60656
@article{Löper_Hellmich_2025, title={Determinants of primary school students’ support and their attitudes towards peers with social and emotional difficulties.}, volume={3}, DOI={10.55976/rppe.320251382166-177}, number={1}, journal={Research on Preschool and Primary Education}, author={Löper, Marwin Felix and Hellmich, Frank}, year={2025}, pages={166–177} }
LibreCat | DOI
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60838
@article{Büker_Glawe_2025, title={Das Zentrum für KinderBildungsForschung als hybrider Ort der Vernetzung von Wissenschaft und Praxis im Grundschullehramtsstudium}, DOI={10.25656/01:32504; 10.35468/6147}, journal={Vernetzung in Hochschullernwerkstätten – einen Schritt weiter gehen. Bedingung, Mehrwert und Herausforderung}, publisher={Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn}, author={Büker, Petra and Glawe, Katrin}, year={2025}, pages={169–180} }
LibreCat | DOI
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60843
@inproceedings{Büker_Fernhomberg_2025, title={Wie hängen Forschen, Partizipation und die Entwicklung von Nachhaltigkeit zusammen? Befunde aus Interviews mit forschungserfahrenen Kindern. Jahrestagung der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit (PdfK) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) mit dem Thema: Globale Krisen und Pädagogik der Frühen Kindheit. Freie Universität Bozen / Brixen.}, author={Büker, Petra and Fernhomberg, Hannah Marie}, year={2025} }
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60842
@inproceedings{Büker_Kamin_Oevel_Herding_Basten_Bruhnke_Henning_Jaenke_Knurr_2025, title={Neue Wege in der Lehre: Primarstufenlehrkräftebildung im Kontext von Inklusion und Chancengerechtigkeit in der PrimOER-Community transformativ gestalten. Posterbeitrag an der 38. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen. Universität zu Köln.}, author={Büker, Petra and Kamin, Anna-Maria and Oevel, Gudrun and Herding, Jana and Basten, Nina Celine and Bruhnke, Lorena and Henning, Charleen and Jaenke, Vanessa and Knurr, Moritz}, year={2025} }
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60844
@inproceedings{Büker_Oevel_Herding_Bruhnke_2025, title={„Inklusive, chancengerechte Bildung durch die Kooperation von Lehrenden verbessern? – Fragen und Perspektiven im Rahmen des Aufbaus einer OER-Community für die Primarstufenlehrkräftebildung“. Workshopbeitrag im Rahmen der BMBF-Vernetzungstagung: OER im Blick. Fördern. Vernetzen. Fortentwickeln. Jena.}, author={Büker, Petra and Oevel, Gudrun and Herding, Jana and Bruhnke, Lorena}, year={2025} }
LibreCat
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59226
@article{Herzig_2025, title={Künstliche Intelligenz und professionsbezogene Aufgaben von Lehrkräften}, number={1/25}, journal={SchulVerwaltung NRW}, publisher={Carl Link}, author={Herzig, Bardo}, year={2025}, pages={18–20} }
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61191
@inbook{Herzig_2025, place={Wiesbaden}, edition={4}, title={Medien in der Lehrer-Schüler-Interaktion}, booktitle={Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge}, publisher={Springer VS}, author={Herzig, Bardo}, editor={Schweer, M.K.W.}, year={2025}, pages={481–500} }
LibreCat
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 61198
@article{Rogge_Herzig_2025, title={Enhancing Pre-Service Teachers’ Reflective Competence Through Structured Video Annotation}, number={151146}, journal={education sciences}, publisher={MDPI}, author={Rogge, Tim and Herzig, Bardo}, year={2025} }
LibreCat
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 61285
@article{Herzig_2025, title={Die (produktive) Rolle von generativer KI im erziehungswissenschaftlichen Diskurs}, number={70, Jg.36/2025}, journal={Erziehungswissenschaft. Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Erziehungswissenschaft nach ChatGPT}, publisher={Barbara Budrich}, author={Herzig, Bardo}, year={2025}, pages={13–18} }
LibreCat
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 61189
@article{Herzig_2025, title={Künstliche Intelligenz und professionsbezogene Aufgaben von Lehrkräften}, number={7–8}, journal={SchulVerwaltung Bayern }, publisher={Carl Link}, author={Herzig, Bardo}, year={2025}, pages={213–215} }
LibreCat
 

2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 60027
@inproceedings{Hellmich_Hoya_Schulze_Blumberg_2025, place={Feldkirch, Österreich}, title={Team-Teaching angehender Lehrkräfte und Kompetenzen von Kindern im inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Vortrag auf der Tagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“, Sektion Schulpädagogik, Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Thema: „Bildung ohne Grenzen denken. Visionen der Grundschulbildung im europäischen Raum" }, publisher={Pädagogische Hochschule Vorarlberg}, author={Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl and Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva}, year={2025} }
LibreCat
 

2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 60028
@inproceedings{Löper_Hellmich_2025, place={Feldkirch, Österreich}, title={Einstellungen und prosoziales Verhalten von Grundschulkindern gegenüber Peers mit emotional-sozialem Förderbedarf im inklusiven Unterricht. Vortrag auf der Tagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“, Sektion Schulpädagogik, Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Thema: „Bildung ohne Grenzen denken. Visionen der Grundschulbildung im europäischen Raum"}, publisher={Pädagogische Hochschule Vorarlberg}, author={Löper, Marwin Felix and Hellmich, Frank}, year={2025} }
LibreCat
 

2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 59251
@inproceedings{Finke_Schulze_Hellmich_2025, place={Belgrade}, title={Exploring primary school teachers’ and special education teachers’ self-efficacy beliefs concerning inclusive education: A qualitative study. Paper. ECER 2025 (European Conference on Educational Research). “Charting the Way Forward: Education, Research, Potentials and Perspectives“ }, publisher={University of Belgrade}, author={Finke, Pauline and Schulze, Jan Roland and Hellmich, Frank}, year={2025} }
LibreCat
 

2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 59249
@inproceedings{Finke_Knickenberg_Hellmich_2025, place={Belgrade}, title={The role of teacher feedback for primary school students’ motivation and mathematical competencies. Paper. ECER 2025 (European Conference on Educational Research). “Charting the Way Forward: Education, Research, Potentials and Perspectives“ }, publisher={BelgradeUniversity of Belgrade}, author={Finke, Nils and Knickenberg, Margarita and Hellmich, Frank}, year={2025} }
LibreCat
 

2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 59252
@inproceedings{Schulze_Hellmich_2025, place={Belgrade}, title={Pre-service teachers’ professional self-concept development concerning team-teaching in primary schools. Paper. ECER 2025 (European Conference on Educational Research). “Charting the Way Forward: Education, Research, Potentials and Perspectives“ }, publisher={University of Belgrade}, author={Schulze, Jan Roland and Hellmich, Frank}, year={2025} }
LibreCat
 

2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58713
@inproceedings{Schulze_Blumberg_Hellmich_2025, place={Graz}, title={Effects of a cooperation training on inclusion-related self-concepts of pre-service teachers. Poster Presentation. The 21th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference on Learning and Instruction 2025. “Realising Potentials through Education: Shaping the minds and brains for the future” }, publisher={University of Graz}, author={Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva and Hellmich, Frank}, year={2025} }
LibreCat
 

2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58714
@inproceedings{Finke_Knickenberg_Hellmich_2025, place={Graz}, title={Feedback as a predictor of primary school students’ motivation and mathematical competence. Single Paper. The 21th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference on Learning and Instruction 2025. “Realising Potentials through Education: Shaping the minds and brains for the future” }, publisher={University of Graz}, author={Finke, Nils and Knickenberg, Margarita and Hellmich, Frank}, year={2025} }
LibreCat
 

2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58710
@inproceedings{Knickenberg_Hoya_Hellmich_2025, place={Graz}, title={Effects of parental feedback on children’s perceived feedback, motivation and achievement. Single Paper. The 21th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference on Learning and Instruction 2025. “Realising Potentials through Education: Shaping the minds and brains for the future” }, publisher={University of Graz}, author={Knickenberg, Margarita and Hoya, Fabian Karl and Hellmich, Frank}, year={2025} }
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=112

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: BibTeX

Export / Embed