Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1944 Publications
2026 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 61542
Hellmich, Frank, Marwin Felix Löper, and Gamze Görel. “Möglichkeiten Der Förderung Der Sozialen Partizipation in Der Inklusiven Grundschule. Workshop Auf Dem 10. Paderborner Grundschultag. Thema: „Zukunft Gemeinsam Gestalten – Bildung Für Nachhaltige Entwicklung von Anfang an“. (Angenommen).” Paderborn: Universität Paderborn, 2026.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58498
Wehde, Janis. “Determinanten Der Politischen Involviertheit von Lehramtsstudierenden Und Damit Verbundene Implikationen Für Die Lehrer*innenbildung,” 2025.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56338
Löper, Marwin Felix, Nils Finke, Margarita Knickenberg, and Frank Hellmich. “Feedback Und Selbstbezogene Kognitionen Als Prädiktoren Für Die Mathematikleistungen von Grundschulkindern. Vortrag Im Rahmen Des Symposiums „Lernen Durch Feedback von Lehrpersonen, Eltern Und Schüler:Innen“ (Sebastian Röhl & Fabian Hoya) Auf Der 12. Tagung Der Gesellschaft Für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung Als Schlüssel Für Gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge Aus Der Bildungsforschung“.” Mannheim: Universität Mannheim, 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59479
Knickenberg, Margarita, and Carmen Zurbriggen. “Examining Aspects of Students’ Current Academic Motivation in Relation to Peer Interactions and Social Environment in the Classroom Using the Experience Sampling Method,” 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59480
Knickenberg, Margarita, Harry Kullmann, Sergej Wüthrich, and Caroline Sahli Lozano. “Parental Perceptions of Inclusive Teacher and School Support – Establishment of a Short-Form,” 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59481
Knickenberg, Margarita, and Harry Kullmann. “Exploring the Role of Individual and Collective Efficacy Beliefs and Attitudes in Teachers’ Intentions to Implement Inclusive Practices: Evidence from Canada, Germany and Switzerland,” 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59482
Sharma, Umesh, Suanne Gibson, Margarita Knickenberg, and Jahirul Mullick. “What Ist He Best Educational Option for My Child Who Needs Additional Support: A Global Perspective,” 2025.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59708 |
Wohnhas, Verena, Phillip Neumann, and Birgit Lütje-Klose. “Zeit für Arbeitszufriedenheit? Eine quantitativ-empirische Studie zur Bedeutung fester Kooperationszeiten für die Arbeitszufriedenheit von Lehrkräften in inklusiven Schulen.” QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 6, no. 2 (2025). https://doi.org/10.21248/qfi.167.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59739
Herzig, Bardo. “Digitale Medien in der Lehrer-Schüler-Interaktion.” In Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge , edited by Martin K. W. Schweer, 4th ed., 481–500. Wiesbaden: Springer VS, 2025.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59803
Drossel, Kerstin, Jan Niemann, Birgit Eickelmann, and Johannes Bernd Niggemeier. “Digitale Kompetenzen von Schüler:innen und Rahmenbedingungen des Kompetenzerwerbs in Nordrhein-Westfalen.” SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen 4 (2025): 100–104.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59982
Schroeder, René, Anne Reh, Susanne Miller, Eva Blumberg, Brigitte Kottmann, Katja Franzen, and Max Thevißen. “Didaktisch-diagnostische Potentiale des inklusionsorientierten Sachunterrichts (DiPoSa) – Einblicke in ein designbasiertes Entwicklungsprojekt.” In Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung. Band I: Kompetenzbereiche - Fachdidaktik, edited by Katja Beck, Rosa Anna Ferdigg, Dieter Katzenbach, Julia Kett-Hauser, Sophia Laux, and Michael Urban, 209–29. Münster: Waxmann, 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60098
Niesing, Eric, Margarita Knickenberg, Julia Gorges, and Carmen Zurbriggen. “Wie Schützt Man Das Akademische Fähigkeitsselbstkonzept Im Inklusiven Unterricht? Die Rolle Des BFLPE, Der Individualisierung Im Unterricht Und Des Individuellen Vergleichstargets,” 2025.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60113 |
Endberg, Manuela, Gabriele Bellenberg, Johanna Schulze-Uludasdemir, and Birgit Eickelmann. “Lehrkräftebildung in NRW: bildungsgerecht, digital, ko-konstruktiv. Ein standortübergreifendes bildungswissenschaftliches Seminarkonzept auf der Basis eines MOOCs .” In Bildungsforschung und Bildungspraxis in der Metropole Ruhr. Schule und Lehrkräftebildung gemeinsam im regionalen Kontext entwickeln , edited by Isabell van Ackeren-Mindl, Kerstin Göbel, and Mathias Rohpohl, 291–99. Münster: Waxmann, 2025.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56142 |
Schulze-Uludasdemir, Johanna, and Jan Niemann. “„Wir [haben] uns da auf eine Form eingegroovt…“ – Gestaltung einer Community of Practice zur Begegnung digitaler Transformationsprozesse in der Lehrkräftebildung. In Interdisziplinäre Studien des Paderborner Graduiertenzentrums für Kulturwissenschaften (Band 2).” In Data - Culture - Society. Komplexe Transformationen verstehen und gestalten, edited by V. Uppenkamp and M. Vösgen-Nordloh, 127–54. Darmstadt: Verlag wbg, 2025.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58531
Drossel, Kerstin, Jan Niemann, Anna Oldak, and Birgit Eickelmann. “Basisdimensionen der Unterrichtsqualität im Kontext des Erwerbs digitaler Kompetenzen an resilienten Schulen.” Zeitschrift für Bildungsforschung, 2025. https://doi.org/10.1007/s35834-024-00468-z.
LibreCat
| DOI
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56337
Knickenberg, Margarita, Fabian Hoya, and Frank Hellmich. “Wahrnehmung Und Effekte Elterlichen Feedbacks Auf Die Lesemotivation Und -Leistung von Grundschulkindern. Vortrag Im Rahmen Des Symposiums „Lernen Durch Feedback von Lehrpersonen, Eltern Und Schüler:Innen“ (Sebastian Röhl & Fabian Hoya) Auf Der 12. Tagung Der Gesellschaft Für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung Als Schlüssel Für Gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge Aus Der Bildungsforschung“.” Mannheim: Universität Mannheim, 2025.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56336
Löper, Marwin Felix, and Frank Hellmich. “ Determinanten Für Prosoziales Verhalten Und Einstellungen von Grundschulkindern Gegenüber Peers Mit Emotional-Sozialem Förderbedarf. Vortrag Auf Der 12. Tagung Der Gesellschaft Für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung Als Schlüssel Für Gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge Aus Der Bildungsforschung“.” Mannheim: Universität Mannheim, 2025.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58797
Ellersiek, Annchristin, Brigitte Kottmann, Henning Möbius, Franziska Timmermanns, and Jule Wapelhorst. “Die LIFT: Lernwerkstatt Inklusion und individuelle Förderung am Technologiepark der Universität Paderborn.” In Atlas der Hochschullernwerkstätten. Ein (un-)vollständiges Kompendium., edited by Ulrike Stadler-Altmann, Franziska Hermann, Pacal Kihm, and Alina Schulte-Buskase, 474–86. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2025.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58796
Kottmann, Brigitte, and Mona Stets. “Die Lernwerkstatt an der Universität Bielefeld: Ein gemeinsamer Ort, ein Ort für gemeinsames Lernen.” In Atlas der Hochschullernwerkstätten. Ein (Un-)vollständiges Kompendium., edited by Ulrike Stadler-Altmann, Franziska Hermann, Pascal Kihm, and Alina Schulte-Buskase, 161–76. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2025.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60200
Knickenberg, Margarita, Harry Kullmann, Sergej Wüthrich, Caroline Sahli Lozano, Tim Loreman, Umesh Sharma, Elias Avramidis, Pearl Subban, and Stuart Woodcock. “Teachers’ Collective Efficacy with Regard to Inclusive Practices—Characteristics of a New Scale and Analyses from Canada, Germany and Switzerland.” Frontiers in Psychology 16 (2025). https://doi.org/10.3389/fpsyg.2025.1530689.
LibreCat
| Files available
| DOI