Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

1879 Publications


2024 | Book | LibreCat-ID: 56078
@book{Eickelmann_Gerick_Hauck-Thum_Maaz_2024, place={Berlin}, title={Navigator Bildung Digitalisierung. Konzeptionierung und Orientierung zum Stand der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich in Deutschland. }, publisher={Forum Bildung Digitalisierung e. V. }, author={Eickelmann, Birgit and Gerick, Julia and Hauck-Thum, Uta and Maaz, Kai}, year={2024} }
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54677
@inproceedings{Löper_Hellmich_2024, place={Osnabrück}, title={Empathie und Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit emotional-sozialem Förderbedarf. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Thema: „Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis und Lehrer*innenbildung“.}, publisher={Universität Osnabrück}, author={Löper, Marwin Felix and Hellmich, Frank}, year={2024} }
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54675
@inproceedings{Finke_Hellmich_2024, place={Osnabrück}, title={Feedback als Prädiktor für die Motivation und Mathematikleistung von Grundschulkindern. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Thema: „Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis und Lehrer*innenbildung“.}, publisher={Universität Osnabrück}, author={Finke, Nils and Hellmich, Frank}, year={2024} }
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54222
@inproceedings{Löper_Görel_Hellmich_2024, place={Wien, Österreich}, title={Förderung der sozialen Partizipation von Kindern in der Primarstufe – Befunde aus einer Interventionsstudie. Vortrag auf der Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Thema: „Diversität diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven“}, publisher={Pädagogische Hochschule Wien}, author={Löper, Marwin Felix and Görel, Gamze and Hellmich, Frank}, year={2024} }
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54224
@inproceedings{Görel_Franzen_Hellmich_2024, place={València, Spain}, title={Sources of pre-service teachers’ self-efficacy beliefs concerning inclusive teaching. Oral Paper Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2024 ‘Special Educational Needs’. “Neurodiversity in Education: Research and Practice”. }, publisher={Universitat de València}, author={Görel, Gamze and Franzen, Katja and Hellmich, Frank}, year={2024} }
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54223
@inproceedings{Löper_Görel_Hellmich_2024, place={València, Spain}, title={Effects of an intervention on students’ attitudes towards peers with special educational needs. Poster Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2024 ‘Special Educational Needs’. “Neurodiversity in Education: Research and Practice”}, publisher={Universitat de València}, author={Löper, Marwin Felix and Görel, Gamze and Hellmich, Frank}, year={2024} }
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54227
@inproceedings{Löper_Görel_Hellmich_2024, place={Porto, Portugal}, title={Fostering students’ attitudes towards peers with special educational needs – Findings from a social participation intervention. Porto International Conference on Research in Education (ICRE) 2024}, publisher={Polytechnic Porto}, author={Löper, Marwin Felix and Görel, Gamze and Hellmich, Frank}, year={2024} }
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54226
@inproceedings{Görel_Franzen_Hellmich_2024, place={Porto, Portugal}, title={Predictors of pre-service teachers’ self-efficacy beliefs with regard to inclusive education. Porto International Conference on Research in Education (ICRE) 2024}, publisher={Polytechnic Porto}, author={Görel, Gamze and Franzen, Katja and Hellmich, Frank}, year={2024} }
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54221
@inproceedings{Görel_Franzen_Hellmich_2024, place={Wien, Österreich}, title={Quellen der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Studierenden des Lehramts für die Primarstufe. Vortrag auf der Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Thema: „Diversität diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven"}, publisher={Pädagogische Hochschule Wien}, author={Görel, Gamze and Franzen, Katja and Hellmich, Frank}, year={2024} }
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54217
@inproceedings{Görel_Franzen_Hellmich_2024, place={Potsdam}, title={Wodurch lassen sich die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden in Bezug auf die Durchführung inklusiven Unterrichts erklären? Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung verstehen – Partizipation erreichen – Transfer gestalten“.}, publisher={Universität Potsdam}, author={Görel, Gamze and Franzen, Katja and Hellmich, Frank}, year={2024} }
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54215
@inproceedings{Löper_Hellmich_2024, place={Potsdam}, title={Die Rolle von Empathie für die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit emotional-sozialen Schwierigkeiten im inklusiven Unterricht. Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung verstehen – Partizipation erreichen – Transfer gestalten“.}, publisher={Universität Potsdam}, author={Löper, Marwin Felix and Hellmich, Frank}, year={2024} }
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56332
@article{Anthony_Hassani_Schwab_Howe_Yost_Elliot_Löper_Görel_Hellmich_2024, title={Examining the measurement invariance and validity of the SSIS SEL Brief + Mental Health Scales – Student version in Austria and Germany}, volume={16}, number={1}, journal={International Journal of Emotional Education}, author={Anthony, C. J. and Hassani, S and Schwab, Susanne and Howe, A.P. and Yost, M and Elliot, S. N. and Löper, Marwin Felix and Görel, Gamze and Hellmich, Frank}, year={2024} }
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56333
@article{Löper_Hellmich_2024, title={Teachers’ role model behavior and the quality of the student-teacher relationship as prerequisites for students’ attitudes towards peers with learning difficulties}, volume={9}, DOI={10.3389/feduc.2024.1400471}, journal={Frontiers in Education}, author={Löper, Marwin Felix and Hellmich, Frank}, year={2024} }
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56334
@article{Franzen_Moschner_Hellmich_2024, title={Predictors of primary school teachers’ self-efficacy beliefs for inclusive education}, volume={9}, DOI={10.3389/feduc.2024.1437839}, journal={Frontiers in Education}, author={Franzen, Katja and Moschner, Barbara and Hellmich, Frank}, year={2024} }
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55432
@inbook{Kottmann_Letmathe-Henkel_Wohnhas_2024, place={Bad Heilbrunn}, title={„Lernen durch Spielen“ in der Lernwerkstatt – In analogen und digitalen Lern- und Spielräumen}, booktitle={Hochschullernwerkstätten im analogen und digitalen Raum. Perspektiven auf Didaktik und Forschung in innovativen Lernsettings}, publisher={Klinghardt}, author={Kottmann, Brigitte and Letmathe-Henkel, Birte and Wohnhas, Verena}, editor={Weber, Nadine and Moos, Michelle and Kucharz, Diemut}, year={2024}, pages={142–149} }
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56427
@article{Ellersiek_Kottmann_2024, title={Zwischen Unterstützung und Herausforderung. Perspektiven auf die Arbeitsbeziehung von Lehramtsanwärter:innen und ihren Mentor:innen im Vorbereitungsdienst.}, volume={167}, number={9}, journal={Grundschule aktuell}, author={Ellersiek, Annchristin and Kottmann, Brigitte}, year={2024}, pages={13–14} }
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56690
@inbook{Schwermann_Ellersiek_Kottmann_2024, place={Bielefeld}, title={Die Netzwerkanalyse als Schulentwicklungsinstrument. Schulische Netzwerke für begabungs- und leistungsfördernde Schulentwicklung visualisieren und systematisieren.}, booktitle={Wege der Begabungsförderung in Schule und Unterricht. Transformative Impulse aus Wissenschaft und Praxis.}, publisher={wbv}, author={Schwermann, Anna and Ellersiek, Annchristin and Kottmann, Brigitte}, editor={Weigand, Gabriele and Fischer, Christian and Käpnick, Friedhelm and Perleth, Christoph and Preckel, Franzis and Vock, Miriam and Wollersheim, Heinz-Werner}, year={2024}, pages={89–102} }
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56774
@inbook{Büker_2024, place={Weinheim}, title={Aktuelle Entwicklungen in der Lehrer:innenbildung für Inklusion: Herausforderungen – Konzepte – Perspektiven}, booktitle={Lehrer:innenbildung für Inklusion. Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven}, publisher={Beltz Juventa}, author={Büker, Petra}, editor={Greiten, Silvia and Gruhn, Annika and Geber, Georg and Köninger, Manuela}, year={2024}, pages={13–30} }
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56775
@inbook{Büker_2024, place={Stuttgart}, edition={5}, title={Die Anschlussfähigkeit von Kindertageseinrichtung und Grundschule}, booktitle={Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik}, publisher={utb}, author={Büker, Petra}, editor={Götz, Margarete and Hartinger, Andreas and Heinzel, Friederike and Kahlert, Wolfgang and Miller, Susanne and Sandfuchs, Uwe}, year={2024}, pages={296–302} }
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56866
@inbook{Schulze_Eickelmann_2024, place={Bad Heilbrunn}, title={Transformative Lehrkräftebildung für eine chancengerechte Schulpraxis im digitalen Zeitalter: Aktuelle Bestandsaufnahme und mögliche Stellschrauben}, DOI={10.35468/6129-08}, booktitle={Medien – Bildung – Forschung. Integrative und interdisziplinäre Perspektiven}, publisher={Verlag Julius Klinkhardt}, author={Schulze, Johanna and Eickelmann, Birgit}, editor={Aßmann, Sandra and Grafe, Silke and Martin, Alexander}, year={2024}, pages={135–149} }
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=112

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: BibTeX

Export / Embed