Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

1541 Publications


2023 | Book Review | LibreCat-ID: 50718
Albus, Vanessa. “Barbara Schmitz: Was ist ein lebenswertes Leben? Philosophische und biographische Zugänge. Stuttgart Reclam 2022.” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 1, 2023, pp. 113–14.
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 46533 | OA
Buhl, Heike M., et al. Qualitätsmanagement im Verbundvorhaben Communities of Practice für eine innovative Lehrerbildung NRW (COMeIN). Abschlussbericht. 2023.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51020 | OA
Mauermeister, Sylvi, et al. “‘Immerhin wurden Erfahrungen mit digitalen Tools gemacht.’” Sozialmagazin, vol. 11, Beltz Juventa, 2023, pp. 66–72, doi:10.3262/SM2312066.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51302 | OA
Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Wie hältst du es mit der Wahrheit? Bilder von Wissenschaft und Wissenschaftler*in-Sein angesichts von Diagnosen der Postfaktizität.” Entgrenzungen. Beiträge zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, edited by Alisha Heinemann et al., Verlag Barbara Budrich, 2023, doi:10.3224/84742750.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51303
Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Gegen Eine Militarisierung Des Pädagogischen. Über Die Folgen Des Ukraine-Kriegs Für Die Politische Bildung.” Ungewissheit Als Erfahrung in Der Demokratie, edited by Silvia-Iris Beutel and Christiane Ruberg, Debus Pädagogik, 2023, pp. 131–38.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51304 | OA
Haker, Christoph, et al. “Wissenschaftsbezogener Rechtspopulismus/-Extremismus. Eine Podiumsdiskussion.” Polarisierte Welten. Verhandlungen Des 41. Kongresses Der Deutschen Gesellschaft Für Soziologie in Bielefeld 2022, edited by Paula-Irene Villa, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47856
Richter, Lea, et al. “Herkunftsbedingte und sprachliche Einflüsse bei der häuslichen Internetnutzung von Kindern.” MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft - DGfE, 2023, pp. 293–319, doi:10.21240/mpaed/jb20/2023.09.12.x.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51793
Hoffarth, Britta, et al. “Geschlechter - Verhältnisse - Widersprüche. Eine Einleitung.” Geschlechter - Verhältnisse - Widersprüche, edited by Britta Hoffarth et al., Campus, 2023, pp. 7–19.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51795
Richter, Susanne. “Multiple Verhandlungen: ›Cancel Culture‹ aus Perspektive feministischer Digitalisierungsforschung.” Geschlechter - Verhältnisse - Widersprüche, edited by Britta Hoffarth et al., Campus, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51792
Hoffarth, Britta, et al., editors. Geschlechter - Verhältnisse - Widersprüche. Campus, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51789 | OA
Richter, Susanne. “Cancel Culture als Arena politisierter Wissenskonflikte Am Beispiel einer Debatte um rassistische Begriffe im Sommer 2022.” Verhandlungen des 41. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bielefeld 2022, 2023.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52866
Sloane, Hannah Sabrina, and Sabrina Schmöckel. Turning Disciplinary Differences from a Brake into a Motor in Higher Education (Collaboration). 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 46283 | OA
Banh, Ngoc Chi, and Ingrid Scharlau. “First Steps towards Real-Time Assessment of Attentional Weights and Capacity According to TVA.” Abstracts of the 65th TeaP, edited by Simon Merz et al., ZPID (Leibniz Institute for Psychology), 2023, doi:10.23668/PSYCHARCHIVES.12945.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53120
Schneider, Tamara, and Katrin B. Klingsieck. “ProGRess” - Erste Evaluationsergebnisse eines Anti-Prokrastinationstrainings auf Basis des Zürcher Ressourcen Modells (ZRM). . 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53119
Schneider, Tamara, and Katrin B. Klingsieck. “ProGRess” - Reduce Procrastination to Improve Students’ Health - First Analyses of an Intervention Study. . 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35681
Liebendörfer, Michael, et al. “Framing Goals of Mathematics Support Measures.” Practice-Oriented Research in Tertiary Mathematics Education, Springer International Publishing, 2023, pp. 91–117, doi:10.1007/978-3-031-14175-1_5.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 50058 | OA
Peckhaus, Volker. “Wittgenstein, Ludwig, Wiener Ausgabe, Bd. 10,2: Zettelsammlung aus den Synopsen der Manuskriptbände I bis X, hg. v. Michael Nedo, Vittorio Klostermann: Frankfurt a.M. 2023, xv, 229–475 S.” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete, Zbl. 1527.01035, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34109
Hagengruber, Ruth Edith. “Du Châtelet et la tradition critique de la Bible. De la ‘philofolie’ aux Examens.” La Lettre clandestine n° 30: Émilie Du Châtelet et la littérature clandestine. Moreau, P.F. & Seguin, M.S. (Eds.). Paris, Classiques Garnier, 2022, pp. 99 – 115.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34132 | OA
Steinhardt, Isabel, and Felicitas Kruschick. “Knowledge Equity and Open Science in Qualitative Research – Practical Research Considerations.” Research Ideas and Outcomes, vol. 8, Pensoft Publishers, 2022, doi:10.3897/rio.8.e86387.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34108
Hagengruber, Ruth Edith. “Die „dritte Wissensdimension“. Eine Epistemologie für eine neue Wissenswelt.” Sitzungsberichte der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften 150/151, Jahrgang 2022: „Cyberscience – Wissenschaftsforschung und Informatik. Digitale Medien und die Zukunft der Kultur wissenschaftlicher Tätigkeit. Arbeitskreis „Emergente Systeme/Informatik und Gesellschaft“ der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin in Kooperation mit der Gesellschaft für Wissenschaftsforschung“, edited by Gerhard Banse and Klaus Fuchs-Kittowski, 2022, pp. 253–256.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31674
Karsten, Andrea, et al. “Transitivitätscharakteristika als Werkzeug in der systematischen qualitativen Metaphernanalyse.” Die Praxis der systematischen Metaphernanalyse, edited by Julia Schröder et al., Springer VS.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33371 | OA
Steinhardt, Isabel. “Kollaborative Autoethnographien digitaler Praktiken. Eine konzeptionelle, methodische und theoretische Einführung zu einem Lehr-Forschungsprojekt im ersten Corona-Semester.” DNGPS Working Paper, vol. 8, no. si, Verlag Barbara Budrich GmbH, 2022, pp. 1–11, doi:10.3224/dngps.v8si.01.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34015 | OA
Scharlau, Ingrid. “Hundertstelmillimeter.” Reflexive Schreibwissenschaft, edited by Stefanie Haacke-Werron et al., vol. 14, WBV, 2022, pp. 147–52, doi:10.3278/9783763972524.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34013 | OA
Haacke-Werron, Stefanie, et al., editors. Reflexive Schreibwissenschaft. WBV, 2022, doi: 10.3278/9783763972524.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34705
Hagengruber, Ruth Edith. “Du Châtelet and Kant: Claiming the Renewal of Philosophy.” Époque Émilienne, Springer International Publishing, 2022, doi:10.1007/978-3-030-89921-9_3.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34702
Hagengruber, Ruth Edith, editor. Époque Émilienne. Springer International Publishing, 2022, doi:10.1007/978-3-030-89921-9.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36524 | OA
Steinhardt, Isabel, and Felicitas Kruschick. “Knowledge Equity and Open Science in Qualitative Research – Practical Research Considerations.” Research Ideas and Outcomes, vol. 8, Pensoft Publishers, 2022, p. e86387, doi:10.3897/rio.8.e86387.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36538 | OA
Hiebl, Johannes, et al. “Die (Un-)Sichtbarkeit von (offenen) Bildungsmaterialien in der Soziologie.” die hochschule, no. 8, 2022, pp. 379–94, doi:10.3278/HSL2227W.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36526 | OA
Ternes, Doris, et al. “Dem Eigenen Anspruch Auf Der Spur.” Hochschulen in Der Pandemie. Impulse Für Eine Nachhaltige Entwicklung von Studium Und Lehre, edited by Holger Angenent et al., transkript, 2022, pp. 400–14, doi:10.5445/IR/1000145819 .
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36988 | OA
Thomas, Sven. “Language in the Age of Mechanical Reproduction.” Technology and Language , vol. 3, no. 4, 2022, doi:10.48417/technolang.2022.04.07.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 37084
Peckhaus, Volker. “Luna, Laureano. ‘Strengthening the Russellian Argument Against Abolutely Unrestricted Quantification’. Synthese 200 (2022), No. 3, Paper No. 182, 13 Pp.” Mathematical Reviews, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33839
Soyka, Chantal, et al. “Toward a Competence Model for Graphical Modeling.” ACM Transactions on Computing Education, vol. 23, no. 1, 15, Association for Computing Machinery, 2022, doi:10.1145/3567598.
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33760
Ullrich, Meike, et al. “Piloteinsatz einer E-Assessment-Plattform für die grafische Modellierung.” 20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), edited by Peter A. Henning et al., Gesellschaft für Informatik e.V., 2022, pp. 233–34, doi: 10.18420/delfi2022-047 .
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33764
Ullrich, Meike, et al. “E-Assessment-Plattform für die grafische Modellierung.” 20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), edited by Peter A. Henning et al., Gesellschaft für Informatik e.V., 2022, pp. 247–48, doi: 10.18420/delfi2022-053 .
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40058
Decius, Julian, et al. “Informal Workplace Learning at a Glance: Validation of  Short Measure for White-Collar Workers.” European Association of Work and Organizational Psychology Congress 2022., 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40060
Decius, Julian, et al. “Off Your Own Bat or Aided by Others: A Vignette Study on the Role of Metacognitions and Social Support for Informal Workplace Learning.” Hawaii International Conference On Education., 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40098
Seifert, Andreas, et al. “Off Your Own Bat or Aided by Others? An Investment-Reward Typology of Metacognition and Social Support at Work.” EARLI SIG14 Conference, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40267
Depenbusch, Sarah, et al. Effects of Digital Transformation on Job Satisfaction and Employee Retention: An Integrative Framework. 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40278
Rogge, Tim, and Andreas Seifert. “Digitaler Wechselunterricht in der gymnasialen Oberstufe – ein Modell mit Zukunft?” AEPF-Tagung „Lehren und Lernen neu gedacht – Konsequenzen für das zukünftige Bildungswesen“, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37100
Caruso, Carina, and Andreas Seifert. “Pädagogische Kompetenz als Ausgangspunkt beruflichen Könnens!? Ergebnisse der Kompetenzmessung angehender Lehrkräfte unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen.” Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education., vol. 45, no. 1, 2022, pp. 3–15.
LibreCat
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40287
Watson, Christina, et al. “Validierung von Testinstrumenten durch Testmotivationsindikatoren.” DGPs-Tagung „View on of Science“, Hildesheim, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37032
Caruso, Carina, and Andreas Seifert. “Inwiefern ist die Professionalisierung in Praxisphasen schulformspezifisch? Ergebnisse der Messung pädagogischer Kompetenzen Studierender in Deutschland.” Österreichisches Religionspädagogisches Forum, vol. 30, no. 1, 2022, pp. 239–60.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40260
Schumacher, Jan-Philip, et al. “Participative Human-Factor Evaluation in the Context of Digital Work (Re-)Design.” Work, vol. 72, no. 4, IOS Press, 2022, pp. 1629–54, doi:10.3233/wor-211248.
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40283
Seifert, Andreas, and Christina Watson. “Qualitätssicherung im bildungswissenschaftlichen Studium – methodologische Überlegungen.” DGPs-Tagung „View on of Science“, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 41482
Hilkenmeier, Johanna, et al. “Förderung von motivierenden Gesprächsstrategien im Elterngespräch. Workshop für Lehrkräfte und Studierende.” Journal für LehrerInnenbildung, vol. 22, no. 2, 2022, pp. 40–51.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34133
Schneijderberg, Christian, et al. “(Be)Werten im organisationsabhängigen Interaktionssystem: das Beispiel Peer Review in Akkreditierungsverfahren von Hochschulen und Studiengängen.” Zeitschrift für Evaluation, vol. 21, no. 02, Waxmann, 2022, pp. 217–44, doi:10.31244/zfe.2022.02.03.
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 46282 | OA
Banh, Ngoc Chi, and Ingrid Scharlau. “Effects of Verbal Negation on TVA’s Capacity and Weight Parameters.” TeaP 2022 - Abstracts of the 64th Conference of Experimental Psychologists , edited by Simone Malejka et al., Pabst Science Publishers, 2022, doi:10.23668/psycharchives.5677.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 46289 | OA
Banh, Ngoc Chi, et al. “Folgen Wiederholter Negation Auf Die Aufmerksamkeit.” 52. Kongress Der Deutschen Gesellschaft Für Psychologie, edited by Christina Bermeitinger and Werner Greve, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 46285
Peters, Tobias Martin, and Ingrid Scharlau. “Gesundes Misstrauen Gegenüber Erklärungen.” 52. Kongress Der Deutschen Gesellschaft Für Psychologie, edited by Christina Bermeitinger and Werner Greve, Pabst Science Publisher, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35144 | OA
Buhl, Heike M., et al. “Die Förderung von Reflexionskompetenz und Reflexion durch die angeleitete Bearbeitung eines weiterentwicklungsorientierten Online-Self-Assessments.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 15, no. 1, 2022, pp. 117–36.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 47145
Mauermeister, Sylvi. Eingeschrieben und Geblieben. Herkunftsgruppenspezifische Bedingungen des Studienverbleibs nach der Studieneingangsphase an Universitäten. BWV – Berliner Wissenschafts Verlag, 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Report | LibreCat-ID: 47144
Schneider, Sebastian, et al. Paralleluniversen des Wissenschaftsmanagements: Ein Vergleich zwischen Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37019
Knoll, Lisa. “Von lebenden Systemen und gefühlten Zahlen. Eine körpersoziologische Analyse des finanzaufsichtlichen Risikobewertungsregimes.” Österreichische Zeitschrift für Soziologie, vol. 47, no. 3, Springer Science and Business Media LLC, 2022, pp. 305–17, doi:10.1007/s11614-022-00501-3.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37020
Fraser, Alec, et al. “Contested Social Impact Bonds: Welfare Conventions, Conflicts and Compromises in Five European Active-Labor Market Programs.” International Public Management Journal, Informa UK Limited, 2022, pp. 1–18, doi:10.1080/10967494.2022.2089792.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37010
Knoll, Lisa. “Die EU-Taxonomie Für Nachhaltige Finanzen: Auf Dem Weg in Den Grünen Kapitalismus?” Kapitalismus Und Nachhaltigkeit, edited by Sighard Neckel et al., Campus, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32564
Gruchel, Nicole, et al. “Parental Involvement and Children’s Internet Uses - Relationship with Parental Role Construction, Self-Efficacy, Internet Skills, and Parental Instruction.” Computers & Education, vol. 182, 104481, Elsevier BV, 2022, doi:10.1016/j.compedu.2022.104481.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35420
Rozental, Alexander, et al. “Procrastination Among University Students: Differentiating Severe Cases in Need of Support From Less Severe Cases.” Frontiers in Psychology, vol. 13, Frontiers Media SA, 2022, doi:10.3389/fpsyg.2022.783570.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35415
Bobe, Julia, et al. “Delaying Academic Tasks and Feeling Bad About It.” European Journal of Psychological Assessment, Hogrefe Publishing Group, 2022, doi:10.1027/1015-5759/a000728.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35416
Grotegut, Lea, and Katrin B. Klingsieck. “Wie können unterschiedliche Aspekte diagnostischer Kompetenz                    gefördert werden?” Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, Hogrefe Publishing Group, 2022, doi:10.1024/1010-0652/a000352.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35419
Koppenborg, Markus, and Katrin B. Klingsieck. “Social Factors of Procrastination: Group Work Can Reduce Procrastination among Students.” Social Psychology of Education, vol. 25, no. 1, Springer Science and Business Media LLC, 2022, pp. 249–74, doi:10.1007/s11218-021-09682-3.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35418
Koppenborg, Markus, and Katrin B. Klingsieck. “Group Work and Student Procrastination.” Learning and Individual Differences, vol. 94, 102117, Elsevier BV, 2022, doi:10.1016/j.lindif.2022.102117.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35417
Klingsieck, Katrin B., et al. “Procrastination in the Looking Glass of Self-Awareness. Can Gamified Self-Monitoring Reduce Academic Procrastination?” Die Hochschullehre, 2022, doi:10.3278/HSL2205W.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31783
Scharlau, Ingrid, and Tobias Jenert. “*.” Doing Research: Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage, edited by Sandra Hofhues and Konstanze Schütze, transcript, pp. 25–58.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32563 | OA
Bonanati, Sabrina, et al. “Kooperation von Elternhaus und Schule zum Thema ‘digitale Medien’. Unterschiede zwischen Elternhäusern und Zusammenhänge mit elterlichen Fähigkeiten zur Nutzung und Gestaltung des Internets sowie Medienerziehung.” MedienPädagogik, vol. 46, 2022, pp. 72–92, doi:10.21240/mpaed/46/2022.01.15.x.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32565 | OA
Kurock, Ricarda, et al. “Family Climate and Social Adaptation of Adolescents in Community Samples: A Systematic Review.” Adolescent Research Review, Springer Science and Business Media LLC, 2022, doi:10.1007/s40894-022-00189-2.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35142
Kurock, Ricarda, et al. “Frag mich, dann helfe ich dir – Familienklima und Hilfebitten von Kindern als Gelingensbedingungen für elterliche Unterstützung bei Informationssuchen im Internet.” Empirische Pädagogik, vol. 36, no. 2, 2022, pp. 12–32.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35141
Gruchel, Nicole, et al. “Soziale Disparitäten in der schulbezogenen Internetnutzung von Kindern überwinden: Die Rolle der elterlichen Unterstützung als möglicher Vermittler.” Empirische Pädagogik, vol. 36, no. 2, 2022, pp. 204–21.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34014 | OA
Haacke-Werron, Stefanie, et al. “Einleitung.” Reflexive Schreibwissenschaft. Disziplinäre und praktische Perspektiven, edited by Stefanie Haacke-Werron et al., WBV, 2022, pp. 9–18.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 32458
Peckhaus, Volker. “Coquand, Thierry, ‘Lorenzen and Constructive Mathematics’, in: Gerhard Heinzmann et al. (eds.), Paul Lorenzen – Mathematician and Logician, Springer: Cham 2021 (Logic, Epistemology, and the Unity of Science; 51), 48–61.” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 1490.03001, Zbl. 07465326, 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 29143
Peckhaus, Volker. “De Mol, Liesbeth / Bullynck, Maarten, ‘Making the History of Computing. The History of Computing in the History of Technology and the History of Mathematics’, In: Revue de Synthèse (7) 139 (2018).” Mathematical Reviews MR4162129, 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37065
Peckhaus, Volker. “Scholz, Heinrich .” Stanford Encyclopedia of Philosophy, edited by Edward N. Zalta and Uri Nodelmann, Winter Edition 2022, 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 32457
Peckhaus, Volker. “Neuwirth, Stefan, ‘Lorenzen’s Reshaping of Krull’s Fundamentalsatz for Integral Domains (1938–1953)’, in: Gerhard Heinzmann et al. (eds.), Paul Lorenzen – Mathematician and Logician, Springer: Cham 2021 (Logic, Epistemology, and the Unity of Science; 51), 143–183.” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 1484.01013, Zbl. 07465331, 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 37078
Peckhaus, Volker. “Warren, Daniel, "Kant on Mathematics and the Metaphysics of Corporal Nature. The Role of the Infinitesimal”, in: Carl Posy et. al. (eds.), Kant’s Philosophy of Mathematics, Vol. 1: The Critical Philosophy and its Roots, Cambridge University Press: Cambridge 2020, 66–82.” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 1492.01011, Zbl. 1492.01011, 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 37071
Peckhaus, Volker. “Antos, Carolin, ‘Conceptions of Infinity and Set in Lorenzen’s Operationist System’, in: Gerhard Heinzmann et al. (eds.), Paul Lorenzen – Mathematician and Logician, Springer: Cham 2021 (Logic, Epistemology, and the Unity of Science; 51), 23–46. .” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 1494.03011, Zbl. 07465325, 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 37069
Peckhaus, Volker. “Fermüller, Christian G., ‘Connecting Sequent Calculi with Lorenzen-Style Dialogue Games’, in: Gerhard Heinzmann et al. (eds.), Paul Lorenzen – Mathematician and Logician, Springer: Cham 2021 (Logic, Epistemology, and the Unity of Science; 51) 143–183.” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 1490.03014, 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 37073
Peckhaus, Volker. “Tait, W.W., ‘Kant on Number’, in: Carl Posy et. al. (eds.), Kant’s Philosophy of Mathematics, Vol. 1: The Critical Philosophy and its Roots, Cambridge University Press: Cambridge 2020, 267–291.” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 1495.01012, Zbl. 074811647, 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 32336
Peckhaus, Volker. “Stuhlmann-Laeisz, Gottlob Freges ‘Grundgesetze Der Arithmetik’. Ein Kommentar Des Vorworts, Des Nachworts Und Der Einleitenden Paragrafen, Mentis Verlag: Paderborn 2020.” Zentralblatt Für Mathematik Und Ihre Grenzgebiete Zbl 1481.01035, 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50640
Albus, Vanessa, and Ralf Glitza, editors. Nietzsche, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2022.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50639
Albus, Vanessa, and Klaus Draken, editors. Arbeit, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50705
Albus, Vanessa. “Mein Stl ist ein Tanz. Nietzsches Über Wahrheit und Lüge im außermoralischen Sinne im sprachsensiblen Unterricht.” ZDPE, vol. 3, 2022, pp. 59–67.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50704
Albus, Vanessa, and Ralf Glitza. “Friedrich Nietzsche. Zur philosophiedidaktischen Kanonisierung eines vieldeutigen Werks.” ZDPE, vol. 3, 2022, pp. 3–9.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50703
Albus, Vanessa. “Leibgebundenes Philosophieren in Arbeit und Muße am Sonntag des Lebens.” ZDPE, vol. 2, 2022, p. 91.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50706
Albus, Vanessa. “Blütenlese, Getreideernte oder Baumfällung? Untersuchungen zum kanonorientierten und sprachsensiblen Philosophieunterricht mit Ganzschriften.” Ganzschriften im Philosophie- und Ethikunterricht. Anachronismus in Zeiten der Digitalisierung oder Gegengewicht zur Häppchenkultur?, edited by Sophia Gerber et al., 2022, pp. 50–59.
LibreCat
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 50717
Albus, Vanessa. “Werner Stegmaier: Formen philosophischer Shriften. Zur Einführung. Hamburg: Junius 2021. 288 S.” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 1, 2022, p. 114.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51308 | OA
Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Lehrer*innenbilder in Autosozioanalysen. Die Emergenzfunktion von Lehrer*innen Als Abwesende Dritte.” Bilder von Lehrer*innenberuf Und Schule (Mediale) Entwürfe Zwischen Produktion, Rezeption Und Aneignung, edited by Dominique Matthes and Hilke Pallesen, Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022, pp. 333–56, doi:10.1007/978-3-658-32564-0_16.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51307 | OA
Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Grenzbearbeitungen – Methodologische Überlegungen Zu Einer Sozialwissenschaftlichen Forschungsperspektive.” Grenzen Auflösen – Grenzen Ziehen: Grenzbearbeitungen Zwischen Erziehungswissenschaft, Politik Und Gesellschaft, edited by Magnus Frank et al., Verlag Barbara Budrich, 2022, doi:10.2307/j.ctv33p9zs4.4.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51306 | OA
Haker, Christoph, et al. “Antiakademismus Heute.” Demokratie Unter Druck, edited by Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft, vol. 12, 2022, pp. 82–93.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35143
Bonanati, Sabrina, et al. “Digitale häusliche Lernumgebung: Prädiktoren und Effekte elterlicher Unterstützung beim Lernen mit digitalen Medien.” Medienimpulse, vol. 60, no. 4, 2022, doi:10.21243/mi-04-22-17.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37054
Peckhaus, Volker, editor. Christian Thiel, Fregeana. Zwölf Studien Über Freges Logik. mentis, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33864 | OA
Jenert, Tobias, and Ingrid Scharlau. “Wissenschaftsdidaktik als Verständigung über wissenschaftliches Handeln – eine Auslegeordnung.” Wissenschaftsdidaktik I: Einführung, edited by Gabi Reinmann and Rüdiger Rhein, transcript, 2022, pp. 155–79, doi:10.14361/9783839460979-008.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31678 | OA
Jenert, Tobias, and Ingrid Scharlau. “Wissenschaftskommunikation als Verständigung: Chance für die Hochschulentwicklung?!” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 17, no. 2, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53111
Schneider, Tamara, and Katrin B. Klingsieck. “ProGRess” - Prokrastination reduzieren und Gesundheit fördern. . 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53110
Schneider, Tamara, and Katrin B. Klingsieck. “ProGRess” - Prokrastination ressourcenstark und gesundheitsfördernd begegnen. . 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53118
Schneider, Tamara, and Katrin B. Klingsieck. “ProGRess” - Ressourcen gegen Prokrastination aktivieren und Gesundheit fördern. . 2022.
LibreCat
 

2022 | Research Data | LibreCat-ID: 35698
Schürmann, Mirko, et al. Dokumentation Der Erhebungsinstrumente Des Projekts WiGeMath. LibreCat University, 2022, doi:10.17170/KOBRA-202205176188.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 29142
Peckhaus, Volker. “Kovač, Srećko, ‘Logical Foundations and Kant’s Principles of Formal Logic’, History and Philosophy of Logic 40 (2020).” Mathematical Reviews [4053233], 4053233, 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 17751
Peckhaus, Volker. “Technikphilosophie.” Staatslexikon. Recht, Wirtschaft, Gesellschaft, Bd. 5: Schule - Virtuelle Realität, 8. völlig neu bearbeitete Aufl., Herder Verlag, 2021, pp. 983-991 (Spalten).
LibreCat
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 28707
Peckhaus, Volker. “Bolzano, Bernard, ‘Briefe an Michael Josef Fesl 1831–1836’, hg. v. Otto Neumaier, Frommann-Holzboog, Eckhart Holzboog: Stuttgart-Bad Cannstatt 2020 (Bernard Bolzano-Gesamtausgabe. Reihe III: Briefwechsel. Bd. 2.2).” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete, Zbl. 07263970, 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 28705
Peckhaus, Volker. “Negrepontis, Stelios, ‘Plato on Geometry and the Geometers’, in: S.G. Dani et al. (eds.), Geometry in History, Cham: Springer 2019, 1–88.” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete , Zbl 1471.01007, 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 29141
Peckhaus, Volker. “Fan, Zhao, ‘Hobson’s Conception of Definable Numbers’, In: History and Philosophy of Logic 41 (2020).” Mathematical Reviews , 4085836, 2021.
LibreCat | Files available
 

Filters and Search Terms

department=117

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed