Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

1539 Publications


2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32563 | OA
Bonanati, S., Kurock, R., Gruchel, N., & Buhl, H. M. (2022). Kooperation von Elternhaus und Schule zum Thema “digitale Medien”. Unterschiede zwischen Elternhäusern und Zusammenhänge mit elterlichen Fähigkeiten zur Nutzung und Gestaltung des Internets sowie Medienerziehung. MedienPädagogik, 46, 72–92. https://doi.org/10.21240/mpaed/46/2022.01.15.x
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32565 | OA
Kurock, R., Gruchel, N., Bonanati, S., & Buhl, H. M. (2022). Family Climate and Social Adaptation of Adolescents in Community Samples: A Systematic Review. Adolescent Research Review. https://doi.org/10.1007/s40894-022-00189-2
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35142
Kurock, R., Gruchel, N., Bonanati, S., & Buhl, H. M. (2022). Frag mich, dann helfe ich dir – Familienklima und Hilfebitten von Kindern als Gelingensbedingungen für elterliche Unterstützung bei Informationssuchen im Internet. Empirische Pädagogik, 36(2), 12–32.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35141
Gruchel, N., Kurock, R., Bonanati, S., & Buhl, H. M. (2022). Soziale Disparitäten in der schulbezogenen Internetnutzung von Kindern überwinden: Die Rolle der elterlichen Unterstützung als möglicher Vermittler. Empirische Pädagogik, 36(2), 204–221.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34014 | OA
Haacke-Werron, S., Karsten, A., & Scharlau, I. (2022). Einleitung. In S. Haacke-Werron, A. Karsten, & I. Scharlau (Eds.), Reflexive Schreibwissenschaft. Disziplinäre und praktische Perspektiven (pp. 9–18). WBV.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 32458
Peckhaus, V. (2022). Coquand, Thierry, “Lorenzen and Constructive Mathematics”, in: Gerhard Heinzmann et al. (eds.), Paul Lorenzen – Mathematician and Logician, Springer: Cham 2021 (Logic, Epistemology, and the Unity of Science; 51), 48–61. In Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 1490.03001 (Zbl. 07465326).
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 29143
Peckhaus, V. (2022). De Mol, Liesbeth / Bullynck, Maarten, “Making the History of Computing. The History of Computing in the History of Technology and the History of Mathematics”, In: Revue de Synthèse (7) 139 (2018). In Mathematical Reviews MR4162129.
LibreCat | Files available
 

2022 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37065
Peckhaus, V. (2022). Scholz, Heinrich . In E. N. Zalta & U. Nodelmann (Eds.), Stanford Encyclopedia of Philosophy (Winter Edition 2022).
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 32457
Peckhaus, V. (2022). Neuwirth, Stefan, “Lorenzen’s Reshaping of Krull’s Fundamentalsatz for Integral Domains (1938–1953)”, in: Gerhard Heinzmann et al. (eds.), Paul Lorenzen – Mathematician and Logician, Springer: Cham 2021 (Logic, Epistemology, and the Unity of Science; 51), 143–183. In Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 1484.01013 (Zbl. 07465331).
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 37078
Peckhaus, V. (2022). Warren, Daniel, "Kant on Mathematics and the Metaphysics of Corporal Nature. The Role of the Infinitesimal”, in: Carl Posy et. al. (eds.), Kant’s Philosophy of Mathematics, Vol. 1: The Critical Philosophy and its Roots, Cambridge University Press: Cambridge 2020, 66–82. In Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 1492.01011 (Zbl. 1492.01011).
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 37071
Peckhaus, V. (2022). Antos, Carolin, “Conceptions of Infinity and Set in Lorenzen’s Operationist System”, in: Gerhard Heinzmann et al. (eds.), Paul Lorenzen – Mathematician and Logician, Springer: Cham 2021 (Logic, Epistemology, and the Unity of Science; 51), 23–46. . In Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 1494.03011 (Zbl. 07465325).
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 37069
Peckhaus, V. (2022). Fermüller, Christian G., “Connecting Sequent Calculi with Lorenzen-Style Dialogue Games”, in: Gerhard Heinzmann et al. (eds.), Paul Lorenzen – Mathematician and Logician, Springer: Cham 2021 (Logic, Epistemology, and the Unity of Science; 51) 143–183. In Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 1490.03014.
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 37073
Peckhaus, V. (2022). Tait, W.W., “Kant on Number”, in: Carl Posy et. al. (eds.), Kant’s Philosophy of Mathematics, Vol. 1: The Critical Philosophy and its Roots, Cambridge University Press: Cambridge 2020, 267–291. In Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 1495.01012 (Zbl. 074811647).
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 32336
Peckhaus, V. (2022). Stuhlmann-Laeisz, Gottlob Freges “Grundgesetze der Arithmetik”. Ein Kommentar des Vorworts, des Nachworts und der einleitenden Paragrafen, mentis Verlag: Paderborn 2020. In Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 1481.01035.
LibreCat | Files available
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50640
Albus, V., & Glitza, R. (Eds.). (2022). Nietzsche, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 3).
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50639
Albus, V., & Draken, K. (Eds.). (2022). Arbeit, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 2).
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50705
Albus, V. (2022). Mein Stl ist ein Tanz. Nietzsches Über Wahrheit und Lüge im außermoralischen Sinne im sprachsensiblen Unterricht. ZDPE, 3, 59–67.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50704
Albus, V., & Glitza, R. (2022). Friedrich Nietzsche. Zur philosophiedidaktischen Kanonisierung eines vieldeutigen Werks. ZDPE, 3, 3–9.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50703
Albus, V. (2022). Leibgebundenes Philosophieren in Arbeit und Muße am Sonntag des Lebens. ZDPE, 2, 91.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50706
Albus, V. (2022). Blütenlese, Getreideernte oder Baumfällung? Untersuchungen zum kanonorientierten und sprachsensiblen Philosophieunterricht mit Ganzschriften. In S. Gerber, M. Heise, & M. Tiedemann (Eds.), Ganzschriften im Philosophie- und Ethikunterricht. Anachronismus in Zeiten der Digitalisierung oder Gegengewicht zur Häppchenkultur? (pp. 50–59).
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=117

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed