Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1619 Publications
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35420
Procrastination Among University Students: Differentiating Severe Cases in Need of Support From Less Severe Cases
A. Rozental, D. Forsström, A. Hussoon, K.B. Klingsieck, Frontiers in Psychology 13 (2022).
LibreCat
| DOI
A. Rozental, D. Forsström, A. Hussoon, K.B. Klingsieck, Frontiers in Psychology 13 (2022).
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35415
Delaying Academic Tasks and Feeling Bad About It
J. Bobe, T. Schnettler, A. Scheunemann, S. Fries, L. Bäulke, D.O. Thies, M. Dresel, D. Leutner, J. Wirth, K.B. Klingsieck, C. Grunschel, European Journal of Psychological Assessment (2022).
LibreCat
| DOI
J. Bobe, T. Schnettler, A. Scheunemann, S. Fries, L. Bäulke, D.O. Thies, M. Dresel, D. Leutner, J. Wirth, K.B. Klingsieck, C. Grunschel, European Journal of Psychological Assessment (2022).
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35416
Wie können unterschiedliche Aspekte diagnostischer Kompetenz gefördert werden?
L. Grotegut, K.B. Klingsieck, Zeitschrift für Pädagogische Psychologie (2022).
LibreCat
| DOI
L. Grotegut, K.B. Klingsieck, Zeitschrift für Pädagogische Psychologie (2022).
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35419
Social factors of procrastination: group work can reduce procrastination among students
M. Koppenborg, K.B. Klingsieck, Social Psychology of Education 25 (2022) 249–274.
LibreCat
| DOI
M. Koppenborg, K.B. Klingsieck, Social Psychology of Education 25 (2022) 249–274.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35418
Group work and student procrastination
M. Koppenborg, K.B. Klingsieck, Learning and Individual Differences 94 (2022).
LibreCat
| DOI
M. Koppenborg, K.B. Klingsieck, Learning and Individual Differences 94 (2022).
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32563 |
Kooperation von Elternhaus und Schule zum Thema "digitale Medien". Unterschiede zwischen Elternhäusern und Zusammenhänge mit elterlichen Fähigkeiten zur Nutzung und Gestaltung des Internets sowie Medienerziehung
S. Bonanati, R. Kurock, N. Gruchel, H.M. Buhl, MedienPädagogik 46 (2022) 72–92.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
S. Bonanati, R. Kurock, N. Gruchel, H.M. Buhl, MedienPädagogik 46 (2022) 72–92.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32565 |
Family Climate and Social Adaptation of Adolescents in Community Samples: A Systematic Review
R. Kurock, N. Gruchel, S. Bonanati, H.M. Buhl, Adolescent Research Review (2022).
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
R. Kurock, N. Gruchel, S. Bonanati, H.M. Buhl, Adolescent Research Review (2022).
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35142
Frag mich, dann helfe ich dir – Familienklima und Hilfebitten von Kindern als Gelingensbedingungen für elterliche Unterstützung bei Informationssuchen im Internet
R. Kurock, N. Gruchel, S. Bonanati, H.M. Buhl, Empirische Pädagogik 36 (2022) 12–32.
LibreCat
R. Kurock, N. Gruchel, S. Bonanati, H.M. Buhl, Empirische Pädagogik 36 (2022) 12–32.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35141
Soziale Disparitäten in der schulbezogenen Internetnutzung von Kindern überwinden: Die Rolle der elterlichen Unterstützung als möglicher Vermittler
N. Gruchel, R. Kurock, S. Bonanati, H.M. Buhl, Empirische Pädagogik 36 (2022) 204–221.
LibreCat
N. Gruchel, R. Kurock, S. Bonanati, H.M. Buhl, Empirische Pädagogik 36 (2022) 204–221.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34014 |
Einleitung
S. Haacke-Werron, A. Karsten, I. Scharlau, in: S. Haacke-Werron, A. Karsten, I. Scharlau (Eds.), Reflexive Schreibwissenschaft. Disziplinäre und praktische Perspektiven, WBV, Bielefeld, 2022, pp. 9–18.
LibreCat
| Download (ext.)
S. Haacke-Werron, A. Karsten, I. Scharlau, in: S. Haacke-Werron, A. Karsten, I. Scharlau (Eds.), Reflexive Schreibwissenschaft. Disziplinäre und praktische Perspektiven, WBV, Bielefeld, 2022, pp. 9–18.
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50640
Nietzsche, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
V. Albus, R. Glitza, eds., Nietzsche, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2022.
LibreCat
V. Albus, R. Glitza, eds., Nietzsche, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2022.
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50639
Arbeit, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
V. Albus, K. Draken, eds., Arbeit, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2022.
LibreCat
V. Albus, K. Draken, eds., Arbeit, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2022.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50705
Mein Stl ist ein Tanz. Nietzsches Über Wahrheit und Lüge im außermoralischen Sinne im sprachsensiblen Unterricht
V. Albus, ZDPE 3 (2022) 59–67.
LibreCat
V. Albus, ZDPE 3 (2022) 59–67.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50704
Friedrich Nietzsche. Zur philosophiedidaktischen Kanonisierung eines vieldeutigen Werks
V. Albus, R. Glitza, ZDPE 3 (2022) 3–9.
LibreCat
V. Albus, R. Glitza, ZDPE 3 (2022) 3–9.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50703
Leibgebundenes Philosophieren in Arbeit und Muße am Sonntag des Lebens
V. Albus, ZDPE 2 (2022) 91.
LibreCat
V. Albus, ZDPE 2 (2022) 91.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50706
Blütenlese, Getreideernte oder Baumfällung? Untersuchungen zum kanonorientierten und sprachsensiblen Philosophieunterricht mit Ganzschriften
V. Albus, in: S. Gerber, M. Heise, M. Tiedemann (Eds.), Ganzschriften im Philosophie- und Ethikunterricht. Anachronismus in Zeiten der Digitalisierung oder Gegengewicht zur Häppchenkultur?, Dresden, 2022, pp. 50–59.
LibreCat
V. Albus, in: S. Gerber, M. Heise, M. Tiedemann (Eds.), Ganzschriften im Philosophie- und Ethikunterricht. Anachronismus in Zeiten der Digitalisierung oder Gegengewicht zur Häppchenkultur?, Dresden, 2022, pp. 50–59.
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 50717
Werner Stegmaier: Formen philosophischer Shriften. Zur Einführung. Hamburg: Junius 2021. 288 S.
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 1 (2022) 114.
LibreCat
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 1 (2022) 114.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51308 |
Lehrer*innenbilder in Autosozioanalysen. Die Emergenzfunktion von Lehrer*innen als abwesende Dritte
C. Haker, L. Otterspeer, in: D. Matthes, H. Pallesen (Eds.), Bilder von Lehrer*innenberuf Und Schule (Mediale) Entwürfe Zwischen Produktion, Rezeption Und Aneignung, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2022, pp. 333–356.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
C. Haker, L. Otterspeer, in: D. Matthes, H. Pallesen (Eds.), Bilder von Lehrer*innenberuf Und Schule (Mediale) Entwürfe Zwischen Produktion, Rezeption Und Aneignung, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2022, pp. 333–356.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51307 |
Grenzbearbeitungen – methodologische Überlegungen zu einer sozialwissenschaftlichen Forschungsperspektive
C. Haker, L. Otterspeer, in: M. Frank, T. Geier, S. Hornberg, C. Machold, L. Otterspeer, M. Singer-Brodowski, P. Stošić (Eds.), Grenzen Auflösen – Grenzen Ziehen: Grenzbearbeitungen Zwischen Erziehungswissenschaft, Politik Und Gesellschaft, Verlag Barbara Budrich, 2022.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
C. Haker, L. Otterspeer, in: M. Frank, T. Geier, S. Hornberg, C. Machold, L. Otterspeer, M. Singer-Brodowski, P. Stošić (Eds.), Grenzen Auflösen – Grenzen Ziehen: Grenzbearbeitungen Zwischen Erziehungswissenschaft, Politik Und Gesellschaft, Verlag Barbara Budrich, 2022.