Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1602 Publications
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28981 |
![Open access file OA](https://ris.uni-paderborn.de/images/access_open.png)
Quantitative Explanation as a Tight Coupling of Data, Model, and Theory
A. Krüger, J. Tünnermann, K. Rohlfing, I. Scharlau, Archives of Data Science, Series A 5 (2018) 1–27.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
A. Krüger, J. Tünnermann, K. Rohlfing, I. Scharlau, Archives of Data Science, Series A 5 (2018) 1–27.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41156
Pädagogisches Wissen von Lehramtsstudierenden im Praxissemester: Ziel schulpraktischen Lernens?
J. König, K. Darge, S. Klemenz, A. Seifert, in: J. König, M. Rothland, N. Schaper (Eds.), Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung., Springer VS, Wiesbaden, 2018.
LibreCat
J. König, K. Darge, S. Klemenz, A. Seifert, in: J. König, M. Rothland, N. Schaper (Eds.), Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung., Springer VS, Wiesbaden, 2018.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41161
Bridging the gap between theory and practice – The effective use of videos to assist the acquisition and application of pedagogical knowledge in pre-service teacher education.
W. Plöger, D. Scholl, A. Seifert, Studies in Educational Evaluation 58 (2018) 197–204.
LibreCat
W. Plöger, D. Scholl, A. Seifert, Studies in Educational Evaluation 58 (2018) 197–204.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41159
Pedagogical content knowledge of experts and novices – what knowledge do they activate when analyzing science lessons?
M. Krepf, D. Scholl, W. Plöger, A. Seifert, Journal of Research in Science Teaching 55 (2018) 44–67.
LibreCat
M. Krepf, D. Scholl, W. Plöger, A. Seifert, Journal of Research in Science Teaching 55 (2018) 44–67.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41154
Professionelle Überzeugungen und motivationale Überzeugungen von Informatiklehrkräften.
E. Bender, N. Schaper, A. Seifert, Journal for Educational Research Online 10 (2018) 70–99.
LibreCat
E. Bender, N. Schaper, A. Seifert, Journal for Educational Research Online 10 (2018) 70–99.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41155
Health problems of orchestral musicians from a life-span perspective: Results of a large scale study.
H. Gembris, A. Heye, A. Seifert, Music & Science 1 (2018) 1–20.
LibreCat
H. Gembris, A. Heye, A. Seifert, Music & Science 1 (2018) 1–20.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41163
Die Veränderung der Selbstwirksamkeitserwartungen und der Berufswahlsicherheit im Praxissemester. Empirische Befunde zur Bedeutung von Lerngelegenheiten und berufsspezifischer Motivation der Lehramtsstudierenden.
N. Schaper, A. Seifert, in: J. König, M. Rothland, N. Schaper (Eds.), Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung., Springer VS, Wiesbaden, 2018.
LibreCat
N. Schaper, A. Seifert, in: J. König, M. Rothland, N. Schaper (Eds.), Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung., Springer VS, Wiesbaden, 2018.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41167
Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzeinschätzungen von Studierenden im Praxissemester: Veränderungen und Zusammenhänge.
A. Seifert, N. Schaper, J. König, in: J. König, M. Rothland, N. Schaper (Eds.), Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung., Springer VS, Wiesbaden, 2018.
LibreCat
A. Seifert, N. Schaper, J. König, in: J. König, M. Rothland, N. Schaper (Eds.), Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung., Springer VS, Wiesbaden, 2018.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41175
Kompetenzorientierung – Was angehende Lehrkräfte können und können sollten.
M. Wapulski, A. Seifert, J. König, SCHULENRW – Amtsblatt des Ministerium für Schule und Bildung. (2018).
LibreCat
M. Wapulski, A. Seifert, J. König, SCHULENRW – Amtsblatt des Ministerium für Schule und Bildung. (2018).
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41177
Das geschichtsdidaktische Planungswissen von angehenden Geschichtslehrer/innen – Entwicklung und Pilotierung eines Testinstruments zur Messung des fachdidaktischen Planungswissens von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte.
J. Wolf, J. Seiffert, A. Seifert, M. Rothland, N. Brauch, Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 69 (2018) 373–392.
LibreCat
J. Wolf, J. Seiffert, A. Seifert, M. Rothland, N. Brauch, Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 69 (2018) 373–392.
2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41376
Evaluation künstlerischen Unterrichts an einer Universität: Einblicke in die Entwicklung von Erhebungsinstrumenten, Prozesse, sowie erste Daten.
A. Seifert, M. Ahlers, in: Jahrestagung der Arbeitsgruppe musikpädagogische Forschung (AMPF), 2018.
LibreCat
A. Seifert, M. Ahlers, in: Jahrestagung der Arbeitsgruppe musikpädagogische Forschung (AMPF), 2018.
2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41379
Learning Culture in Health Care.
B. Ricken, N. Schaper, A. Seifert, in: ISSOTL 2018 Conference (International Society for the Scholarship of Teaching and Learning), 2018.
LibreCat
B. Ricken, N. Schaper, A. Seifert, in: ISSOTL 2018 Conference (International Society for the Scholarship of Teaching and Learning), 2018.
2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41377
The Role of Informal Learning as a Mediator Between Learning Culture and Work-Related Learning Outcomes.
J. Decius, N. Schaper, A. Seifert, in: JURE Congress, 2018.
LibreCat
J. Decius, N. Schaper, A. Seifert, in: JURE Congress, 2018.
2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41378
Personal and Organizational Antecedents of Informal Learning in the Workplace.
J. Decius, N. Schaper, A. Seifert, in: EARLI SIG 14 Conference, 2018.
LibreCat
J. Decius, N. Schaper, A. Seifert, in: EARLI SIG 14 Conference, 2018.
2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41380
Aspekte bildungswissenschaftlicher Kompetenz. Ansätze, Ergebnisse, Implikationen.
A. Seifert, in: Arbeitsgruppe der Didaktik der Physik, 2018.
LibreCat
A. Seifert, in: Arbeitsgruppe der Didaktik der Physik, 2018.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41645
Understanding transnational knowledge
A. Duscha, K. Klein-Zimmer, M. Klemm, A. Spiegel, Transnational Social Review 8 (2018) 2–6.
LibreCat
| DOI
A. Duscha, K. Klein-Zimmer, M. Klemm, A. Spiegel, Transnational Social Review 8 (2018) 2–6.
2018 | Special Issue | LibreCat-ID: 41646
Transnational Knowledge
A. Duscha, K. Klein-Zimmer, M. Klemm, A. Spiegel, eds., Transnational Knowledge, Taylor {&} Francis, 2018.
LibreCat
A. Duscha, K. Klein-Zimmer, M. Klemm, A. Spiegel, eds., Transnational Knowledge, Taylor {&} Francis, 2018.
2018 | Book | LibreCat-ID: 41647
Expatriate Managers: The Paradoxes of Working and Living Abroad
A. Spiegel, U. Mense-Petermann, B. Bredenkötter, Expatriate Managers: The Paradoxes of Working and Living Abroad, Routledge, 2018.
LibreCat
A. Spiegel, U. Mense-Petermann, B. Bredenkötter, Expatriate Managers: The Paradoxes of Working and Living Abroad, Routledge, 2018.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 31655
Einheitlich, doch nicht ganz: Zur Fachdidaktik des Hochschul- und Schulfachs Psychologie.
I. Scharlau, Psychologieunterricht 51 (2018) 35–38.
LibreCat
I. Scharlau, Psychologieunterricht 51 (2018) 35–38.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 43211
Social Impact Bonds und der Disput um die Wohlfahrt
L. Knoll, KZfSS Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 70 (2018) 117–138.
LibreCat
| DOI
L. Knoll, KZfSS Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 70 (2018) 117–138.