Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1677 Publications
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31390
I. Scharlau and S. Wiescholek, “Ringen um Sinn. Subjektive Theorien von Lehramtsstudierenden zum Praxisbezug des Studiums.,” in Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform, G. Hessler, M. Oechsle, and I. Scharlau, Eds. Bielefeld: Transcript Verlag, 2013, pp. 213–230.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31468
I. Scharlau and K. Weiß, “Was also ist gleichzeitig? Allgemeinpsychologische Anmerkungen zur Wahrnehmung von Gleichzeitigkeit,” in Simultaneität , P. Hubmann and T. J. Huss, Eds. Bielefeld: Transcript Verlag, 2013, pp. 293–314.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28688 |

K. Weiß, F. Hilkenmeier, and I. Scharlau, “Attention and the Speed of Information Processing: Posterior Entry for Unattended Stimuli Instead of Prior Entry for Attended Stimuli,” PLoS ONE, vol. 8, Art. no. e54257, 2013, doi: 10.1371/journal.pone.0054257.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32523
H. M. Buhl, “Bleibt man immer das Kind? Kann es einen gleichberechtigten Umgang zwischen den Generationen geben? ,” Psychologie Heute, vol. 10, pp. 26–27, 2013.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 29123
K. B. Klingsieck, “Procrastination,” European Psychologist, pp. 24–34, 2013, doi: 10.1027/1016-9040/a000138.
LibreCat
| DOI
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 29125
K. B. Klingsieck, A. Grund, S. Schmid, and S. Fries, “Why Students Procrastinate: A Qualitative Approach,” Journal of College Student Development, pp. 397–412, 2013, doi: 10.1353/csd.2013.0060.
LibreCat
| DOI
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 29124
K. B. Klingsieck, “Procrastination in Different Life-Domains: Is Procrastination Domain Specific?,” Current Psychology, pp. 175–185, 2013, doi: 10.1007/s12144-013-9171-8.
LibreCat
| DOI
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 29129
K.-H. Gerholz and K. B. Klingsieck, “Employability und Prokrastination aus einer hochschuldidaktischen Perspektive,” Das Hochschulwesen, vol. 61, no. 4, pp. 122–128, 2013.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43223
E. Anita and L. Knoll, “The Localization of Carbon Markets: Negotiated Ambiguity ,” in Global Themes and Local Variations in Organization and Management. Perspectives on Glocalization, G. S. Drori, M. A. Höllerer, and P. Walgenbach, Eds. New York: Routledge, 2013, pp. 355–368.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 43215
L. Knoll, “Justification, conventions, and institutions in economic fields,” economic sociology_the european electronic newsletter, vol. 14, no. 2, pp. 39–45, 2013.
LibreCat
2013 | Habilitation | LibreCat-ID: 48795
S. Luft, “The Space of Culture. Outlines of a Transcendental Philosophy of Culture Following the Marburg School of Neo-Kantianism (Cohen, Natorp, and Cassirer). University of Würzburg , 2013.
LibreCat
| Files available
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 48814
S. Luft and J. E. Schlimme, “The Phenomenology of Intersubjectivity in Husserl and Jaspers: On the Capacities and Limits of Empathy and Communication in Psychiatric Praxis,” Psychopathology. International Journal of Descriptive and Experimental Psychopathology, Phenomenology and Psychiatric Diagnosis, pp. 345–354, 2013, doi: 10.1159/000353272.
LibreCat
| Files available
| DOI
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48959
S. Luft, Ed., Paul Natorp: Allgemeine Psychologie nach kritischer Methode . wbg Academic, 2013.
LibreCat
2013 | Book | LibreCat-ID: 50624
V. Albus, Kanonbildung im Philosophieunterricht. Lösungsmöglichkeiten und Aporien. Teilabdruck unter dem Titel „Der kanonische Ansatz“, in: Moderne Philosophiedidaktik. Basistexte, hrsg. von Jörg & Martina Peters, Hamburg, 2020, S. 193-211. (Rezensionen: Johannes Rohbeck: „Vanessa Albus: Kanonbildung im Philosophieunterricht“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2013, S. 93-95. Volker Steenblock: „Vanessa Albus: Kanonbildung im Philosophieunterricht“, in: Ethik & Unterricht, 3/2014, S. 55.). Dresden, 2013.
LibreCat
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50625
V. Albus, Ed., Kanon II, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3. 2013.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50647
V. Albus, “(K)ein Kanon philosophischer Bildung?,” in Didaktische Konzeptionen, Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik, 13/2012, J. Rohbeck, Ed. Dresden, 2013, pp. 159–168.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50650
V. Albus, “Philosophieren mit Erwachsenen an außerschulischen Lernorten. Ein hochschuldidaktisches Projekt an der Universität Duisburg-Essen,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 1, pp. 81–85, 2013.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50653
V. Albus, “Motion without Locomotion. Vico’s Cyclic Metaphors and his Concept of Development,” in Metaphors in Modern and Contemporary Philosophy, A. Cools, W. Van Herck, and K. Verrycken, Eds. Brussels, 2013, pp. 137–148.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50655
V. Albus, “Kanonbildungsprozesse im Philosophieunterricht. Deskriptive, evaluative und präskriptive Betrachtungen,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3, pp. 7–14, 2013.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50652
V. Albus, “Rousseaus Geschlechtertheorie. Unterrichtsmaterialien für den Ethik- und Philosophieunterricht,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 2, pp. 46–59, 2013.
LibreCat