Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1677 Publications
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31390
Ringen um Sinn. Subjektive Theorien von Lehramtsstudierenden zum Praxisbezug des Studiums.
I. Scharlau, S. Wiescholek, in: G. Hessler, M. Oechsle, I. Scharlau (Eds.), Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform, Transcript Verlag, Bielefeld, 2013, pp. 213–230.
LibreCat
I. Scharlau, S. Wiescholek, in: G. Hessler, M. Oechsle, I. Scharlau (Eds.), Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform, Transcript Verlag, Bielefeld, 2013, pp. 213–230.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31468
Was also ist gleichzeitig? Allgemeinpsychologische Anmerkungen zur Wahrnehmung von Gleichzeitigkeit
I. Scharlau, K. Weiß, in: P. Hubmann, T.J. Huss (Eds.), Simultaneität , Transcript Verlag, Bielefeld, 2013, pp. 293–314.
LibreCat
I. Scharlau, K. Weiß, in: P. Hubmann, T.J. Huss (Eds.), Simultaneität , Transcript Verlag, Bielefeld, 2013, pp. 293–314.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28688 |

Attention and the Speed of Information Processing: Posterior Entry for Unattended Stimuli Instead of Prior Entry for Attended Stimuli
K. Weiß, F. Hilkenmeier, I. Scharlau, PLoS ONE 8 (2013).
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
K. Weiß, F. Hilkenmeier, I. Scharlau, PLoS ONE 8 (2013).
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32523
Bleibt man immer das Kind? Kann es einen gleichberechtigten Umgang zwischen den Generationen geben?
H.M. Buhl, Psychologie Heute 10 (2013) 26–27.
LibreCat
H.M. Buhl, Psychologie Heute 10 (2013) 26–27.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 29123
Procrastination
K.B. Klingsieck, European Psychologist (2013) 24–34.
LibreCat
| DOI
K.B. Klingsieck, European Psychologist (2013) 24–34.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 29125
Why Students Procrastinate: A Qualitative Approach
K.B. Klingsieck, A. Grund, S. Schmid, S. Fries, Journal of College Student Development (2013) 397–412.
LibreCat
| DOI
K.B. Klingsieck, A. Grund, S. Schmid, S. Fries, Journal of College Student Development (2013) 397–412.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 29124
Procrastination in Different Life-Domains: Is Procrastination Domain Specific?
K.B. Klingsieck, Current Psychology (2013) 175–185.
LibreCat
| DOI
K.B. Klingsieck, Current Psychology (2013) 175–185.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 29129
Employability und Prokrastination aus einer hochschuldidaktischen Perspektive
K.-H. Gerholz, K.B. Klingsieck, Das Hochschulwesen 61 (2013) 122–128.
LibreCat
K.-H. Gerholz, K.B. Klingsieck, Das Hochschulwesen 61 (2013) 122–128.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43223
The Localization of Carbon Markets: Negotiated Ambiguity
E. Anita, L. Knoll, in: G.S. Drori, M.A. Höllerer, P. Walgenbach (Eds.), Global Themes and Local Variations in Organization and Management. Perspectives on Glocalization, Routledge, New York, 2013, pp. 355–368.
LibreCat
E. Anita, L. Knoll, in: G.S. Drori, M.A. Höllerer, P. Walgenbach (Eds.), Global Themes and Local Variations in Organization and Management. Perspectives on Glocalization, Routledge, New York, 2013, pp. 355–368.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 43215
Justification, conventions, and institutions in economic fields
L. Knoll, Economic Sociology_the European Electronic Newsletter 14 (2013) 39–45.
LibreCat
L. Knoll, Economic Sociology_the European Electronic Newsletter 14 (2013) 39–45.
2013 | Habilitation | LibreCat-ID: 48795
“The Space of Culture. Outlines of a Transcendental Philosophy of Culture Following the Marburg School of Neo-Kantianism (Cohen, Natorp, and Cassirer)
S. Luft, “The Space of Culture. Outlines of a Transcendental Philosophy of Culture Following the Marburg School of Neo-Kantianism (Cohen, Natorp, and Cassirer), University of Würzburg , 2013.
LibreCat
| Files available
S. Luft, “The Space of Culture. Outlines of a Transcendental Philosophy of Culture Following the Marburg School of Neo-Kantianism (Cohen, Natorp, and Cassirer), University of Würzburg , 2013.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 48814
The Phenomenology of Intersubjectivity in Husserl and Jaspers: On the Capacities and Limits of Empathy and Communication in Psychiatric Praxis
S. Luft, J.E. Schlimme, Psychopathology. International Journal of Descriptive and Experimental Psychopathology, Phenomenology and Psychiatric Diagnosis (2013) 345–354.
LibreCat
| Files available
| DOI
S. Luft, J.E. Schlimme, Psychopathology. International Journal of Descriptive and Experimental Psychopathology, Phenomenology and Psychiatric Diagnosis (2013) 345–354.
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48959
Paul Natorp: Allgemeine Psychologie nach kritischer Methode
S. Luft, ed., Paul Natorp: Allgemeine Psychologie nach kritischer Methode , wbg Academic, 2013.
LibreCat
S. Luft, ed., Paul Natorp: Allgemeine Psychologie nach kritischer Methode , wbg Academic, 2013.
2013 | Book | LibreCat-ID: 50624
Kanonbildung im Philosophieunterricht. Lösungsmöglichkeiten und Aporien. Teilabdruck unter dem Titel „Der kanonische Ansatz“, in: Moderne Philosophiedidaktik. Basistexte, hrsg. von Jörg & Martina Peters, Hamburg, 2020, S. 193-211. (Rezensionen: Johannes Rohbeck: „Vanessa Albus: Kanonbildung im Philosophieunterricht“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2013, S. 93-95. Volker Steenblock: „Vanessa Albus: Kanonbildung im Philosophieunterricht“, in: Ethik & Unterricht, 3/2014, S. 55.)
V. Albus, Kanonbildung im Philosophieunterricht. Lösungsmöglichkeiten und Aporien. Teilabdruck unter dem Titel „Der kanonische Ansatz“, in: Moderne Philosophiedidaktik. Basistexte, hrsg. von Jörg & Martina Peters, Hamburg, 2020, S. 193-211. (Rezensionen: Johannes Rohbeck: „Vanessa Albus: Kanonbildung im Philosophieunterricht“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2013, S. 93-95. Volker Steenblock: „Vanessa Albus: Kanonbildung im Philosophieunterricht“, in: Ethik & Unterricht, 3/2014, S. 55.), Dresden, 2013.
LibreCat
V. Albus, Kanonbildung im Philosophieunterricht. Lösungsmöglichkeiten und Aporien. Teilabdruck unter dem Titel „Der kanonische Ansatz“, in: Moderne Philosophiedidaktik. Basistexte, hrsg. von Jörg & Martina Peters, Hamburg, 2020, S. 193-211. (Rezensionen: Johannes Rohbeck: „Vanessa Albus: Kanonbildung im Philosophieunterricht“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2013, S. 93-95. Volker Steenblock: „Vanessa Albus: Kanonbildung im Philosophieunterricht“, in: Ethik & Unterricht, 3/2014, S. 55.), Dresden, 2013.
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50625
Kanon II, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
V. Albus, ed., Kanon II, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2013.
LibreCat
V. Albus, ed., Kanon II, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2013.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50647
(K)ein Kanon philosophischer Bildung?
V. Albus, in: J. Rohbeck (Ed.), Didaktische Konzeptionen, Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik, 13/2012, Dresden, 2013, pp. 159–168.
LibreCat
V. Albus, in: J. Rohbeck (Ed.), Didaktische Konzeptionen, Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik, 13/2012, Dresden, 2013, pp. 159–168.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50650
Philosophieren mit Erwachsenen an außerschulischen Lernorten. Ein hochschuldidaktisches Projekt an der Universität Duisburg-Essen
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 1 (2013) 81–85.
LibreCat
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 1 (2013) 81–85.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50653
Motion without Locomotion. Vico’s Cyclic Metaphors and his Concept of Development
V. Albus, in: A. Cools, W. Van Herck, K. Verrycken (Eds.), Metaphors in Modern and Contemporary Philosophy, Brussels, 2013, pp. 137–148.
LibreCat
V. Albus, in: A. Cools, W. Van Herck, K. Verrycken (Eds.), Metaphors in Modern and Contemporary Philosophy, Brussels, 2013, pp. 137–148.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50655
Kanonbildungsprozesse im Philosophieunterricht. Deskriptive, evaluative und präskriptive Betrachtungen
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3 (2013) 7–14.
LibreCat
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3 (2013) 7–14.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50652
Rousseaus Geschlechtertheorie. Unterrichtsmaterialien für den Ethik- und Philosophieunterricht
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2 (2013) 46–59.
LibreCat
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2 (2013) 46–59.