Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1677 Publications
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 41240
K. Hellmann, M. Teigeler, and A. Seifert, “Praxisorientiertes Projektlernen am Beispiel der Leuphana College-Studien in der Praxis.,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 9, no. 2, pp. 101–108, 2014.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 41237
K. Eilerts, A. Seifert, and H.-D. Rinkens, “Untersuchung individueller und systemischer Wirkfaktoren auf die Rechenfertigkeit von Erstklässlern.,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, 2014, pp. 333–336.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 41252
A. Seifert, C. Strunz, M. Gunkel, and J. Schütz, “What we mean when we talk about freedom – The KOMFOR study: an analysis of students’ choices of courses in interdisciplinary parts of the curriculum.,” in INTED2014 Conference Proceedings: 8th International Technology, Education and Development Conference March 10th-12th, 2014 – Valencia, Spain, Valencia, 2014, pp. 780–787.
LibreCat
2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41406
A. Seifert, “Der Test zur Messung bildungswissenschaftlichen Wissens (BwW) als Beispiel der handlungsorientierten Operationalisierung kognitiver Fähigkeiten.,” presented at the 11. Sommerschule der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg., Hamburg, 2014.
LibreCat
2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41407
A. Seifert and J. Schütz, “Wahlfreiheit am Lernort Hochschule – Die KOMFOR-Studie: Zum Wahlverhalten in fachübergreifenden Studienangeboten.,” presented at the DGHD-Tagung „Leitkonzepte der Hochschuldidaktik: Theorie – Praxis – Empirie", Braunschweig, 2014.
LibreCat
2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41403
J. Schütz and A. Seifert, “Freiheit, die ich meine: Zum Wahlverhalten in fachübergreifenden Studienangeboten – Nomothetische und ideographische Zugänge.,” presented at the AEPF-Tagung „Der Forschung / Der Lehre / Der Bildung”, Hamburg, 2014.
LibreCat
2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41405
A. Seifert, “Konzeptionen der Kompetenz und Möglichkeiten der Operationalisierung.,” presented at the 11. Sommerschule der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg., Hamburg, 2014.
LibreCat
2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41401
K. Beck and A. Seifert, “Freiheit, die ich meine: Zum Wahlverhalten in fachübergreifenden Studienangeboten – Beispiel Leuphana College.,” presented at the Tag der Lehre an der Universität Paderborn, Paderborn, 2014.
LibreCat
2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41404
A. Seifert, “Kompetenz: ein schillernder Begriff.,” presented at the Fortbildungstag für Berufsberater_innen: „Studienziel: Employability”, Lüneburg, 2014.
LibreCat
2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41476
A. Seifert, “Hochschule und Qualität.,” presented at the Quality Audit: „Lernen durch Praxisvergleich und Dialog“, Lüneburg, 2014.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17627
V. Peckhaus, “Logik und Metaphysik bei Adolf Trendelenburg,” in La question de la logique dans l’Idealisme allemand. Actes du colloque de Bruxelles, 7–9 avril 2011, 2013, vol. I.101, pp. 283–296.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17888
V. Peckhaus, “Ansprache,” in Ehrenpromotion der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn an Herta Müller. Paderborn, 29.10.2012. Dokumentation, vol. 126, N. Eke, Ed. 2013, pp. 11–13.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 15521
R. E. Hagengruber, “2600 Jahre Philosophiegeschichte mit Philosophinnen. Herausforderung oder Vervollständigung des philosophischen Kanons? Ergebnisse der Forschung und Auswirkungen auf Rahmenrichtlinien und Schulpraxis,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3, pp. 15–27, 2013.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 15520
R. E. Hagengruber, “Macht gibt Weisheit? Die Geschichte der Philosophinnen und das Ideal der Philosophie. Eine Bestandsaufnahme,” Paderborner Universitätsreden, vol. 130, pp. 3–27, 2013.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17625
V. Peckhaus, “Den Automatismen auf der Spur. Konzepte und Grenzen rationaler Zugänge zu Wissen und Gesellschaft,” in Automatismen – Selbst-Technologien, H. Bublitz, I. Kaldrack, T. Röhle, and M. Zemann, Eds. Paderborn: Wilhelm Fink, 2013, pp. 165–180.
LibreCat
2013 | Book | LibreCat-ID: 29077
I. Scharlau, Jean Piaget zur Einführung, 3rd ed. Hamburg: Junius, 2013.
LibreCat
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29082
G. Hessler, M. Oechsle, and I. Scharlau, Eds., Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform. Bielefeld: Transkript, 2013.
LibreCat
2013 | Book | LibreCat-ID: 29083
I. Scharlau, C. Heß, S. Vierck, and C. Bluhm, Schreiben: Tipps, Anregungen und Strategien für das Schreiben am Leuphana College. Lüneburg, 2013.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31471
I. Scharlau, N. Bunte, and S. Wiescholek, “Self-Assessment-Instrumente: Eine Möglichkeit der Bildung, Reflexion und Ausdifferenzierung von Subjektiven Theorien,” in Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte – Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform, G. Hessler, M. Oechsle, and I. Scharlau, Eds. Bielefeld: Transcript Verlag, 2013, pp. 235–253.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31472
M. Gunkel, J. Schütz, A. Seifert, I. Scharlau, K. Beck, and C. Heuer, “A New Model of Higher Education in the European Context - The Leuphana Experience,” in INTED2013 Conference Proceedings, Valencia, Spain, 2013, pp. 2510–2517.
LibreCat