Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
123 Publications
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59309
J. Woppowa, “Konfessioneller Religionsunterricht, wohin? Ein Antwortversuch aus katholischer Sicht,” in Neuvermessung des Religionsunterrichts nach Art. 7 Abs. 3 GG, A. Kubik, S. Klinger, and C. Saglam, Eds. Göttingen, 2022, pp. 251–272.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59308
J. Woppowa, “Nachhaltigkeit/Umwelt/Ökologische Ethik,” in Ethische Kernthemen. Lebensweltlich – theologisch-ethisch – didaktisch (TLL), H. Simojoki, M. Rothgangel, and U. Körtner, Eds. Göttingen, 2022, p. 345=356.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 59303
J. Woppowa and O. Reis, “Der Distanzunterricht als digitalisierender Kurzschluss,” Katechetische Blätter, no. 2, pp. 150–155, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 59304
J. Woppowa and O. Reis, “Kompetenzorientierte Aufgabenformate im Distanzuntericht?!,” Katechetische Blätter, pp. 156–158, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 59302
J. Woppowa and H. Drath, “Rassismuskritik und christliche Religionspädagogik. Gründe, Potenziale und Desiderate eines Neuaufbruchs,” Österreichisch-Religionspädagogisches Forum 30, no. 2, pp. 129–148, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 59301
J. Woppowa, “Positionierung. Von normativen Verschiebungen und unterrichtlicher Praxis,” Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 21, vol. 2, pp. 202–217, 2022.
LibreCat
2021 | Book | LibreCat-ID: 58289
J. Woppowa, C. Gennerich, and D. Käbisch, Konfessionelle Kooperation und Multiperspektivität. Empirische Einblicke in den Religionsunterricht an Gesamtschulen. Stuttgart, 2021.
LibreCat
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58283
J. Woppowa, Ed., Theologie für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht. Tübingen, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59313
J. Woppowa and C. Caruso, “Gemeinsam lernen? Erkenntnisse und kritische Anfragen aus einem Unterrichtsversuch zum religionskooperativen Religionsunterricht,” in Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts (Studien zur interreligiösen Religionspädagogik 5), M. H. Tuna and M. Juen , Eds. Stuttgart, 2021, pp. 53–69.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 59312
J. Woppowa and C. Caruso, “Zur Relevanz von Fallarbeit. Denkfiguren zur Unterstützung der Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte im Praxissemester,” Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education, vol. 44, no. 1, pp. 15–23, 2021, doi: http://dx.doi.org/10.20377/rpb-82.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 59310
J. Woppowa and C. Caruso, “„… damit unsere Welt eine gute Welt werden kann.“ Explorative Befunde einer Befragung von Religionslehrkräften zu ihrem professionsbezogenen Selbstverständnis,” Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 20 , vol. 2, pp. 264–279, 2021, doi: https://doi.org/10.23770/tw0223.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 59314
J. Woppowa, “Endlich, aber kein Endpunkt. Zur Frage nach einem ökumenischen Religionsunterricht,” unterwegs 2/2021, pp. 3–8, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59311
J. Woppowa, “Rekonstruktive Fallarbeit als Weg religionsdidaktischer Professionalisierung,” in Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, C. Caruso, C. Harteis, and A. Gröschner, Eds. Wiesbaden, 2021, pp. 103–119.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59316
J. Woppowa, “Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht,” in Handbuch Religionsdidaktik, U. Kropac and U. Riegel, Eds. Stuttgart, 2021, pp. 198–204.
LibreCat
2021 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 59315
J. Woppowa, “Spirituelles Lernen,” in Wissenschaftliches Religionspädagogisches Lexikon 2021, 2021.
LibreCat
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 58073
J. Woppowa and M. Domsgen, “Religionspädagogik,” Theologische Revue, no. 116. Leipzig, 2020, doi: doi.org/10.17879/thrv-2020-2959.
LibreCat
| DOI
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 58072
J. Woppowa, “Ansätze, Kontexte und Impulse zu dialogischem Religionsunterricht,” Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education , vol. 44, no. (2021)1. pp. 95–96, 2020, doi: dx.doi.org/10.20377/rpb-96.
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59325
J. Woppowa, C. Caruso, and A. Martin, “Auf dem Weg zum Lehrberuf. Zur Verschränkung studentischer Erfahrungen mit domänenspezifischen Theorien,” HLZ. Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, vol. 3, no. 2, pp. 60–74, 2020, doi: doi.org/10.4119/hlz-2500.
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59322
J. Woppowa and B. Schröder, “Konfessionelle Kooperation in der Religionslehrerinnen- und -lehrerbildung – Möglichkeiten, Chancen und Grenzen an Studienstandorten ohne Kooperationspartner vor Ort,” ZPT (Zeitschrift für Pädagogik und Theologie), vol. 72, pp. 169–180, 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59324
J. Woppowa and H. Simojoki, “Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht. Zwischenbilanz und Zukunftsperspektiven,” EvTh(Evangelische Theologie), vol. 80, pp. 16–28, 2020.
LibreCat