Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

267 Publications


2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51056
H. Klingmann, B. Flath, I. Heinrich, C. Jacke, and M. Momen Pour Tafreshi, Eds., Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik. Bielefeld: transcript, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41292
B. Flath, “4 Minuten 33 Sekunden - Klangvignetten,” in Musik als Lebensmittel. Kulturwissenschaftlich-theologische Rationen für ein Jahr. Festschrift zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. Harald Schroeter-Wittke, R. Janus and M. Keuchen, Eds. LIT-Verlag, 2022, pp. 62–65.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51055
H. Klingmann and K. Schilling-Sandvoß, Eds., Musikunterricht und Inklusion. Grundlagen, Themen- und Handlungsfelder. Innsbruck: Helbling, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51059
H. Klingmann, “Heterogenität und Musikunterricht - Ungleichheitskritische und konzeptionelle Aspekte.,” in Musikunterricht und Inklusion. Grundlagen, Themen- und Handlungsfelder., H. Klingmann and K. Schilling-Sandvoß, Eds. Innsbruck: Helbling, 2022, pp. 109–135.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48687
S. Herbst and P. Gosmann, “Künstlerisch-pädagogischer Musizierunterricht an musiklehrerbildenden Hochschulen und Universitäten in Nordrhein-Westfalen,” in Musikland NRW. Identität, kulturelle Praxis, Traditionen, vol. 4, T. Erlach, T. Krettenauer, K. Oehl, and B. Sauerwald, Eds. LIT Verlag, 2022, pp. 147–166.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40355
C. Jacke, “Der Weg zur Gewalt – Ein zwischenzuständliches Gespräch über Dumpfbacken, Depressionen und Druckwellen.,” Kaput - Magazin für Insolvenz & Pop, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40358
C. Jacke, S. Roenneke, and C. Göymen, “Seismograf Pop,” Pop-Musik*, no. 2/2021, p. S.32-33, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41480
C. Jacke, “‘Keine Gefangenen’ oder ‘Hyper Hyper’ - Kommunikationen, Medien und Kulturen als Motoren gesellschaftlicher Transformationen.,” in Medienkultur als kritische Gesellschaftsanalyse. Festschrift für Rainer Winter., M. Wieser and E. Pilipets, Eds. 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41483
C. Jacke, “‚Deutsche’ Pop-Rezeption – zwischen journalistischen Trivialitäten und nationalen Eigenarten? ,” in Gehört „deutsche“ Popmusik ins Museum? Materialien zu und von der Fünften Pop-Dekadentagung, R. Jogschies, Ed. 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48461
C. Jacke, “Tocotronic - Hoffnung (2020).,” in Musik als Lebensmittel. Kulturwissenschaftlich-theologische Rationen für ein Jahr., M. Keuchen and R. Janus, Eds. ünster u.a.: LIT, 2021, pp. 101–113.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40978
B. Flath and M. Momen Pour Tafreshi, “Work-related practices of local managers of live music events in Ostwestfalen-Lippe (OWL) and their impact on cultural participation,” Arts and the Market, vol. 11, no. 2, pp. 109–122, 2021, doi: 10.1108/aam-09-2020-0040.
LibreCat | DOI
 

2021 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 41305
B. Flath, “Digitale Stille. Über die Bedeutung von Universitäten und Wissenschaft in der Covid-19-Pandemie,” Das HEFT. Das Paderborner Veranstaltungs- und Kulturmagazin, pp. 7–11, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40979
B. Flath, “Data-Based Co-Creation and Participation: Reflections on an Ambivalent Relation by the Example of Music Apps,” Pop – Power – Positions. Globale Beziehungen und populäre Musik (~Vibes – The IASPM D-A-CH Series 1, vol. 1, pp. 155–170, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51062
H. Klingmann, “Das Besondere und das Allgemeine in musikdidaktischen Kontexten.,” in Musikalische Bildung. Didaktik - Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Theorie. Festschrift für Werner Jank., K. Schilling-Sandvoß, M. Goebel, and M. Spychiger, Eds. Innsbruck: Helbling, 2021, pp. 81–102.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51061
H. Klingmann and M. Ahlers, “Doing Popkultur.,” in Musik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe 1 und 2, 9th ed., W. Jank, Ed. Berlin: Cornelsen Scriptor, 2021, pp. 226–235.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41478
C. Jacke, “‘Nous sommes embarqués’ oder ‘Wie wir wurden, was wir sind, indem wir hörten, was die Tonträger uns zutrugen’ - Kurze Anmerkungen zu Musik, Kultur und Wissenschaft.,” in Texturen. Nr. 7 - Wandeln., K. D. Haensch, D. Kuka, E. Dellasega, and E. Düllo, Eds. 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41484
C. Jacke, “SJS80CJ - Perspektiven und Perspektiven auf Perspektiven auf/in/aus Kulturen.,” in Festschrift für Siegfried J. Schmidt zum 80. Geburtstag. Private Festschrift., B. Scheffer and R. Viehoff, Eds. 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41479
C. Jacke, “„I Am Just A Broken Heart” – Zum Tod von Dave Kusworth,” Kaput - Magazin für Insolvenz & Pop., 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 48466
C. Jacke, “So Far...From Now On # 6. ,” Die Aufhebung, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 41298
B. Flath, “Kulturelle Teilhabe durch innovative Preiskonzepte steigern. Projekt an der Universität Paderborn,” Politik & Kultur , 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51063
H. Klingmann, “Grundlagenwerk zu einer zentralen Thematik. Irmgard Merkt legt ihre ‘Musikdidaktik für die eine Schule’ vor.,” Neue Musikzeitung, no. 2, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41076
H. Schroeter-Wittke, B. Flath, B. König, and V. Venus, “Hiob und das Leiden: Vertrauensfrage - Hiob 2,7-13. Bibelarbeit auf dem Weg am Donnerstag, 20. Juni 2019,” in Deutscher Evangelischer Kirchentag Dortmund 2019. Dokumente, J. Helmke and S. Rentsch, Eds. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus, 2020, pp. 101–106.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48472
C. Jacke and J. Mendívil, “Heimat 2.0. Über Konstruktionen und Imaginationen von Beheimatung in der deutschsprachigen Schlagermusik.,” in Heimatgedanken. Theologische und kulturwissenschaftliche Beiträge, F. T. Brinkmann and J. Hammann, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2019, pp. 45–66.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48467
C. Jacke, “Politik, Coolness und Tanzbarkeit müssen kein Widerspruch sein: Eine Ent-Täuschung zur Bedeutung der Sterne.,” in Die Sterne: Anfang verpasst. 1992-1999., Tapete Records, Ed. Hamburg: Tapete Records, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 48473
C. Jacke, “Spex. Ausgaben 7/1995 und 8/1995.,” Spex. Magazin für Popkultur., vol. 384, p. 106, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48470
C. Jacke, “‘Talk about pop muzik’. Popmusik - Popleben - Popforschung. Anmerkungen zu Pop, Politiken und Populismen.,” in Musik - Leben - Forschung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Heiner Gembris., G. Schellenberg, T. Krettenauer, and A. Heye, Eds. Münster und Berlin: LIT, 2019, pp. 61–74.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48471
C. Jacke, “Kulturen und Ästhetiken von Popmusik und Medien. Authentizität, Kunst, Kommerz und Etablierung.,” in Handbuch Musik und Medien. Interdisziplinärer Überblick über die Mediengeschichte der Musik, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage., H. Schramm, Ed. Wiesbaden: Springer, 2019, pp. 497–524.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46830
B. Flath, “Musik(wirtschafs)kulturforschung. Skizzen einer kulturwissenschaftlichen Musikwirtschaftsforschung,” in Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2017. Das Populäre in der Musik und das Musikverlagswesen, A. von Dyck-Hemming and J. Hemming, Eds. Wiesbaden : Springer, 2019, pp. 242–251.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 46850 | OA
B. Flath, “IASPM D-A-CH. Current issues and perspectives,” IASPM Journal, vol. 9, no. 2, pp. 83–85, 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Special Issue | LibreCat-ID: 46820 | OA
B. Flath, A. Behr, M. Cloonan, and IASPM - International Association for the Study of Popular Music , Eds., Pop music festivals and (cultural) policies, vol. Vol. 9. IASPM, 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51064
H. Klingmann, D. M. Eberhard, J. Gerland, M. Herzog, D. Laufer, and A. Ziegenmeyer, “Bericht zum Symposium: ‘Darf man eigentlich noch Inklusion sagen...?’. Musikpädagogische Positionen zwischen Prä- und Post-Inklusion.,” in Praxen und Diskurse aus Sicht musikpädagogischer Forschung., V. Weidner and C. Rolle, Eds. Münster, New York: Waxmann, 2019, pp. 303–307.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48002
C. Jacke and M. Ahlers, Eds., Perspectives on German Popular Music. London, New York: Routledge, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48563
C. Jacke, J. Gödde, and D. Nösner, “Abschlussbericht zum 2. Summer Institute der Gesellschaft für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung “Developments for Musicpreneurs: 14. – 20. September 2016, Porto, Portugal".,” in Bid Data und Musik. Jahrbuch für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung., vol. 1, M. Ahlers, L. Grünewald-Schukalla, M. Lücke, M. Rauch, and Springer VS, Eds. Wiesbaden, 2018, pp. 213–216.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48560
C. Jacke, “Kulturen und Ästhetiken von Popmusik und Medien. Authentizität, Kunst, Kommerz und Etablierung.,” in Handbuch Musik und Medien. Interdisziplinärer Überblick über die Mediengeschichte der Musik., H. Schramm and Springer VS, Eds. Wiesbaden, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48562
C. Jacke, “Pop.,” in Der Kreativitäts-Komplex. Ein Vademecum der Gegenwartsgesellschaft., T. Beyes, J. Metelmann, and Transcript, Eds. Bielefeld, 2018, pp. 218–224.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48561
C. Jacke, “Pop.,” in The Creativity Complex. A Companion to Contemporary Culture., T. Beyes, J. Metelmann, and Transcript, Eds. Bielefeld, 2018, pp. 201–206.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48565
C. Jacke, “Pop - Musik - Medien - Kultur - Wissenschaft. Undiszipliniertheit und Projekthaftigkeit im Spannungsfeld diverser Praktiken.,” in Kultur - Interdisziplinäre Zugänge., H. Busche, T. Heinze, F. Hillebrandt, F. Schäfer, and Springer VS, Eds. Wiesbaden, 2018, pp. 153–176.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46832
B. Flath, “Musikwirtschaftsforschung als Musik(wirtschafts)kulturforschung. Annäherung an eine neue Disziplin,” in Musikwirtschaftsforschung. Die Grundlagen einer neuen Disziplin, P. Tschmuck , B. Flath, and M. Lücke , Eds. Wiesbaden : Springer, 2018, pp. 9–26.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 46831
B. Flath, “Klassikfestivals als popkulturelle Hybrid-Events. Erkundungen an den Schnittstellen von Kulturmanagement, Kulturvermittlung und Event Design,” MusikTheorie. Zeitschrift für Musikwissenschaft , vol. 33, no. 4, pp. 297–305, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 46821
P. Tschmuck, B. Flath, and M. Lücke, Eds., Musikwirtschaftsforschung. Die Grundlagen einer neuen Disziplin, vol. 2. Wiesbaden : Springer, 2018.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51065
H. Klingmann, “Verständigungsschwierigkeiten. Musikalische Umgangsformen und Musiklehrer*innenbildung.,” in Musiklehrer*innenbildung: Veränderungen und Kontexte. Beiträge der Kooperativen Tagung 2018, T. Krettenauer, H.-U. Schäfer-Lembeck, and S. Zöllner-Dressler, Eds. München: Allitera Verlag, 2018, pp. 183–197.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51085
H. Klingmann, “Lateinamerikanische Perkussionsinstrumente im Unterricht.,” in Ensemblespiel und Klassenmusizieren in Schule und Musikschule. Ein Handbuch für die Praxis., 4th ed., R.-D. Kraemer and W. Rüdiger, Eds. Augsburg: Wißner-Verlag, 2018, pp. 413–350.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49121
C. Jacke, “Subkultur(en).,” in KiF - Kulturen im Fokus. , E. Kimminich, Ed. 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49321
C. Jacke, N. Kirschlager, and S. Jäger, “Trucker, Line Dance und Wildwest-Klischees. Eventisierung und Weiterverarbeitung von Countrymusik in Deutschland. Explorative Beobachtungen.,” in Aneignungsformen populärer Musik. Klänge, Netzwerke, Geschichte(n) und wildes Leben., D. Elflein and B. Weber, Eds. Bielefeld: Transcript, 2017, pp. 149–169.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49320
C. Jacke and B. Hornberger, “Zufällig gut? Über LIve-Performances und Virtuositätspotentiale. Helene Fischers Berliner Auftritt im Regen.,” in Schneller, höher, lauter. Virtuosität in populären Musiken. Beiträge zur Popularmusikforschung 43., P. Thomas, Ed. Bielefeld: Transcript, 2017, pp. 65–81.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 49324 | OA
C. Jacke, “„I think this is going to be our place for the next days!“. Ein subjektabhängiger Tagungsbericht zu „Popular Music Studies Today – 19th Biennial Conference of the International Association for the Study of Popular Music“ (26.-30.06.2017).,” 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48005
C. Jacke and M. Ahlers, Eds., Perspectives on German Popular Music. London, New York: Routledge, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 48566 | OA
C. Jacke and J. Westerbarkey, “Pop im Kopp. Ein Vorschlag zur Image-Analyse eines schwer fassbaren Phänomens zwischen Fakt, Fiktion und Fake.,” Medien & Zeit. Kommunikation in Vergangenheit und Gegenwart., vol. 32, no. 4, pp. 20–31, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48568
C. Jacke, “‘Zu Tode betrübt’ oder ‘Immer lustig und vergnügt’? Pop, Agonistik, Postdemokratie und Trumpismus. Essayistische Einwürfe.,” in as ist Popmusik? Konzepte - Kategorien- Kulturen., T. Hoyer, C. Kries, D. Stederoth, and WBG, Eds. Darmstadt, 2017, pp. 177–183.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49120
C. Jacke, “‘gottseidank nicht in england’. Popmusik in Deutschland 1980 bis 2014 zwischen Amerikanisierung und Anti-Amerikanisierung.,” in Amerika-Euphorie - Amerika-Hysterie. Populäre Musik made in USA in der Wahrnehmung der Deutschen 1914-2014., M. Fischer and C. Jost, Eds. Münster: Waxmann, 2017, pp. 321–342.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 49119
C. Jacke and K. Flieger, “Perspektiven auf Popmusik und Liebe(sbeziehungen). Ein systematischer Themenaufriss,” Medien & Zeit, vol. 32, no. 03/2017, pp. 14–27, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49122
C. Jacke, “„Heathen Child",” in Nick Cave - Ein Popkosmos in Songs und Literatur., M. Surall and Haus kirchlicher Dienste der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, Eds. Hannover: HkD, 2017, pp. 53–62.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 49325 | OA
C. Jacke, “So Far...From Now On # 5. Kolumne.,” Die Aufhebung, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49508
C. Jacke and M. Ahlers, “A fragile kaleidoscope: institutions, methodologies and outlooks on german popular music (studies).,” in Perspectives on German Popular Music. Ashgate Popular and Folk Music Series., Dies, Ed. London/New York: Routledge, 2017, pp. 3–15.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49507
C. Jacke, “Popmusikkulturen: Entwicklung und Verständnis.,” in Global Pop. Das Buch zur Weltmusik., C. Leggewie and E. Meyer, Eds. Stuttgart: J.B. Metzler, 2017, pp. 67–75.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 49506
C. Jacke and D. Nösner, “Ist Authentizität glaubwürdig? Musikwirtschaft im Wandel.,” POP. Kultur & Kritik., vol. 10, no. Frühling, pp. 43–47, 2017.
LibreCat
 

2017 | Dissertation | LibreCat-ID: 53625
M. Godau, Gemeinsam allein: Klassenmusizieren mit Populärer Musik. Eine systemisch-konstruktivistische Grounded Theory über Prozesse selbstständigen Lernens von Gruppen
mit informellen Lernmethoden im schulischen Musikunterricht. Berlin: LIT, 2017.
LibreCat
 

2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 46822
C. Jacke and B. Flath, Eds., Fakt - Fake - Pop. Kulturelle Dynamiken, Spiele und Brüche, vol. 4/2017. 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46837
B. Flath and C. Jacke, “Das Quasireligiöse im Kontext von Massenevents der Popmusik. Eine Spurensuche,” in Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen an die Phänomene Masse und Karneval , vol. 2, F. Fuchs, R. Janus, and H. Schroeter-Wittke, Eds. Wiesbaden: Springer, 2017, pp. 25–46.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49328
C. Jacke and B. Flath, “Das Quasireligiöse im Kontext von Massenevents der Popmusik. Eine Spurensuche.,” in Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen., R. Janus, F. Fuchs, and H. Schroeter-Wittke, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2017, pp. 25–46.
LibreCat
 

2017 | Report | LibreCat-ID: 46824
B. Flath, “Wert-e-schöpfung-en” des Orange Blossom Special Festival (OBS). Paderborn , 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46834
B. Flath, “Musik(wirtschafts)kulturen - eine Annäherung am Beispiel von Hatsune Miku ,” in Lied und populäre Kultur , vol. 62, K. Holtsträter and M. Fischer, Eds. Münster: Waxmann, 2017, pp. 225–240.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46836
B. Flath, “Weltmusik: Musikwirtschaftliche Annäherungen ,” in Global Pop. Das Buch zur Weltmusik , C. Leggewie and E. Meyer, Eds. Stuttgart: J. B. Metzler, 2017, pp. 165–170.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46853
B. Flath, “Doing Cultural Policies - Doing Cultural Management. Interview mit Tasos Zembylas,” in Gender_Kultur_ Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen, D. Ingrisch, F.-O. Hofecker, and B. Flath, Eds. Bielefeld : transcript, 2017, pp. 141–149.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 46833
B. Flath, “Popmusikevents, Fakes und die (Wieder-)Verzauberung der Welt ,” Fakt - Fake - Pop. Kulturelle Dynamiken, Spiele und Brüche , vol. 32, no. 4, pp. 61–68, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46838
B. Flath and P. Tschmuck, “Zwischen gleich und verschieden. Ein Dialog zu Diversität in der Musikwirtschaft,” in Gender_Kultur_Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen , D. Ingrisch, F.-O. Hofecker, and B. Flath, Eds. Berlin : transcript, 2017, pp. 151–161.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46839
B. Flath and D. Ingrisch, “Calls for Beyond,” in Gender_Kultur_ Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen , D. Ingrisch, F.-O. Hofecker, and B. Flath, Eds. Bielefeld : transcript, 2017, pp. 19–28.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 46823
D. Ingrisch, F.-O. Hofecker, and B. Flath, Eds., Gender_Kultur_Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen, 1st ed., vol. 117. Bielefeld : transcript, 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51067
H. Klingmann, “Die Lehramtsausbildung für sonderpädagogische Förderung mit dem Fach Musik an der Universität Paderborn auf dem Weg zu einer inklusiven Musikkultur.,” in Kunst, Kultur und Inklusion. Ausbildung für künstlerische Tätigkeit von und mit Menschen mit Behinderung., J. Gerland, S. Keuchel, and I. Merkt, Eds. Regensburg: ConBrio, 2017, pp. 163–171.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51066
H. Klingmann, “Rhythmus.,” in Irgendwie anders. Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung., M. Blohm, A. Brenne, and S. Hornäk, Eds. Hannover: fabrico Verlag, 2017, pp. 243–248.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 49510 | OA
C. Jacke, J. Gödde, and D. Nösner, “Abschlussbericht zum 2. Summer Institute der Gesellschaft für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung “Developments for Musicpreneurs: 14. – 20. September 2016, Porto, Portugal“.,” 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49566
C. Jacke, “Ablenkung durch Hinlenkung versus Hinlenkung durch Ablenkung: Kraftwerk mit den Medien beobachtet.,” in Kraftwerk - Die Mythenmaschine. Konzeption und Ästhetik eines popmusikalischen Gesamtkunstwerks., D. Matejovski, Ed. Düsseldorf: Düsseldorf University Press, 2016, pp. 181–210.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49569
C. Jacke, D. M. Peters, and S. Passaro, “The Berlin Sound of Techno. Begehungen von Klängen und Szenen.,” in Atmosphären des Populären II. Perspektiven, Projekte, Protokolle, Performances, Personen, Posen., U. Wünsch, Ed. Berlin: Uni-Edition, 2016, pp. 85–99.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49568
C. Jacke, “Swell Maps: A Trip to Marineville.,” in Damaged Goods. 150 Einträge in die Punk-Geschichte., J. Engelmann, Ed. Mainz: Ventil, 2016, pp. 92–93.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49567
C. Jacke, “Big Black: Songs about Fucking.,” in Damaged Goods. 150 Einträge in die Punk-Geschichte., J. Engelmann, Ed. Mainz: Ventil, 2016, pp. 201–203.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 46851
B. Flath, “Popkultur und Fernsehen. Historische und ästhetische Berührungspunkte,” tvdiskurs. Verantwortung in audiovisuellen Medien, FSF. 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 46840
B. Flath, “Co-Creation-Prozesse in Livemusikkonzerten am Beispiel der Integration von Smartphones,” Zeitschrift für Kulturmanagement, no. 2, pp. 67–80, 2016.
LibreCat
 

2016 | Misc | LibreCat-ID: 46852 | OA
B. Flath, Live and (digital) life. Some notes on interaction with music. 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 51068
H. Klingmann, “Inklusion in der Lehrerbildung. Ortwin Nimczik für Musik und Bildung im Gespräch mit Heinrich Klingmann.,” Musik und Bildung, no. 1, pp. 52–53, 2016.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49570
C. Jacke, “Stars als Erinnerungsanker und Generationenmarker. Medienöffentliche Figuren als Identifikations- und Projektionsflächen in inter- und intragenerationellen Diskursen.,” in Hot Stuff. Gender, Popkultur und Generationalität in West- und Osteuropa nach 1945., L. Seegers, Ed. Göttingen: Wallstein, 2015, pp. 101–117.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 49571 | OA
C. Jacke, “So Far...From Now On # 4. Kolumne.,” Die Aufhebung, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49579
C. Jacke and M. Kavka, “Zur Not auch die ZDF-Hitparade. Ein Gespräch über Popmusik und Fernsehen in Deutschland.,” in Popkultur und Fernsehen. Historische und ästhetische Berührungspunkte., S. Greif, N. Lehnert, and A.-C. Meywirth, Eds. Bielefeld: Transcript, 2015, pp. 303–313.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49581
C. Jacke and M. Zierold, “Gedächtnis und Erinnerung.,” in Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse., A. Hepp, F. Krotz, S. Lingenberg, and J. Wimmer, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2015, pp. 79–89.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 49582 | OA
C. Jacke, “So Far...From Now On # 3. Kolumne.,” Die Aufhebung, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46842
B. Flath, “Like a Virgin. Zu Strukturen und Mechanismen der Imagebildung in der Popmusik,” in Adele, Katy, Sasha & Co. Pop-Frauen der Gegenwart Zwischen Selbstdarstellung und Fremdbestimmung: Körper, Stimme, Image, C. Brüstle, Ed. Bielefeld : transcirpt , 2015, pp. 33–43.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 46841 | OA
B. Flath, “Life is live. Experiencing Music in the digital Age,” International Journal of Music Business Research, vol. 4, no. 2, pp. 7–26, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51057
H. Klingmann, Ed., Groove - Kultur - Unterricht. Studien zur pädagogischen Erschließung einer musikkulturellen Praktik. Bielefeld: transcript/De Gruyter, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51070
H. Klingmann, “(Pop-)Musik-Didaktik für freie Menschen. Pluralismus und Transkulturalität als Herausforderungen für die Musikpädagogik.,” in Popmusik-Vermittlung. Zwischen Schule, Universität und Beruf., M. Ahlers, Ed. Berlin: LIT Verlag, 2015, pp. 49–67.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51069
H. Klingmann, “Percussionsklasse. Inklusive Begründungen.,” in Musikunterricht 2, Sammelband zum Bundeskongres Musikunterricht in Leipzig 2014, D. Barth and Ortwin Nimczik, Michael Pabst-Krueger, Eds. 2015, pp. 136–143.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48006
C. Jacke, M. James, and E. Montano, Eds., Music Journalism, vol. 4. 2014.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49585
C. Jacke and M. Zierold, “Das Theorie-Praxis-Missverständnis: Mehr als ein Transferproblem in Popmusikkultur- und Medienforschung. Sechs Thesen und ein Appell.,” in POP / WISSEN / TRANSFERS. Zur Kommunikation und Explikation populärkulturellen Wissens., S. Binas-Preisendörfer, J. Bonz, and M. Butler, Eds. Berlin und Münster: LIT, 2014, pp. 7–25.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49584
C. Jacke and S. Passaro, “The Reassessment of all Values: The Significance of New Technologies and Virtual/Real Space in the Trans-National German Pop Music Industries.,” in Poor, But Sexy. Reflections on Berlin Scenes., G. Stahl, Ed. Bern: Peter Lang, 2014, pp. 59–82.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49586
C. Jacke, “Easy Listening - really? Pop- und medienkulturelle Kontexte des Akustischen. Beobachtungen zu musikalischen Resonanzräumen und -orten.,” in Resonanzräume. Medienkulturen des Akustischen., D. Matejovski, Ed. Düsseldorf: Düsseldorf University Press, 2014, pp. 229–257.
LibreCat
 

2014 | Misc | LibreCat-ID: 49587
C. Jacke, Wege und Kreuzungen der verqueren Identitäten (hat’s Maul, treibend). 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 49583 | OA
C. Jacke, “So Far...From Now On # 2. Kolumne.,” Die Aufhebung, 2014.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 49588 | OA
C. Jacke, “So Far...From Now On # 1. Kolumne.,” Die Aufhebung, 2014.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49671
C. Jacke, “Alright or Not? The Kids Have Grown up. Reflexion zwischen Pop, Journalismus und Wissenschaft in Spex.,” in Gravitationsfeld POP. Was kann Pop? Was will Popkulturwirtschaft? Konstellationen in Berlin und anderswo., U. Breitenborn, T. Düllo, and S. Birke, Eds. Bielefeld: Transcript, 2014, pp. 201–219.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 46825
B. Flath and E. Klein , Eds., Advertising and Design. Interdisciplinary Perspectives on a Cultural Field , 1st ed. Bielefeld : transcript , 2014.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46843
B. Flath, “The Sound of Image. Sound-Design within the Digital Mediamorphosis,” in Advertising and Design. Interdisciplinary Perspectives on a Cultural Field , B. Flath and E. Klein , Eds. Bielefeld : transcript , 2014, pp. 29–43.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51071
H. Klingmann, “Latin Percussion.,” in Das große Buch der Schlagzeugpraxis., G. Racz, Ed. Regensburg: ConBrio, 2014, pp. 187–218.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=131

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed