Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

313 Publications


2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54992 | OA
Schröer, F., & Tenberge, C. (2023). Technology Education considering children’s needs – Evidence-based development of Inclusive materials for learning with robots at primary level. In S. Davies, M. McLain, A. Hardy, & D. Morrison-Love (Eds.), The 40th International Pupils’ Attitudes Towards Technology Conference Proceedings 2023, Vol. 1 No. October (2023): PATT40 Proceedings. LibreCat University. https://doi.org/10.24377/PATT40.2023
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37641
Schröer, F., & Tenberge, C. (n.d.). Including: Thinking Towards an Inclusive Curriculum for Technology Education in German Primary Schools. In D. Gill, D. Irving-Bell, M. McLain, & D. Wooff (Eds.), Bloomsbury Handbook of Technology Education (1st ed., pp. 156–169). Bloomsbury Publishing.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45567
Buschütter, D., Zeller, J., Oltmanns, S., Borowski, A., Kulgemeyer, C., Riese, J., & Vogelsang, C. (2023). Forschungsdatenmanagement erleichtern durch relationale Datenbanken:  Ein Datenmodell für naturwissenschaftsdidaktische Forschung. In H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022 (pp. 861–864).
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45565
Zeller, J., & Riese, J. (2023). Datenbasierte Fähigkeitsprofile im Physikdidaktischen Wissen. In H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022 (pp. 786–789).
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45562
Kulgemeyer, C., Riese, J., Vogelsang, C., Buschhüter, D., Borowski, A., Weißbach, A., Jordans, M., Reinhold, P., & Schecker, H. (2023). How authenticity impacts validity: Developing a model of teacher education assessment and exploring the effects of the digitisation of assessment methods Über Validität und Authentizität: Effekte des Transfers von Testinstrumenten in ein digitales Format auf die erhobenen Aspekte der professionellen Handlungskompetenz. Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s11618-023-01154-y
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47085
Schubatzky, T., Burde, J.-P., Große-Heilmann, R. I., Haagen-Schützenhöfer, C., Riese, J., & Weiler, D. (2023). Predicting the development of digital media PCK/TPACK: The role of PCK, motivation to use digital media, interest in and previous experience with digital media. Computers & Education, 206, Article 104900. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2023.104900
LibreCat | Files available | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35892
Hoya, F. K., Schulze, J. R., Blumberg, E., & Hellmich, F. (2023). Effekte des Feedbacks von Lehrkräften auf die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und die intrinsische Motivation von Kindern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz“.
LibreCat
 

2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 37645 | OA
Bauer, A. B. (2023). Experimentelle Kompetenz Physikstudierender. LibreCat University. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-1652
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40520
Schmidt, R., Tenberge, C., & Häsel-Weide, U. (n.d.). Lehre in Zeiten von Digitalisierung und Inklusion – Beispiele aus drei Fächern. (N. Vöing, R. Schmidt, & I. Neiske, Eds.).
LibreCat
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 44083 | OA
Bauer, A. B. (2023). Experimentelle Kompetenz Physikstudierender. Entwicklung und erste Erprobung eines performanzorientierten Kompetenzstrukturmodells unter Nutzung qualitativer Methoden (Vol. 352). Logos Verlag Berlin GmbH. https://doi.org/10.30819/5625
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45171
Weiler, D., Burde, J.-P., Große-Heilmann, R. I., Lachner, A., Riese, J., & Schubatzky, T. (2023). Förderung von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen von angehenden Physiklehrkräften mit dem SQD-Modell im Projekt DiKoLeP. In M. Meier, G. Greefrath, M. Hammann, R. Wodzinski, & K. Ziepprecht (Eds.), Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung (pp. 47–62). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40109-2_4
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45576
Zwick, L., Webersen, Y., & Wodzinski, R. (2023). Entwicklung von Schülervorstellungen zu NOS & NOSI im Physikunterricht. In H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022 (pp. 746–749).
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45563
Große-Heilmann, R. I., Burde, J.-P., Riese, J., Schubatzky, T., & Weiler, D. (2023). Erwerb und Messung fachdidaktischen Wissens zum Einsatz digitaler  Medien. In H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022 (pp. 107–110).
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45566
Jordans, M., & Riese, J. (2023). Unterrichtsplanung mit sinnvoller Einbettung digitaler Medien im PU. In H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022 (pp. 794–797).
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45759 | OA
Abbas, N., Bauer, A. B., & Reinhold, P. (2023). PSΦ: Entwicklung von Unterstützungsmaßnahmen für Theoretische Physik. In H. van Vorst & Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (Eds.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45758 | OA
Bauer, A. B., & Reinhold, P. (2023). PSФ: Entwicklung einer abgestimmten Studieneingangsphase (Physik) . In H. van Vorst & Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (Eds.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45371
Elsner, J., Tenberge, C., & Fechner, S. (2023). Videoanalyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen. In H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt (Vol. 43, pp. 925–928).
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45577
Webersen, Y. (2023). Entwicklung und Evaluation einer NdN-Unterrichtsreihe zur Unterstützung von Lernpfaden. In H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022 (pp. 750–753).
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45398
Kulgemeyer, C., Sterzing, F. G., & Hörnlein, M. (2023). Von der “Shallowing Hypothese” zur “Illusion of Understanding” -wie wirken Erklärvideos und Lehrbuchtexte auf Wissen und Verstehensillusion? (H. Van Vorst, Ed.). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP).
LibreCat | Files available
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45399
Hörnlein, M., & Kulgemeyer, C. (2023). “Aus Erklärvideos lernt man nur oberflächlich” - oder erwirbt man auch Konzeptwissen? (H. Van Vorst, Ed.). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP).
LibreCat | Files available
 

Filters and Search Terms

department=168

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed