Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

279 Publications


2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39449
Tenberge, C. (2022). Ausbildung in der zweiten Phase der Lehrerbildung. . In I. Mammes & C. Rotter (Eds.), Professionalisierung von Grundschullehrkräften. (pp. 217–233).
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 39433
Möller, K., Eikmeyer, B., Tenberge, C., Wilke, T., & Zolg, M. (2022). Holz erleben. Technik verstehen. (3. Auflage).
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36026
Schulze, J. R., Blumberg, E., & Hellmich, F. (2022). Pre-Service Teachers’ Collaborative Lesson Planning and their Self-Concepts in Inclusive Education. Single Paper. EARLI SIG 11 Conference 2022 ‘Teaching and Teacher Education’. “Digital Transformation in Teaching and Teacher Education.”
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40059
Tenberge, C. (2022). Schöpfen, gautschen, trocknen. Wassereinsatz in der Papierherstellung. . Grundschule Sachunterricht. , 95.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36228
Schröer, F., & Tenberge, C. (2022). Theorien und Konzeptionen inklusiven Sachunterrichts. In T. Dexel (Ed.), Inklusive (Fach-)Didaktik in der Primarstufe - Ein Lehrbuch (pp. 158–185). Waxmann. https://doi.org/10.36198/9783838556864
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40048
Lenke, M., & Tenberge, C. (2022). Future Primary Teacher Education: Computational Thinking and STEAM. (D. Gill, J. Tuff, T. Kennedy, S. Pendergast, & S. Jamil, Eds.; pp. 429–436).
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40062
Tenberge, C. (2022). Über die Dächer der Welt. . Grundschule Sachunterricht., 93, 12–16.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37642
Schröer, F., & Tenberge, C. (2022). Technisches Lernen im Sachunterricht inklusiv gestalten - Fördert ein inklusionssensibles Seminar in der universitären Lehrerbildung das Interesse und die Selbstwirksamkeitserwartung von Bachelorstudierenden? widerstreit Sachunterricht - Auf die Lehrkraft kommt es an? Professionalisierung von Lehrkräften für inklusiven Sachunterricht, 13, 127–136. https://doi.org/10.25673/92559
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37902
Janicki, N. (2022). Entwicklung und Evaluation eines Fortbildungskonzepts im Kontext der technischen Bildung an Grundschulen am Beispiel von Lernrobotern. In M. Binder, C. Wiesmüller, & T. Finkbeiner (Eds.), Technik: Verstehen wir, was wir nutzen!? - Tagungsband zur 23. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung in Mannheim vom 24.-25. September 2021. (pp. 266–286).
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40046
Schröer, F., & Tenberge, C. (2022). How to enable pre-service teachers to design technological teaching and learning inclusively? – On the nature and consideration of basic needs in teacher training. In D. Gill, J. Tuff, T. Kennedy, S. Pendergast, & S. Jamil (Eds.), PATT39 - PATT on the Edge Technology, Innovation and Education (pp. 49–57).
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 40055 | OA
Diederich, J., & Schröer, F. (Eds.). (2022). GDSU-Journal (Vol. 13).
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40033
Brenke, L., Kirsch, A., & Blumberg, E. (2022). (Selbst-)Einschätzungen zum Herausforderungsbereich Digitalisierung in Schule und Hochschule – Eine empirische Online-Befragung bei Sachunterrichtsstudierenden an der Universität Paderborn. GDSU-Journal, Heft 13, 72–75.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35921
Hoya, F. K., Schulze, J. R., Blumberg, E., & Hellmich, F. (2022). Effekte des Feedbacks von Lehrkräften auf die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und die intrinsische Motivation von Kindern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag. 30. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). Thema: “Nachhaltige Bildung in der Grundschule.”
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36009
Hellmich, F., Hoya, F. K., Schulze, J. R., & Blumberg, E. (2022). Pre-service teachers’ team-teaching practices and children’s competence development in inclusive schools. Single Paper. EARLI SIG 11 Conference 2022 ‘Teaching and Teacher Education’. “Digital Transformation in Teaching and Teacher Education.”
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40453
Schroeder, R., Blumberg, E., Miller, S., Kottmann, B., Reh, A., & Franzen, K. (2022). DiPoSa: Didaktisch-diagnostische Potentiale des inklusionsorientierten Sachunterrichts: Identifizieren, Konzeptualisieren und Implementieren. Vortrag auf der Auftaktveranstaltung zur BMBF-Förderrichtlinie „Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung“ im Rahmen des BMBF-Metavorhabens „Qualifizierung für inklusive Bildung“.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40054
Janicki, N., & Tenberge, C. (2022). Technology Education in Elementary School Using the Example of “Learning Robots” – Development and Evaluation of an In-Service Teacher Training Concept. (D. Gill, J. Tuff, T. Kennedy, S. Pendergast, & S. Jamil, Eds.; pp. 475–485).
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40019
Blumberg, E., Brenke, L., Schürmann, M., & Gövert, A. (2022). Vielfalt stärken im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht – Mehrperspektivische Sichtweisen zur Nutzung sprachlicher und kultureller Heterogenität im Sachunterricht der Grundschule und in der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer*innenausbildung. Das Projekt “Vielfalt Stärken.”
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40034
Thonemann, L., Deutschen, K., Lakemeyer, J. M., Reh, A., & Blumberg, E. (2022). Sachunterricht lehren in Zeiten der Pandemie – Eine Online-Befragung zu den Auswirkungen der digitalen Lehre auf den Materialeinsatz in der sachunterrichtsdidaktischen Hochschulausbildung. GDSU-Journal, Heft 13, 105–108.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40030
Tänzer, S., Lauterbach, R., Blumberg, E., Grittner, F., Lange, J., & Schomaker, C. (2022). Sachunterricht begründet planen – Das Prozessmodell Generativer Unterrichtsplanung Sachunterricht (GUS). GDSU-Journal, Heft 13, 11–13.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35919
Hellmich, F., Hoya, F. K., Schulze, J. R., & Blumberg, E. (2022). Effects of the composition of pre-service teacher teams on primary school students’ competencies in (non-)inclusive science lessons. Paper Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2022 `Special Educational Needs´. “A Village to Teach a Child – The Influence of Contextual Factors on Learning and Development.”
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=168

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed