Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
313 Publications
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54992 |

Schröer, Franz, and Claudia Tenberge. “Technology Education Considering Children’s Needs – Evidence-Based Development of Inclusive Materials for Learning with Robots at Primary Level.” The 40th International Pupils’ Attitudes Towards Technology Conference Proceedings 2023, Vol. 1 No. October (2023): PATT40 Proceedings, edited by Sarah Davies et al., LibreCat University, 2023, doi:10.24377/PATT40.2023.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37641
Schröer, Franz, and Claudia Tenberge. “Including: Thinking Towards an Inclusive Curriculum for Technology Education in German Primary Schools.” Bloomsbury Handbook of Technology Education, edited by David Gill et al., 1st ed., Bloomsbury Publishing, pp. 156–69.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45567
Buschütter, David, et al. “Forschungsdatenmanagement erleichtern durch relationale Datenbanken: Ein Datenmodell für naturwissenschaftsdidaktische Forschung.” Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, edited by Helena van Vorst, 2023, pp. 861–64.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45565
Zeller, Jannis, and Josef Riese. “Datenbasierte Fähigkeitsprofile im Physikdidaktischen Wissen.” Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, edited by Helena van Vorst, 2023, pp. 786–89.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45562
Kulgemeyer, Christoph, et al. “How Authenticity Impacts Validity: Developing a Model of Teacher Education Assessment and Exploring the Effects of the Digitisation of Assessment Methods Über Validität Und Authentizität: Effekte Des Transfers von Testinstrumenten in Ein Digitales Format Auf Die Erhobenen Aspekte Der Professionellen Handlungskompetenz.” Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft, Springer Science and Business Media LLC, 2023, doi:10.1007/s11618-023-01154-y.
LibreCat
| DOI
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47085
Schubatzky, Thomas, et al. “Predicting the Development of Digital Media PCK/TPACK: The Role of PCK, Motivation to Use Digital Media, Interest in and Previous Experience with Digital Media.” Computers & Education, vol. 206, 104900, Elsevier BV, 2023, doi:10.1016/j.compedu.2023.104900.
LibreCat
| Files available
| DOI
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35892
Hoya, Fabian Karl, et al. Effekte des Feedbacks von Lehrkräften auf die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und die intrinsische Motivation von Kindern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz“. Universität Duisburg-Essen, 2023.
LibreCat
2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 37645 |

Bauer, Anna Brigitte. Experimentelle Kompetenz Physikstudierender. LibreCat University, 2023, doi:10.17619/UNIPB/1-1652.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40520
Schmidt, Rebekka, et al. Lehre in Zeiten von Digitalisierung und Inklusion – Beispiele aus drei Fächern. Edited by Nerea Vöing et al.
LibreCat
2023 | Book | LibreCat-ID: 44083 |

Bauer, Anna Brigitte. Experimentelle Kompetenz Physikstudierender. Entwicklung und erste Erprobung eines performanzorientierten Kompetenzstrukturmodells unter Nutzung qualitativer Methoden. Logos Verlag Berlin GmbH, 2023, doi:10.30819/5625.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45171
Weiler, David, et al. “Förderung von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen von angehenden Physiklehrkräften mit dem SQD-Modell im Projekt DiKoLeP.” Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung, edited by Monique Meier et al., Springer Fachmedien Wiesbaden, 2023, pp. 47–62, doi:10.1007/978-3-658-40109-2_4.
LibreCat
| DOI
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45576
Zwick, Linda, et al. “Entwicklung von Schülervorstellungen zu NOS & NOSI im Physikunterricht.” Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, edited by Helena van Vorst, 2023, pp. 746–49.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45563
Große-Heilmann, Rike Isabel, et al. “Erwerb und Messung fachdidaktischen Wissens zum Einsatz digitaler Medien.” Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, edited by Helena van Vorst, 2023, pp. 107–10.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45566
Jordans, Melanie, and Josef Riese. “Unterrichtsplanung mit sinnvoller Einbettung digitaler Medien im PU.” Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, edited by Helena van Vorst, 2023, pp. 794–97.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45759 |

Abbas, Nilab, et al. “PSΦ: Entwicklung von Unterstützungsmaßnahmen für Theoretische Physik.” Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, edited by Helena van Vorst and Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45758 |

Bauer, Anna Brigitte, and Peter Reinhold. “PSФ: Entwicklung einer abgestimmten Studieneingangsphase (Physik) .” Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, edited by Helena van Vorst and Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45371
Elsner, Julia, et al. “Videoanalyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen.” Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, edited by Helena van Vorst, vol. 43, 2023, pp. 925–28.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45577
Webersen, Yvonne. “Entwicklung und Evaluation einer NdN-Unterrichtsreihe zur Unterstützung von Lernpfaden.” Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, edited by Helena van Vorst, 2023, pp. 750–53.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45398
Kulgemeyer, Christoph, et al. Von Der “Shallowing Hypothese” Zur “Illusion of Understanding” -Wie Wirken Erklärvideos Und Lehrbuchtexte Auf Wissen Und Verstehensillusion? Edited by Helena Van Vorst, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 2023.
LibreCat
| Files available
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45399
Hörnlein, Madeleine, and Christoph Kulgemeyer. “Aus Erklärvideos Lernt Man Nur Oberflächlich” - Oder Erwirbt Man Auch Konzeptwissen? Edited by Helena Van Vorst, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 2023.
LibreCat
| Files available