Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

420 Publications


2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6446
Kremer, H.-H., Tramm, T., & Wilbers, K. (2014). Einleitung. In Kaufmännische Bildung. Sondierungen zu einer vernachlässigten Sinndimension (Vol. 7–9). Berlin.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6447
Kremer, H.-H., Kallenbach, G., & Sprey, M. (2014). Das Kaufmännische: Kaufmännische Bildung in der Ausbildungsvorbereitung . In Kaufmännische Bildung. Sondierungen zu einer vernachlässigten Sinndimension (pp. 118–134). Berlin.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 4424
Jenert, T. (2014). Implementing Outcome-Oriented Study Programmes at University: The Challenge of Academic Culture. Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, 9(2), 1–12.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 4425
Brahm, T., & Jenert, T. (2014). Wissenschafts-Praxis-Kooperation in designbasierter Forschung: Im Spannungsfeld zwischen wissenschaftlicher Gültigkeit und praktischer Relevanz. Zeitschrift Für Berufs-Und Wirtschaftspädagogik-Beihefte (ZBW-B), (Band 27), 45–62.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 4426
Brahm, T., Jenert, T., & Wagner, D. (2014). Nicht für alle gleich: subjektive Wahrnehmungen des Übergangs Schule-Hochschule. Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, 9(5), 63–82.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4470
Brahm, T., Zellweger, F., Jenert, T., & Thomann, G. (2014). Developing study programs as a continuous task-the role of educational developers. Presented at the ICED 2014 : Educational Development in a Changing World, Stockholm.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4471
Jenert, T. (2014). Eine Systematisierung komplement{\"a}rer Zug{\"a}nge zur Lehrentwicklung am Beispiel des F{\"o}rderprogramms Lehren. Presented at the 43. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), Braunschweig.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4472
Jenert, T., & Brahm, T. (2014). Entwicklung der Motivation von Studierenden der Wirtschafts-wissenschaften im ersten Studienjahr-eine Mixed-Methods-Studie. Presented at the 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt am Main .
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4473
Fust, A., & Jenert, T. (2014). Self-Regulation and Entrepreneurial Learning. Presented at the 59th World Conference of the International Council for Small Business (ICSB), Dublin .
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4474
Brahm, T., & Jenert, T. (2014). The crucial first year: The development of students’ motivation at a Business School-a Mixed Methods Study. Presented at the SIG4 Higher Education & SIG17 Qualitative and Quantitative Approaches to Learning and Instruction Earli SIG Conference 2014, Leuven.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4475
Gebhardt, A., & Jenert, T. (2014). Transition within higher education institutions (HEI): Differences in learning culture (LC) between first-year, bachelor, and master students at a business school. Presented at the SIG4 Higher Education & SIG17 Qualitative and Quantitative Approaches to Learning and Instruction Earli SIG Conference 2014, Leuven.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4476
Brahm, T., & Jenert, T. (2014). Wie kann über DBR die wissenschaftliche und praktische Relevanz der Forschung gesichert werden? Presented at the 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Berlin: Humboldt-Universität.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4508
Jenert, T. (2014). Verändern Medien die Lernkultur? Mögliche Rollen von Technologie zwischen virtuellen und physischen Lernräumen. In T. Škerlak, H. Kaufmann, & G. Bachmann (Eds.), Lernumgebungen an der Hochschule. Auf dem Weg zum Campus von morgen (Vol. Band 66, pp. 159–175). New York: Waxmann Verlag GmbH .
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4534
Jenert, T. (2014). Viel Neues und doch keine Innovation!?: Fünf Thesen, warum es die Lehrentwicklung an Hochschulen schwer ha. Presented at the Impulsvortrag an der zweiten Lehr-/Lernkonferenz des Fellowship-Programms für innovative Lehre, Berlin.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4535
Brahm, T., & Jenert, T. (2014). Change Management in Higher Education Institutions. Presented at the Workshop held at ICED 2014, Stockholm .
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 6981
Kremer, H.-H., Tramm, T., & Wilbers, K. (Eds.). (2014). Kaufmännische Bildung? Sondierungen zu einer vernachlässigten Sinndimension. Berlin.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 6982
Braukmann, U., Dilger, B., & Kremer, H.-H. (Eds.). (2014). Wirtschaftspädagogische Handlungsfelder. Festschrift für Peter F. E. Sloane zum 60. Geburtstag. Detmold.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 6983
Büchter, K., Kremer, H.-H., & Zoyke, A. (2014). Berufsorientierung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, (26).
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 7471
Kremer, H.-H., & Rüschen, E. (2014). Der Übergang Bachelor - Master aus studentischer Perspektive: eine Rekonstruktion des Übergangshandelns als beruflicher Entwicklungspfad. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, (26).
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9583
Beutner, M., & Zoyke, A. (2014). Individuelle Bildungsgangarbeit als Antwort auf Fachkräftebedarf und Qualifikationsveränderungen. In M. Brucherseifer, D. Münk, & M. Walter (Eds.), Arbeit der Zukunft – Zukunft der Arbeit (pp. 187–197). Bonn.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9584
Beutner, M. (2014). Bildungsgangarbeit in beruflichen Schulen – Praxisphasen und ihre Auswirkungen in der Bildungsgangarbeit. In U. Braukmann, B. Dilger, & H.-H. Kremer (Eds.), Wirtschaftspädagogische Handlungsfelder. Festschrift für Peter F. E. Sloane zum 60. Geburtstag (pp. 125–144). Detmold.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 9656
Beutner, M., Fortmann, M., & Pechuel, R. (2014). E-Learning zur Sprach- und Berufsförderung – Einblicke in AGnovel. Advanced Graphic novels in der Beruflichen Bildung. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 29(58), 25–40.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 9704
Beutner, M., & Fortmann, L. M. (2014). Entrepreneurship und Berufliche Bildung: UMW – Under my Wing – Ein Innovationsprojekt zur Unterstützung von Absolventen aus nicht geschäftsbezogenen Disziplinen bei der Unternehmensgründung. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 29(56), 3–24.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6448
Kremer, H.-H. (2013). Kompetenzorientierte Lehrerbildung - Zur Gestaltung des Praxissemesters in wirtschaftspädagogischen Studiengängen. In X. Feng, J. Rützel, & H.-H. Kremer (Eds.), Standardization, professionalizationn and the measurements (pp. 51–71). Shanghai.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6449
Kremer, H.-H. (2013). Social Media: Potenziale und Herausforderungen für die berufliche Bildung. In X. Feng, J. Rützel, & H.-H. Kremer (Eds.), Standardization, professionalization and the measurements (pp. 151–171). Shanghai.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6450
Kremer, H.-H., & Zoyke, A. (2013). Forschung in Innovationsarenen: Individuelle Förderung als Herausforderung in der Bildungsarbeit in der Ausbildungsvorbereitung an Berufskollegs. In G. Niedermair (Ed.), Facetten berufs- und wirtschaftspädagogischer Forschung. Grundlagen - Herausfoderungen - Perspektiven (pp. 359–382). Linz.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6452
Beutner, M., Kremer, H.-H., & Zoyke, A. (2013). Exploring Personalized Learning in the Context of the Transition System, vol. 2. Opladen. In J. Seifried & E. Wuttke (Eds.), Transitions in Vocational Education, Research in Vocational Education. Berlin, Farmington Hills.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6454
Kremer, H.-H. (2013). Berufsbildung im Übergang - Kompetenzentwicklung in der Ausbildungsvorbereitung . In S. Seufert & C. Metzger (Eds.), Kompetenzentwicklung in unterschiedlichen Lernkulturen (pp. 357–373). Paderborn.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6455
Kremer, H.-H. (2013). Social Media: Potentials and Challenges for Vocational Education. In K. Beck & O. Zlatkin-Troitschanskaia (Eds.), From Diagnostics to Learning Success. Proceedings in Vocational Education and Training. Rotterdam.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 4427
Brahm, T., & Jenert, T. (2013). Herausforderungen der Kompetenzorientierung in der Studienprogrammentwicklung. Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, 8(1), 7–14.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 4428
Jenert, T., & Brahm, T. (2013). Ein e-Portfolio-Konzept zur Integration heterogener Lernvoraussetzungen und Studienerfahrungen in der Lehrerbildung. Journal Für LehrerInnenbildung, 13(4), 29–33.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4477
Jenert, T., & Brahm, T. (2013). How Business Students Attitudes towards their University and Studying Develop during the First Year: A Qualitative Longitudinal Study. Presented at the 15th Biennial EARLI Conference, München: EARLI European Association for Research on Learning and Instruction.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4478
Brahm, T., Jenert, T., & Euler, D. (2013). On the assessment of attitudes towards the study process and the university: Attitudes towards the Study Environment Questionnaire (ASEQ). Presented at the 15th Biennial EARLI Conference, München : EARLI European Association for Research on Learning and Instruction.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4480
Brahm, T., & Jenert, T. (2013). A latent growth curve analysis of Business students’ intrinsic and extrinsic motivation. Presented at the 15th Biennial EARLI Conference, München: EARLI European Association for Research on Learning and Instruction.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4481
Jenert, T., & Brahm, T. (2013). Die Entwicklung studien-und hochschulbezogener Einstellungen an einer Wirtschaftsuniversität: eine qualitative Längsschnittstudie. Presented at the 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Hildesheim: Institut für Psychologie.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4509
Jenert, T., & Brahm , T. (2013). Eine strategische Perspektive auf die Qualitätsentwicklung in Studienumgebungen . In A. Spiekermann (Ed.), Lehrforschung wird Praxis: Hochschuldidaktische Forschungsergebnisse und ihre Integration in die Praxis (1st ed., Vol. 124, pp. 69–84). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag .
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4510
Jenert, T., & Gebhardt , A. (2013). Die Erforschung von Lernkulturen an Hochschulen unter Nutzung komplementärer Zugänge: Erste Erfahrungen aus einem Forschungsprogramm. In S. Seuffert & C. Metzger (Eds.), Kompetenzentwicklung in unterschiedlichen Lernkulturen, Festschrift für Dieter Euler zum 60. Geburtstag (pp. 227–240). Paderborn: EUSL.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 6984
Beutner, M., Kremer, H.-H., & Wirth, W. (Eds.). (2013). Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung - Konzepte zur beruflichen Bildung im JUngtätervollzug. Paderborn.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 6985
Kremer, H.-H., Fischer, M., & Tramm, T. (2013). Didaktik beruflicher Bildung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, (24).
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 6986
Feng, X., Rützel, J., & Kremer, H.-H. (Eds.). (2013). Standardization, professionalization and the measurements. Shanghai.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7470
Kremer, H.-H. (2013). Paradigmen in der Curriculumtheorie: Das Lernfeldkonzept im Kontext der Input-Output-Diskussion. In A. Fischer & D. Frommberger (Eds.), Vielfalt an Übergängen in der beruflichen Bildung - zwölf Ansichten (pp. 185–202). Baltmannsweiler.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9585
Beutner, M., & Rohde, S. (2013). Werte als Ausgangsbasis der Berufsorientierung in Justizvollzugsanstalten. In M Beutner, H.-H. Kremer, & W. Wirth (Eds.), Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung. Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug (pp. 181–196). Paderborn.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9586
Beutner, M., & Rose, S. (2013). Ausbildungsfähigkeit und Basiskompetenzen – Eine Herausforderung für den Justizvollzug. In M Beutner, H.-H. Kremer, & W. Wirth (Eds.), Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung. Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug (pp. 197–216). Paderborn.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 9705
Beutner, M., & Fortmann, L. M. (2013). COR-VET – Career Orientation in Vocational Education and Training in Europe. Kölner Zeitschrift Für Wirtschaft Und Pädagogik, 28(54).
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 9706
Beutner, M., Kundisch, D., Magenheim, J., Hermann, P., Reinhardt, W., & Zoyke, A. (2013). Classroom Response Systeme. Informatik Spektrum, 36(3), 389–393.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6456
Higham, J. J. S., Kremer, H.-H., & Yeomans, D. (2013). Exploring Intermediate Vocational Education and Training for 16-19 Year-olds in Germany and England. In L. Deitmer, U. Hauschildt, F. Rauner, & H. Zelloth (Eds.), The Architecture of Innovative Apprenticeship (pp. 39–50). Dordrecht.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6457
Kremer, H.-H., Beutner, M., & Wirth, W. (2013). Lernen im Justizvollzug. Vorstellung und Grundidee des Modellprojektes TANDEM. In H.-H. Kremer, M. Beutner, & W. Wirth (Eds.), Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung  - Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug. Paderborn.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6458
Kremer, H.-H., & Beutner, M. (2013). Berufsorientierung im Jungtätervollzug - Rahmenkonzept und übergreifenden Prinzipien. In Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung - Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug. Paderborn.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6459
Gebbe, M., & Kremer, H.-H. (2013). myflux.eu - Ein Instrument zur Förderung von Zielorientierung, Reflexion und Verantwortung im Berufsorientierungsprozess von Jungtätern. In H.-H. Kremer, M. Beutner, & W. Wirth (Eds.), Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung - Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug. Paderborn.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6461
Kremer, H.-H., & Knust, S. (2013). Stärkenbasierte Berufsorientierung im Jungtätervollzug . In H.-H. Kremer, M. Beutner, & W. Wirth (Eds.), Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung - Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug. Paderborn.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6462
Kremer, H.-H., & Beutner, M. (2013). Mit dem Tandem in die Zukunft - Eine Einschätzung aus berufs- und wirtschaftspädagogischer Perspektive. In H.-H. Kremer, M. Beutner, & W. Wirth (Eds.), Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung - Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug. Paderborn.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6410
Kremer, H.-H., Beutner, M., & Zoyke, A. (2012). Informationen aus der Lehrer- und Schülerbefragung! Eine empirische Studie zu den Erfahrungen von Lehrkräften und Jugendlichen im beruflichen Übergangssystem. In H.-H. Kremer, M. Beutner, & A. Zoyke (Eds.), Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab. Paderborn.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6412
Kremer, H.-H., Rhode, S., & Zoyke, A. (2012). Weiterbildung “Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung” - Entwicklungen und Implementation eines Blended Learning Ansatzes im Projekt InLab. In H.-H. Kremer, M. Beutner, & A. Zoyke (Eds.), Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab. Paderborn.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6413
Kremer, H.-H., & Knust, S. (2012). Stärkenbasierte Bildungsarbeit zur individuellen Kompetenzentwicklung im Übergang von Schule zu Berufs- und Arbeitswelt. In H.-H. Kremer, M. Beutner, & A. Zoyke (Eds.), Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab. Paderborn.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6414
Kremer, H.-H. (2012). Berufsorientierung als Herausforderung für berufsbildende Schulen. Die berufsbildende Schule, (6), 193–197.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 4429
Seufert, S., Jenert, T., & Kuhn-Senn, A. (2012). Didaktische Potenziale des Mobile Learning für die Berufsbildung: Erfahrungen aus einem Pilotprojekt am Center for Young Professionals in Banking in der Schweiz. Berufsbildung in Wissenschaft Und Praxis, 4(41), 10–13.
LibreCat
 

2012 | Dissertation | LibreCat-ID: 4443
Jenert, T. (2012). Studienprogramme als didaktische Gestaltungs-und Untersuchungseinheit: Theoretische Grundlegung und empirische Analyse. Universität St. Gallen.
LibreCat
 

2012 | Report | LibreCat-ID: 4446
Brahm, T., & Jenert, T. (2012). Status Quo von Hochschuldidaktik/-entwicklung: Erhebung im Herbst 2011.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4482
Jenert, T. (2012). Studienprogramme als hochschuldidaktische Gestaltungs-und Untersuchungseinheit. Presented at the 7. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf), Wien: Gesellschaft für Hochschulforschung GfHf.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4483
Jenert, T., & Brahm, T. (2012). “ Nur” didaktisch oder auch strategisch?: Strukturelle Verankerung, Aufgaben-und Wirksamkeitswahrnehmungen hochschuldidaktischer Einrichtungen in Deutschland. Presented at the 41. Jahrestagung Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd, Mainz: Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4486
Gebhardt, A., & Jenert, T. (2012). How to Assess and Study the Cultural Dimension of Social Interactions in Higher Education Institutions (HEI). Presented at the earli SIG 10 & 21 “Social Interaction in Learning and Instruction” and “Learning and Teaching in Culturally Diverse Settings”: Patchwork: Learning diversities, Belgrad, Serbien .
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4488
Brahm, T., Gerholz, K.-H., & Jenert, T. (2012). Institutionsweite Hochschulentwicklung als neo-institutionalistisches Phänomen. Presented at the Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Paderborn .
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4511
Jenert, T. (2012). Programmgestaltung als professionelle Aufgabe der Hochschulentwicklung: Gestaltungsmodell und Fallstudie. In T. Brinker & P. Tremp (Eds.), Einführung in die Studiengangentwicklung (pp. 27–44). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag .
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4512
Jenert, T., & Fust, A. (2012). Studierende (als) Kunden?: Zum Umgang mit einer herausfordernden Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden. In T. Zimmermann & F. Zellweger (Eds.), Lernendenorientierung: Studierende im Fokus (1st ed., Vol. 3, pp. 63–86). Bern: hep verlag ag .
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4536
Jenert, T. (2012). Service - Forscher - Change Agents?! Rollen und Strategien einer gestaltungsorientierten Hochschulentwicklung: Keynote-Vortrag im Rahmen des Jungen Forums Hochschul-und Mediendidaktik. Presented at the Junges Forum Hochschul- und Mediendidaktik, Hamburg.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 6987
Kremer, H.-H., Beutner, M., & Zoyke, A. (Eds.). (2012). Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab. Paderborn.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6988
Tramm, T., Seeber, S., & Kremer, H.-H. (2012). Funktionen und Erträge pädagogischer Diagnostik im wirtschafts- und berufspädagogischen Bereich. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, (22).
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6993
Büchter, K., Frommeberger, D., & Kremer, H.-H. (2012). Akademisierung der Berufsbildung . bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, (23).
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9587
Beutner, M., Kremer, H.-H., & Zoyke, A. (2012). Vorstellung des Modellprojekts InLab. In H.-H. Kremer, M. Beutner, & A. Zoyke (Eds.), Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem. Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab (pp. 7–20). Paderborn.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9588
Beutner, M., Frehe, P., Gebbe, M., Gockel, C., Kremer, H.-H., & Zoyke, A. (2012). Vorstellung von vier Instrumenten zur Individuellen Förderung. In H.-H. Kremer, M. Beutner, & A. Zoyke (Eds.), Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem. Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab (pp. 109–149). Paderborn.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 5056
Sloane, P. F. E., & Sureth-Sloane, C. (2012). Mehr Theorie wagen. Betriebswirtschaftslehre nach Bologna oder Hochschulbildung im Wandel. Wirtschaft und Beruf, 64(7–8), 10–13.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6463
Kremer, H.-H. (2012). Berufsorientierung im Übergang - Überlegungen zur curricularen Gestaltung der Bildungsarbeit im Übergangssystem. In H.-H. Kremer, M. Beutner, & A. Zoyke (Eds.), Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab. Paderborn.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6519
Tramm, T., Seeber, S., & Kremer, H.-H. (2012). Funktionen und Erträge pädagogischer Diagnostik im wirtschafts- und berufspädagogischen Bereich (Editorial). bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, (22).
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6521
Büchter, K., Frommberger, D., & Kremer, H.-H. (2012). Akademisierung der Berufsbildung - Editorial. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, (22).
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 12895
Beutner, M., & Pechuel, R. (2012). mLearning. Akzeptanz von Mobile Learning. Chancen und Probleme in der betrieblichen Bildung. In F. Siepmann & P. Müller (Eds.), Jahrbuch eLearning und Wissensmanagement 2013. Die Zukunft der Bildung und die Rolle der digitalen Medien (pp. 30–34). Albstedt: Siepmann Media.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 6417
Sloane, P. F. E., Kremer, H.-H., & Krakau, U. (2011). Innovative Lehrkräfte- und Schulentwicklung. Das Wirtschaftspädagogische Graduiertenkolleg der Universität Paderborn. Wirtschaft und Erziehung, (10), 311–318.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 4430
Jenert, T., Gebhardt, A., & Käser, R. (2011). Weblogs zur Unterstützung der Theorie-Praxis-Integration in der Wirtschaftslehrenden-Ausbildung. Zeitschrift Für E-Learning, 6(2), 17–29.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 4431
Jenert, T. (2011). Die Studierenden? - Ein sozio-kultureller Blick auf das Studieren in Bologna-Strukturen. Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, 6(2), 61–77.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 4432
Reinmann, G., & Jenert, T. (2011). Studierendenorientierung: Wege und Irrwege eines Begriffs mit vielen Facetten. Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, 6(2), 106–122.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4485
Jenert, T. (2011). Developing a learning centered model for designing and managing study programmes. Presented at the 14th Biennial European Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI), Exeter: European Association for Research on Learning and Instruction.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4489
Brahm, T., Gebhardt, A., & Jenert, T. (2011). Learning culture as a prerequisite for an institution-wide approach to educational development. Presented at the 14th Biennial European Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI), Exeter: European Association for Research on Learning and Instruction.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4490
Gebhardt, A., & Jenert, T. (2011). Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten oder: Spannungsfelder und Teufelskreise beim selbstorganisierten Lernen (Vol. Band 60, pp. 284–392). Presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) 2011, Dresden: Waxmann.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4491
Jenert, T., & Brahm, T. (2011). Institutionsweite Hochschulentwicklung zur nachhaltigen Gestaltung von Lehr-/Lernkulturen. Presented at the 40. Jahrestagung der deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, München .
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4492
Brahm, T., & Jenert, T. (2011). Programmentwicklung zur nachhaltigen Qualitätsentwicklung von Studiengängen. Presented at the Teaching is Touching the Future: From Vision to Practice, Bochum .
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4513
Jenert, T., & Gebhardt , A. (2011). Besseres Feedback, mehr Reflexion? Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten. In T. Köhler & J. Neumann (Eds.), Wissensgemeinschaften. Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre (Vol. 60, pp. 284–293). Münster: Waxmann Verlag GmbH .
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4514
Jenert, T., & Zellweger, F. (2011). Konsistente Gestaltung von Selbstlernumgebungen. In Kompetenzorientierte Hochschullehre: Die Notwendigkeit von Kohärenz zwischen Lernzielen, Prüfungsformen und Lehr-Lern-Methoden (Vol. 1, pp. 80–117). Bern: hep verlag ag .
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4515
Jenert, T., & Brahm, T. (2011). Planung und Organisation -Technologieeinsatz von der Bedarfsanalyse bis zur Evaluation. In M. Ebner & S. Schön (Eds.), Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (pp. 1–8). Norderstedt: Books on Demand GmbH.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4524
Jenert, T., Meier, C., & Brahm, T. (2011). QualiAss - ein Werkzeug zur Prozess- und Qualitätsunterstützung für schriftliche Prüfungen an Hochschulen : Nutzungsszenarien - Spezifikation - Einführung. In T. Köhler & J. Neumann (Eds.), Wissensgemeinschaften: Digitale Medien, Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre (Vol. 60, pp. 136–145). Münster: Waxmann Verlag GmbH .
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4559
Jenert, T., & Gebhardt , A. (2011). Besseres Feedback, mehr Reflexion? – Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten. In T. Köhler & J. Neumann (Eds.), Wissensgemeinschaften : Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre (Vol. 60, pp. 284–293). Münster : Waxmann Verlag GmbH .
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 6995
Beutner, M., Kremer, H.-H., & Zoyke, A. (2011). Workshop 16 Individuelle Förderung. Konzepte und Erfahrungen zur Berufsorientierung im Übergang . bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011.
LibreCat
 

2011 | Special Issue | LibreCat-ID: 6999
Kremer, H.-H., & Tramm, T. (Eds.). (2011). Fachtagung 19. bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 7049
Kremer, H.-H., Tramm, T., & Tenberg, R. (2011). Lernfeldansatz - 15 Jahre danach. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, (20).
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 7476
Kremer, H.-H., & Frehe, P. (2011). Individuelle Förderung - aber wie? Einblicke in das Innovationsprojekt InLab. Beilage Schule NRW, (05/11), 4–8.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 7477
Sloane, P. F. E., & Kremer, H.-H. (2011). Individuelle Förderung fördern. Das Wirtschaftspädagogische Graduiertenkolleg als Innovation in der Lehrkräfte- und Schulentwicklung. Beilage Schule NRW, (05/11), 4–8.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 7483
Kremer, H.-H., & Sandmann, D. (2011). Kooperationsvorhaben berufliches Gymnasium und Bachelor Wirtschaftswissenschaften. Ein Paderborner Modellprojekt zur Berufs- und Studienorientierung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 7604
Kremer, H.-H., & Tramm, T. (2011). Berufliche Bildung 2011, Fachtagung 19. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9589
Beutner, M. (2011). Kompetenzbegriff und Evaluation im beruflichen Bildungswesen. In T. Häcker, K. Bartel, & K. Peters (Eds.), Lehrerbildung phasenübergreifend denken. Facetten einer bundesweiten Debatte (pp. 140–158). Baltmannsweiler.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6465
Tramm, T., Kremer, H.-H., & Tenberg, R. (2011). Editorial bwp@ 20. In H.-H. Kremer, T. Tramm, & R. Tenberg (Eds.), bwp@ Ausgabe 20, Lernfeldansatz 15 Jahre danach.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6466
Beutner, M., Kremer, H.-H., & Wirth, W. (2011). Bildungsmaßnahmen zur Berufsorientierung im Justizvollzug - Konzept und Erfahrungen. In M. Beutner, H.-H. Kremer, & A. Zoyke (Eds.), bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Workshop 16 (pp. 1–26).
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6467
Beutner, M., Kremer, H.-H., & Zoyke, A. (2011). Editorial zu Workshop 16: Individuelle Förderung - Konzepte und Erfahrungen zur Berufsorientierung im Übergang. In M. Beutner, H.-H. Kremer, & A. Zoyke (Eds.), WS 16 Individuelle Förderung. Konzepte und Erfahrungen zur Berufsorientierung im Übergang. bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=208

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed