Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

415 Publications


2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6470
Kremer, H.-H. (2011). Berufsorientierung als Herausforderung für berufsbildende Schulen! In J. Rützel & A. Zöller (Eds.), bwp@ Sepzial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Workshop 02 (pp. 1–12).
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Special Issue | LibreCat-ID: 6999
Kremer, H.-H., & Tramm, T. (Eds.). (2011). Fachtagung 19. bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6844
Buschfeld, D., & Kremer, H.-H. (2010). Implementation von Curricula am Beispiel der Lernfeldinnovation. In R. Nickolaus, G. Pätzold, H. Reinisch, & T. Tramm (Eds.), Handbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik (pp. 242–247).
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 6849
Kremer, H.-H., & Frehe, P. (2010). Individuelle Förderung - aber wie? Einblicke in das Innovationsprojekt InLab. Wirtschaft und Erziehung, 395–399.
LibreCat
 

2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7001
Kremer, H.-H., & Zoyke, A. (Eds.). (2010). Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung. Grundlegung und Annäherung im Kontext von Forschungs- und Entwicklungsprojekten . Paderborn.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7474
Frehe, P., & Kremer, H.-H. (2010). Rollenbasierte Kompetenzbilanz - Potenziale und Herausforderungen für das berufsschulische Übergangssystem. In T. Tramm, S. Seeber, & H.-H. Kremer (Eds.), Funktionen und Erträge pädagogischer Diagnostik im wirtschafts- und berufspädagogischen Bereich (Vol. 22).
LibreCat | Download (ext.)
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6476
Kremer, H.-H., & Zoyke, A. (2010). Individuelle Förderung zur Kompetenzentwicklung in der beruflichen Bildung - Überlegungen zur Grundlegung eines Forschungs- und Entwicklungsbereichs. In Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung. Grundlegung und Annäherung im Kontext von Forschungs- und Entwicklungsprojekten (pp. 9–28). Paderborn.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6546
Beutner, M., & Kremer, H.-H. (2010). Kollektivstrukturen als Gestaltungselemente in der wirtschaftspädagogischen Begleitforschung . In H.-H. Kremer & A. Zoyke (Eds.), Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung. Grundlegung und Annäherung im Kontext von Forschungs- und Entwicklungsprojekten (pp. 185–2014). Paderborn.
LibreCat
 

2010 | Report | LibreCat-ID: 4449
Brahm, T., Jenert, T., & Meier, C. (2010). Hochschulentwicklung als Gestaltung von Lehr-und Lernkultur: eine institutionsweite Herangehensweise an lehrbezogene Veränderungsprojekte an Hochschulen.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 4433
Jenert, T., & Brahm, T. (2010). ,,Blended Professionals´´ als Akteure einer institutionsweiten Hochschulentwicklung. Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, 5(4), 124–145.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 7350
Kremer, H.-H. (2010). Individuelle Bildungsgänge im Berufsbildungssystem . bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, (18).
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6477
Kremer, H.-H. (2010). Neue Medien als Katalysator individueller Förderung in der Berufsbildung. In Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung. Grundlegung und Annäherung im Kontext von Forschungs- und Entwicklungsprojekten (pp. 29–54). Paderborn.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6845
Kremer, H.-H. (2010). Bildung in Zeiten neuer Medien aus berufs- und wirtschaftspädagogischer Perspektive. In J.-D. Gauger & J. Kraus (Eds.), Bildung und Unterricht in Zeiten von Google und Wikipedia (pp. 59–88). Sankt Augustin/Berlin.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6478
Kremer, H.-H., & Zoyke, A. (2010). Individuelle Förderung im Reha-Vorbereitungslehrgang für besondere Zielgruppen - Entwicklung und Erprobung didaktisch-methodischer Reformsätze. In Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung. Grundlegung und Annäherung im Kontext von Forschungs- und Entwicklungsprojekten (pp. 71–122). Paderborn.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6480
Kremer, H.-H. (2010). Berufsorientierung als Herausforderung und Chance für die schulisch strukturierten Bildungsgänge des Übergangssystems. In Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung. Grundlegung und Annäherung im Kontext von Forschungs- und Entwicklungsprojekten (pp. 145–164). Paderborn.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6531
Kremer, H.-H., & Rüschen, E. (2010). Wie der Übergang gelingen kann - Empirische Explorationen zur beruflichen Orientierung von Jugendlichen im Übergangssystem. In H.-H. Kremer & A. Zoyke (Eds.), Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung. Grundlegung und Annäherung im Kontext von Forschungs- und Entwicklungsprojekten (pp. 165–184). Paderborn.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6841
Pferdt, F. G., & Kremer, H.-H. (2010). Berufliches Lernen mit Web 2.0 - Medienkompetenz und berufliche Handlungskompetenz im Duell? In B. Herzig, D. M. Meister, H. Moser, & H. Niesyto (Eds.), Jahrbuch Medienpädagogik 8. Medienkompetenz und Web 2.0 (pp. 289–309). Wiesbden.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6479
de Groot, C., Kremer, H.-H., & Zoyke, A. (2010). Individuelle Förderplanung - Rezeption und Einsatz im Übergangssystem. In Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung. Grundlegung und Annäherung im Kontext von Forschungs- und Entwicklungsprojekten (pp. 123–144). Paderborn.
LibreCat
 

2010 | Report | LibreCat-ID: 4448
Jenert, T., & Gebhardt, A. (2010). Zugänge zum Begriff der Lernkultur: Eine Systematisierung auf Basis kultur-und lerntheoretischer Überlegungen.
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4493
Jenert, T., & Gebhardt, A. (2010). Learning Cultures at Higher Education Institutions: Outlining a wohle-institution approach to teaching and learning. Presented at the Future Visions for Learning and Teaching, Kirkkonummi, Helsinki, Finnland.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4525
Jenert, T. (2010). Cultural Explorations: How Socio-material Contexts Influence Knowledge Interaction. In Beyond Knowledge Management (pp. 117–137). Innsbruck: Innsbruck University Press.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 6475
Ertl, H., & Kremer, H.-H. (2010). Educational change and innovative teaching practice: a study of the impact of reforms on the work of lectures in vocational education and training in England and Germany. Orbis Scholae, Educational Change in the global context, 133–149.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 6848
Kremer, H.-H., Gebbe, M., & Wirth, W. (2010). Tandem: Ausbildungsfähigkeit von Gefangenen und Gewaltprävention im Strafvollzug. Bewährungshilfe. Soziales - Strafrecht - Kriminalpolitik, (1), 29–41.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6850
Kremer, H.-H., & Zoyke, A. (2010). Kompetenzdiagnose als Basis individueller Förderung - Zum Geheimnis einer Black Box!? In D. Münk & A. Schelten (Eds.), Kompetenzermittlung für die Berufsausbildung. Verfahren, Probleme und Perspektive im nationalen, europäischen und internationalen Raum (pp. 145–160).
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 6851
Beutner, M., Frehe, P., Kremer, H.-H., & Zoyke, A. (2009). Individuelle Förderung - Einblicke in Strukturen und erste empirische Ergebnisse des Modellprojekts InLab. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, (47), 15–39.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6945
Kremer, H.-H. (2009). Bewältigung beruflicher Übergänge im Lebensverlauf. In A. Dehmel, H.-H. Kremer, N. Schaper, & P. F. E. Sloane (Eds.), Bildungsperspektiven in alternden Gesellschaften (pp. 247–260).
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4522
Jenert, T., Zellweger , F., & Meier, C. (2009). Prüfungskulturgestalten?!: Prozess- und Qualitätsunterstützung schriftlicher Prüfungen an Hochschulen durch eine Web-Applikation. In E-Learning 2009 - Lernen im Digitalen Zeitalter (Vol. 51, pp. 379–389). Münster: Waxmann Verlag GmbH .
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 6852
Beutner, M., Gebbe, M., & Kremer, H.-H. (2009). Berufsbildung im Justizvollzug - Das Projekt TANDEM. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, (47), 39–70.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6946
Dehmel, A., Kremer, H.-H., Schaper, N., & Sloane, P. F. E. (2009). Performative Lebensbewältigung in alternden Gesellschaften: Projektbeschreibung und Einführung in den Tagungsband. In A. Dehmel, H.-H. Kremer, N. Schaper, & P. F. E. Sloane (Eds.), Bildungsperspektiven in alternden Gesellschaften (pp. 9–30). Frankfurt.
LibreCat
 

2009 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7002
Kremer, H.-H., & Sloane, P. F. E. (Eds.). (2009). Paderborner Forschungs- und Entwicklungswerkstatt - Forschungsfragen und -konzepte der beruflichen Bildung (Vol. Band 2). Paderborn.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7058
Kremer, H.-H., & Gockel, C. (2009). Schülerbetriebspraktikum im Übergangssystem - Relevanz, Potenziale und Gestaltungsanforderungen . In T. Tramm, H.-H. Kremer, & B. Dilger (Eds.), bwp@ Ausgabe 17, Praxisphasen in beruflichen Entwicklungsprozessen.
LibreCat | Download (ext.)
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 6853
Kremer, H.-H., & Zoyke, A. (2009). Individuelle Förderung von Kompetenzen - Curriculare und didaktisch-methodische Optionen. Erziehungswissenschaft und Beruf, (2), 163–175.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 6947
Kremer, H.-H., & Zoyke, A. (2009). Implementation von E-Learning an Berufskollegs - eine Studie zu Stand und Entwicklungsperspektiven in Ostwestfalen-Lippe. Wirtschaft und Erziehung, 9, 273–286.
LibreCat
 

2009 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7003
Dehmel, A., Kremer, H.-H., Schaper, N., & Sloane, P. F. E. (Eds.). (2009). Bildungsperspektiven in alternden Gesellschaften. Paderborn.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 7004
Kremer, H.-H., Tramm, T., & Siemon, J. (2009). Praxisphasen in beruflichen Entwicklungsprozessen. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, (17).
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 7605
Ertl, H., & Kremer, H.-H. (2009). Innovation and Reform in College-based VET Contexts: An outline of research in England and Germany. SKOPE, (87).
LibreCat | Download (ext.)
 

2009 | Report | LibreCat-ID: 4450
Jenert, T., Zellweger, F., Dommen, J., & Gebhardt, A. (2009). Lernkulturen an Hochschulen: Theoretische Überlegungen zur Betrachtung studentischen Lernens unter individueller, pädagogischer und organisationaler Perspektive.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 7006
Kremer, H.-H., Büchter, K., & Gramlinger, F. (2008). Berufliche Lehr-/ Lernprozesse - Zur Vermessung der Berufsbildungslandschaft. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, (14).
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7347
Kremer, H.-H. (2008). Alphabetisierung und Grundbildung im Kontext des Erwerbs beruflicher Handlungskompetenz. In Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e. V. Ferdinande Knabe (Ed.), Innovative Forschung - innovative Praxis in der Alphabetisierung und Grundbildung (pp. 149–158).
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4526
Jenert, T., Heinze, N., & Sporer, T. (2008). Modell zur Förderung von Informationskompetenz im Verlauf des Hochschulstudiums . In S. Zauchner, P. Baumgartner, E. Blaschitz, & A. Weissenbäck (Eds.), Offener Bildungsraum Hochschule - Freiheiten und Notwendigkeiten (Vol. 48, pp. 83–92). Münster: Waxmann Verlag GmbH .
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9590
Beutner, M. (2008). Evaluation von Standards und Evaluation für Standards. Zentraler Tagungsband der 15. Hochschultage Berufliche Bildung. In T. Bals, K. Hegemann, & K. Wilbers (Eds.), Qualität in Schule und Betrieb. Forschungsergebnisse und gute Praxis (pp. 333–344). Nürnberg.
LibreCat
 

2008 | Report | LibreCat-ID: 4452
Zellweger, F., Meier, C., Jenert, T., & Euler, D. (2008). Selbststudium konsistent gestalten. Lernziele-Methoden-Prüfung.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4527
Jenert, T., & Sporer, T. (2008). Partizipative Lernkultur als Herausforderung und Chance für offene Bildungsinitiativen an Hochschulen . In S. Zauchner, P. Baumgartner, E. Blaschitz, & A. Weissenbäck (Eds.), Offener Bildungsraum Hochschule - Freiheiten und Notwendigkeiten (Vol. 48, pp. 39–49). Münster: Waxmann Verlag GmbH .
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 4434
Jenert, T. (2008). Ganzheitliche Reflexion auf dem Weg zu selbstorganisiertem Lernen. Bildungsforschung, 5(2), 1–18.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7060
Kremer, H.-H. (2008). Medien als Entwicklungswerkzeuge. In K. Büchter & T. Tramm (Eds.), bwp@ Ausgabe13, Selbstorganisiertes Lernen in der beruflichen.
LibreCat | Download (ext.)
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 4435
Jenert, T. (2008). Kooperation, Kompetenz und Kontinuität: Grundlagen innovativer Fach-Communities im Mittelstand. Wirtschaftspsychologie, (1), 43--48.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 7360
Kremer, H.-H., & Pferdt, F. G. (2008). Lehren mit Lernobjekten. Wirtschaft und Erziehung, (60), 405–411.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 7005
Kremer, H.-H., Tramm, T., & Siemon, J. (2008). Medien in der beruflichen Bildung - Mit Web 2.0, ERP & Co. zu neuen Lernwelten? bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, (15).
LibreCat
 

2007 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7304
Kremer, H.-H., & Sloane, P. F. E. (Eds.). (2007). Paderborner Forschungs- und Entwicklungswerkstatt - Forschungsfragen und -konzepte der beruflichen Bildung (Vol. 1). Paderborn.
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 7361
Burda, A., Kremer, H.-H., & Pferdt, F. G. (2007). Mentoring-Modell Paderborn - Konzept und erste Erfahrungen. Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, 2(4).
LibreCat
 

2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4494
Sporer, T., Jenert, T., Strehl, B., & Noack, P. O. (2007). Einsatz von E-Portfolios zur Förderung von studentischen Lerngemeinschaften im Hochschulstudium. In DeLFI Workshops (pp. 19--26). Siegen: Logos Verlag.
LibreCat
 

2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4495
Sporer, T., Jenert, T., & Reinmann, G. (2007). Learning about innovation and knowledge creation in higher education. In 4. Konferenz Professionelles Wissensmanagement - Erfahrungen und Visionen (Vol. 2, pp. 269–276). Berlin.
LibreCat
 

2007 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7305
Kremer, H.-H. (Ed.). (2007). Lernen in medienbasierten kooperativen Lernumgebungen - Modellversuch KooL. Paderborn.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7362
Kremer, H.-H. (2007). Selbstgesteuertes Lernen in medienbasierten kooperativen Lernumgebungen. In H.-H. Kremer (Ed.), Lernen in medienbasierten kooperativen Lernumgebungen - Modellversuch KooL (pp. 25–46). Paderborn.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9591
Beutner, M. (2007). Bildungsstandards in der Berufsbildung – Kompetenzen messen auf Basis des Rasch-Modells. Konzeption und Erprobung der Messung. In H.-H. Kremer & P. F. E. Sloane (Eds.), Paderborner Forschungs- und Entwicklungswerkstatt (pp. 175–196). Paderborn.
LibreCat
 

2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4496
Heinze, N., Sporer, T., & Jenert, T. (2007). Semivirtuelle Lernumgebung zum wissenschaftlichen Arbeiten als Ergänzung des Studienangebots der Universität Augsburg. In Deutsche Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis: Tagungen der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis (Vol. 9, pp. 319–328). Frankfurt am Main .
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4528
Sporer, T., Reinmann, G., Jenert, T., & Hofhues, S. (2007). Begleitstudium Problemlösekompetenz (Version 2.0). Infrastruktur für studentische Projekte an Hochschulen. In M. Merkt, K. Mayrberger, R. Schulmeister, A. Sommer, & I. van den Berk (Eds.), Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (Vol. 44, pp. 85–94). Münster: Waxmann Verlag GmbH .
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 7306
Kremer, H.-H., & Tramm, T. (2007). Qualifizierung von Berufs- und Wirtschaftspädagogen zwischen Professionalisierung und Polyvalenz. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, (12).
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7363
Kremer, H.-H. (2007). Kooperative Lernaufgaben als Instrumente der Curriculumentwicklung. In H.-H. Kremer (Ed.), Lernen in medienbasierten kooperativen Lernumgebungen - Modellversuch KooL (pp. 95–117). Paderborn.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9592
Beutner, M. (2007). Die Förderung interkulturellen Verständnis in der beruflichen Bildung. In H. Antor (Ed.), Fremde Kulturen verstehen – fremde Kulturen lehren. Theorie und Praxis der Vermittlung interkultureller Kompetenz (pp. 207–235). Heidelberg.
LibreCat
 

2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4497
Sporer, T., Heinze, N., Jenert, T., & Reinmann, G. (2007). Student Learning Communities in the Project-Centered Study Program" Problem-Solving Competencies". Presented at the Second European Conference on Technology Enhanced Learning (EC-TEL) 2007, Kreta .
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4529
Sporer, T., & Jenert, T. (2007). Fallstudie: Social Software im Hochschulstudium. In M. Koch & A. Richter (Eds.), Enterprise 2.0 - Planung, Einführung und erfolgreicher Einsatz von Social Software im Unternehmen. München: Oldenburg.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 12907
Beutner, M., Schaumann, U., & Twardy, M. (2006). Neue Beruflichkeit und damit verbundene Anforderungen auf Basis des Kompetenzgedankens in der beruflichen Bildung. In G. Minnameier & E. Wuttke (Eds.), Berufs- und wirtschaftspädagogische Grundlagenforschung. Lehr-Lern-Prozesse und Kompetenzdiagnostik. Festschrift für Klaus Beck (pp. 289–303). Frankfurt a. M. / Berlin / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Wien: Peter Lang Verlag.
LibreCat
 

2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 7307
Kremer, H.-H., & Ertl, H. (2005). Innovationen in schulischen Kontexten - Ansatzpunkte für berufsbegleitende Lernprozesse bei Lehrkräften. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, (2).
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6488
Kremer, H.-H. (2004). Complex teaching-learning arrangements and multimedia. In R. H. Mulder & P. F. E. Sloane (Eds.), New Approaches to Vocational Education in Europe (pp. 71–81). Oxford.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6490
Kremer, H.-H. (2004). Focus groups as an instrument to implement innovations in VET - concepts and experience. In R. H. Mulder & P. F. E. Sloane (Eds.), New Approaches to Vocational Education in Europe (pp. 133–141). Oxford.
LibreCat
 

2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 6495
Kremer, H.-H. (2004). Bildungsmesse als Instrument der Berufswahlvorbereitung - Entwicklung und Implementation einer komplexen Lernumgebung. Erziehungswissenschaft und Beruf, (4), 507–520.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8453
Kremer, H.-H. (2004). Virtual conference - a cooperative learning environment for teacher education? In R. Bennett (Ed.), The annual conference of the Association for Information Technology in Teacher Education. Chester.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8454
Kremer, H.-H. (2004). Qualifizierungsnetzwerke - Lernumgebung für Lehrkräfte. In F. Gramlinger, S. Steinemann, & T. Tramm (Eds.), Lernfelder gestalten - miteinander Lernen - Innovationen vernetzen. Ergebnisse der 1. CULIK Fachtagung (pp. 82–95). Paderborn.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6492
Kremer, H.-H. (2004). Wissen managen mit virtuellen Foren - eine (neue) Chance für Lernortkooperationen. Erfahrungen aus dem Modellversuch WISLOK. In G. Pätzold & J. Stender (Eds.), Lernortkooperation und Bildungsnetzwerke 13. Hochschultage Berufliche Bildung 2004-BerufsBildung in der globalen NetzWerkGesellschaft (Vol. 21).
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8450
Kremer, H.-H. (2004). Virtual conference: a telecooperative learning environment. In S. Banks, P. Goodyear, V. Hodgson, C. Jones, V. Lally, D. McConnel, & C. Steeples (Eds.), Networked Learning 2004. A research based conference on e-learning in higher education and lifelong learning (pp. 751–752). Lancaster.
LibreCat
 

2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 6486
Deißinger, T., & Kremer, H.-H. (2004). Das Praxissemester im Rahmen des Diplomstudiengangs Wirtschaftspädagogik an der Universität Konstanz - Organisation und didaktische Ausrichtung. Erziehungswissenschaft und Beruf, (2), 163–175.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8451
Deißinger, T., & Kremer, H.-H. (2004). Organisation und didaktische Ausrichtung des “Praxissemesters” im Rahmen des Diplomstudiengangs Wirtschaftspädagogik an der Universität Konstanz. In A. Backes-Haase & H. Frommer (Eds.), Theorie-Praxis-Verzahnung in der beruflichen und gymnsasialen Lehrerbildung. Das Praxissemester in Baden-Württemberg. (pp. 88–105). Baltmannsweiler.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9593
Beutner, M., & Twardy, M. (2004). Wirtschaftspädagogische Sichtweise der Spannungsverhältnisse in der Lehrerbildung vor dem Hintergrund des Lernfeldansatzes unter Berücksichtigung des Komplementärprinzips. In R. Dubs, D. Euler, & H. Seitz (Eds.), Aktuelle Aspekte in Schule und wissenschaftlichem Unterricht. Studien und Berichte des IWP (Vol. Band 14, pp. 181–201). St. Gallen.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 12897
Beutner, M., & Twardy, M. (2004). Berufskollegs als Kompetenzzentren und die damit verbundenen Kooperationsanforderungen zwischen Bildungsgängen. In A. Busian, G. Drees, & M. Lang (Eds.), Mensch. Bildung. Beruf. Herausforderungen an die Berufspädagogik. Dortmunder Beiträge zur Pädagogik (Vol. 35, pp. 81–96). Bochum / Freiburg: Projekt Verlag.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6487
Kremer, H.-H. (2004). Virtuelle Foren - Konsequenzen für Forschung und Entwicklung. In H. Reinisch, M. Eckert, & T. Tramm (Eds.), Studien zur Dynamik des Berufsbildungssystems. Forschungsbeiträge zur Struktur-, Organisations- und Curriculumentwicklung (pp. 189–202). Wiesbaden.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6494
Kremer, H.-H. (2004). Entwicklung und Implementation von Wissensforen zur Förderung von Netzwerken in der dualen Ausbildung . In K. Büchter & F. Gramlinger (Eds.), Implementation und Verstetigung von Netzwerken in der beruflichen Bildung (pp. 99–116). Paderborn.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8452
Kremer, H.-H. (2004). Qualifizierungsnetzwerke - Lernumgebung für Lehrkräfte? In F. Gramlinger, S. Steinemann, & T. Tramm (Eds.), Lernfelder gestalten - miteinander Lernen - Innovationen vernetzen. Ergebnisse der 1. CULIK Fachtagung (12.05.2004).
LibreCat | Download (ext.)
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9594
Beutner, M. (2004). Ein Determinantenmodell der Ausbildungsbereitschaft von Klein- und Mittelbetrieben – Basis für eine systematische Förderung der Berufsausbildung. In E. M. Krekel & G. Walden (Eds.), Zukunft der Berufsausbildung in Deutschland: Empirische Untersuchungen und Schlussfolgerungen. Berichte zur Beruflichen Bildung 273 (pp. 94–110). Bonn.
LibreCat
 

2003 | Habilitation | LibreCat-ID: 7309
Kremer, H.-H. (2003). Implementation didaktischer Theorie - Innovationen gestalten. Annäherungen an eine theoretische Grundlegung im Kontext der Einführung lernfeldstrukturierter Curricula . Paderborn.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 7431
Kremer, H.-H. (2003). Wissensforum - Schlüssel zur (Lernort-)Kooperation. Erziehungswissenschaft und Beruf, (3), 331–337.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 6510
Ertl, H., Dilger, B., Hertle, E. M., Kremer, H.-H., & Sloane, P. F. E. (2003). Teamentwicklung an berufsbildenden Schulen. Konzeptionelle Überlegungen zu einem Workshopkonzept. Die berufsbildende Schule, 281–286.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9595
Beutner, M., & Twardy, M. (2003). Auf dem Weg zum Kompetenzzentrum. Schule zwischen didakitisch-curricularen Überlegungen und dem Aufbau von Bildungsnetzwerken. In U. Kirchhoff & G. Trilling (Eds.), Öffentliche Wirtschaft, Sozialwirtschaft und Daseinsvorsorge im Wandel. Zum Spannungsfeld von europäischer Wettbewerbsordnung und Allgemeininteresse (pp. 415–436). Regensburg.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9596
Beutner, M. (2003). Betriebsprojekttage. In D. Euler (Ed.), Handbuch der Lernortkooperation (Vol. Band 2: praktische Erfahrungen, pp. 55–61). Bielefeld.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7015
Kremer, H.-H. (2003). Wissensmanagement und Reform beruflicher Bildung. In B. Dilger, H.-H. Kremer, & P. F. E. Sloane (Eds.), Wissensmanagement an berufsbildenden Schulen (pp. 33–48). Paderobrn.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7433
Kremer, H.-H. (2003). Open web-based learning environments - development and implementation of new learning arrangements. In D. Longman (Ed.), The Annual Conference of The Association for Information Technology in Teacher Education 2003 (pp. 43–45). Leeds.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6497
Kennerknecht, M., & Kremer, H.-H. (2003). Planspiel Marmelade - Entwicklung und Implementation. In F. Achtenhagen & E. G. John (Eds.), Institutionelle Perspektiven beruflicher Bildung (Meilensteine der beruflichen Bildung) (Vol. 2, pp. 373–386).
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9597
Beutner, M., & Twardy, M. (2003). Lernkonstellationen als didaktische Umsetzungsvariante. Überlegungen zu einem fächerübergreifenden praxisorientierten Konzept unter Berücksichtigung von Tele- und Präsenzlernphasen. In P. Dehnbostel, Z. Dippl, F. Elster, & T. Vogel (Eds.), Perspektiven moderner Berufsbildung. E-Learning. Didaktische Innovationen. Modellhafte Entwicklungen (pp. 83–100). Bielefeld.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7016
Dilger, B., & Kremer, H.-H. (2003). (Virtuelle) Wissensforen als Keimzelle eines schulischen Wissensmanagements. In B. Dilger, H.-H. Kremer, & P. F. E. Sloane (Eds.), Wissensmanagement an berufsbildenden Schulen (pp. 77–90). Paderborn.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7023
Dilger, B., Ertl, H., Hertle, E.-M., & Kremer, H.-H. (2003). Nutzungsvarianten virtueller Foren für Lernortkooperation - Erfahrungen aus dem Modellversuch Wislok. In B. Dilger, H.-H. Kremer, & P. F. E. Sloane (Eds.), Wissensmanagement an berufsbildenden Schulen (pp. 167–185). Paderborn.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 6498
Kremer, H.-H. (2003). Handlungs- und Fachsystematik im Lernfeldkonzept. bwp@ Ausgabe Nr. 4.
LibreCat | Download (ext.)
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6501
Kremer, H.-H. (2003). Wissensforum als Instrument der Lernortkooperation. In D. Euler (Ed.), Handbuch Lernortkooperation (Vol. 2, pp. 411–418). Bielefeld.
LibreCat
 

2003 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7310
Dilger, B., Kremer, H.-H., & Sloane, P. F. E. (Eds.). (2003). Wissensmanagement an berufsbildenden Schulen. Paderborn.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6499
Dilger, B., & Kremer, H.-H. (2003). Fortbildungsbegleitende Netzwerke. In D. Euler (Ed.), Handbuch Lernortkooperation (Vol. 2, pp. 343–348). Bielefeld.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 6502
Kremer, H.-H. (2003). Wissensforum - Schlüssel zur Lernortkooperation. Erziehungswissenschaft und Beruf, 3.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7017
Ertl, H., & Kremer, H.-H. (2003). Innovationskompetenz von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen. In B. Dilger, H.-H. Kremer, & P. F. E. Sloane (Eds.), Wissensmanagement an berufsbildenden Schulen (pp. 215–230). Paderborn.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7436
Dilger, B., & Kremer, H.-H. (2002). Lernfeldkonzeption und schulisches Wissensmanagement. In R. Bader & P. F. E. Sloane (Eds.), Bildungsmanagement im Lernfeldkonzept - curriculare und organisatorische Gestaltung (pp. 147–164).
LibreCat
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 7448
Kremer, H.-H. (2002). Virtuelle Wissensforen. Konsequenzen für Forschung und Entwicklung. bwp@ Ausgabe Nr. 2a (Sonderheft).
LibreCat | Download (ext.)
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 7450
Dilger, B., & Kremer, H.-H. (2002). Wissensforen als Keimzelle des Wissensmanagements in der dualen Ausbildung - Fallbeispiel aus dem Modellversuch WisLok. Berufsbildung, (20), 16–18.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7455
Gramlinger, F., & Kremer, H.-H. (2002). Neue Lernkonzepte in/mit dem Internet. In H.-H. Kremer (Ed.), Offene webbasierte Lernumgebung - E-Learning in der beruflichen Rehabilitation. Paderborn.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=208

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed