Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

415 Publications


2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4510
T. Jenert and A. Gebhardt , “Die Erforschung von Lernkulturen an Hochschulen unter Nutzung komplementärer Zugänge: Erste Erfahrungen aus einem Forschungsprogramm,” in Kompetenzentwicklung in unterschiedlichen Lernkulturen, Festschrift für Dieter Euler zum 60. Geburtstag, S. Seuffert and C. Metzger, Eds. Paderborn: EUSL, 2013, pp. 227–240.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7470
H.-H. Kremer, “Paradigmen in der Curriculumtheorie: Das Lernfeldkonzept im Kontext der Input-Output-Diskussion,” in Vielfalt an Übergängen in der beruflichen Bildung - zwölf Ansichten, A. Fischer and D. Frommberger, Eds. Baltmannsweiler, 2013, pp. 185–202.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6458
H.-H. Kremer and M. Beutner, “Berufsorientierung im Jungtätervollzug - Rahmenkonzept und übergreifenden Prinzipien,” in Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung - Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug, Paderborn, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 6984
M. Beutner, H.-H. Kremer, and W. Wirth, Eds., Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung - Konzepte zur beruflichen Bildung im JUngtätervollzug. Paderborn, 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 9705
M. Beutner and L. M. Fortmann, “COR-VET – Career Orientation in Vocational Education and Training in Europe,” Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, vol. 28, no. 54, 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 4427
T. Brahm and T. Jenert, “Herausforderungen der Kompetenzorientierung in der Studienprogrammentwicklung,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 8, no. 1, pp. 7–14, 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4477
T. Jenert and T. Brahm, “How Business Students Attitudes towards their University and Studying Develop during the First Year: A Qualitative Longitudinal Study,” presented at the 15th Biennial EARLI Conference, München, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4509
T. Jenert and T. Brahm , “Eine strategische Perspektive auf die Qualitätsentwicklung in Studienumgebungen ,” in Lehrforschung wird Praxis: Hochschuldidaktische Forschungsergebnisse und ihre Integration in die Praxis, 1st ed., vol. 124, A. Spiekermann, Ed. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag , 2013, pp. 69–84.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6454
H.-H. Kremer, “Berufsbildung im Übergang - Kompetenzentwicklung in der Ausbildungsvorbereitung ,” in Kompetenzentwicklung in unterschiedlichen Lernkulturen, S. Seufert and C. Metzger, Eds. Paderborn, 2013, pp. 357–373.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6459
M. Gebbe and H.-H. Kremer, “myflux.eu - Ein Instrument zur Förderung von Zielorientierung, Reflexion und Verantwortung im Berufsorientierungsprozess von Jungtätern,” in Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung - Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug, H.-H. Kremer, M. Beutner, and W. Wirth, Eds. Paderborn, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6461
H.-H. Kremer and S. Knust, “Stärkenbasierte Berufsorientierung im Jungtätervollzug ,” in Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung - Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug, H.-H. Kremer, M. Beutner, and W. Wirth, Eds. Paderborn, 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 6985
H.-H. Kremer, M. Fischer, and T. Tramm, “Didaktik beruflicher Bildung,” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 24, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9585
M. Beutner and S. Rohde, “Werte als Ausgangsbasis der Berufsorientierung in Justizvollzugsanstalten,” in Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung. Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug, M. Beutner, H.-H. Kremer, and W. Wirth, Eds. Paderborn, 2013, pp. 181–196.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 9706
M. Beutner, D. Kundisch, J. Magenheim, P. Hermann, W. Reinhardt, and A. Zoyke, “Classroom Response Systeme,” Informatik Spektrum, vol. 36, no. 3, pp. 389–393, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 6986
X. Feng, J. Rützel, and H.-H. Kremer, Eds., Standardization, professionalization and the measurements. Shanghai, 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 4428
T. Jenert and T. Brahm, “Ein e-Portfolio-Konzept zur Integration heterogener Lernvoraussetzungen und Studienerfahrungen in der Lehrerbildung,” Journal für LehrerInnenbildung, vol. 13, no. 4, pp. 29–33, 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4478
T. Brahm, T. Jenert, and D. Euler, “On the assessment of attitudes towards the study process and the university: Attitudes towards the Study Environment Questionnaire (ASEQ),” presented at the 15th Biennial EARLI Conference, München , 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4480
T. Brahm and T. Jenert, “A latent growth curve analysis of Business students’ intrinsic and extrinsic motivation,” presented at the 15th Biennial EARLI Conference, München, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6448
H.-H. Kremer, “Kompetenzorientierte Lehrerbildung - Zur Gestaltung des Praxissemesters in wirtschaftspädagogischen Studiengängen,” in Standardization, professionalizationn and the measurements, X. Feng, J. Rützel, and H.-H. Kremer, Eds. Shanghai, 2013, pp. 51–71.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6450
H.-H. Kremer and A. Zoyke, “Forschung in Innovationsarenen: Individuelle Förderung als Herausforderung in der Bildungsarbeit in der Ausbildungsvorbereitung an Berufskollegs,” in Facetten berufs- und wirtschaftspädagogischer Forschung. Grundlagen - Herausfoderungen - Perspektiven, G. Niedermair, Ed. Linz, 2013, pp. 359–382.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6455
H.-H. Kremer, “Social Media: Potentials and Challenges for Vocational Education,” in From Diagnostics to Learning Success. Proceedings in Vocational Education and Training, K. Beck and O. Zlatkin-Troitschanskaia, Eds. Rotterdam, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6462
H.-H. Kremer and M. Beutner, “Mit dem Tandem in die Zukunft - Eine Einschätzung aus berufs- und wirtschaftspädagogischer Perspektive,” in Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung - Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug, H.-H. Kremer, M. Beutner, and W. Wirth, Eds. Paderborn, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9586
M. Beutner and S. Rose, “Ausbildungsfähigkeit und Basiskompetenzen – Eine Herausforderung für den Justizvollzug,” in Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung. Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug, M. Beutner, H.-H. Kremer, and W. Wirth, Eds. Paderborn, 2013, pp. 197–216.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4481
T. Jenert and T. Brahm, “Die Entwicklung studien-und hochschulbezogener Einstellungen an einer Wirtschaftsuniversität: eine qualitative Längsschnittstudie,” presented at the 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Hildesheim, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6449
H.-H. Kremer, “Social Media: Potenziale und Herausforderungen für die berufliche Bildung,” in Standardization, professionalization and the measurements, X. Feng, J. Rützel, and H.-H. Kremer, Eds. Shanghai, 2013, pp. 151–171.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6456
J. J. S. Higham, H.-H. Kremer, and D. Yeomans, “Exploring Intermediate Vocational Education and Training for 16-19 Year-olds in Germany and England,” in The Architecture of Innovative Apprenticeship, L. Deitmer, U. Hauschildt, F. Rauner, and H. Zelloth, Eds. Dordrecht, 2013, pp. 39–50.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6988
T. Tramm, S. Seeber, and H.-H. Kremer, “Funktionen und Erträge pädagogischer Diagnostik im wirtschafts- und berufspädagogischen Bereich,” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 22, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6414
H.-H. Kremer, “Berufsorientierung als Herausforderung für berufsbildende Schulen,” Die berufsbildende Schule, no. 6, pp. 193–197, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4482
T. Jenert, “Studienprogramme als hochschuldidaktische Gestaltungs-und Untersuchungseinheit,” presented at the 7. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf), Wien, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9588
M. Beutner, P. Frehe, M. Gebbe, C. Gockel, H.-H. Kremer, and A. Zoyke, “Vorstellung von vier Instrumenten zur Individuellen Förderung,” in Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem. Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab, H.-H. Kremer, M. Beutner, and A. Zoyke, Eds. Paderborn, 2012, pp. 109–149.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4483
T. Jenert and T. Brahm, “‘ Nur’ didaktisch oder auch strategisch?: Strukturelle Verankerung, Aufgaben-und Wirksamkeitswahrnehmungen hochschuldidaktischer Einrichtungen in Deutschland,” presented at the 41. Jahrestagung Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd, Mainz, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4488
T. Brahm, K.-H. Gerholz, and T. Jenert, “Institutionsweite Hochschulentwicklung als neo-institutionalistisches Phänomen,” presented at the Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Paderborn , 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 5056
P. F. E. Sloane and C. Sureth-Sloane, “Mehr Theorie wagen. Betriebswirtschaftslehre nach Bologna oder Hochschulbildung im Wandel,” Wirtschaft und Beruf, vol. 64, no. 7–8, pp. 10–13, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6410
H.-H. Kremer, M. Beutner, and A. Zoyke, “Informationen aus der Lehrer- und Schülerbefragung! Eine empirische Studie zu den Erfahrungen von Lehrkräften und Jugendlichen im beruflichen Übergangssystem,” in Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab, H.-H. Kremer, M. Beutner, and A. Zoyke, Eds. Paderborn, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 12895
M. Beutner and R. Pechuel, “mLearning. Akzeptanz von Mobile Learning. Chancen und Probleme in der betrieblichen Bildung,” in Jahrbuch eLearning und Wissensmanagement 2013. Die Zukunft der Bildung und die Rolle der digitalen Medien, F. Siepmann and P. Müller, Eds. Albstedt: Siepmann Media, 2012, pp. 30–34.
LibreCat
 

2012 | Report | LibreCat-ID: 4446
T. Brahm and T. Jenert, Status Quo von Hochschuldidaktik/-entwicklung: Erhebung im Herbst 2011. 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4511
T. Jenert, “Programmgestaltung als professionelle Aufgabe der Hochschulentwicklung: Gestaltungsmodell und Fallstudie,” in Einführung in die Studiengangentwicklung , T. Brinker and P. Tremp , Eds. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag , 2012, pp. 27–44.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6993
K. Büchter, D. Frommeberger, and H.-H. Kremer, “Akademisierung der Berufsbildung ,” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 23, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4512
T. Jenert and A. Fust, “Studierende (als) Kunden?: Zum Umgang mit einer herausfordernden Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden,” in Lernendenorientierung: Studierende im Fokus, 1st ed., vol. 3, T. Zimmermann and F. Zellweger, Eds. Bern: hep verlag ag , 2012, pp. 63–86.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4536
T. Jenert, “Service - Forscher - Change Agents?! Rollen und Strategien einer gestaltungsorientierten Hochschulentwicklung: Keynote-Vortrag im Rahmen des Jungen Forums Hochschul-und Mediendidaktik,” presented at the Junges Forum Hochschul- und Mediendidaktik, Hamburg, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6412
H.-H. Kremer, S. Rhode, and A. Zoyke, “Weiterbildung ‘Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung’ - Entwicklungen und Implementation eines Blended Learning Ansatzes im Projekt InLab,” in Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab, H.-H. Kremer, M. Beutner, and A. Zoyke, Eds. Paderborn, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 4429
S. Seufert, T. Jenert, and A. Kuhn-Senn, “Didaktische Potenziale des Mobile Learning für die Berufsbildung: Erfahrungen aus einem Pilotprojekt am Center for Young Professionals in Banking in der Schweiz,” Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, vol. 4, no. 41, pp. 10–13, 2012.
LibreCat
 

2012 | Dissertation | LibreCat-ID: 4443
T. Jenert, Studienprogramme als didaktische Gestaltungs-und Untersuchungseinheit: Theoretische Grundlegung und empirische Analyse. Universität St. Gallen, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4486
A. Gebhardt and T. Jenert, “How to Assess and Study the Cultural Dimension of Social Interactions in Higher Education Institutions (HEI),” presented at the earli SIG 10 & 21 “Social Interaction in Learning and Instruction” and “Learning and Teaching in Culturally Diverse Settings”: Patchwork: Learning diversities, Belgrad, Serbien , 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6413
H.-H. Kremer and S. Knust, “Stärkenbasierte Bildungsarbeit zur individuellen Kompetenzentwicklung im Übergang von Schule zu Berufs- und Arbeitswelt,” in Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab, H.-H. Kremer, M. Beutner, and A. Zoyke, Eds. Paderborn, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6463
H.-H. Kremer, “Berufsorientierung im Übergang - Überlegungen zur curricularen Gestaltung der Bildungsarbeit im Übergangssystem,” in Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab, H.-H. Kremer, M. Beutner, and A. Zoyke, Eds. Paderborn, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6519
T. Tramm, S. Seeber, and H.-H. Kremer, “Funktionen und Erträge pädagogischer Diagnostik im wirtschafts- und berufspädagogischen Bereich (Editorial),” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 22, 2012.
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6521
K. Büchter, D. Frommberger, and H.-H. Kremer, “Akademisierung der Berufsbildung - Editorial,” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 22, 2012.
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 6987
H.-H. Kremer, M. Beutner, and A. Zoyke, Eds., Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab. Paderborn, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9587
M. Beutner, H.-H. Kremer, and A. Zoyke, “Vorstellung des Modellprojekts InLab,” in Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem. Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab, H.-H. Kremer, M. Beutner, and A. Zoyke, Eds. Paderborn, 2012, pp. 7–20.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 6995
M. Beutner, H.-H. Kremer, and A. Zoyke, “Workshop 16 Individuelle Förderung. Konzepte und Erfahrungen zur Berufsorientierung im Übergang ,” bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 7049
H.-H. Kremer, T. Tramm, and R. Tenberg, “Lernfeldansatz - 15 Jahre danach,” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 20, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 6469
H. Ertl and H.-H. Kremer, “Innovationen in berufsbildenden Kontexten - eine explorative Studie an berufsbildenden Schulen,” Wirtschaft und Erziehung, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6471
T. Tramm and H.-H. Kremer, “Zwischenbilanz des Lernfeldkonzepts - erfolgreiche Neuorientierung oder Irrweg,” in Übergänge in der Berufsbildung nachhaltig gestalten: Potentiale erkennen - Chancen nutzen, T. Bals, H. Hinrichs, M. Ebbinghaus, and R. Tenberg, Eds. Paderborn, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 4432
G. Reinmann and T. Jenert, “Studierendenorientierung: Wege und Irrwege eines Begriffs mit vielen Facetten,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 6, no. 2, pp. 106–122, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4514
T. Jenert and F. Zellweger, “Konsistente Gestaltung von Selbstlernumgebungen,” in Kompetenzorientierte Hochschullehre: Die Notwendigkeit von Kohärenz zwischen Lernzielen, Prüfungsformen und Lehr-Lern-Methoden , vol. 1, Bern: hep verlag ag , 2011, pp. 80–117.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4490
A. Gebhardt and T. Jenert, “Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten oder: Spannungsfelder und Teufelskreise beim selbstorganisierten Lernen,” presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) 2011, Dresden, 2011, vol. Band 60, pp. 284–392.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4515
T. Jenert and T. Brahm, “Planung und Organisation -Technologieeinsatz von der Bedarfsanalyse bis zur Evaluation,” in Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien, M. Ebner and S. Schön, Eds. Norderstedt: Books on Demand GmbH, 2011, pp. 1–8.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6465
T. Tramm, H.-H. Kremer, and R. Tenberg, “Editorial bwp@ 20,” in bwp@ Ausgabe 20, Lernfeldansatz 15 Jahre danach, H.-H. Kremer, T. Tramm, and R. Tenberg, Eds. 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6472
H.-H. Kremer and T. Tramm, “Editorial Fachtagung Wirtschaft und Verwaltung: Zwischenbilanz des Lernfeldkonzepts - erfolgreiche Neuorientierung oder Irrweg,” in bwp@ Sepzial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Fachtagung 19, H.-H. Kremer and T. Tramm, Eds. 2011, pp. 1–13.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9589
M. Beutner, “Kompetenzbegriff und Evaluation im beruflichen Bildungswesen,” in Lehrerbildung phasenübergreifend denken. Facetten einer bundesweiten Debatte, T. Häcker, K. Bartel, and K. Peters, Eds. Baltmannsweiler, 2011, pp. 140–158.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4489
T. Brahm, A. Gebhardt, and T. Jenert, “Learning culture as a prerequisite for an institution-wide approach to educational development,” presented at the 14th Biennial European Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI), Exeter, 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4491
T. Jenert and T. Brahm, “Institutionsweite Hochschulentwicklung zur nachhaltigen Gestaltung von Lehr-/Lernkulturen,” presented at the 40. Jahrestagung der deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, München , 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 7476
H.-H. Kremer and P. Frehe, “Individuelle Förderung - aber wie? Einblicke in das Innovationsprojekt InLab,” Beilage Schule NRW, no. 05/11, pp. 4–8, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 7483
H.-H. Kremer and D. Sandmann, “Kooperationsvorhaben berufliches Gymnasium und Bachelor Wirtschaftswissenschaften. Ein Paderborner Modellprojekt zur Berufs- und Studienorientierung,” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 7604
H.-H. Kremer and T. Tramm, “Berufliche Bildung 2011, Fachtagung 19,” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6466
M. Beutner, H.-H. Kremer, and W. Wirth, “Bildungsmaßnahmen zur Berufsorientierung im Justizvollzug - Konzept und Erfahrungen,” in bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Workshop 16, M. Beutner, H.-H. Kremer, and A. Zoyke, Eds. 2011, pp. 1–26.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6473
H.-H. Kremer and D. Sandmann, “Kooperationsvorhaben ‚berufliches Gymnasium‘ und Bachelor Wirtschaftswissenschaften. Ein Paderborner Modellprojekt zur Berufs- und Studienorientierung,” in bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Workshop 29, K.-H. Gerholz and P. F. E. Sloane, Eds. 2011, pp. 1–18.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4559
T. Jenert and A. Gebhardt , “Besseres Feedback, mehr Reflexion? – Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten,” in Wissensgemeinschaften : Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre, vol. 60, T. Köhler and J. Neumann , Eds. Münster : Waxmann Verlag GmbH , 2011, pp. 284–293.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 7477
P. F. E. Sloane and H.-H. Kremer, “Individuelle Förderung fördern. Das Wirtschaftspädagogische Graduiertenkolleg als Innovation in der Lehrkräfte- und Schulentwicklung,” Beilage Schule NRW, no. 05/11, pp. 4–8, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 4430
T. Jenert, A. Gebhardt, and R. Käser, “Weblogs zur Unterstützung der Theorie-Praxis-Integration in der Wirtschaftslehrenden-Ausbildung,” Zeitschrift für E-Learning, vol. 6, no. 2, pp. 17–29, 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4485
T. Jenert, “Developing a learning centered model for designing and managing study programmes,” presented at the 14th Biennial European Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI), Exeter, 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4492
T. Brahm and T. Jenert, “Programmentwicklung zur nachhaltigen Qualitätsentwicklung von Studiengängen,” presented at the Teaching is Touching the Future: From Vision to Practice, Bochum , 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4524
T. Jenert, C. Meier, and T. Brahm, “QualiAss - ein Werkzeug zur Prozess- und Qualitätsunterstützung für schriftliche Prüfungen an Hochschulen : Nutzungsszenarien - Spezifikation - Einführung,” in Wissensgemeinschaften: Digitale Medien, Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre , vol. 60, T. Köhler and J. Neumann, Eds. Münster: Waxmann Verlag GmbH , 2011, pp. 136–145.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 6417
P. F. E. Sloane, H.-H. Kremer, and U. Krakau, “Innovative Lehrkräfte- und Schulentwicklung. Das Wirtschaftspädagogische Graduiertenkolleg der Universität Paderborn,” Wirtschaft und Erziehung, no. 10, pp. 311–318, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6467
M. Beutner, H.-H. Kremer, and A. Zoyke, “Editorial zu Workshop 16: Individuelle Förderung - Konzepte und Erfahrungen zur Berufsorientierung im Übergang,” in WS 16 Individuelle Förderung. Konzepte und Erfahrungen zur Berufsorientierung im Übergang. bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, M. Beutner, H.-H. Kremer, and A. Zoyke, Eds. 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 6474
K. Büchter, F. Gramlinger, H.-H. Kremer, R. Tenberg , and T. Tramm, “bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online 2011-2011: Verortung, Selbstverständnis und Entwicklung,” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Jubiläumsausgabe, pp. 1–11, 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 4431
T. Jenert, “Die Studierenden? - Ein sozio-kultureller Blick auf das Studieren in Bologna-Strukturen,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 6, no. 2, pp. 61–77, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4513
T. Jenert and A. Gebhardt , “Besseres Feedback, mehr Reflexion? Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten,” in Wissensgemeinschaften. Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre , vol. 60, T. Köhler and J. Neumann, Eds. Münster: Waxmann Verlag GmbH , 2011, pp. 284–293.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6468
H.-H. Kremer, “Praxisphasen und Professionalisierung in der Lehrerbildung - Überlegungen zur Gestaltung des Praxissemesters ,” in Wirtschaftspädagogik zwischen Erkenntnis und Erfahrung - strukturelle Einsichten zur Gestaltung von Prozessen, W. Prieß, Ed. Norderstedt, 2011, pp. 327–349.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6470
H.-H. Kremer, “Berufsorientierung als Herausforderung für berufsbildende Schulen!,” in bwp@ Sepzial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Workshop 02, J. Rützel and A. Zöller, Eds. 2011, pp. 1–12.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Special Issue | LibreCat-ID: 6999
H.-H. Kremer and T. Tramm, Eds., Fachtagung 19. 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6844
D. Buschfeld and H.-H. Kremer, “Implementation von Curricula am Beispiel der Lernfeldinnovation,” in Handbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik, R. Nickolaus, G. Pätzold, H. Reinisch, and T. Tramm, Eds. 2010, pp. 242–247.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 6849
H.-H. Kremer and P. Frehe, “Individuelle Förderung - aber wie? Einblicke in das Innovationsprojekt InLab,” Wirtschaft und Erziehung, pp. 395–399, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7001
H.-H. Kremer and A. Zoyke, Eds., Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung. Grundlegung und Annäherung im Kontext von Forschungs- und Entwicklungsprojekten . Paderborn, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7474
P. Frehe and H.-H. Kremer, “Rollenbasierte Kompetenzbilanz - Potenziale und Herausforderungen für das berufsschulische Übergangssystem,” in Funktionen und Erträge pädagogischer Diagnostik im wirtschafts- und berufspädagogischen Bereich, vol. 22, T. Tramm, S. Seeber, and H.-H. Kremer, Eds. 2010.
LibreCat | Download (ext.)
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6476
H.-H. Kremer and A. Zoyke, “Individuelle Förderung zur Kompetenzentwicklung in der beruflichen Bildung - Überlegungen zur Grundlegung eines Forschungs- und Entwicklungsbereichs,” in Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung. Grundlegung und Annäherung im Kontext von Forschungs- und Entwicklungsprojekten, Paderborn, 2010, pp. 9–28.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6546
M. Beutner and H.-H. Kremer, “Kollektivstrukturen als Gestaltungselemente in der wirtschaftspädagogischen Begleitforschung ,” in Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung. Grundlegung und Annäherung im Kontext von Forschungs- und Entwicklungsprojekten, H.-H. Kremer and A. Zoyke, Eds. Paderborn, 2010, pp. 185–2014.
LibreCat
 

2010 | Report | LibreCat-ID: 4449
T. Brahm, T. Jenert, and C. Meier, Hochschulentwicklung als Gestaltung von Lehr-und Lernkultur: eine institutionsweite Herangehensweise an lehrbezogene Veränderungsprojekte an Hochschulen. 2010.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 4433
T. Jenert and T. Brahm, “,,Blended Professionals´´ als Akteure einer institutionsweiten Hochschulentwicklung,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 5, no. 4, pp. 124–145, 2010.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 7350
H.-H. Kremer, “Individuelle Bildungsgänge im Berufsbildungssystem ,” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 18, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6477
H.-H. Kremer, “Neue Medien als Katalysator individueller Förderung in der Berufsbildung,” in Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung. Grundlegung und Annäherung im Kontext von Forschungs- und Entwicklungsprojekten, Paderborn, 2010, pp. 29–54.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6845
H.-H. Kremer, “Bildung in Zeiten neuer Medien aus berufs- und wirtschaftspädagogischer Perspektive,” in Bildung und Unterricht in Zeiten von Google und Wikipedia, J.-D. Gauger and J. Kraus, Eds. Sankt Augustin/Berlin, 2010, pp. 59–88.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6478
H.-H. Kremer and A. Zoyke, “Individuelle Förderung im Reha-Vorbereitungslehrgang für besondere Zielgruppen - Entwicklung und Erprobung didaktisch-methodischer Reformsätze,” in Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung. Grundlegung und Annäherung im Kontext von Forschungs- und Entwicklungsprojekten, Paderborn, 2010, pp. 71–122.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6480
H.-H. Kremer, “Berufsorientierung als Herausforderung und Chance für die schulisch strukturierten Bildungsgänge des Übergangssystems,” in Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung. Grundlegung und Annäherung im Kontext von Forschungs- und Entwicklungsprojekten, Paderborn, 2010, pp. 145–164.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6531
H.-H. Kremer and E. Rüschen, “Wie der Übergang gelingen kann - Empirische Explorationen zur beruflichen Orientierung von Jugendlichen im Übergangssystem,” in Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung. Grundlegung und Annäherung im Kontext von Forschungs- und Entwicklungsprojekten, H.-H. Kremer and A. Zoyke, Eds. Paderborn, 2010, pp. 165–184.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6841
F. G. Pferdt and H.-H. Kremer, “Berufliches Lernen mit Web 2.0 - Medienkompetenz und berufliche Handlungskompetenz im Duell?,” in Jahrbuch Medienpädagogik 8. Medienkompetenz und Web 2.0, B. Herzig, D. M. Meister, H. Moser, and H. Niesyto, Eds. Wiesbden, 2010, pp. 289–309.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6479
C. de Groot, H.-H. Kremer, and A. Zoyke, “Individuelle Förderplanung - Rezeption und Einsatz im Übergangssystem,” in Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung. Grundlegung und Annäherung im Kontext von Forschungs- und Entwicklungsprojekten, Paderborn, 2010, pp. 123–144.
LibreCat
 

2010 | Report | LibreCat-ID: 4448
T. Jenert and A. Gebhardt, Zugänge zum Begriff der Lernkultur: Eine Systematisierung auf Basis kultur-und lerntheoretischer Überlegungen. 2010.
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4493
T. Jenert and A. Gebhardt, “Learning Cultures at Higher Education Institutions: Outlining a wohle-institution approach to teaching and learning,” presented at the Future Visions for Learning and Teaching, Kirkkonummi, Helsinki, Finnland, 2010.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=208

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed