Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

552 Publications


2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 4432
Reinmann G, Jenert T. Studierendenorientierung: Wege und Irrwege eines Begriffs mit vielen Facetten. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2011;6(2):106-122.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4485
Jenert T. Developing a learning centered model for designing and managing study programmes. In: European Association for Research on Learning and Instruction; 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4489
Brahm T, Gebhardt A, Jenert T. Learning culture as a prerequisite for an institution-wide approach to educational development. In: European Association for Research on Learning and Instruction; 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4490
Gebhardt A, Jenert T. Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten oder: Spannungsfelder und Teufelskreise beim selbstorganisierten Lernen. In: Vol Band 60. Waxmann; 2011:284-392.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4491
Jenert T, Brahm T. Institutionsweite Hochschulentwicklung zur nachhaltigen Gestaltung von Lehr-/Lernkulturen. In: ; 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4492
Brahm T, Jenert T. Programmentwicklung zur nachhaltigen Qualitätsentwicklung von Studiengängen. In: ; 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4513
Jenert T, Gebhardt A. Besseres Feedback, mehr Reflexion? Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten. In: Köhler T, Neumann J, eds. Wissensgemeinschaften. Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre . Vol 60. Medien in der Wissenschaft . Münster: Waxmann Verlag GmbH ; 2011:284-293.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4514
Jenert T, Zellweger F. Konsistente Gestaltung von Selbstlernumgebungen. In: Kompetenzorientierte Hochschullehre: Die Notwendigkeit von Kohärenz zwischen Lernzielen, Prüfungsformen und Lehr-Lern-Methoden . Vol 1. Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung . Bern: hep verlag ag ; 2011:80-117.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4515
Jenert T, Brahm T. Planung und Organisation -Technologieeinsatz von der Bedarfsanalyse bis zur Evaluation. In: Ebner M, Schön S, eds. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. Norderstedt: Books on Demand GmbH; 2011:1-8.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4524
Jenert T, Meier C, Brahm T. QualiAss - ein Werkzeug zur Prozess- und Qualitätsunterstützung für schriftliche Prüfungen an Hochschulen : Nutzungsszenarien - Spezifikation - Einführung. In: Köhler T, Neumann J, eds. Wissensgemeinschaften: Digitale Medien, Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre . Vol 60. Medien in der Wissenschaft . Münster: Waxmann Verlag GmbH ; 2011:136-145.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4559
Jenert T, Gebhardt A. Besseres Feedback, mehr Reflexion? – Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten. In: Köhler T, Neumann J, eds. Wissensgemeinschaften : Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre. Vol 60. Medien in der Wissenschaft. Münster : Waxmann Verlag GmbH ; 2011:284-293.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 6995
Beutner M, Kremer H-H, Zoyke A. Workshop 16 Individuelle Förderung. Konzepte und Erfahrungen zur Berufsorientierung im Übergang . bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011. 2011.
LibreCat
 

2011 | Special Issue | LibreCat-ID: 6999
Kremer H-H, Tramm T, eds. Fachtagung 19.; 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 7049
Kremer H-H, Tramm T, Tenberg R. Lernfeldansatz - 15 Jahre danach. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 2011;(20).
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 7476
Kremer H-H, Frehe P. Individuelle Förderung - aber wie? Einblicke in das Innovationsprojekt InLab. Beilage Schule NRW. 2011;(05/11):4-8.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 7477
Sloane PFE, Kremer H-H. Individuelle Förderung fördern. Das Wirtschaftspädagogische Graduiertenkolleg als Innovation in der Lehrkräfte- und Schulentwicklung. Beilage Schule NRW. 2011;(05/11):4-8.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 7483
Kremer H-H, Sandmann D. Kooperationsvorhaben berufliches Gymnasium und Bachelor Wirtschaftswissenschaften. Ein Paderborner Modellprojekt zur Berufs- und Studienorientierung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 7604
Kremer H-H, Tramm T. Berufliche Bildung 2011, Fachtagung 19. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9589
Beutner M. Kompetenzbegriff und Evaluation im beruflichen Bildungswesen. In: Häcker T, Bartel K, Peters K, eds. Lehrerbildung phasenübergreifend denken. Facetten einer bundesweiten Debatte. Baltmannsweiler; 2011:140-158.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6465
Tramm T, Kremer H-H, Tenberg R. Editorial bwp@ 20. In: Kremer H-H, Tramm T, Tenberg R, eds. bwp@ Ausgabe 20, Lernfeldansatz 15 Jahre danach. ; 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6466
Beutner M, Kremer H-H, Wirth W. Bildungsmaßnahmen zur Berufsorientierung im Justizvollzug - Konzept und Erfahrungen. In: Beutner M, Kremer H-H, Zoyke A, eds. bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Workshop 16. ; 2011:1-26.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6467
Beutner M, Kremer H-H, Zoyke A. Editorial zu Workshop 16: Individuelle Förderung - Konzepte und Erfahrungen zur Berufsorientierung im Übergang. In: Beutner M, Kremer H-H, Zoyke A, eds. WS 16 Individuelle Förderung. Konzepte und Erfahrungen zur Berufsorientierung im Übergang. bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011. ; 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6468
Kremer H-H. Praxisphasen und Professionalisierung in der Lehrerbildung - Überlegungen zur Gestaltung des Praxissemesters . In: Prieß W, ed. Wirtschaftspädagogik zwischen Erkenntnis und Erfahrung - strukturelle Einsichten zur Gestaltung von Prozessen. Norderstedt; 2011:327-349.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 6469
Ertl H, Kremer H-H. Innovationen in berufsbildenden Kontexten - eine explorative Studie an berufsbildenden Schulen. Wirtschaft und Erziehung. 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6470
Kremer H-H. Berufsorientierung als Herausforderung für berufsbildende Schulen! In: Rützel J, Zöller A, eds. bwp@ Sepzial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Workshop 02. ; 2011:1-12.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6471
Tramm T, Kremer H-H. Zwischenbilanz des Lernfeldkonzepts - erfolgreiche Neuorientierung oder Irrweg. In: Bals T, Hinrichs H, Ebbinghaus M, Tenberg R, eds. Übergänge in der Berufsbildung nachhaltig gestalten: Potentiale erkennen - Chancen nutzen. Paderborn; 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6472
Kremer H-H, Tramm T. Editorial Fachtagung Wirtschaft und Verwaltung: Zwischenbilanz des Lernfeldkonzepts - erfolgreiche Neuorientierung oder Irrweg. In: Kremer H-H, Tramm T, eds. bwp@ Sepzial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Fachtagung 19. ; 2011:1-13.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6473
Kremer H-H, Sandmann D. Kooperationsvorhaben ‚berufliches Gymnasium‘ und Bachelor Wirtschaftswissenschaften. Ein Paderborner Modellprojekt zur Berufs- und Studienorientierung. In: Gerholz K-H, Sloane PFE, eds. bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Workshop 29. ; 2011:1-18.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 6474
Büchter K, Gramlinger F, Kremer H-H, Tenberg R, Tramm T. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online 2011-2011: Verortung, Selbstverständnis und Entwicklung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Jubiläumsausgabe. 2011:1-11.
LibreCat | Download (ext.)
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 4433
Jenert T, Brahm T. ,,Blended Professionals´´ als Akteure einer institutionsweiten Hochschulentwicklung. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2010;5(4):124-145.
LibreCat
 

2010 | Report | LibreCat-ID: 4448
Jenert T, Gebhardt A. Zugänge Zum Begriff Der Lernkultur: Eine Systematisierung Auf Basis Kultur-Und Lerntheoretischer Überlegungen.; 2010.
LibreCat
 

2010 | Report | LibreCat-ID: 4449
Brahm T, Jenert T, Meier C. Hochschulentwicklung Als Gestaltung von Lehr-Und Lernkultur: Eine Institutionsweite Herangehensweise an Lehrbezogene Veränderungsprojekte an Hochschulen.; 2010.
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4493
Jenert T, Gebhardt A. Learning Cultures at Higher Education Institutions: Outlining a wohle-institution approach to teaching and learning. In: ; 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4525
Jenert T. Cultural Explorations: How Socio-material Contexts Influence Knowledge Interaction. In: Beyond Knowledge Management. Innsbruck: Innsbruck University Press; 2010:117-137.
LibreCat
 

2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7001
Kremer H-H, Zoyke A, eds. Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung. Grundlegung und Annäherung im Kontext von Forschungs- und Entwicklungsprojekten . Paderborn; 2010.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 7350
Kremer H-H. Individuelle Bildungsgänge im Berufsbildungssystem . bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 2010;(18).
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7474
Frehe P, Kremer H-H. Rollenbasierte Kompetenzbilanz - Potenziale und Herausforderungen für das berufsschulische Übergangssystem. In: Tramm T, Seeber S, Kremer H-H, eds. Funktionen und Erträge pädagogischer Diagnostik im wirtschafts- und berufspädagogischen Bereich. Vol 22. ; 2010.
LibreCat | Download (ext.)
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 6475
Ertl H, Kremer H-H. Educational change and innovative teaching practice: a study of the impact of reforms on the work of lectures in vocational education and training in England and Germany. Orbis Scholae, Educational Change in the global context. 2010:133-149.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6476
Kremer H-H, Zoyke A. Individuelle Förderung zur Kompetenzentwicklung in der beruflichen Bildung - Überlegungen zur Grundlegung eines Forschungs- und Entwicklungsbereichs. In: Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung. Grundlegung und Annäherung im Kontext von Forschungs- und Entwicklungsprojekten. Paderborn; 2010:9-28.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6477
Kremer H-H. Neue Medien als Katalysator individueller Förderung in der Berufsbildung. In: Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung. Grundlegung und Annäherung im Kontext von Forschungs- und Entwicklungsprojekten. Paderborn; 2010:29-54.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6478
Kremer H-H, Zoyke A. Individuelle Förderung im Reha-Vorbereitungslehrgang für besondere Zielgruppen - Entwicklung und Erprobung didaktisch-methodischer Reformsätze. In: Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung. Grundlegung und Annäherung im Kontext von Forschungs- und Entwicklungsprojekten. Paderborn; 2010:71-122.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6479
de Groot C, Kremer H-H, Zoyke A. Individuelle Förderplanung - Rezeption und Einsatz im Übergangssystem. In: Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung. Grundlegung und Annäherung im Kontext von Forschungs- und Entwicklungsprojekten. Paderborn; 2010:123-144.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6480
Kremer H-H. Berufsorientierung als Herausforderung und Chance für die schulisch strukturierten Bildungsgänge des Übergangssystems. In: Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung. Grundlegung und Annäherung im Kontext von Forschungs- und Entwicklungsprojekten. Paderborn; 2010:145-164.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6531
Kremer H-H, Rüschen E. Wie der Übergang gelingen kann - Empirische Explorationen zur beruflichen Orientierung von Jugendlichen im Übergangssystem. In: Kremer H-H, Zoyke A, eds. Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung. Grundlegung und Annäherung im Kontext von Forschungs- und Entwicklungsprojekten. Paderborn; 2010:165-184.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6546
Beutner M, Kremer H-H. Kollektivstrukturen als Gestaltungselemente in der wirtschaftspädagogischen Begleitforschung . In: Kremer H-H, Zoyke A, eds. Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung. Grundlegung und Annäherung im Kontext von Forschungs- und Entwicklungsprojekten. Paderborn; 2010:185-2014.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6841
Pferdt FG, Kremer H-H. Berufliches Lernen mit Web 2.0 - Medienkompetenz und berufliche Handlungskompetenz im Duell? In: Herzig B, Meister DM, Moser H, Niesyto H, eds. Jahrbuch Medienpädagogik 8. Medienkompetenz und Web 2.0. Wiesbden; 2010:289-309.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6844
Buschfeld D, Kremer H-H. Implementation von Curricula am Beispiel der Lernfeldinnovation. In: Nickolaus R, Pätzold G, Reinisch H, Tramm T, eds. Handbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik. ; 2010:242-247.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6845
Kremer H-H. Bildung in Zeiten neuer Medien aus berufs- und wirtschaftspädagogischer Perspektive. In: Gauger J-D, Kraus J, eds. Bildung und Unterricht in Zeiten von Google und Wikipedia. Sankt Augustin/Berlin; 2010:59-88.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 6848
Kremer H-H, Gebbe M, Wirth W. Tandem: Ausbildungsfähigkeit von Gefangenen und Gewaltprävention im Strafvollzug. Bewährungshilfe Soziales - Strafrecht - Kriminalpolitik. 2010;(1):29-41.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 6849
Kremer H-H, Frehe P. Individuelle Förderung - aber wie? Einblicke in das Innovationsprojekt InLab. Wirtschaft und Erziehung. 2010:395-399.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=208

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed