Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

552 Publications


2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 9704
Beutner M, Fortmann LM. Entrepreneurship und Berufliche Bildung: UMW – Under my Wing – Ein Innovationsprojekt zur Unterstützung von Absolventen aus nicht geschäftsbezogenen Disziplinen bei der Unternehmensgründung. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 2014;29(56):3-24.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4471
Jenert T. Eine Systematisierung komplementärer Zugänge zur Lehrentwicklung am Beispiel des Förderprogramms Lehren. In: ; 2014.
LibreCat
 

2014 | Misc | LibreCat-ID: 48233
Schneider J. AGnovel and Other Graphic Novels like Twilight.; 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 4425
Brahm T, Jenert T. Wissenschafts-Praxis-Kooperation in designbasierter Forschung: Im Spannungsfeld zwischen wissenschaftlicher Gültigkeit und praktischer Relevanz. Zeitschrift für Berufs-und Wirtschaftspädagogik-Beihefte (ZBW-B). 2014;(Band 27):45-62.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 4426
Brahm T, Jenert T, Wagner D. Nicht für alle gleich: subjektive Wahrnehmungen des Übergangs Schule-Hochschule. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2014;9(5):63-82.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6448
Kremer H-H. Kompetenzorientierte Lehrerbildung - Zur Gestaltung des Praxissemesters in wirtschaftspädagogischen Studiengängen. In: Feng X, Rützel J, Kremer H-H, eds. Standardization, professionalizationn and the measurements. Shanghai; 2013:51-71.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6449
Kremer H-H. Social Media: Potenziale und Herausforderungen für die berufliche Bildung. In: Feng X, Rützel J, Kremer H-H, eds. Standardization, professionalization and the measurements. Shanghai; 2013:151-171.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6450
Kremer H-H, Zoyke A. Forschung in Innovationsarenen: Individuelle Förderung als Herausforderung in der Bildungsarbeit in der Ausbildungsvorbereitung an Berufskollegs. In: Niedermair G, ed. Facetten berufs- und wirtschaftspädagogischer Forschung. Grundlagen - Herausfoderungen - Perspektiven. Linz; 2013:359-382.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6452
Beutner M, Kremer H-H, Zoyke A. Exploring Personalized Learning in the Context of the Transition System, vol. 2. Opladen. In: Seifried J, Wuttke E, eds. Transitions in Vocational Education, Research in Vocational Education. Berlin, Farmington Hills; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6454
Kremer H-H. Berufsbildung im Übergang - Kompetenzentwicklung in der Ausbildungsvorbereitung . In: Seufert S, Metzger C, eds. Kompetenzentwicklung in unterschiedlichen Lernkulturen. Paderborn; 2013:357-373.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6455
Kremer H-H. Social Media: Potentials and Challenges for Vocational Education. In: Beck K, Zlatkin-Troitschanskaia O, eds. From Diagnostics to Learning Success. Proceedings in Vocational Education and Training. Rotterdam; 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 4427
Brahm T, Jenert T. Herausforderungen der Kompetenzorientierung in der Studienprogrammentwicklung. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2013;8(1):7-14.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 4428
Jenert T, Brahm T. Ein e-Portfolio-Konzept zur Integration heterogener Lernvoraussetzungen und Studienerfahrungen in der Lehrerbildung. Journal für LehrerInnenbildung. 2013;13(4):29-33.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4477
Jenert T, Brahm T. How Business Students Attitudes towards their University and Studying Develop during the First Year: A Qualitative Longitudinal Study. In: EARLI European Association for Research on Learning and Instruction; 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4478
Brahm T, Jenert T, Euler D. On the assessment of attitudes towards the study process and the university: Attitudes towards the Study Environment Questionnaire (ASEQ). In: EARLI European Association for Research on Learning and Instruction; 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4480
Brahm T, Jenert T. A latent growth curve analysis of Business students’ intrinsic and extrinsic motivation. In: EARLI European Association for Research on Learning and Instruction; 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4481
Jenert T, Brahm T. Die Entwicklung studien-und hochschulbezogener Einstellungen an einer Wirtschaftsuniversität: eine qualitative Längsschnittstudie. In: Institut für Psychologie; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4509
Jenert T, Brahm T. Eine strategische Perspektive auf die Qualitätsentwicklung in Studienumgebungen . In: Spiekermann A, ed. Lehrforschung wird Praxis: Hochschuldidaktische Forschungsergebnisse und ihre Integration in die Praxis. Vol 124. 1st ed. Blickpunkt Hochschuldidaktik. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag ; 2013:69-84.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4510
Jenert T, Gebhardt A. Die Erforschung von Lernkulturen an Hochschulen unter Nutzung komplementärer Zugänge: Erste Erfahrungen aus einem Forschungsprogramm. In: Seuffert S, Metzger C, eds. Kompetenzentwicklung in unterschiedlichen Lernkulturen, Festschrift für Dieter Euler zum 60. Geburtstag. Paderborn: EUSL; 2013:227-240.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 6984
Beutner M, Kremer H-H, Wirth W, eds. Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung - Konzepte zur beruflichen Bildung im JUngtätervollzug. Paderborn; 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 6985
Kremer H-H, Fischer M, Tramm T. Didaktik beruflicher Bildung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 2013;(24).
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 6986
Feng X, Rützel J, Kremer H-H, eds. Standardization, Professionalization and the Measurements. Shanghai; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7470
Kremer H-H. Paradigmen in der Curriculumtheorie: Das Lernfeldkonzept im Kontext der Input-Output-Diskussion. In: Fischer A, Frommberger D, eds. Vielfalt an Übergängen in der beruflichen Bildung - zwölf Ansichten. Baltmannsweiler; 2013:185-202.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9585
Beutner M, Rohde S. Werte als Ausgangsbasis der Berufsorientierung in Justizvollzugsanstalten. In: Beutner M, Kremer H-H, Wirth W, eds. Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung. Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug. Paderborn; 2013:181-196.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9586
Beutner M, Rose S. Ausbildungsfähigkeit und Basiskompetenzen – Eine Herausforderung für den Justizvollzug. In: Beutner M, Kremer H-H, Wirth W, eds. Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung. Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug. Paderborn; 2013:197-216.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 9705
Beutner M, Fortmann LM. COR-VET – Career Orientation in Vocational Education and Training in Europe. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 2013;28(54).
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 9706
Beutner M, Kundisch D, Magenheim J, Hermann P, Reinhardt W, Zoyke A. Classroom Response Systeme. Informatik Spektrum. 2013;36(3):389-393.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6456
Higham JJS, Kremer H-H, Yeomans D. Exploring Intermediate Vocational Education and Training for 16-19 Year-olds in Germany and England. In: Deitmer L, Hauschildt U, Rauner F, Zelloth H, eds. The Architecture of Innovative Apprenticeship. Dordrecht; 2013:39-50.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6457
Kremer H-H, Beutner M, Wirth W. Lernen im Justizvollzug. Vorstellung und Grundidee des Modellprojektes TANDEM. In: Kremer H-H, Beutner M, Wirth W, eds. Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung  - Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug. Paderborn; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6458
Kremer H-H, Beutner M. Berufsorientierung im Jungtätervollzug - Rahmenkonzept und übergreifenden Prinzipien. In: Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung - Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug. Paderborn; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6459
Gebbe M, Kremer H-H. myflux.eu - Ein Instrument zur Förderung von Zielorientierung, Reflexion und Verantwortung im Berufsorientierungsprozess von Jungtätern. In: Kremer H-H, Beutner M, Wirth W, eds. Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung - Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug. Paderborn; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6461
Kremer H-H, Knust S. Stärkenbasierte Berufsorientierung im Jungtätervollzug . In: Kremer H-H, Beutner M, Wirth W, eds. Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung - Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug. Paderborn; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6462
Kremer H-H, Beutner M. Mit dem Tandem in die Zukunft - Eine Einschätzung aus berufs- und wirtschaftspädagogischer Perspektive. In: Kremer H-H, Beutner M, Wirth W, eds. Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung - Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug. Paderborn; 2013.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6410
Kremer H-H, Beutner M, Zoyke A. Informationen aus der Lehrer- und Schülerbefragung! Eine empirische Studie zu den Erfahrungen von Lehrkräften und Jugendlichen im beruflichen Übergangssystem. In: Kremer H-H, Beutner M, Zoyke A, eds. Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab. Paderborn; 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6412
Kremer H-H, Rhode S, Zoyke A. Weiterbildung “Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung” - Entwicklungen und Implementation eines Blended Learning Ansatzes im Projekt InLab. In: Kremer H-H, Beutner M, Zoyke A, eds. Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab. Paderborn; 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6413
Kremer H-H, Knust S. Stärkenbasierte Bildungsarbeit zur individuellen Kompetenzentwicklung im Übergang von Schule zu Berufs- und Arbeitswelt. In: Kremer H-H, Beutner M, Zoyke A, eds. Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab. Paderborn; 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6414
Kremer H-H. Berufsorientierung als Herausforderung für berufsbildende Schulen. Die berufsbildende Schule. 2012;(6):193-197.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 4429
Seufert S, Jenert T, Kuhn-Senn A. Didaktische Potenziale des Mobile Learning für die Berufsbildung: Erfahrungen aus einem Pilotprojekt am Center for Young Professionals in Banking in der Schweiz. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis. 2012;4(41):10-13.
LibreCat
 

2012 | Dissertation | LibreCat-ID: 4443
Jenert T. Studienprogramme Als Didaktische Gestaltungs-Und Untersuchungseinheit: Theoretische Grundlegung Und Empirische Analyse. Universität St. Gallen; 2012.
LibreCat
 

2012 | Report | LibreCat-ID: 4446
Brahm T, Jenert T. Status Quo von Hochschuldidaktik/-Entwicklung: Erhebung Im Herbst 2011.; 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4482
Jenert T. Studienprogramme als hochschuldidaktische Gestaltungs-und Untersuchungseinheit. In: Gesellschaft für Hochschulforschung GfHf; 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4483
Jenert T, Brahm T. “ Nur” didaktisch oder auch strategisch?: Strukturelle Verankerung, Aufgaben-und Wirksamkeitswahrnehmungen hochschuldidaktischer Einrichtungen in Deutschland. In: Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd; 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4486
Gebhardt A, Jenert T. How to Assess and Study the Cultural Dimension of Social Interactions in Higher Education Institutions (HEI). In: ; 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4488
Brahm T, Gerholz K-H, Jenert T. Institutionsweite Hochschulentwicklung als neo-institutionalistisches Phänomen. In: ; 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4511
Jenert T. Programmgestaltung als professionelle Aufgabe der Hochschulentwicklung: Gestaltungsmodell und Fallstudie. In: Brinker T, Tremp P, eds. Einführung in Die Studiengangentwicklung . Blickpunkt Hochschuldidaktik . Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag ; 2012:27-44.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4512
Jenert T, Fust A. Studierende (als) Kunden?: Zum Umgang mit einer herausfordernden Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden. In: Zimmermann T, Zellweger F, eds. Lernendenorientierung: Studierende im Fokus. Vol 3. 1st ed. Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung . Bern: hep verlag ag ; 2012:63-86.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4536
Jenert T. Service - Forscher - Change Agents?! Rollen und Strategien einer gestaltungsorientierten Hochschulentwicklung: Keynote-Vortrag im Rahmen des Jungen Forums Hochschul-und Mediendidaktik. In: ; 2012.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 6987
Kremer H-H, Beutner M, Zoyke A, eds. Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab. Paderborn; 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6988
Tramm T, Seeber S, Kremer H-H. Funktionen und Erträge pädagogischer Diagnostik im wirtschafts- und berufspädagogischen Bereich. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 2012;(22).
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6993
Büchter K, Frommeberger D, Kremer H-H. Akademisierung der Berufsbildung . bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 2012;(23).
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=208

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed