Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
572 Publications
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 52702 |
Brase, Alexa Kristin, and Tobias Jenert. “Knowledge by Design in Education.” EDeR. Educational Design Research 8, no. 1 (2024). https://doi.org/10.15460/eder.8.1.2213.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55086 |
Jenert, Tobias, and Ingrid Scharlau. “Interdisziplinäre Verständigung als Baustein wissenschaftsdidaktischer Kompetenz.” In Wissenschaftsdidaktik IV: Wissenschaftskommunikation, edited by Gabi Reinmann and Rüdiger Rhein, 161–84. Bielefeld: transcript, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55744 |
Scharlau, Ingrid, and Tobias Jenert. “Evidenzbasierung. Eine wissenschaftskritische und fachsensible Perspektive.” In 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft: Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens, edited by Andrea Karsten and Stefanie Haacke-Werron, 55–61. Bielefeld: wbv Publikation, 2024. https://doi.org/10.3278/9783763976584.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55746 |
Scharlau, Ingrid, and Tobias Jenert. “Wo wir herkommen und wo es hingeht.” In Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse. Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber, edited by Ingrid Scharlau and Tobias Jenert, 207–13. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, 2024. https://doi.org/10.3224/84743070.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55742 |
Jenert, Tobias. “Textbook und Anti-Textbook: Zwei Lehrbücher in der Volkswirtschaftslehre.” In Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse. Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber, edited by Ingrid Scharlau and Tobias Jenert, 89–102. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, 2024. https://doi.org/10.3224/84743070.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55884
Kiepe, Karina, Jan Pranger, Tobias Schlömer, Jens Reißland, Gerrit Rüdebusch, and Mareike Beer. “Felder der Nachhaltigkeits- und Wissenschaftskommunikation in der BBNE – Erkenntnisse der wissenschaftlichen Begleitung aus drei Transferprojekten.” In Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung im Transfer. Verbreitung, Verstetigung und Transferforschung als Kern der Modellversuche 2020-2022 , edited by Christian Melzig and Barbara Hemkes, 187–203. Bonn, 2024.
LibreCat
| Files available
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55881
Schlömer, Tobias, Karina Kiepe, Gerrit Rüdebusch, Niklas Günther, and Jennifer Liehr. “Die Erkundung von Phänomenen und Schlüsselstellen des Transfers von Berufsbildung für eine Nachhaltige Entwicklung (BBNE) – eine Transfermodellierung.” In Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung im Transfer. Verbreitung, Verstetigung und Transferforschung als Kern der Modellversuche 2020-2022 , edited by Christian Melzig and Barbara Hemkes, 165–86. Bonn, 2024.
LibreCat
| Files available
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53159
Krause, Ina, and Karina Kiepe. “Aus- und Weiterbildungspersonal in Unternehmen. Gestalter:innen einer Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung.” Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, no. 1 (2024): 15–17.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53158
Krause, Ina, Karina Kiepe, and Rudolf Egger. “Betriebliche Weiterbildungsarbeit im Wandel unterstützen (Editorial).” Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, no. 1 (2024): 3.
LibreCat
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 56181 |
Daniel-Söltenfuß, Desiree. “Rezension Zu: Jungen Als Bildungsgewinner (Michael Richter).” Erziehungswissenschaftliche Revue. Verlag Julius Klinkhardt, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56182 |
Daniel-Söltenfuß, Desiree. “Innovativer Transfer oder Transfer von Innovationen? Transfer im Kontext der Entwicklung von Berufsbildungsinnovationen am Beispiel des InnoVET-Programms.” bwp@, no. 21 (2024).
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47927
Grüttner, Niclas Christian. “Frühe Versuche zur Etablierung des Hochschulstandorts Paderborn (1945-1970).” In 50 Jahre Universität Paderborn. Studentische Forschungsprojekte zur Gründungsgeschichte. Ein Rückblick, edited by Rainer Pöppinghege and Universität Paderborn, 6–33. Paderborn, 2023.
LibreCat
| Files available
2023 | Book | LibreCat-ID: 48077
Volgmann, Simone. Erlebnisorientiert Lehren Und Lernen in Der Beruflichen Bildung. Entwicklung Eines Didaktischen Konzepts Im Rahmen von Designbasierter Forschung. . Wirtschaftspädagogisches Forum. wbv Publikation, 2023.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47926
Grüttner, Niclas Christian. “Frühe Versuche zur Etablierung des Hochschulstandorts Paderborn (1945-1970).” In 50 Jahre Universität Paderborn. Studentische Forschungsprojekte zur Gründungsgeschichte. Ein Rückblick, edited by Pöppinghege Rainer and Universität Paderborn, 6–33. Paderborn, 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50283
Daniel-Söltenfuß, Desiree. “„Wir fahren jetzt nicht mit’m Mercedes vor, wenn man sich nachher eigentlich nur ‘n Polo leisten kann.“ Vorstellungen von Transfer in Theorie und Praxis der Beruflichen Bildung und ihre Implikationen,” 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50281
Daniel-Söltenfuß, Desiree, and Marie-Ann Kückmann. “Zum Verständnis von Innovation Und Transfer in Einer Vernetzten Berufsbildungspraxis. Ergebnisse Einer Übergreifenden Interviewstudie,” 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50282
Daniel-Söltenfuß, Desiree, and Marie-Ann Kückmann. “„Go with the flow?!“ Einblicke in Forschungsansatz und erste Ergebnisse des Begleitforschungsprojekts ITiB,” 2023.
LibreCat
2023 | Misc | LibreCat-ID: 48455
Schneider, Jennifer Nicole. Open Educational Resources Zur Förderung Nachhaltiger Bildung Und Forschung. In: Jahrestagung 2023 Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften. Flensburg, Deutschland, 2023.
LibreCat
| Files available
2023 | Misc | LibreCat-ID: 48446
Schneider, Jennifer Nicole. SAFE -Streaming Approaches for Europe - Enhancing the Digital Competences by Streaming Approaches for Schools to Tackle the Challenges of COVID-19. The Teacher-Training-Platform on the SAFE Project Website. Cologne, Germany, 2023.
LibreCat
2023 | Misc | LibreCat-ID: 48447
Schneider, Jennifer Nicole. SAFE -Streaming Approaches for Europe - Enhancing the Digital Competences by Streaming Approaches for Schools to Tackle the Challenges of COVID-19. Administrative and Financial Information. Cologne, Germany, 2023.
LibreCat
| Files available
2023 | Misc | LibreCat-ID: 48453
Schneider, Jennifer Nicole. Green-4-Future – Project Insights to Its Best! In: Training and Cooperation Activity (TCA) “Green Erasmus: Pathways to Sustainable Projects and Institutions.” Munich, Germany, 2023.
LibreCat
| Files available
2023 | Misc | LibreCat-ID: 48450
Schneider, Jennifer Nicole. Green-4-Future. Learning/Teaching/Training Activity –Transnational Training Event LTTA1. Business CANVAS Model – in Green Entrepreneurships. Paderborn, Germany, 2023.
LibreCat
| Files available
2023 | Misc | LibreCat-ID: 48454
Schneider, Jennifer Nicole. Game Studies – Role Play in Therapy and Education. Pen and Paper Congress.Vortrag: Potenziale von Open Educational Resources bei Pen& Paper Rollenspielen in der Bildungspraxis nutzen! – Warum und wie soll das gehen?! Halle Saale, Germany, 2023.
LibreCat
| Files available
2023 | Misc | LibreCat-ID: 48452
Schneider, Jennifer Nicole. Green-4-Future. Learning/Teaching/Training Activity –Transnational Training Event LTTA2. Creative Thinking – in Green Entrepreneurships. Paderborn, Germany, 2023.
LibreCat
| Files available
2023 | Misc | LibreCat-ID: 48457
Schneider, Jennifer Nicole. STEMinAction- Final Project Meeting – Unlocking Long-Term Sustainability: Harnessing Open Educational Resources (OER) Beyond Project Lifetimes. Kortriijk, Belgien, 2023.
LibreCat
2023 | Misc | LibreCat-ID: 48451
Schneider, Jennifer Nicole. Green-4-Future. Learning/Teaching/Training Activity –Transnational Training Event LTTA1. Use, Sharing and Creating Open Educational Resources – Why Is It so Important? . Paderborn, Germany, 2023.
LibreCat
| Files available
2023 | Misc | LibreCat-ID: 48445
Schneider, Jennifer Nicole. SAFE -Streaming Approaches for Europe - Enhancing the Digital Competences by Streaming Approaches for Schools to Tackle the Challenges of COVID-19. The SAFE Learning Videos. Cologne, Germany, 2023.
LibreCat
| Files available
2023 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 47900
Schneider, Jennifer Nicole. “Gestaltung von Open Educational Resources zur Förderung von Nachhaltigkeit in Bildung und Wirtschaft.” Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 2023.
LibreCat
2023 | Misc | LibreCat-ID: 48449
Schneider, Jennifer Nicole. Green-4-Future. Learning/Teaching/Training Activity –Transnational Training Event LTTA1. Creative Thinking – in Green Entrepreneurships. Paderborn, Germany, 2023.
LibreCat
| Files available
2023 | Misc | LibreCat-ID: 48444
Schneider, Jennifer Nicole. SAFE -Streaming Approaches for Europe - Enhancing the Digital Competences by Streaming Approaches for Schools to Tackle the Challenges of COVID-19. Cologne, Germany, 2023.
LibreCat
2023 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 47901
Beutner, Marc, and Jennifer Nicole Schneider. “The Use of IT and OER to Support Remote Sustainable Work in Europeans Green Economy.” International Conference on Industry Sciences and Computer Science Innovation, n.d.
LibreCat
| Files available
2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 48010
Schneider, Jennifer Nicole. Open Educational Resources in der beruflichen Bildungslandschaft, n.d.
LibreCat
| Files available
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50520
Sänger, Niklas, and Tobias Jenert. “TPACK, DPACK, XY-Pack? Eine kritische Auseinandersetzung mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung.” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 119, no. 3 (2023): 434–54. https://doi.org/10.25162/zbw-2023-0017.
LibreCat
| DOI
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52086
Scharlau, Ingrid, and Tobias Jenert. “Evidenzbasierte Hochschuldidaktik.” In Hochschuldidaktik als Wissenschaft: Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven, edited by Johannes Wildt and Rüdiger Rhein, 251–68. Hochschulbildung: Lehre und Forschung. Münster: Transcript, 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48536
Sänger, Niklas. “TPACK, DPACK, XY-PACK? Eine kritische Auseinandersetzung mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung,” 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46037
Sänger, Niklas. “Der Einsatz von Didaktischen Fallstudien Zur Erkundung Digital Transformierter Arbeits- Und Geschäftsprozesse Im Studienfach Wirtschaftswissenschaft Für Das Lehramt an Berufskollegs,” 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46036
Sänger, Niklas. “Didaktische Fallstudien Zur Exemplarischen Erkundung Der Digitalen Transformation Der Arbeits- Und Geschäftsprozesse Im Studienfach Wirtschaftswissenschaft Für Das Lehramt an Berufskollegs,” 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48535
Sänger, Niklas. “Technological Pedagogical Content Framework for the Vocational Teacher Education in Germany,” 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52718
Büker, Ronja, Tobias Jenert, and Manuel Fahrbach. “Vorstellung Eines Trainings Zur Förderung Des Selbstregulierten Unternehmerischen Lernens in Der Entrepreneurship-Education.” In Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft, 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52717
Sänger, Niklas, Tobias Jenert, and H.-Hugo Kremer. “TPACK, DPACK, XY-PACK? Eine Kritische Auseinandersetzung Mit Der Modellierung Digitaler Inhaltskompetenzen Für Die Berufliche Bildung.” In Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft, 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52719
Jenert, Tobias, and Lisa Friederike Anna Mordhorst. “Integrationsgestaltung Ausbildungsintegrierender Studienprogramme. Eine Theorie- Und Fallstudienbasierte Analyse.” In Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft, 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52721
Mordhorst, Lisa Friederike Anna, and Tobias Jenert. “Integrationsgestaltung Ausbildungsintegrierender Studienprogramme. Eine Theorie- Und Fallstudienbasierte Analyse.” In Jahrestagung Der Gesellschaft Für Hochschulforschung, 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52720
Jenert, Tobias, and Ronja Büker. “Jenert, T. & Büker, R. (2023). Designing Self-Regulation Interventions for Different Target Groups in Entrepreneurship Education ,” 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52866
Sloane, Hannah Sabrina, and Sabrina Schmöckel. “Turning Disciplinary Differences from a Brake into a Motor in Higher Education (Collaboration),” 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52864
Sloane, Hannah Sabrina, and Jana Heidebrecht. “Entwurfsmuster: Fachsensible Wissenschaftliche Begleitung,” 2023.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53405
Jenert, Tobias. “Design-Based Research Als Erforschung Und Gestaltung von Interaktionsprozessen Zwischen Wissenschaft Und Bildungspraxis.” In Wissenschaft Trifft Praxis – Designbasierte Forschung in Der Beruflichen Bildung, edited by H.-Hugo Kremer, Hubert Ertl, and Peter F. E. Sloane, 11–24. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung., 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45918
Schwabl, Franziska, and Desiree Daniel-Söltenfuß. “Gelingensbedingungen Gestaltungsorientierter Schulentwicklung.” In Organisation Zwischen Theorie Und Praxis. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2023. https://doi.org/10.1007/978-3-658-39690-9_21.
LibreCat
| DOI
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46765
Sommer, Christian. “Der Hauptschulabschluss Als Sozial Selektiver Hauptzulieferer Des Übergangssystems.” Berufsbildung. Zeitschrift Für Theorie-Praxis-Dialog 199 (2023): 9–13. https://doi.org/10.3278/BB2303W.
LibreCat
| DOI
2022 | Misc | LibreCat-ID: 48436
Schneider, Jennifer Nicole. Greenworld: Think Green for the Word. Learning Teaching Training Activities (LTTA). Workshop: Entrepreneurship, Green Business. Paderborn, Germany, 2022.
LibreCat
2022 | Misc | LibreCat-ID: 48434
Schneider, Jennifer Nicole. Greenworld: Think Green for the Word. Learning Teaching Training Activities (LTTA). Workshop: Creative Thinking. Paderborn, Germany, 2022.
LibreCat