Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

606 Publications


2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59075
Liszt-Rohlf, Verena, Ronja Büker, and Susanne Kamsker. “Entrepreneurship Education at All Levels of Education: A Systematic Research Question-Guided Literature Review on Target Group-Appropriate Entrepreneurship Education.” Entrepreneurship Education and Pedagogy, 2025. https://doi.org/10.1177/25151274251323609.
LibreCat | DOI
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59634 | OA
Hufnagl, Julia, Karina Kiepe, and Silvia Annen. “Berufliche Kompetenzen für nachhaltiges Wirtschaften – Status quo und Herausforderungen in der betrieblichen Ausbildung.” In Berufsbildungsforschung. Rezeption – Translation – Transfer., edited by Bodo Rödel, Hubert Ertl, and Sandra Liebscher, 171–87. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), 2025.
LibreCat | Download (ext.)
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59635 | OA
Kiepe, Karina, and Tobias Schlömer. “Transformative Forschung zur Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung – Bedeutung und Funktion der Wissenschaft.” In Berufsbildungsforschung. Rezeption – Translation – Transfer., edited by Bodo Rödel, Hubert Ertl, and Sandra Liebscher, 311–25. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), 2025.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 52702 | OA
Brase, Alexa Kristin, and Tobias Jenert. “Knowledge by Design in Education.” EDeR. Educational Design Research 8, no. 1 (2024). https://doi.org/10.15460/eder.8.1.2213.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55086 | OA
Jenert, Tobias, and Ingrid Scharlau. “Interdisziplinäre Verständigung als Baustein wissenschaftsdidaktischer Kompetenz.” In Wissenschaftsdidaktik IV: Wissenschaftskommunikation, edited by Gabi Reinmann and Rüdiger Rhein, 161–84. Bielefeld: transcript, 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55744 | OA
Scharlau, Ingrid, and Tobias Jenert. “Evidenzbasierung. Eine wissenschaftskritische und fachsensible Perspektive.” In 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft: Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens, edited by Andrea Karsten and Stefanie Haacke-Werron, 55–61. Bielefeld: wbv Publikation, 2024. https://doi.org/10.3278/9783763976584.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55746 | OA
Scharlau, Ingrid, and Tobias Jenert. “Wo wir herkommen und wo es hingeht.” In Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse. Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber, edited by Ingrid Scharlau and Tobias Jenert, 207–13. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, 2024. https://doi.org/10.3224/84743070.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55742 | OA
Jenert, Tobias. “Textbook und Anti-Textbook: Zwei Lehrbücher in der Volkswirtschaftslehre.” In Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse. Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber, edited by Ingrid Scharlau and Tobias Jenert, 89–102. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, 2024. https://doi.org/10.3224/84743070.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55884
Kiepe, Karina, Jan Pranger, Tobias Schlömer, Jens Reißland, Gerrit Rüdebusch, and Mareike Beer. “Felder der Nachhaltigkeits- und Wissenschaftskommunikation in der BBNE – Erkenntnisse der wissenschaftlichen Begleitung aus drei Transferprojekten.” In Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung im Transfer. Verbreitung, Verstetigung und Transferforschung als Kern der Modellversuche 2020-2022 , edited by Christian Melzig and Barbara Hemkes, 187–203. Bonn, 2024.
LibreCat | Files available
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55881
Schlömer, Tobias, Karina Kiepe, Gerrit Rüdebusch, Niklas Günther, and Jennifer Liehr. “Die Erkundung von Phänomenen und Schlüsselstellen des Transfers von Berufsbildung für eine Nachhaltige Entwicklung (BBNE) – eine Transfermodellierung.” In Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung im Transfer. Verbreitung, Verstetigung und Transferforschung als Kern der Modellversuche 2020-2022 , edited by Christian Melzig and Barbara Hemkes, 165–86. Bonn, 2024.
LibreCat | Files available
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53159
Krause, Ina, and Karina Kiepe. “Aus- und Weiterbildungspersonal in Unternehmen. Gestalter:innen einer Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung.” Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, no. 1 (2024): 15–17.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53158
Krause, Ina, Karina Kiepe, and Rudolf Egger. “Betriebliche Weiterbildungsarbeit im Wandel unterstützen (Editorial).” Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, no. 1 (2024): 3.
LibreCat
 

2024 | Book Review | LibreCat-ID: 56181 | OA
Daniel-Söltenfuß, Desiree. “Rezension Zu: Jungen Als Bildungsgewinner (Michael Richter).” Erziehungswissenschaftliche Revue. Verlag Julius Klinkhardt, 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56182 | OA
Daniel-Söltenfuß, Desiree. “Innovativer Transfer oder Transfer von Innovationen? Transfer im Kontext der Entwicklung von Berufsbildungsinnovationen am Beispiel des InnoVET-Programms.” bwp@, no. 21 (2024).
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56578
Sänger, Niklas. “Evaluation of Digital Competencies - Development of an Instrument for Vocational Teacher Training.” International Journal of Vocational Education Studies 1, no. 2 (2024): 35–55. https://doi.org/10.14361/ijves-2024-010203.
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56740 | OA
Heidebrecht, Jana, and Hannah Sabrina Sloane. “‘So was gibt es bei uns nicht!’ - Fachkultur als Treiber oder Barriere für Transfer von digitalen (Lehr-)Innovationen.” die hochschullehre 10 (2024): 225–35.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58181
Sloane, Hannah Sabrina, and Tobias Jenert. “Disciplinarity as a Challenge for Innovation: Experiences from a Teaching Innovation Project,” 2024.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58108
Will, Alexander. “Emotionales Erleben und Emotionsregulation von angehenden Lehrkräften: Befunde zweier Studien im Praxissemester und Vorbereitungsdienst.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP) 1, no. 17 (2024): 104–26. https://doi.org/10.62350/HCKE8938.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58389 | OA
Daniel-Söltenfuß, Desiree, H.-Hugo Kremer, and Marie-Ann Kückmann. “Go with the flow?! Transferverständnisse und -strategien als Grundlage der Gestaltung von Transferprozessen im Kontext des InnoVET-Programms.” In Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2024, 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57527 | OA
Will, Alexander, and Tobias Jenert. “Emotionales Erleben und Emotionsregulation von Studierenden im Praxissemester – Eine Tagebuchstudie.” HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung 7, no. 1 (2024): 451–468. https://doi.org/10.11576/HLZ-6300.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57539
Sänger, Niklas. “Entwicklung und Validierung eines Instruments zur differenzierten Erfassung disziplinbezogener und berufsbezogener digitaler Kompetenzen von Lehrkräften in der beruflichen Bildung.” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 120, no. 2 (2024): 312–49. https://doi.org/10.25162/zbw-2024-0013.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57541
Sänger, Niklas. “Entwicklung Und Validierung Eines Instruments Zur Differenzierten Erfassung Fachlicher Und Berufsbezogener Digitaler Kompetenzen von Lehrkräften in Der Beruflichen Bildung Für Die Kaufmännische Domäne,” 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57560
Sloane, Hannah Sabrina. “„Now I Am No Longer as Alone" -  Fostering Networks to Promote Young Talents in HE Didactics,” 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 57650
Sloane, Hannah Sabrina. “„Jetzt Bin Ich Nicht Mehr so Allein“ – Interdisziplinäre Zusammenarbeit Und Netzwerkbildung Als Nachwuchsförderung in Der Hochschuldidaktik Der Fächer,” 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57824
Büker, Ronja, Verena Liszt-Rohlf, and Susanne Kamsker. “Entrepreneurship Education Auf Allen Bildungsebenen – Eine Systematische Forschungsfragengeleitete Literaturrecherche Zur Zielgruppengerechten Entrepreneurship Education.” In Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft, 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57833
Jenert, Tobias, and Ronja Büker. “Education through Entrepreneurship: Developing Self-Direct Competencies in Higher Education.” In EARLI SIG 4 & 17 Conference 2024, 2024.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57927 | OA
Hantke, Harald, and Karina Kiepe. “Teachers and Trainers in Dual Vocational Training as Change Agents for Sustainable Development!? – Questions on the Professionalisation of in-Company Trainers and Vocational School Teachers.” In Sustainability in Vocational Education and Training – National and International Experiences, edited by Ralf Hermann, Hannelore Kress, and Julia Olesen, 185–93, 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57923 | OA
Schlömer, Tobias, Karina Kiepe, Gerrit Rüdebusch, Niklas Günther, and Jennifer Lieht. “Pilot Projects: Phenomena and Key Points of Transfer of Vocational Education and Training for Sustainable Development (VETSD).” In Sustainability in Vocational Education and Training – National and International Experiences, edited by Ralf Hermann, Hannelore Kress, and Julia Olesen, 23–29, 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57928 | OA
Schlömer, Tobias, and Karina Kiepe. “Betriebliche Ausbilder:innen als Change Agents einer BBNE – Analyse und Reflexion im Spiegel der Ausbilderforschung.” In Betriebliches Aus- und Weiterbildungspersonal im Fokus der Berufsbildungsforschung, edited by Sandra Bohlinger, Ina Krause, Juliana Dienel, Luisa Kresse, and Manuela Niethammer, 269–81. Bielefeld, 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 59076
Büker, Ronja, Verena Liszt-Rohlf, and Susanne Kamsker. “ Systematischer Literaturreview der Entrepreneurship Education Forschung zu Kompetenzen und Lehr- und Lernmethoden in der Sekundarstufe II.” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 120, no. 3 (2024): 412–49. https://doi.org/10.25162/zbw-2024-0017.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58882 | OA
Schlömer, Tobias, Karina Kiepe, Tim Neu, Gerrit Rüdebusch, and Karen Schwien. “Wissen und Handeln in der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE).” In Bildung für nachhaltige Entwicklung, edited by Helge Kminek, Verena Holz, Mandy Singer-Brodowski, Hubert Ertl, Till-Sebastian Idel, and Christoph Wulf, Edition ZfE, vol 17., 37–56. Wiesbaden: Springer VS, 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47927
Grüttner, Niclas Christian. “Frühe Versuche zur Etablierung des Hochschulstandorts Paderborn (1945-1970).” In 50 Jahre Universität Paderborn. Studentische Forschungsprojekte zur Gründungsgeschichte. Ein Rückblick, edited by Rainer Pöppinghege and Universität Paderborn, 6–33. Paderborn, 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 48077
Volgmann, Simone. Erlebnisorientiert Lehren Und Lernen in Der Beruflichen Bildung. Entwicklung Eines Didaktischen Konzepts Im Rahmen von Designbasierter Forschung. . Wirtschaftspädagogisches Forum. wbv Publikation, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47926
Grüttner, Niclas Christian. “Frühe Versuche zur Etablierung des Hochschulstandorts Paderborn (1945-1970).” In 50 Jahre Universität Paderborn. Studentische Forschungsprojekte zur Gründungsgeschichte. Ein Rückblick, edited by Pöppinghege Rainer and Universität Paderborn, 6–33. Paderborn, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50283
Daniel-Söltenfuß, Desiree. “„Wir fahren jetzt nicht mit’m Mercedes vor, wenn man sich nachher eigentlich nur ‘n Polo leisten kann.“ Vorstellungen von Transfer in Theorie und Praxis der Beruflichen Bildung und ihre Implikationen,” 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50281
Daniel-Söltenfuß, Desiree, and Marie-Ann Kückmann. “Zum Verständnis von Innovation Und Transfer in Einer Vernetzten Berufsbildungspraxis. Ergebnisse Einer Übergreifenden Interviewstudie,” 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50282
Daniel-Söltenfuß, Desiree, and Marie-Ann Kückmann. “„Go with the flow?!“ Einblicke in Forschungsansatz und erste Ergebnisse des Begleitforschungsprojekts ITiB,” 2023.
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 48455
Schneider, Jennifer Nicole. Open Educational Resources Zur Förderung Nachhaltiger Bildung Und Forschung. In: Jahrestagung 2023 Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften. Flensburg, Deutschland, 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 48446
Schneider, Jennifer Nicole. SAFE -Streaming Approaches for Europe - Enhancing the Digital Competences by Streaming Approaches for Schools to Tackle the Challenges of COVID-19. The Teacher-Training-Platform on the SAFE Project Website. Cologne, Germany, 2023.
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 48447
Schneider, Jennifer Nicole. SAFE -Streaming Approaches for Europe - Enhancing the Digital Competences by Streaming Approaches for Schools to Tackle the Challenges of COVID-19. Administrative and Financial Information. Cologne, Germany, 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 48453
Schneider, Jennifer Nicole. Green-4-Future – Project Insights to Its Best! In: Training and Cooperation Activity (TCA) “Green Erasmus: Pathways to Sustainable Projects and Institutions.” Munich, Germany, 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 48450
Schneider, Jennifer Nicole. Green-4-Future. Learning/Teaching/Training Activity –Transnational Training Event LTTA1. Business CANVAS Model – in Green Entrepreneurships. Paderborn, Germany, 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 48454
Schneider, Jennifer Nicole. Game Studies – Role Play in Therapy and Education. Pen and Paper Congress.Vortrag: Potenziale von Open Educational Resources bei Pen& Paper Rollenspielen in der Bildungspraxis nutzen! – Warum und wie soll das gehen?! Halle Saale, Germany, 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 48452
Schneider, Jennifer Nicole. Green-4-Future. Learning/Teaching/Training Activity –Transnational Training Event LTTA2. Creative Thinking – in Green Entrepreneurships. Paderborn, Germany, 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 48457
Schneider, Jennifer Nicole. STEMinAction- Final Project Meeting – Unlocking Long-Term Sustainability: Harnessing Open Educational Resources (OER) Beyond Project Lifetimes. Kortriijk, Belgien, 2023.
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 48451
Schneider, Jennifer Nicole. Green-4-Future. Learning/Teaching/Training Activity –Transnational Training Event LTTA1. Use, Sharing and Creating Open Educational Resources – Why Is It so Important? . Paderborn, Germany, 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 48445
Schneider, Jennifer Nicole. SAFE -Streaming Approaches for Europe - Enhancing the Digital Competences by Streaming Approaches for Schools to Tackle the Challenges of COVID-19. The SAFE Learning Videos. Cologne, Germany, 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 47900
Schneider, Jennifer Nicole. “Gestaltung von Open Educational Resources zur Förderung von Nachhaltigkeit in Bildung und Wirtschaft.” Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 2023.
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 48449
Schneider, Jennifer Nicole. Green-4-Future. Learning/Teaching/Training Activity –Transnational Training Event LTTA1. Creative Thinking – in Green Entrepreneurships. Paderborn, Germany, 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 48444
Schneider, Jennifer Nicole. SAFE -Streaming Approaches for Europe - Enhancing the Digital Competences by Streaming Approaches for Schools to Tackle the Challenges of COVID-19. Cologne, Germany, 2023.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=208

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed