Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

228 Publications


2019 | Book | LibreCat-ID: 53932
Hartig, Christine, and Sylvelyn Hähner-Rombach. Medikamentenversuche an Kindern und Jugendlichen im Rahmen der Heimerziehung zwischen 1945 und 1980, Endbericht an das niedersächsische Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung. 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54373
Hartig, Christine, et al. “Das Panorama der heilpädagogischen Beobachtungsstationen Österreichs im Überblick .” Psychiatrisierte Kindheiten. Die Innsbrucker Kinderbeobachtungsstation von Maria Nowak-Vogl, edited by Elisabeth Dietrich-Daum et al., 2019, pp. 39–85.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54374
Hartig, Christine. “Narrative Rekonstruktionen. Die Innsbrucker Kinderbeobachtungsstation in Interviews mit ehemaligen PatientInnen.” Psychiatrisierte Kindheiten. Die Innsbrucker Kinderbeobachtungsstation von Maria Nowak-Vogl, edited by Elisabeth Dietrich-Daum et al., 2019, pp. 419–77.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54372
Hartig, Christine, et al. “Working on the Relationship: Exchanging Letters, Goods and Photographs in Wartime .” The Private in Nazi Germany, edited by Elisabeth Harvey et al., 2019, pp. 256–79.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54371
Hartig, Christine. “Einwanderungsrecht und die Konstruktion von Geschlechterrollen. Die Situation von jüdischen Flüchtlingen in Großbritannien und den USA im Vergleich.” Doing Gender in Exile. Geschlechterverhältnisse, Konstruktionen und Netzwerke in Bewegung, edited by Irene Messinger and Katharina Prager, Münster, 2019, pp. 95–109.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 49924 | OA
Hoyer, Isabelle, et al. “Reziprozität Zwischen Lehrenden Und Studierenden Als Kern Der Kompetenzorientierung – Eine Didaktisch-Praktische Anwendung.” Neues Handbuch Hochschullehre, 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 49921 | OA
Hoyer, Isabelle, et al. “Reziprozität Zwischen Lehrenden Und Studierenden Als Kern Der Kompetenzorientierung – Eine Grundsatzklärung.” Neues Handbuch Hochschullehre, 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53676
Brieden, Norbert, and Oliver Reis, editors. Glaubensreflexion – Berufsorientierung – theologische Habitusbildung. Der Einstieg ins Theologiestudium als hochschuldidaktische Herausforderung. 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53726 | OA
Reis, Oliver. “Zwischen studentischer Diversität und fachlicher Homogenisierung. Die wertbezogene Hochschuldidaktik als Vermittlerin im Habituskonflikt.” Hochschuldidaktik forscht zu Vielfalt und Offenheit Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung I, edited by Sylvia Heuchemer et al., vol. 2, 2018, pp. 19–50.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53725
Reis, Oliver. “Der Übergang Schule-Hochschule aus hochschuldidaktischer Sicht.” Glaubensreflexion – Berufsorientierung – theologische Habitusbildung, edited by Norbert Brieden and Oliver Reis, vol. 8, 2018, pp. 139–57.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53724
Reis, Oliver. “Diversität in der Hochschule ist mehr als Integration – Zur hochschuldidaktischen Bedeutung von Werten im Hochschullernen.” Diversität lernen und lehren – ein Hochschulbuch, edited by N. Auferkorte-Michaelis and Fr. Linde, 2018, pp. 313–40.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 53737
Reis, Oliver. “Constructive Alignment. Lehre und Prüfung aufeinander ausrichten.” duz. Deutsche Universitätszeitung, no. 03, 2018, pp. 67–69.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 53023
Kohlmeyer, Theresa, and Oliver Reis. “Die katholische Sprachvielfalt am pastoralen Ort der Schule.” Schulinformation Paderborn 53/2018, 2018, pp. 10–12.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52984
Reis, Oliver, and Barbara Strumann. “Psalmlandschaften. Anregungen für eine Lernumgebung zur kooperativen Arbeit an einem Gegenstand.” Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, edited by Gerhard Büttner et al., vol. 9, 2018, pp. 133–48.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52983
Reis, Oliver. “Alles eine Frage des Mindsets?! Eine Ordnung des Inklusionsdiskurses und die Folgen für die inklusive Didaktik.” Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, edited by Gerhard Büttner et al., vol. 9, 2018, pp. 9–46.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52982
Reis, Oliver. “Inklusionsbezogene Förderdiagnostik im Religionsunterricht! – Aber wie kann diese aussehen?” Inklusion in/durch Bildung? Religionspädagogische Zugänge, edited by Andrea Lehner-Hartmann et al., 2018, pp. 179–202.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52952
Büttner, Gerhard, et al., editors. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52981
Reis, Oliver. “Kindertheologie als katalysierendes Element in der Erstkommunionskatechese. Ein Ort der Kommunikation des Evangeliums?” „Was ist für dich der Sinn?, Kommunikation des Evangeliums mit Kindern und Jugendlichen, edited by Thomas Schlag et al., 2018, pp. 122–35.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 53025
Kohlmeyer, Theresa, and Oliver Reis. “Liturgie und Schule in der Partizipationsfalle – Warum das Versprechen auf Partizipation an Liturgie und Bildung ein Trugbild bleibt.” Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik. Academic Journal of Religious Education, vol. 17, no. 2, 2018, pp. 248–262, doi:10.23770/tw0075.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 53024
Büttner, Gerhard, and Oliver Reis. “Welche (Religiösen) Praktiken erzeugt der RU?” KatBl, vol. 143, no. 4, 2018, pp. 313–17.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=21

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed